Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#1 von ssihr , 15.07.2023 12:02

Hallo zusammen,

ich möchte eine Märklin V90 (Art.-Nr. 37906) mit einem ESU LokSound5 ausrüsten. Ich habe schon einige Modelle von Märklin umgerüstet, aber mit diesem Modell komme ich nicht ganz klar.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich den ursprünglichen Decoder einfach nur durch den neuen ESU-Decoder ersetzen muss und die 100Ohm-Lautsprecher durch den von ESU beigelegten ersetzen muss.

Leider lässt sich das Soundprojekt mit dem Lok-Programmer nicht übertragen (Fehlermeldung) und die Lok macht in den niedrigsten Fahrstufen schon "Sätze" beim Anfahren. Mit dem originalen Märklin-Decoder fährt sie sehr schön an. Die Lok hat einen Maxxon-Motor.

Hier einmal zwei Fotos von der Platine:





Kann es sein, dass die Platine die korrekte Funktion des LokSound5 durch zusätzliche Schaltungen"verhindert"? Dann müsste ich ja die komplette Platine entfernen. Das möchte ich eigentlich nicht, da die Beleuchtung der Lok auf der Platine enthalten ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#2 von Michael Knop , 15.07.2023 18:19

Hi,

Grundsätzlich sollte das so funktionieren, wie du gedacht hast.


Das dein Dekoder schon Probleme hat das Soundprojekt aufzunehmen, lässt mich vermuten, dass der Dekoder nicht ganz ok ist.


Grundsätzlich müssen die Lastreglungsparameter des Dekoders auf den Motor abgestimmt werden, mit den Standardparametern läuft der Motor nicht gut.

Ich habe 2 Trix v90, ebenfalls mit maxon Motor, und die fahren mit LoPi bzw Loksound 3 Dekodern einwandfrei.


Eventuell hast du aber auch nicht den richtigen Loksound Dekoder, ob du den normalen (nem660) oder den MKL benötigt, hängt von der Ausführung des ursprünglichen Dekoders ab.
Zur Identifizierung zeigst du uns am besten mal Bilder vom Dekoder, vorder und Rückseite.



Viele Grüße, Michael


ssihr hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#3 von sledge , 15.07.2023 20:44

Hallo Stefan, werte Forenleser !

Um einen konstanten Datentransfer zwischen Lokprogrammer und Decoder in der Lok zu gewährleisten musst Du die Drossel zwischen Schleifer und Platine entfernen. Ansonsten bleibt dir nur die aufwendige Variante zu jedem Programmierversuch den Decoder auszubauen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


ssihr hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#4 von ssihr , 16.07.2023 09:46

Hallo MIchael,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2


Das dein Dekoder schon Probleme hat das Soundprojekt aufzunehmen, lässt mich vermuten, dass der Dekoder nicht ganz ok ist.



Das denke ich nicht. Ich habe ihn probeweise in eine andere Lok eingesetzt und da funktioniert er.



Zitat von Michael Knop im Beitrag #2


ich habe 2 Trix v90, ebenfalls mit maxon Motor, und die fahren mit LoPi bzw Loksound 3 Dekodern einwandfrei.



Könntest Du mir evt. Dein Projekt zusenden, damit ich mir die Parameter anschauen kann? Die Trix-Lok ist ja baugleich


Zitat von Michael Knop im Beitrag #2


Eventuell hast du aber auch nicht den richtigen Loksound Dekoder, ob du den normalen (nem660) oder den MKL benötigt, hängt von der Ausführung des ursprünglichen Dekoders ab.
Zur Identifizierung zeigst du uns am besten mal Bilder vom Dekoder, vorder und Rückseite.



HIer ein Foto des Original-Decoders:


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#5 von ssihr , 16.07.2023 09:48

Hallo sledge,

Zitat von sledge im Beitrag #3
Hallo Stefan, werte Forenleser !

Um einen konstanten Datentransfer zwischen Lokprogrammer und Decoder in der Lok zu gewährleisten musst Du die Drossel zwischen Schleifer und Platine entfernen. Ansonsten bleibt dir nur die aufwendige Variante zu jedem Programmierversuch den Decoder auszubauen.


Vielen Dank für den Tip. Den löte ich mal raus.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#6 von Michael Knop , 16.07.2023 10:54

Hi Stefan,

Zuerst zu dem Originaldekoder - ist ein mSD in „Spezial“Ausführung, dass heißt ohne verstärkte Aux 3/4 (nur Logikpegel). Damit ist der Loksound 5 in nem660 Ausführung der richtige Dekoder.
Welchen Loksound hast du?

Zum Projekt, das könnte ich dir schicken, es würde aber nichts nutzen, da bei jeder Generation die Parameter „grundverschieden“ sind.

ESU nennt für die maxon Motoren, die Märklin nutzt, entsprechende Parameter, die zur Orientierung erstmal ok sind.


Wegen der Funktionen - wenn du eine CS2 oder cs3 hast, kannst du damit den originalen Dekoder auslesen, inclusive der Funktionsbelegungen.
Diese kannst du dann auf den ESU Dekoder entsprechend übertragen.


Viele Grüße, Michael


ssihr hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#7 von MSC , 16.07.2023 17:48

Hallo Stefan,

auf dem einem Bild sieht es so aus als ob du einen Kurzschluss zwischen den grauen Leitungen (Lautsprecheranschluss?) hast.

Gruß
Michael


ssihr hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Umrüstung Märklin V90 (37906) auf LokSound5

#8 von ssihr , 14.10.2023 14:42

Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Hi Stefan,

Zuerst zu dem Originaldekoder - ist ein mSD in „Spezial“Ausführung, dass heißt ohne verstärkte Aux 3/4 (nur Logikpegel). Damit ist der Loksound 5 in nem660 Ausführung der richtige Dekoder.
Welchen Loksound hast du?

Zum Projekt, das könnte ich dir schicken, es würde aber nichts nutzen, da bei jeder Generation die Parameter „grundverschieden“ sind.

ESU nennt für die maxon Motoren, die Märklin nutzt, entsprechende Parameter, die zur Orientierung erstmal ok sind.


Wegen der Funktionen - wenn du eine CS2 oder cs3 hast, kannst du damit den originalen Dekoder auslesen, inclusive der Funktionsbelegungen.
Diese kannst du dann auf den ESU Dekoder entsprechend übertragen.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Ich hatte zunächst den "MKL" drin. Mit dem klappt es nicht. Jetzt habe ich den von Dir vorgeschlagenen Decoder eingesetzt und die Lok läuft (s. unten):


Zitat von MSC im Beitrag #7
Hallo Stefan,

auf dem einem Bild sieht es so aus als ob du einen Kurzschluss zwischen den grauen Leitungen (Lautsprecheranschluss?) hast.

Gruß
Michael


Hallo Michael, ja, das war jetzt nicht die Brüllerlötstelle. Sie hatte zwar keinen Kurzschluss verursacht, aber ich habe es trotzdem verbessert


HIer das Ergebnis (ein ausführliches Video kommt demnächst auf meinem Kanal):

https://youtube.com/shorts/O5BkB38XwgM?feature=share

Hier noch ein Foto vom Innenleben:


Besten Dank an alle die mir geholfen haben!


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Michael Knop und Pitt400 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

   

CS3+ und Booster
Lokpilot 5 Konstanter Bremsweg - garnicht so Konstant!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz