RE: ESU LokSound5 fragen

#1 von Joerg_br01 , 25.05.2020 06:19

Moin Moin,

sind alle für den LokSound 5 Angebotenen Projekte bei ESU schon 16bit Projekte?

Welcher Sounddecoder empfiehlt sich mehr für die Roco 03.10 Altbau Zimo MS oder LokSound5?

Würde ggf auch ein Henning Sound von der Reko 03.10 Kohle passen oder welches Projekt empfiehlt sich?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#2 von LukasLokführer , 25.05.2020 13:07

Hallo Jörg,

die Eingangsfrage kann man (wörtlich genommen) mit Sicherheit mit "nein" beantworten. Es sind sicher nicht alles 16Bit Sounds.
Ich vermute sogar, dass das im Moment die wenigsten sind. Die meisten sind wohl eher konvertierte LokSound V4.0 Projekte, d.h. nur die LokSound5-spezifischen CVs u.ä. sind angepasst. Die Sounds wurden wohl i.d.R. nicht neu aufgenommen bzw. digitalisiert.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound5 fragen

#3 von Christian_B , 25.05.2020 16:30

@Jörg,
für die 03.10 gibt es einen wunderbaren Sound für Kohle oder Öl. Sowohl kostenlos von ZIMO oder für kleines Geld vom Henning. Kauf den passenden Decoder von ZIMO und versuch beide. Der Henning ist umfangreicher und wohl auch deutlich passender.

Die kostenlose Soundvariante kannst du ja zuvor ausprobieren.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#4 von hu.ms , 25.05.2020 16:31

Zitat

Würde ggf auch ein Henning Sound von der Reko 03.10 Kohle passen oder welches Projekt empfiehlt sich?
Gruß Jörg


Das ist immer subjektive geschmackssache.
Ich höre mir alle vorhandenen soundprojekte der verschiednenen firmen/ersteller an
und je nachdem wofür ich mich entscheide wird der passenden sounddecoder gekauft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#5 von Wilstein , 25.05.2020 16:47

Zitat

Moin Moin,

sind alle für den LokSound 5 Angebotenen Projekte bei ESU schon 16bit Projekte?

Welcher Sounddecoder empfiehlt sich mehr für die Roco 03.10 Altbau Zimo MS oder LokSound5?

Würde ggf auch ein Henning Sound von der Reko 03.10 Kohle passen oder welches Projekt empfiehlt sich?

Gruß Jörg



Für einen Dreizylinder würde ich dir den Loksound 5 und das neue Soundrojekt der BR 45 von ESU empfehlen, kostet nichts und steht den Sounds von Henning und Co. in nichts nach. Gut wäre allerdings ein Programmer, um alle Vorteile optimal aus dem Loksound 5 herauszuholen. Der Loksound 5 ist in Punkto realistische Soundabläufe derzeit das Beste was es am Markt gibt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#6 von moppe , 25.05.2020 17:10

Zitat

Welcher Sounddecoder empfiehlt sich mehr für die Roco 03.10



Genau welcher Roco 03.10?

Der frage kommt, weil einige Roco Dampflok sind für Plux16 gebaut und ein PluX16 V5 Decoder gibst nicht von ESU (außer der LokSound micro mit seiner merkwürdige next18/plux16 Adapterplatine).



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound5 fragen

#7 von Joerg_br01 , 25.05.2020 18:16

Es geht um die Altbau 03.10 DB in Stahlbau von Roco

Die soll Sound bekommen.

Bei der 03.10 mit Neubaukessel habe ich einen ZIMO MX645 verbaut mit dem Mayer Sound allerdings muss ich sagen hat mich der Sound nicht sonderlich vom Hocker gerissen.

Lok Programmer habe ich zwar keinen würde mir aber einen Fertig bespielen Decoder holen.

ZIMO könnte man den Henning sound auf nem MS450 nehmen dieser is aber kein 16bit sound

ESU bietet auch einen Sound für 03.10 DRB/DB an aber dort gibt es keine Hörprobe und auch keine Informationen ob es ein 16bit Sound ist.

Somit ist das Problem klar welcher Sound würde sich am besten eignen. Ich denke das beide Decoder ihre Vor und Nachteile haben.

Es geht rein um den Klang evtl gibt es ja auch ein anderes Soundprojekte was passen würde. Da ich nun ZIMO Decoder und auch Lopi4 Decoder einsetze muss ich sagen für mich ist der Lopi leichter zu handhaben und übersichtlicher. Deshalb tendiere ich eigentlich eher zu ESU es sei denn ZIMO bietet den besseren Sound.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#8 von Railwolf , 26.05.2020 11:25

Hallo Thomas,

Zitat

Der Loksound 5 ist in Punkto realistische Soundabläufe derzeit das Beste was es am Markt gibt.



Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, wann du mal nicht der Ansicht gewesen wärest, ESU wäre den anderen voraus :
Ich würde mich darüber freuen, wenn du uns das mal im Detail vorführen könntest, in einem deiner nächsten Videos, vielleicht auch im Vergleich mit einem LS4 (ich nehme ja nicht an, daß du Decoder anderer Hersteller vorrätig hast, aber zur Darstellung des Quantensprungs reicht der LS4 ja aus) zur besseren Veranschaulichung.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#9 von Wilstein , 26.05.2020 13:00

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Der Loksound 5 ist in Punkto realistische Soundabläufe derzeit das Beste was es am Markt gibt.



Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, wann du mal nicht der Ansicht gewesen wärest, ESU wäre den anderen voraus :
Ich würde mich darüber freuen, wenn du uns das mal im Detail vorführen könntest, in einem deiner nächsten Videos, vielleicht auch im Vergleich mit einem LS4 (ich nehme ja nicht an, daß du Decoder anderer Hersteller vorrätig hast, aber zur Darstellung des Quantensprungse reicht der LS4 ja aus) zur besseren Veranschaulichung.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!




Videos mit verschiedenen Sounds (auch Loksound 5), gibt es in den Videos auf meinem YouTube-Kanal „Wilstein“. Und ja, ich habe so ziemlich alle Decoderhersteller durch und bin bei ESU hängengeblieben. Wenn du Fragen hast, melde dich doch einfach über PN.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#10 von Christian_B , 26.05.2020 15:06

Hab mir gerade mal das Video mit BR 44 Jumbo-Doppeltraktion mit "Langer Heinrich" von dir angesehen. Was hier fehlt sind z.B. die Anfahrten usw. Wenn der Zug einfach nur durchbrettert, dann kann man nichts zum Sound sagen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#11 von Wilstein , 26.05.2020 15:18

Zitat

Hab mir gerade mal das Video mit BR 44 Jumbo-Doppeltraktion mit "Langer Heinrich" von dir angesehen. Was hier fehlt sind z.B. die Anfahrten usw. Wenn der Zug einfach nur durchbrettert, dann kann man nichts zum Sound sagen.



Die von dir genannte Anfahrtszene fehlt nicht, weil sie für dieses Video nie geplant war. Es gibt jedoch genug andere Videos mit Szenen von Anfahrt- und Bremssituationen, und das nicht nur von Dampfern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#12 von Railwolf , 26.05.2020 19:25

Hallo Thomas,

Zitat

Videos mit verschiedenen Sounds (auch Loksound 5), gibt es in den Videos auf meinem YouTube-Kanal „Wilstein“.



Gut und schön. Das kann aber nicht eine sachliche Gegenüberstellung ersetzen, mit einer dezidierten Hervorhebung der Unterschiede.

Zitat

Wenn du Fragen hast, melde dich doch einfach über PN.



Nicht böse sein: Ich mag es lieber öffentlich. Schließlich werde ich nicht der einzige sein, der sich dafür interessiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#13 von Wilstein , 26.05.2020 20:02

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Videos mit verschiedenen Sounds (auch Loksound 5), gibt es in den Videos auf meinem YouTube-Kanal „Wilstein“.



Gut und schön. Das kann aber nicht eine sachliche Gegenüberstellung ersetzen, mit einer dezidierten Hervorhebung der Unterschiede.

Zitat

Wenn du Fragen hast, melde dich doch einfach über PN.



Nicht böse sein: Ich mag es lieber öffentlich. Schließlich werde ich nicht der einzige sein, der sich dafür interessiert.




Sorry, aber meine Videos sind keine Werbefilme für ESU. Wer sich dafür interessiert, wie man z. B. einen ESU Loksound programmiert um das Optimale herauszuholen, kann mir eine PN schicken. Gerne gebe ich Tipps, beantworte Fragen und verschicke Decoder- und Soundprojekte, die man mittels Programmer Aufspielen kann.

Was ich nicht machen werde ist, meine Zeit mit sinnlosen Diskussionen zu verschwenden.

Vorschlag: zeig uns doch deine Videos mit deinen Loksounds. Vielleicht ist es dann eine Diskussion wert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#14 von Railwolf , 28.05.2020 16:07

Hallo Thomas,

ich habe eine sachlich formulierte Bitte geäußert, mit einem sachlich und objektiv zu betrachtenden Thema. Ich habe sie an dich gerichtet, weil du dich mit diesen Decodern hervorragend (im wörtlichen Sinn) auskennst.
Warum du darauf so emotional und unsachlich reagierst, verstehe ich nicht.

Aber vielleicht kennst du Videos, die meine - immer noch sachlich gemeinte - Frage beantworten können.

Ach so, ja: wenn ich die Antworten bereits hätte, würde ich nicht fragen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#15 von hu.ms , 28.05.2020 19:27

Videos mit LSV5 decodern gibt einige auf youtube. Einfach mal suchen.
Auf die schnelle hier ab 29:45 min: https://www.youtube.com/watch?v=FzpHbPV0...4nyl4btw03c010c

Ich hatte mich 2016 vom esu LSV4 abgewandt, da die kombination aus soundfile, decoder und lautsprecher für mich bei zimo meist besser war.
Lag auch daran, dass die soundfiles von Henning, Meyer, Leo u.a. meist nur für zimo-decoder verfügbar waren und diese einfach am besten klangen.

Nachdem ich mir die letzten tage einige LSV5 viedeos angehört habe, muss ich sagen, dass die neue decoder-hardware aus meiner sicht die konkurrenz überholt hat. Das kann aber effektiv nur genutzt werden, wenn auch entsprechend gut aufgenommene 16-bit sounds zur verfügung stehen. Nur aus der LSV4 konvertierte können den hardware-vorteil nicht oder nur teilweise nutzen. Und natürlich gilt - wie bei allen loksounds - die verwendeten lautsprecher und deren einbauplatz müssen ebenfalls optimal sein. Da muss man schon mal etwas herumprobieren.
Wenn also esu seine sounddatenbank für die LSV5-hardware optimiert und mehr abgestimmte sounds bringt wird das für mich wieder sehr interessant.

Aber eigentlich muss ich ja meine bewährte vorgehensweise garnicht ändern:
Zuerst online probehören, welcher sound mir am besten für den geplanten umbau zusagt und dann den passenden sounddecoder dazu kaufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ESU LokSound5 fragen

#16 von hu.ms , 22.06.2020 16:51

Zwichenzeitlich habe ich meinen ersten LSV5 in einer roco BR01 verbaut und bin etwas enttäuscht.
Die geräusche sind zwar durch die 16bit-technik bei den dafür ausgelegten soundfiles (und das sind leider nicht alle, die bei esu unter LSV5 herunterladbar sind) exakter, auch sind neue bremsquitschen- und pfiffvarianten in den verschiedenen von mir getesteten esu-soundfiles für LSV5 zu hören, aber es fehlt der tieftonanteil der den insgsamt einfach wuchtigeren eindruck für mich ausmacht.
Bei exakt dem gleichen verwendeten lautsprecher (11x15x13mm) ist dieser bei einigen zimo/Henning-kombinationen vorhanden - bei LSV5 + esu-soundfiles leider nicht.

Interessant ist auch, dass ich mit gleichem lautsprecher, einem LSV4 und einem leosoundlab-file gute ergebnisse erzielt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=oTFTZA4Aq1A

Schlussfolgerung: wuchtig klingender sound an den PC-lautsprechern bedeutet nicht gleiches nach einbau in eine lok.
Alle komponenten, decoder + soundfile + lautsprecher einschl. einbauplatz in der lok müssen zusammenpassen für ein für mich gutes ergebnis.
Ich werde mich zukünfig mehr an videos orientieren, da man dort die komponenten-kombination verbaut in der lok besser einschätzen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz