Hallo zusammen
Hier als erstes den Link zum Planungsbericht der Anlage: viewtopic.php?f=24&t=178758
Obwohl noch nicht alles fertig geplant ist, eröffne ich bereits diesen Baubericht, weil das Homburgertal bereits im Bau ist.
Das Homburgertal besteht aus drei Teilen, dem Bahnhof Rümlingen, das Rümlinger Viadukt und die Haltestelle Buckten.
Hauptsächlich geht es in diesem Baubericht natürlich um meine geplante BLS Anlage wie Ihr dem Planungsbericht entnehmen könnt, allerdings dauert es dort noch ein wenig bis die Bauarbeiten anfangen können.
Darum steht für die nächste Zeit klar das Homburgertal im Vordergrund.
Speziell das Rümlinger Viadukt ist eine grosse Herausforderung, alleine schon wegen den Dimensionen von ca 160cm Länge.
Grundsätzlich Baue ich zum ersten mal eine Brücke in diesem Still.
Alleine an die Pläne zu kommen war sehr schwer, allerdings reichten diese nicht und es mussten diverse Vermessungen am Original durchgeführt werden.
Auch diverse Teils komplexe Berechnungen mussten durchgeführt werden, da die alten Baupläne sehr spärlich sind und mit meinen Messinstrumenten (Doppelmeter,Massband und Distanzlaser) am Original nicht alle Daten ermittelt werden konnten.
Einen grossen Dank schon jetzt muss ich meiner Freundin ausrichten, die viel gerechnet und gezeichnet hat. ops:
Speziell sind auch die ganzen Verzierungen an dem Viadukt die einiges an Mehraufwand ergeben.
Ich werde noch einige Technische Daten zum Viadukt nachliefern
Hier mal die ersten Bilder:
Das ist der aktuelle Baustand. Diverse Teile wurden angefertigt und zusammengeklebt.
Ich Arbeite mich von Oben nach Unten. Der grösste Teil wird aus Holz gefertigt und anschliessend mit einer dünnen Schicht Gips oder ähnliches Überzogen, wo dann die Steine hineingeritzt werden. (so der Plan.... )
Zwei Kopien der original Pläne von der Schweizerischen Centralbahn.
Noch zwei Bilder des Originals in Rümlingen mit einer Sonderfahrt. Diese Fotos wurde von mir am 22.02.2020 aufgenommen.
Zu sehen ist nebst dem wunderschönen Viadukt eine brandneue Vectron von SBB Cargo mit drei Wagen der SRCM.
Die Lok wurde gerade mal einen Tag zuvor in die Schweiz überführt wie ich erfuhr.