RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 30.11.2007 12:43

Hallo zusammen,

im Buch DAS GROßE HANDBUCH MÄRKLIN H0 von Klaus Eckert, wird ab Seite 240 von einer Anlage Löwenberg bereichtet. Diese Anlage spielte wohl im Video "ein Jahr mit Märklin - 1995" ein große Rolle und stand wohl auch eine Weile im Märklin Museum. Hat jemand Infos zu dieser Anlage. Mich interessiert aus Inspirationsgründen (deshalb hier im Anlagenbau):

- Größe der Anlage
- Gleisplan ( eventuell sogar in C-Gleis übersetzt )
- Bilder, am liebsten eine Geamtansicht
- gibt es die Anlage noch, wenn ja wo?

Warum ich das wissen will? Mir erscheint, dass da auf relativ kleiner Fläche viel untergebracht wurde und es trotzdem harmonisch aussieht.

Besten dank vorab!!!!!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#2 von Thilo , 30.11.2007 12:54

Hallo Helmi,

der Gleisplan stammt aus dem schaurigen "Gleisplanbuch für HO-Anlagen" von Bernd Vollmer, ISBN-3-8043-0309-9.

Es ist einer der wenigen brauchbaren Gleispläne aus diesen Buch. Die meisten Pläne sind nicht wirklich zu gebrauchen, bzw. stellen ziemliche Fehlplanungen dar (z. B. Gleisplan 21, wie kann man eine U-förmige Anlage mit einen 50cm (!!!) breiten Arbeits- und Bedienungsgang planen!).

Ich kann dir deinen Gleisplan einscannen und dir per Email schicken. Bitte schicke mir eine PN.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#3 von Joker ( gelöscht ) , 30.11.2007 13:52

darf das hier nicht veröffentlich werden? ich hät da auch interesse dran


Joker

RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 30.11.2007 14:10

Hi,

glaube ich eher nicht....in den Büchern steht doch immer drin, kein Unerlaubter bla bla bla....., was ja auch irgendwie versändlich ist.

COPY KILLS GLEISPLAN!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#5 von HerbertK ( gelöscht ) , 30.11.2007 14:41

Moin,

wieso sollte er den Plan hier nicht veröffentlichen? Die Veröffentlichung dient doch keinen kommerziellen Zwecken. Einen Hinweis auf den Urheber des Planes finde ich allerdings als angebracht.

Gruß

Herbert


HerbertK

RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#6 von Thilo , 30.11.2007 15:07

Hallo,

die Problematik mit dem Urheberrecht hatten wir m. W. schon ein paar mal im Forum. Nach meinen Wissenstand ist es nicht erlaubt Kopien aus einen Buch im Forum zu veröffentlichen. Und ich denke mir, daß wir lieber vorsichtig sind, bevor wir (oder Stummi) eine Abmahnung erhalten.

Ich verschicke übrigens auch die gescannten Bilder nicht an jeden! Ich hatte einmal in der Vergangenheit mal das Gefühl, daß sich jemand nur im Forum angemeldet hat, um einen Miba-Artikel zu erhalten. Da habe ich dann ein ganz dummes Gefühl.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Sebastian, du bist nicht "jeder". Ich nehme an, daß du eine PN verschicken kannst, oder?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 30.11.2007 15:10

Hallo,

ganz einfach weil in der Regel folgendes in Bücherns dieser Art steht:

Das Werk einschließlich seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb des Urhebergesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Es ist deshalb nicht gestattet, Abbildungen dieses Buches zu scannen, in PC´s oder auf CD´s zu speichern oder in PC´s / Computern zu verändern.........

Denke das reicht auszugsweise und ich denke es ist auch okay.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#8 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.11.2007 18:04

Andere Möglichkeit den Plan ins Forum zu bekommen: Plan mit einem Gleisplanprogramm abzeichnen.


LETTIMANN

RE: Löwenberg - Frischzellen für eine Anlage

#9 von Volker Schön ( gelöscht ) , 30.11.2007 18:39

Hallo, ich habe auch Interesse an dem Plan und fänds klasse, diesen in abgezeichenter und evtl etwas "optimierter" Form hier abzubilden.

Gruß Volker


Volker Schön

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz