RE: Ideen für Güterzüge gesucht

#1 von Jones84 , 11.05.2020 23:48

Hallo alle!

Regelmäßige Besucher des Teppichbahn-Bereiches werden vielleicht schon einmal über meinen dortigen Thread gestolpert sein:
viewtopic.php?f=168&t=170630
Dort ist auch zu sehen, über welche Lokomotiven und Wagen ich bereits verfüge. Mein Steckenpferd ist also ganz klar der moderne Güterverkehr der Epoche VI mit Schwerpunkt auf Westdeutschland. Um mal etwas mehr Einblick in das Angebot in diesem Bereich zu bekommen und zukünftige Käufe planvoller zu gestalten, möchte ich mir hier ein wenig Inspiration holen. Vielleicht hat ja jemand Ideen, was man wie kombinieren könnte, auf die ich noch nicht gekommen bin
Ganz streng nach Vorbild, also selbe Wagenreihung wie im Original oder dergleichen, muss das ganze nicht ablaufen, aber es sollte natürlich schon zum Thema passen. Außerdem habe ich momentan noch keine identischen Wagen (also selbe Wagennummer) im Fuhrpark, was ich so weit wie möglich auch in Zukunft beibehalten möchte.

Meine letzte Anschaffung waren die DB-Cargo-Tamns von ACME, vier Stück an der Zahl. Von den Dingern gibt es ja noch einige mehr, also werden da wohl auch noch ein paar folgen. In Sachen KLV wird sicher auch noch was kommen, schon allein, weil es zu so ziemlich allen meinen Lokomotiven passt. Da hat Roco mehr Wagen rausgebracht, als ich jemals gleichzeitig bei mir fahren lassen könnte Aber was gibt es denn noch so alles? Als Ruhrgebietler finde ich z.B. das Thema Stahl mit allem Drumherum sehr spannend. Als Beispiel sei hier der Sgmmns von Tillig genannt:


Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


Aber auch Selbstentlader, weitere Kesselwagen, Silowagen etc. wären genau so interessant. Bin gespannt, ob hier ein paar Anregungen zusammenkommen.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für Güterzüge gesucht

#2 von moppe , 12.05.2020 00:20

Ich bin unterwegs ein Zug mit Vorbild zu bauen.

Der Kupferzug.

Meiner Vorbild:
http://www.nielslehmkuhl.de/bahnlog/der-...ieder-unterwegs

Ich hab bereits der Lok und 5 Res wagen.
9 wagen mehr und „Kupfer“, dann bin ich fertig!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideen für Güterzüge gesucht

#3 von Atlanta , 12.05.2020 08:42

Moin Janis,

wie wäre es denn mit einem ganz vorbildlichen Güterzug der Epoche VI mit CFL Lok auf dem Weg nach Lübeck?


Aufnahmeort Bf. Bargteheide Km 35/4 von Lübeck Hbf an der Hamburger Bahn.

Im Lübecker Hbf konnte ich dieses Bild einer Güterzuglok eines gemischten Güterzuges mit Kontainerwagen unterschiedlicher m, internationaler Bahngesellschaften machen, mich interessierte mehr der "seltene Gast", als die angehängten Wagons.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ideen für Güterzüge gesucht

#4 von -matze- , 14.05.2020 23:42

Hallo Janis,

die Epoche VI ist ein sehr vielfältiges und schönes Thema. Ich hatte vor 8 Jahren quasi die gleiche Frage gestellt (viewtopic.php?f=2&t=77364. Kannst ja mal reingucken wenn Du willst.

Hier mal meine allgemeinen Zugideen:

    Autotransport (offene und geschlossene Wagen, es gibt auch spezielle Gestelle, für die T3000 Taschenwagen auf denen 2 LKW Zugmaschinen oder bis zu 3 Lieferwagen verladen sind)

    Zementtransport in Staubsilowagen

    Großraumschiebeplanwagen für Autoteile

    Holzzüge

    Schiebewandwagen (z.B. zum Papiertransport in Kombination mit 60' Tragwagen und Tankconatiner)

    Kesselwagenzüge (Öl/Benzin, Kerosin, chmiesche Produkte, Gas, ...)

    Split-/Schotter-/Kies-/Sandzüge (in Selbstentladewagen und auch in Hochbordwagen)

    Getreidezüge (da gibt es sehr schöne unterschiedliche Wagen von NME mit vielen verschiedenen Betriebsnummern)

    Betonteile auf Flachwagen

    andere Großerzeugnisse auf Flach-/Schwerlastwagen (z.B. große Marmorblöcke, Großmotoren, Teile für Windkraftanlagen)

    Großtrafotransport mit Spezialwagen

    Gemischte Züge aus allem



Möglichkeiten zum Thema Stahl:
    Schiebeplanwagen für Coils (Märklin, Roco, Piko)

    etwas längere Schiebeplanwagen für empfindliche Stahlerzeugnisse z.B. Drahtrollen, Bleche usw. (Märklin, B-Models, Roco)

    Schwerlastwagen (offen) für Coils (Märklin, Roco)

    Schwerlastwagen für Bleche, Brammen, Knüppel (Märklin, Tillig, Roco)

    Rungenwagen mit Rohren, Stahlträgern, Schienen, Betonstahl (Märklin, Roco/Fleischmann, PIko)

    Offene Groraum-Selbstentladewagen für Erz, Kohle, Koks, Kalk (Piko, Mehano, Roco/Fleischmann, Märklin)

    Niederbordwagen mit Drahtrollen (Märklin, Roco)

    Hochbordwagen mit Schrott (ACME, Roco/Fleischmann, Märklin, Piko)

    Torpedopfannenwagen zum Flüssigeisentransport (Märklin/Trix)



Beim KLV gibt es nicht nur die Roco -Wagen. Ich liste mal einfach alle auf, die mir einfallen (manche sind aber von der Qualität nicht ganz so gut):
    T3000 Taschenwagen (Piko wurde auch mal von Kombimodell angekündigt)

    T2000 Taschenwagen (Roco wurde auch mal von Kombimodell angekündigt)

    Twin Taschenwagen (Rocky Rail )

    T4.0/T4.1/T4.2 Taschenwagen (Kombimodell)

    T1 Taschenwagen (Roco, Märklin)

    T3 Taschenwagen (Roco, Hobbytrade)

    104' Tragtaschenwagen Papagei (Tillig wurde auch mal von Kombimodell angekündigt)

    104' Tragwagen (Roco)

    90' Tragwagen (ACME, Mehano, B-Models)

    60' Tragwagen (Roco/Fleischmann, B-Models, Märklin)



Das wären die Sachen, die mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz