RE: V200 Umbau

#1 von eisenbahndiesel , 29.11.2007 10:04

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Hallo,

nach langer Abwesendheit ist nun mein Umbau einer V200 fertig.
Die Lok im TEE-Look verfügt über ein mittiges Jakobsdrehgestell. Allerdings werde ich das Foto nochmals nachstellen müssen, da sich offenbar der vordere Lokteil etwas "ausgehängt" hat (kommt vom Reinheben auf die Anlage!)

Für den "einzigartigen Modellbahnspass" hat nun mein TEE eine passende Diesellok bekommen.





Auf den elektrifizierten Strecken kommt es schon mal vor, dass eine 103 von einer Doppel-110 ersetzt wird.



Viel Spass beim Ansehen, wünscht Mike


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RE: V200 Umbau

#2 von Ulrich A. , 29.11.2007 10:33

Hallo,

was ist das denn???
Sind das Phantasie-Umbauten oder hat es das im Vorbild mal gegeben?
Das ist wohl eher ein Scherz.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
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RE: V200 Umbau

#3 von silz_essen , 29.11.2007 10:49

Hallo zusammen,

diese Doppellokumbauten hatten wir hier ja schon öfter. Anstoß für diese Fahrzeuge war seinerzeit (wenn ich mich richtig erinnere) ein nicht ausgeführtes Bundesbahnprojekt einer zweiteiligen Super 218.
Und letztlich finde ich die Idee dieser Doppelloks gar nicht schlecht. Das ist mal ein echter Farbtupfer auf einer Anlage.

Gruß
Martin
(der gerade so eine Super 218 in Arbeit hat)


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RE: V200 Umbau

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.11.2007 11:10

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

diese Doppellokumbauten hatten wir hier ja schon öfter. Anstoß für diese Fahrzeuge war seinerzeit (wenn ich mich richtig erinnere) ein nicht ausgeführtes Bundesbahnprojekt einer zweiteiligen Super 218.
Und letztlich finde ich die Idee dieser Doppelloks gar nicht schlecht. Das ist mal ein echter Farbtupfer auf einer Anlage.

Gruß
Martin
(der gerade so eine Super 218 in Arbeit hat)



Hallo,

gibt es zu der DB doppel 218 Bilder??


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: V200 Umbau

#5 von Torsten Piorr-Marx , 29.11.2007 11:29


Gruß
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RE: V200 Umbau

#6 von eisenbahndiesel , 29.11.2007 12:04

Hallo,

das ist keine Scherzlok!

Das Projekt einer 218 mit Jakobsdrehgestell (Baureihe 250?) gabs wirklich. Ich habes mal mit einer V200 probiert.

Neben der klassischen V200-Lackierung habe ich mal die Farbvariante "TEE" ausprobiert. Leider sind die silbrigen Zierleisten und der TEE Schriftzug nicht so erkennbar. Werde dazu auch mal Detailfotos einstellen.

Aber im Modell wirkt so eine große V200 vor dem TEE sehr gut.

Die Doppel-E10 ist zweimotorig, hat sehr gute Fahreigenschaften. Für die blaue Ausführung einer Doppel-E10 sind entsprechend lange Schnellzüge (9* 27cm Märklin-Wägen) kein Problem.

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#7 von Thilo , 29.11.2007 16:50

Hallo Mike,

mir gefallen deine Doppelloks!

Wenn ich mein Gegenstück endlich einmal fertig habe, werde ich es auch hier vorstellen (auch wenn meine Lok [nein, keine Verlängerung] deinen Loks nicht das Wasser reichen kann ).

Ich freue mich auf weitere Bilder und hoffe irgendwann meinen Umbau hier vorstellen zu können.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

BTW: Außerdem eine schöne Anlage!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: V200 Umbau

#8 von eisenbahndiesel , 30.11.2007 07:55

Hallo,

Lok Land Selbitz, wunderschöne Anlage!!!

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#9 von Münch ( gelöscht ) , 30.11.2007 13:37

Hallo Mike
Auf den Bildern kann man nicht genau sehen,wie es zwischen den
Lokteilen aussieht.
Wie wäre es denn mit dem Vorbild nachempfundenen beweglichen
Übergängen zwischen den Lokhälften?Ist bei US-Modellen (Cab-Units)üblich und gibt es auch als funktionsfähige Teile einzeln.
@alle
es ist gar nicht so weit hergeholt ,bei US-Modellen gibt es immer wieder
unlackierte Typen,die man sich dann nach eigener Fantasie bemalen/
beschriften kann oder es gibt fertige Modelle,die zwar Fantasie sind,aber
im Lackierungsschema der betreffenden Gesellschaft so hätten aussehen
können
mfg


Münch

RE: V200 Umbau

#10 von eisenbahndiesel , 30.11.2007 17:20

Hallo,

zwischen den Gehäusen ist jetzt gar nichts mehr, also keinerlei Übergangskonstruktion. Die Gehäuse werden nur doch die Kupplung auseinander gehalten.

Jedes Gehäuse hat einseitig an der führerlosen Seite eine Zugangstür. Ein fiktives Durchgehen zwischen den beiden Lokteilen ist während der Fahrt daher nicht möglich.

Falls ich mal ein solches Übergangsteil sehen würde, könnte man den Einbau bei den weiteren Loks überlegen.


Danke, dass Euch mein kleiner Beitrag gefällt.

Ausführlicher Beitrag wurde originär für eine spanische Modelleisenbahnzeitschrift geschrieben und im Lok Land Selbitz (Oberfranken) fotografiert.

Falls wer die Möglichkeit hat, span. Modelleisenbahnzeitschrift "Tren más" Ausgaben Nr. 37 und 38.


Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#11 von eisenbahndiesel , 30.11.2007 17:23

Hallo Thilo,


ja bitte! Immer was interessantes zu sehen. Freu mich schon drauf!!

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#12 von Münch ( gelöscht ) , 01.12.2007 21:09

Hallo
@Mike
Beispiele anzusehen sind bei walthers:

(www.walthers.com )
(links runterscrollen zu "Manufacturers",unter A findest Du
American Limited;auf deren dritter Seite sind die verschiedenen
Faltenbalgübergänge für Selbstbau zu sehen.
Bilder eigener Lokumbauten könnte ich im Laufe der nächsten Woche
einstellen,wenn Interesse besteht.
Auch die Übergänge von GPP ,die für Personenwagen gemacht wurden,könnte man für Loks verwenden.2 Bilder dazu,wie beweglich die
sind(mit Magnet am Ende zur gegenseitigen Fixierung):

http://img49.imageshack.us/img49/4374/faltenbalg4au4.jpg
http://img49.imageshack.us/img49/7183/faltenbalg5rr5.jpg
mfg Olaf


Münch

RE: V200 Umbau

#13 von eisenbahndiesel , 02.12.2007 13:49

Hallo Olaf,

Danke für Deine Tipps,

vorallem für einen Umbau von Altbauloks könnte ich die von Dir gezeigten falgenbalgübergänge sehr gut gebrauchen. Werde wieder mal bei Walthers reinschauen.

Bitte stell doch auch mal Deine Umbauten vor!

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#14 von V 200 , 02.12.2007 23:32

Ich würde zumindest einen Faltenbalg dazwischen setzen so wie ich es bei meinem Umbau des Schienenbus gemacht habe. Er fuhr wirklich so. MfG ECKI

Link
Link gekürzt -Moderation-


TEE RAM


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RE: V200 Umbau

#15 von Badaboba , 03.12.2007 00:33

Hallo Mike,

derartige Freelance-Modelle sind eine Spielart unseres vielseitigen Hobbys...
Gratuliere dir zu den gekonnten Ausführungen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: V200 Umbau

#16 von eisenbahndiesel , 03.12.2007 08:57

Hallo V200,

das Bild mit dem Mä-Triebwagen ist klasse! Was man aus den alten 3016 so alles machen kann, vorallem der tolle Fahrzeugübergang.

ich werde mir bei Walthers mal einiges noch besorgen müssen.


Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#17 von ModellbahnMartin , 03.12.2007 22:30

Hi eisenbahndiesel,

ich bin ja ein großer Fan Deiner Modelle - und auch diese hier sind wieder klasse geworden! Mach weiter so - und vielleicht kannste ja mal demnächst ne ganze Fotosession sämtlicher Umbau-Fahrzeuge zeigen
Übrigens mal ne Frage: Fährst Du Digital oder haben Deine Loks noch den alten Umschalter drinnen?

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
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RE: V200 Umbau

#18 von eisenbahndiesel , 04.12.2007 06:48

Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Interesse.

In den Lokomotiven sind so wohl als auch ...

Von den oben gezeigten fährt die V300 TEE mit einem TAMS Digitaldecoder, die doppelte 110 fährt analog Mä3039 mit jeweils einem Originalmotor. In allen Analogvarianten ist stets der originale Mä-Motor drin.

Bei Umbauten aus der Mä3021 (V200) ist der originale Motor völlig ausreichend. Sogar dreiteilige 3021 ziehen vorbildgerechte lange Züge mühelos weg.

Die Mä3021 eignet sich wunderbar für alle Umbauten: Digitalisierung, Frontscheibenersatz, Zurüstung von Schläuchen etc. oder Umgestaltung der seitlichen Maschinenraumfenster mit Teesiebgitter und Maschinenraumbeleuchtung mit rein.

Auf die V300 TEE bin ich eh nur gekommen, da mir eine Dieselvariante für den TEE Ep. III gefehlt hat. Die E210 TEE übernimmt dann den TEE zusammen mit einer E03 002 (Mä 3053).

Zu einem Stell-dich-ein aller Mehrfachloks der Neubaufamilie (E10, E40 etc.) kommt es erst später, da noch eine dreiteilige Mehrsystemlok fehlt.
Im Rohbau steht sie schon: Reihenfolge der Originale 141 + 140 + 141. Die zweiteilige Mehrfrequenzlok (141 + 141) müsste meinerseits noch nachgebessert werden.

Parallel dazu habe ich auch noch ein "Stell-dich-ein" der Dieselmehrfachloks geplant. Abschließend befindet sich eine dreiteilige V200 mit 2 Jakobsdrehgestellen noch in der Arbeit. Hier wird es dazu in irgendeiner Form auch eine Veröffentlichung geben.


Also noch viel zu tun, währenddessen sind die neuen TEE-Loks V300 und E210 auf der Reise!!

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#19 von acsenf ( gelöscht ) , 04.12.2007 09:45

Hallo!

Mal so als Randbemerkung eine V300 gab es wirklich, nämlich die Weiterentwicklung der V200 von Kraus-Maffei!!! Aktuell von Hornby-Lima zu haben.

Zu den Loks naja, ich finde solche Fantasieumbauten einfach schrecklich.
Aber jeder wie es ihm gefällt.

Was mir aber sehr gut gefällt ist deine Anlage und deren Gestaltung!


Gruß

Sven


acsenf

RE: V200 Umbau

#20 von eisenbahndiesel , 04.12.2007 11:44

Hallo acsenf


schön, dass Du zumindest die Modellbahnanlage rühmst. Leider ist sie nicht die meine ... es ist die vom Lok Land Selbitz (auch im Internet), wo ich die Umbauloks fotographieren durfte.

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#21 von acsenf ( gelöscht ) , 04.12.2007 12:18

Hallo!

Nichts gegen Dich, es erfordert sicherlich einiges an mechanischen Fähigkeiten. Aber wie gesagt ich kann solchen Fantasieloks nichts abgewinnen.

Noch ein Tipp. Wenn du schon solche Loks baust würde ich diese soweit verfeinern, dass auch viele Details dran sind und vorallem würde ich die Einheiten kurzkuppeln und evtl. einen Übergang nachbilden.


Weiterhin viel Spaß beim Umbauen wünscht,

Sven


acsenf

RE: V200 Umbau

#22 von eisenbahndiesel , 04.12.2007 16:15

Hallo Sven,


zu den Verfeinerungen und Kurzkupplungen. In erster Linie war ich mal froh, dass nach den ganzen Arbeiten etwas Fahrbares herauskam!

Ich gebe Dir völlig recht, dass eine zugerüstete Mä3021wesentlich besser aussähe. Dies betrifft auch ein möglicher Fahrzeugübergang.

Mit kostenlosen Resten habe ich die Mittelkupplungen mit den alten Schleifern gebaut. Ein Bild dazu siehe Eisenbahn-Journal August 2007 S. 90.

Die Gehäuseverbindung wurde umgangen, dass jeder Lokteil bei der Gehäuseverbindung eine Türe hat. Nachteil, dass während der Fahrt kein fiktiver Zutritt zum anderen Lokteil ist. So fällt das auch nicht mehr so störend auf wie bei der damals o.g. Veröffentlichung mit der dreiteiligen grünen E341. Diese Lok habe ich mit den Faltenbälgen der schweiz. Ae8/14 nachgebildet.

Was mich hauptsächlich an den Mä3021 gestört hat, waren die seltsamen Maschinenraumöffnungen. Zuerst, wie bei der V300 im Bild, habe ich die eingespachtelt nach dem Vorbild V300 001, jetzt aber mit dem Teesieb verschlossen. Sieht um einiges besser aus. Jetzt will ich mal eine hellblaue Maschinenraumbeleuchtung reinkriegen, die aber nicht in das bereits abgedunkelte Führerhaus ausstrahlt.

.... alles Modellbahnspass

Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#23 von raily , 04.12.2007 16:54

Hallo zusammen,

nur zur Ergänzung:

Es gab auch ein Projekt der Doppellok auf V200-Basis, aber mit 4 Drehgestellen, daß aber über die Entwufsphase nicht hinausgekommen ist.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
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RE: V200 Umbau

#24 von eisenbahndiesel , 04.12.2007 20:50

Hallo Dieter,

genau, das war mal im letzten Sonder oder Spezialausgabe von Eisenbahn-Journal über die V200 drin, ca. vor 2 oder 3 Jahren in etwa.

Es ist eine Zeichnung von KRAUSS-MAFFEI, so weit ich mich erinnere, die eine Doppellok auf Basis der V200 zeigt.

Müsste morgen dazu mal ein Bild meiner Doppel-V200 alias V400 in der klassischen Lackierung einstellen.

Bis dann, Grüsse, Mike


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RE: V200 Umbau

#25 von raily , 04.12.2007 22:04

Hallo Mike,

Zitat von eisenbahndiesel

genau, das war mal im letzten Sonder oder Spezialausgabe von Eisenbahn-Journal über die V200 drin, ca. vor 2 oder 3 Jahren in etwa.

Es ist eine Zeichnung von KRAUSS-MAFFEI, so weit ich mich erinnere, die eine Doppellok auf Basis der V200 zeigt.



Joh, dort hatte ich es auch gelesen, kam nur nicht mehr auf den Titel, danke für die Ergänzung.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

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