RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Der grüne Daumen

#726 von hohash , 10.04.2022 08:04

Moin Wolfgang, vielen Dank für die großartigen Bilder! Bei deiner Gartenarbeit hast du mal wieder gezeigt, dass du ganz offensichtlich einen grünen Daumen hast. Deine Frau muss sich riesig gefreut haben.

Das abendliche Bild vom Bahnsteig ist übrigens eines dieser Bilder, wo man fast schon zweimal hinsehen muss, um es nicht mit einem M 1:1 Foto zu verwechseln. Einzig der blitzsaubere gelbe Bus verrät sofort die Modellbahn.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und raily haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Der grüne Daumen

#727 von Railstefan , 11.04.2022 17:05

Hallo Wolfgang,

da rund um das Haus und im Garten warst du ja sehr fleißig und kannst sogar schon die ersten Früchte deiner Arbeit ernten: der Riesenkürbis dürfte ja fast reif sein.

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Der grüne Daumen

#728 von KaBeEs246 , 11.04.2022 18:51

Hallo Wolfgang,

da hattest du aber wieder einen fleißigen Pflasterer.

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #725
Es gibt / gab doch eine 56er von Fleischmann - auch für dreileiter...
Stimmt, die sieht auch gut aus, aber die müsste ich dann auf mfx umbauen. Ich kann warten...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Der grüne Daumen

#729 von Frank K , 12.04.2022 12:30

Servus, Wolfgang,

Schöppenstedt entwicket sich immer mehr zu einem Idyll für betagte Dampfer, Diesel und PKW. Und auch für die Preiserlein hat es schöne Wohnhäuser mit gut gepflegten Gärten. Zumindest in 1:87 hast Du einen grünen Dauemen - definitiiv!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Der grüne Daumen

#730 von raily , 12.04.2022 18:24

Hallo Wolfgang,

BW Nidda von Faller ist nicht bekannt, macht nix, hier der Link zum Faller B 120175 dem Grundset
und die Lokschuppen sind sogar in Hamburg zu finden:




Mein BW hat so ausgesehen


Und hier baut unser Kollege Siggi alias Gartenbahner60 es in H0 nach!



Danke für die Grüße zu deinen Neuvorstellungen, ich freue mich, daß Vertreter dieser Baureihen auch bei dir
ein Zuhause gefunden haben, da habe ich die Modelle der 56 u. 39 auch und darf noch vorstellen:




also alles im grünen Bereich!

Und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bunter Mix

#731 von Wolfgang Sz , 06.06.2022 16:34

Hallo Allemiteinander.

Nachdem es in Schöppenstedt in den letzten Wochen recht ruhig war, möchte ich mal ein Lebenszeichen von mir geben... Und mich natürlich noch für die letzten Zuschriften und Däumchenheber herzlich bedanken.

Neben einigen Umbauten in der Gleisführung im Güterbereich habe ich das letzte Grindstück der Bahnhofstraße weitestgehend fertig und das Bw hat - im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten - eine Neuordnung erfahren.
Hier jetzt ein paar Bilder vom letzten Grundstück:


Rosen und Lupinen sind Bausätze von Busch und wurden einzeln ohne die beiliegenden Grundplatten in die Erde gepflanzt.
Der Weg zum Hauseingang auf der anderen Seite soll noch gepflastert werden.





Auf diesem Bild kann man einen Teil der Neuanordnung der Gleise im Güterbereich erkennen.
Ich habe die Zufahrtsweiche verlegt und von dort aus direkt gefächert, so daß ich jetzt eine größere Gleislängehabe.
Auch das "Totgleis" kann jetzt anständig als Ausziehgleis genutzt werden.


Gehen wir weiter ins Bw. Die Bekohlung und Besandung hat einen neuen Platz auf dem Gelände gefunden, wo vorher mal Laderampe und Kran standen.
Dadurch stehen Loks sich nicht mehr gegenseitig im Weg wenn solche von ankommenden Zügen vorfahren sollen.


Da das Stellwerk seinen Platz im Einfahrbereich räumen musste, wurde es kurzerhand versetzt und degradiert (die Umzeichnung in "Sw" muss ich noch machen... ). Es dient jetzt für den Bw- und Ladegleisbereich.


Ein kleiner Überblick aus der Luft.


Ein Schöppenstedter kam letztens beim Fiat-Händler vorbei und konnte beim Anblick des Fiat 1800 nicht widerstehen... Für mich durchaus verständlich


Auch dir Firma Knorr zeigte sich spendabel und hat Konrad Knausrig ein neues Firmenfahrzeug zur Verfügung gestellt...


Neulich am Bahnübergang sind diese Aufnahmen entstanden:
38 2609...


...und hier die seit kurzem in Schöppenstedt behaimatete 03 2157 - eine Reko-Lok der DR.
Eigentlich sollte die DB-Variante ja mittlerweile auch auf den Schöppenstedter Gleisen laufen (03 132 Fleischmann ), aber der Umfang des Neuaufbaus ist doch größer als ursprünglich angenommen . Falls jemand ein Tendergehäuse für diese Lok Übrig haben sollte, bitte melden...


Nahgüter auf dem Weg nach Schöppenstedt


Auf dem Rückweg von meinem jährlichen Simulator-Termin habe ich mal am ehemaligen Braunkohletagebau in Schöningen anghalten und diese Bilder gemacht.
Leider sind die ausgestellten Fahrzeuge mittlerweile ziemlich ramponiert und beschmiert.




















Dieses Bild dient zum Größenvergleich...


Ein paar Schnappschüsse vom Rbf.
225 802 der EGP


203 126 von Raildox




Wie immer viel Spaß mit den Bildern und ich freue mich wieder auf Lob, Kritik und Vorschläge.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bunter Mix

#732 von V8Cobra , 06.06.2022 16:38

De guude alde Ascona


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


raily, Wolfgang Sz und piefke53 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bunter Mix

#733 von Deutzfahrer , 06.06.2022 16:43

Moin Wolfgang,


klasse Bilder

Danke fürs Einstellen


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


raily und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.756
Registriert am: 17.05.2018


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bunter Mix

#734 von raily , 06.06.2022 18:02

Hallo Wolfgang,

ääääh, WoW ! SUPER.

Danke.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bunter Mix

#735 von LaNgsambahNer , 08.06.2022 19:16

Moin Wolfgang,

jetzt kann ich ja frech behaupten das du bei mir vorbeigefahren bist.
Die Tagebaumaschinchen habe ich auch schon entdeckt. Schade um deren Zustand.
Wars du in Hötensleben?
Oke, bei mir wird es mit dem Anlagenbau noch dauern. Nach dem Umzug warten doch noch einige wichtigere Arbeiten und ansonsten ist das Wetter zu schön um drinnen zu hocken.
Zu deiner Moba gibt es eigentlich nix neues zu sagen ausser und den Knorrrenner hätte ich auch gerne, aber bitte in N.

Nachtrag: War dir etwa langweilig?: https://www.braunschweiger-zeitung.de/wo...r-gestoert.html 😁😁😁😁


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bunter Mix

#736 von hohash , 08.06.2022 20:55

Schöne Umbau-Doku, Wolfgang! Deine Anlage wächst und gedeiht.

Und die Bilder vom Tagebau sind auch toll!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


raily und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bw die nächste Stufe

#737 von Wolfgang Sz , 12.06.2022 11:29

Hallo Allemiteinander.

Herzlichen Dank an "V8Cobra", Jürgen, Dieter, Andreas und Kai für die "dagelassenen" Worte und ich freue mich sehr, daß die Bilder gefallen haben

@ Kai:

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #735
Moin Wolfgang,

jetzt kann ich ja frech behaupten das du bei mir vorbeigefahren bist. Schon eingelebt...?
Die Tagebaumaschinchen habe ich auch schon entdeckt. Schade um deren Zustand. Stimmt! Kinderhände beschmieren Tisch und Wände - in diesem Fall historisches Kulturgut...
Wars du in Hötensleben?Ich bin auf dem Rückweg von Magdeburg (Simulator) durchgefahren
Oke, bei mir wird es mit dem Anlagenbau noch dauern. Nach dem Umzug warten doch noch einige wichtigere Arbeiten und ansonsten ist das Wetter zu schön um drinnen zu hocken.Das kann ich mir gut vorstellen - aber wenn Du denn mal Zeit und Lust hats: der Weg nach Schöppenstedt ist ja jetzt nicht mehr all zu weit...
Zu deiner Moba gibt es eigentlich nix neues zu sagen ausser und den Knorrrenner hätte ich auch gerne, aber bitte in N.
Herzlichen Dank Mit der Ente kann ich dir leider nicht dienen...
Nachtrag: War dir etwa langweilig?: https://www.braunschweiger-zeitung.de/wo...r-gestoert.html 😁😁😁😁
Ähhhmm.... NEIN!!! Ich habe besseres zu tun als Autowerkstätten anzufackeln...!

@ all:

Gehen wir zunächst nochmal ins Schöppenstedter Bw, wo ich den Bereich um Die Bekohlung weiter "vergewaltigt" habe.
Die Ergebnisse der Vergewaltigung sind für mich bis jetzt straffrei ausgegangen...
Hier ein paar Bilder dazu:


Die Bodenbeschaffenheit zwischen Schuppen und Kohle wurde geändert und ein Kanal ins Gleis eingefügt.
Sandturm und Wasserkran wurden endgültig aufgestellt - um den Wasserkran habe ich etwas Kopfsteinpflaster verlegt.
Schlacke- und Löschehaufen sind entstanden - aus Echtkohle von der Arbeit...


Eine kleine Arbeitsbühne wurde aufgestellt.
Jetzt fehlt hauptsächlich noch Personal um dem ganzen etwas "Leben" einzuhauchen...


Nichtsdestotrotz kam 94 1730 mal zur Bekohlung vorbei


Und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Nachschub...

Das soll es für heute von DIESER Stelle gewesen sein.
Die andere Seite des Schuppens befindet sich ebenfalls in der Überarbeitung - wenn es da ansehnliche Ergebnisse gibt, werde ich berichten.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bw die nächste Stufe

#738 von Wolfgang Sz , 12.06.2022 11:56

'Ich nochmal...dieses Mal mit einer Meldung aus Elmtal...

Vorhin habe ich geflüstert bekommen, daß in Elmtal eine Sonderübergabe der Post ankommen soll.
Also schnell in den Ascona geschwungen und hin...
Es dauerte auch nicht lange, da kam etwas aus dem Tunnel, was man hier wirklich nicht all zu oft sieht


Nachdem die 60er den Wagen an die Rampe geschoben hat, konnte ich den nachdenklichen - oder ratlosen...? - Blick von Meister Graumann einfangen.
Scheinbar wußte er garnichts von dieser Ladung.


Dann kam auch noch ein Bulli von der Post...


...und "Horch&Guck" tauchte auch ncoh auf.... Aber warum...? Mysteriös die Sache...


Einer der Postmitarbeiter weist Staplerfahrer Paule an ja vorsichtig zu sein beim Ausladen!


Jetzt wird natürlich einiges klarer: Ein Fass "Old 1776" wurde aus dem Wagen geholt. Der Stapler hat ganz schön geächzt unter der Last
Meister Graumannn blickt aber scheinbar immer noch nicht durch. Schließlich weiß er sonst von den Lieferungen des edlen Getränks...
Und außerdem kamen ja noch weitere Kisten an ...


Nachdem die Postarbeiter handwerklich tätig waren, stand dieser Werbestand auf der Rampe:

Meister Graumann und ich schauten uns fragend an, weil wir vom "Bregenzer Wald" noch nie etwas gehört hatten...

Zu guter Letzt wurde der Stand samt Fass mit einigem Kraftaufwand auf einen Schwertransporter verladen und unter Polizeischutz...


...ins Sägewerk gebracht. Natürlich nicht um ihn dort klein zu machen!!! Es gibt dort am Abend eine Infoveranstaltung, die im Elmtal traditionsgemäß als Volksfest geführt wird - deshalb das Fass


Übrigens habe ich von den Elmtaler Spatzen noch etwas von Sonderzügen gehört, die im Laufe der nächsten Woche sowohl in Elmtal als auch in Schöppenstedt halt machen sollen... Mal sehen, ob ich bei der Arbeit noch mehr rausbekomme. Ich werde berichten.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bw die nächste Stufe

#739 von Frank K , 12.06.2022 12:06

Servus, Wolfgang,

das ist doch schon mal ein fulminanter Auftakt!

Bin auf die Fortsetzung gespannt!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz und raily haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bw die nächste Stufe

#740 von hohash , 12.06.2022 21:42

Die Bilder von deinem Bahnwerk sind toll, Wolfgang! Und der Auftakt zum Wälderjet-Besuch verspricht jede Menge Spaß.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und raily haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bw die nächste Stufe

#741 von Vorarlberg-Express , 14.06.2022 14:11

Hallo Wolfgang,
da bahnt sich ja was an im schönen Elmtal! Sonderschichten für die Postler. Interessant die Post V60. Noch interessanter, was da ausgeladen und zusammengezimmert wird. Werbung für eine nicht mehr so ganz unbekannte Ferienregion, das

Jedoch die Fässer - ob größere Mengen geistiger Getränke bei diesen Temperaturen schon der Weisheit letzter Schluss sind? Das gute Old ist ja schon verdunstet, kaum dass man das Glas ansetzt. Aber dieses Phänomen dürfte aus Nugget Town bekannt sein .
Tolle Präsentation, bin natürlich seeehr gespannt auf die angekündigten Sonderzüge!
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


hohash und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Bw die nächste Stufe

#742 von KaBeEs246 , 14.06.2022 14:26

Hallo Wolfgang,

mit all diesen Vorbereitungen, eingeschlossen der Überseetransport eines Riesenfasses, werfen ja große Ereignisse ihre Schatten voraus.
Wir sind gespannt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Sonderarbeiten...

#743 von Wolfgang Sz , 14.06.2022 23:18

Hallo Allemiteinander.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß euch der Auftakt zu meiner Wälderjet - und Nuggettowner - Reise gefallen hat.
Heute soll es mit dem zweiten Teil weitergehen, in dem ich direkt involviert war... Wie schrieb Gerhard doch noch?
Sonderschichten für die Postler...? Ich hatte auch Sonderaufträge bei der Arbeit.
Aber fangen wir von vorne an. Ich hatte ja geschrieben, daß ich mich bei der Arbeit mal erkundigen wollte, ob ich noch was wegen der anstehenden Sonderzüge in Erfahrung bringen kann. Ich konnte...
Zuerst kam heute dieser Arbeitszug mit einer 229 bespannt im Rbf Braunschweig an. Wie ich von einem Kollegen erfahren habe, handelte es sich um die 229 181,
die mal bei Krupp umgebaut wurde. Mit diesem Zug hatte ich allerdings nichts weiter zu tun... Zum Glück - wäre das mehr als harte Arbeit für die heute von mir bewegte Köf gewesen...


Kurz danach kam aber mein Sonderauftrag in Braunschweig an - ebenfalls mit U-Boot bespannt


Mit diesen beiden Wagen hatte 119 060 aber leichtes Spiel.


Zur Ankunftszeit dieses Sonderzuges befand ich mich hier: Wagenwerkstatt Braunschweig. Aber nicht mehr lange, weil mich mein Dispo anrief und
mir den Auftrag erteilte, zwei Wagen eines Sonderzuges in die Werkstatt zu holen.


Also fuhr ich los und hatte kurze Zeit später diese beiden Schmuckstücke am Haken zur Beförderung in die Werkstatt.


Hier stehe ich also nun um die Wagen zum passenden Gleis zu rangieren...




Ich hatte gerade noch einen Augenblick 'Zeit, um diese beiden Bilder von 119 060 zu machen, bevor sie in der Abststellung verschwand.




Zurück zu den Wagen: Da ich nicht gleich genug Platz auf dem Zuführgleis hatte, rangierte ich zuerst den Nuggettowner zu den anderen Schadwagen vor die Halle...


...es dauerte aber nicht lange, da konnte ich auch den Wälderjet dazustellen.


Gerade als ich damit fertig war, klingelte mein Diensthandy... Dran war der Werkmeister und sagte mir, ich müsse die Wagen auf Gleis 4 umrangieren.
Da wären zwei hochwichtige Sonderwagen, die vorrangig behandelt werden müssen...
Also alle die beiden Wagen wieder beiseite, den Rest nachholen und alles wieder zurück...
Da ich während dieser Arbeit keine Zeit hatte, Fotos zu machen, hier wieder eins, wo die Wagen bereits in der Halle stehen.


Die Wagen zur Behandlung auf den Hebeböcken... Es wurde natürlich nur mit feinem Werkzeug gearbeitet






Danach ging es mit den beiden Wagen wieder getrennt weiter: Beim Nuggettowner musste neben den Bremssohlen nebst anschließender Bremsprüfung auch noch
ein Bodenbrett getauscht werden und die verbaute Zapfanlage war ebenfalls defekt und wurde wieder in Stand gesetzt...
Das Bodenbrett ist bestimmt bei einer Zeitreise zu Bruch gegangen...






Beim Wälderjet hatte die Klimaanlage den Betrieb eingestellt, wie sich bei einer Prüfung zeigte. Also die entsprechenden Stellen am Dach aufschrauben und das Dach anschließend mit dem Kran abheben...




Da die letzte Reparatur doch zzeitaufwändiger war als gedacht, kommen die beiden erst morgen wieder aus der Werkstatt und sollen dann zum
Braunschweiger Hauptbahnhof überführt werden.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß die Wagen dann getrennt am Wochenende im Elmtal erwartet werden und danach nach Schöppenstedt weiterlaufen.
Ich bin mal gespannt, was da für Loks vorhängen und wie es im Elmtal und Schöppenstedt so weitergeht.
Ich bleibe am Ball und werde berichten.

Viele Grüße aus Schöppenstedt und viel Spaß mit der kleinen Geschichte
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Sonderarbeiten...

#744 von raily , 15.06.2022 00:32

Hallo Wolfgang,

meine Herren, eine Insidertour vorab, WoW !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Sonderarbeiten...

#745 von hohash , 15.06.2022 05:38

Das finde ich ja großartig, dass die beiden Wagen nach den vielen Kilometern einen Service erhalten. Dann kann ja auf dem Rest der Weltreise nichts mehr schief gehen.


Ps: affengeile Bilder, Wolfgang!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Sonderarbeiten...

#746 von Railstefan , 15.06.2022 11:10

Hallo Wolfgang,

danke für die Einblicke in die Wartung der beiden weitgereisten Welten-Bummler
Damit sollte es ja in Zukunft hoffentlich problemlos weitergehen.

Bis bald
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Sonderarbeiten...

#747 von Ulf_B , 15.06.2022 11:34

Hallo Wolfgang,

sehr spannende Einblicke in die Wagonwartung
Pass aber auf das das filigrane Werkzeug nicht runterfällt und man es dann nicht wiederfindet

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Sonderarbeiten...

#748 von Frank K , 15.06.2022 14:37

Logisch, auf ihrer langen Reise gehören die beiden Wagen zwischendurch auch mal gut durchgecheckt!

Klasse umgesetzt, Wolfgang!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


raily, Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Verspätung die erste...

#749 von Wolfgang Sz , 19.06.2022 18:53

Hallo Allemiteinander.

Das euch der Werkstattaufenthalt so gut gefallen hat, freut mich wieder sehr

Wie schrieb Andreas dazu...? Dann kann ja nichts mehr schief gehen...?
Mit der Technik der Wagen bestimmt nicht, aber...!

Irgendwie hat die zeitnahe Überführung zum Hauptbahnhof nicht geklappt, wie ich zu meinem Erschrecken hören musste.
Wenn man nicht ALLES selber macht

Jedenfalls sind weder Nuggettowner noch Wälderjet bis jetzt im Elmtal geschweige denn in Schöppenstedt angekommen

Die Aufregung darüber ist natürlich groß wie man an den beiden folgenden Bildern aus Schöppenstedt erkennen kann.





Im Elmtal hingegen macht man das Beste draus und geht nochmal in die Vollen.
Wie bereits bei der Lieferung der ersten Fässer Old 1776 hat, man wieder die Mini-Bahn organisiert und auch installiert, um den Besuchern aus der Ferne
beziehungsweise den mitgereisten Kindern was zu bieten.
Für solche Zwecke wurden auch weitere Fahrzeuge von der Gemeinde beschafft - auch gegen den Widerstand des Rechnungsbüros







Ich hatte mich gerade mit Meister Graumann über diese Investition unterhalten, da dampfte das hier aus dem Tunnel:


Tatsache. Der erste der beiden angekündigten Sonderzüge ist doch noch eingetroffen!


Der Nuggettowner ist in Elmtal angekommen


Jetzt aber schnell an die Strecke, da nur ein kurzer Aufenthalt geplant ist, um die Strecke nicht unnötig lange sperren zu müssen.
Der Gesamtzug ist nämlich zu lang für den Elmtaler Bahnsteig...
Gerade rechtzeitig konnte ich die Vorbeifahrt am Wanderweg noch fotografisch festhalten


Auch die Jüngsten merken die Besonderheit dieses Wagens und zeigen Gefallen


Und dann ist es soweit: Der Nuggettowner ist in Schöppenstedt angekommen.


Für ein offizielles Pressefoto wurde der Wagen aus dem Verband ausrangiert.


So viel also zur verspäteten Ankunft des ersten Sonderzugs. Aber wo bleibt der Wälderjet...
Keine Sorge. Ich werde morgen bei der Arbeit mal wieder nachfragen, ob jemand was für mich in Erfahrung bringen kann und halte euch auf dem Laufenden.
Bevor der Wälderjet nicht auch eingetroffen ist, bleiben die weiteren Aktivitäten ausgesetzt. Natürlich wird für das Wohl der bereits eingetroffen Besucher
gesorgt, versicherte mir der Elmtaler Gemeinderat.

Bis dahin viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Verspätung die erste...

#750 von Vorarlberg-Express , 19.06.2022 20:26

Hallo Wolfgang,

Prima, dass die Wagen nach mittlerweile mehreren tausend km Strecke gewartet werden konnten und nun wieder technisch up to date sind für die nächsten Destinationen.
Und der Wälderjet hat wohl etwas Verspätung, was gaaaanz aussergewöhnliches und extrem seltenes 😇 auf deutschen Schienen. Aber ein Bermudadreieck gibt's hierzulande wohl nicht, dann sollte er schon bald wieder auftauchen. Oder hat das Bahnpersonal gar zuviel Old1776...?
Nein. Glaube ich nicht. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Alles zu seiner Zeit.

Ach so - beim Disponenten konnte ich noch einen kurzen Blick auf den aktuellen Zuglauf erhaschen:


Viele Grüße

Gerhard

PS: Wolfgang, wiederum klasse in Szene gesetzt und erzählt




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Wolfgang Sz, raily, hohash, Ulf_B und Frank K haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0
Oberirdischer SBH aber wie ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz