RE: Idee für ein Fächersystem in der Vitrine gesucht??

#1 von markus1976 , 21.03.2007 20:05

Ich habe mir eine Schubladen Vitrine gebaut bei der die nutzbare größe der einzelnen Schublade 82,5 cm x 30,5 cm beträgt. Jetzt brauche ich nur die passende Idee wie in den einzelnen Schubladen odrnung schaffen kann das die wagen nicht immer kreuz und quer rollen wenn ich die schublade öffne bzw schließe. Die Personenwagen stehen ja eigentlich alle in der gleichen Richtung in der Schublade da sie alle gleich lang sind bei den güterwagen wird es schon schwieriger weil diese ja unterschiedliche längen haben. Von den Personenwagen möchte ich 20 pro schublade unterbirgen. Ich habe mir schon überlegt ob ich gleiser in die schubladen reinschrauben soll oder eine U- profilschiene dann könnten die wagen ja seitlich auch nicht so weg.

Was habt ihr so ideen bzw wie haltet ihr ordnung in euren vitrinen?

Gruß markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


RE: Idee für ein Fächersystem in der Vitrine gesucht??

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.03.2007 20:15

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Idee für ein Fächersystem in der Vitrine gesucht??

#3 von Münch ( gelöscht ) , 22.03.2007 11:12

Hallo Markus
Wie das Fächersystem am besten gegliedert ist,hängt auch davon ab,in welcher weise Du die Wagen eines kompletten Zuges aufbewahren möchtest und mit welchen Kupplungen die Wagen ausgerüstet sind.
Z.B. wäre es mit Bügelkupplungen ,um ein leichtes Herausnehmen zu ermöglichen
(wenn alle Kupplungen an den Wagen verbleiben sollen )und dennoch den größtmöglichen Stauraum zu nutzen,quer zur Aufbewahrungsrichtung mit
2mm -Karton Streifen zu schneiden ,die durch Anpassung an die Wagen-
unterlagen(egal jetzt,ob Gleise oder die von Länderbahner erwähnten Holzleisten zur Anwendung kommen) arretiert werden können.Dann kannst Du die Wagen eines Zuges hintereinander anordnen.
Ich habe mir mal einen Büroschrank umgerüstet(statt der üblichen Metall-
türen zwei große Glasschiebetüren) ,die Einlagen bestehen dort aus
Metall.Da nichts herausziehbar ist ,mußte ich noch in der Höhe genug Platz
für meine Armdicke einplanen,da bis zu 7 Wagen nach dem von mir o.g. genannten Prinzip hintereinander stehen.
Die von mir genannten quer verlaufenden Pappstreifen benötigte ich aber nur in wenigen Fällen,da meine Wagen überwiegend mit Roco-KK aus-
gerüstet sind und deshalb zumeist zu mehreren zusammengekuppelt und dennoch leicht nach oben herausnehmbar,aufbewahrt sind.
In dem Schrank,der ca120 cm breit ,ca 40 cm tief und 180m hoch ist,bekam ich so weit über 200 Personenwagen unter und kann aufgrund der Anordnung jederzeit sehen,wo eine Garnitur abgestellt ist und leicht zwischen Anlage und Vitrine wechseln.
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz