RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#1 von Loki96 , 20.04.2020 23:28

Hallo zusammen

Hier als erstes den Link zum Planungsbericht der Anlage: viewtopic.php?f=24&t=178758

Obwohl noch nicht alles fertig geplant ist, eröffne ich bereits diesen Baubericht, weil das Homburgertal bereits im Bau ist.
Das Homburgertal besteht aus drei Teilen, dem Bahnhof Rümlingen, das Rümlinger Viadukt und die Haltestelle Buckten.

Hauptsächlich geht es in diesem Baubericht natürlich um meine geplante BLS Anlage wie Ihr dem Planungsbericht entnehmen könnt, allerdings dauert es dort noch ein wenig bis die Bauarbeiten anfangen können.
Darum steht für die nächste Zeit klar das Homburgertal im Vordergrund.

Speziell das Rümlinger Viadukt ist eine grosse Herausforderung, alleine schon wegen den Dimensionen von ca 160cm Länge.
Grundsätzlich Baue ich zum ersten mal eine Brücke in diesem Still.
Alleine an die Pläne zu kommen war sehr schwer, allerdings reichten diese nicht und es mussten diverse Vermessungen am Original durchgeführt werden.
Auch diverse Teils komplexe Berechnungen mussten durchgeführt werden, da die alten Baupläne sehr spärlich sind und mit meinen Messinstrumenten (Doppelmeter,Massband und Distanzlaser) am Original nicht alle Daten ermittelt werden konnten.
Einen grossen Dank schon jetzt muss ich meiner Freundin ausrichten, die viel gerechnet und gezeichnet hat. ops:
Speziell sind auch die ganzen Verzierungen an dem Viadukt die einiges an Mehraufwand ergeben.

Ich werde noch einige Technische Daten zum Viadukt nachliefern

Hier mal die ersten Bilder:



Das ist der aktuelle Baustand. Diverse Teile wurden angefertigt und zusammengeklebt.
Ich Arbeite mich von Oben nach Unten. Der grösste Teil wird aus Holz gefertigt und anschliessend mit einer dünnen Schicht Gips oder ähnliches Überzogen, wo dann die Steine hineingeritzt werden. (so der Plan.... )



Zwei Kopien der original Pläne von der Schweizerischen Centralbahn.



Noch zwei Bilder des Originals in Rümlingen mit einer Sonderfahrt. Diese Fotos wurde von mir am 22.02.2020 aufgenommen.
Zu sehen ist nebst dem wunderschönen Viadukt eine brandneue Vectron von SBB Cargo mit drei Wagen der SRCM.
Die Lok wurde gerade mal einen Tag zuvor in die Schweiz überführt wie ich erfuhr.


Freundliche Grüsse Lukas


Pieper hat sich bedankt!
 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#2 von Südrampe , 20.04.2020 23:43

Hi Lukas,


sooo cool, dass die BLS-Gemeinde Zuwachs erhält - und dann gleich mit nochmal so einem Monster-Projekt 😍👍🏼

Ich hatte die letzten Tage bereits in Deinen Planungs-Bericht geschaut und wollte eigentlich dort schon meine Begeisterung zum Ausdruck bringen; jetzt bist Du diesem Vorhaben mit dem Baubeginn und dazugehörigen -thread quasi zuvorgekommen - sehr gut 😉😀

Fragen zu Deinem Projekt werden sich bestimmt haufenweise ergeben; zunächst möchte ich Dir aber einfach erstmal viel Spaß beim Baubeginn wünschen. Genieß diese Euphorie-Phase, ich freu mich für Dich 😉


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#3 von Loki96 , 20.04.2020 23:56

Hallo Jochen

Vielen Dank für deine nette Worte
Ja lange war ich am abwägen ob Gotthard oder Lötschberg, denn beide Strecken faszinieren mich sehr.
Der Lötschberg ist aber viel attraktiver um nachzubilden, alleine wegen des LBT und dem Bahnhof Frutigen der mich fasziniert.

Wie ich sehe bist du ja ein langjähriger echter BLS Freak Ich weis auf jedenfall was ich mir morgen für ein Forumsbericht durchlesen werde.
Habe nur kurz bei Dir reingeschaut, was mich gleich noch mehr Motiviert zu bauen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#4 von BLS-Forever , 21.04.2020 07:21

Lieber Lukas

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei den Lötschberg Freaks . Dein Projekt ist ja wie Jochen geschrieben hat mit der Nord- und Südrampe inkl. dem Bahnhof Ausserberg sehr interessant. Zudem habe ich als Unterbaselbieter natürlich Freude am Rümlinger Viadukt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#5 von Loki96 , 21.04.2020 11:19

Guten Tag Philipp

Ich bin zwar noch über 100 Seiten in deinem Beitrag hintennach, so ein tolles Monsterprojekt wie du es realisierst habe ich noch nie gesehen von einer Einzelperson, du bist ein grosses Vorbild für mich.
Das du nebst Frutigen auch noch Brig baust das ist echt wahnsinn, bei mir reicht der Platz dafür leider nicht aus.
Ausserberg war demnach meine entgüldige Wahl, weil es ein interessanter kleinerer Bahnhof ist und es sämtliche davon Gebäude gibt.

Ja das schon längst umstrittene "Läufelfingerli" ist ja auch bei euch "unten" bekannt Ich bin hier aufgewachsen und die Linie hat für mich etwas spezielles, gerade das wunderschöne Rümlinger Viadukt.
Freut mich natürlich sehr das es Dir auch gefällt.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#6 von Gerstelfluh , 21.04.2020 11:54

Hallo Lukas

Da klinke ich mich natürlich auch ein. Vor allem wegen dem Homburgertal, das interessiert mich sehr. Endlich wird das mal im Modell umgesetzt Ich hatte mir (bin auch in BL aufgewachsen) dazu auch schon einmal Gedanken gemacht, andere Projekte stehen aber im Moment im Vordergrund. Falls du dich noch für den Bahnhof Sissach, Sommerau oder Läufelfingen interessierst, hier findest du meinen Bastelbogen zu den Normalbauten II. Classe.

Von mir aus kannst du das Homburgertal ausbauen und BLS weglassen Nein, Spass, du sollst natürlich machen, was dich interessiert.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#7 von Loki96 , 21.04.2020 14:29

Hallo Dominic

Ja wenn ich doppelt so viel Platz hätte, würde ich am liebsten die gesamte Läufelfingerstrecke nachbilden.
Die Lötschbergstrecke hat aber doch ein ganz anderes flair und ist um einiges imposanter, finde ich.

Vielen Dank für deinen Link, ich schaue mir das am Abend mal genauer an.
Wer weis, vielleicht entsteht zu einem späteren Zeitpunkt noch die Station Sommerau

So und jetzt wird am Viadukt weitergearbeitet, vielleicht kann ich heute Abend fortschritte zeigen:D


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#8 von Loki96 , 21.04.2020 21:18

Guten Abend liebe Stummis

Heute konnte ich wieder meine Zeit nutzen um an dem Viadukt zu Arbeiten.
Zuerst wurde die untere Kante an der Fahrbahn montiert, die aus mehreren Holzstücken ausgeschnitten wurde, danach musste die dicke noch um 1mm herunter geschliffen werden.
Die Fahrbahn besteht eigentlich aus 3 Teile die übereinander liegen, erstens die Kante unterhalb der Fahrbahn wo die drei Eckigen senkrecht stehenden Steine drauf stehen, zweitens die Fahrbahn selber wo der Schotter und die Geleise aufliegen und drittens die obere Kante an der Fahrbahn wo das Geländer angebracht ist.
Nun konnten endlich die gestern vorbereiteten Bögen an die Fahrbahn angebracht werden. Dazu mussten noch einige Holzteile im Innern montiert werden bevor geklebt wurde.

Nun zum beschreiben ist es etwas kompliziert das ganze, darum hier die Bilder dazu


Hier sieht man der Anfang wo nur die Mitte geklebt war.





Die Brücke im jetzigen Zustand aus verschiedenen Perspektiven.

Ich hoffe euch gefällt es


Freundliche Grüsse Lukas


Pieper hat sich bedankt!
 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#9 von Austria-Express , 21.04.2020 22:29

Hi Lukas,

das sieht fantastisch aus, sehr präzise!

Falls du wirklich das Mauerwerk in Gips ritzen willst, wünsche ich schonmal viel Spaß bei der Länge Aber das Ergebnis wird mit genug Geduld dafür entschädigen.

Ich habe auf die gleiche Weise ein Viadukt nach Motiven der Tauernbahn gebaut, allerdings ein paar Nummern kleiner, mit nur 3 Bögen. Die Mühe lohnt sich. Ich bin mal sehr auf den weiteren Fortschritt gespannt..

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#10 von Loki96 , 21.04.2020 22:41

Hallo Martin

Vielen Dank
Ja das wird wohl eine langwierige Angelegenheit, aber eine andere Idee hatte ich bisher nicht.
Hast du Gips verwendet oder etwas ähnliches? Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich benutze.
Ich werde wenn der Baumarkt endlich aufmacht ein paar Tests machen, mal schauen was am besten ist.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#11 von Austria-Express , 21.04.2020 23:05

Ja genau, Gips mit ganz wenig Tapetenkleisterpulver drin.
Hatte mir erst für die beiden Seiten zwei Schablonen gebastelt, die dem Radius der Bögen nach dem Gipsauftrag entsprachen. Über diese Schablonen konnte ich dann den Gips in den Bogeninneren abziehen. Der Gipsauftrag auf die Seitenflächen ging dann nach Bauchgefühl. Und dann mit einem Nagel geritzt bis der Arzt kam

Hab hier ab der 2. Häfte der Seite ein paar Bilder vom Bau, vielleicht hilft dir das:
Tauernbahnviadukt

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#12 von Loki96 , 22.04.2020 11:12

Hallo Martin

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das gleich nächste Woche ausprobieren (dann geht endlich der Baumarkt auf )
Deine Brücke ist echt toll geworden, sie sieht fantastisch aus.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#13 von pannerrail , 23.04.2020 23:13

Hallo Lukas

Herzlich Willkommen! Auch ich freue mich riesig über ein weiteres BLS-Projekt!
Mit diesem Viadukt steigst du ja gleich mit einer „grossen Kiste“ ins Rennen - Respekt, sieht vielversprechend aus!

Möchte mich keinesfalls als „Wissender“ aufspielen, im Modellbau darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Persönlich arbeite ich sehr gerne mit Gips, einerseits beim Gestalten von Felsen oder mit Spörle Giessformen, z.B. für Mauerwerke. In deinem „Grossprojekt“ empfehle ich dir vom kompletten Gipsüberziehen und hinterher Mauerstrukturen ritzen ab - der Aufwand ist gewaltig! Stattdessen zwei Vorschläge:

a) Gipsform Spörle: giesse zahlreiche Gipsplatten mit einer passenden Mauerstruktur, und beklebe dein Holzfundament mit diesen Platten. Auch da braucht es viel zuschneiden, schleifen und Übergänge ausbessern, aber die Strultur des Mauerwerks dürfte damit perfekt gelingen.

b) Styrodur: überiehe das Fundament mit einem dünnen Styrodur-Material, z.B. 4-5mm. Ritze dann das Mauerwerk wie gewünscht ein. Das Material lässt sich deutlich einfacher bearbeiten als harter Gips. In meinem Video
([url] https://youtu.be/uHtD9TPSG9w[/url]) zeige ich dazu ein Beispiel.

So oder so, aufwändig wirds in jedem Fall. Bin sehr gespannt auf dein Resultat!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#14 von Bebbysteamer , 24.04.2020 15:02

Sali Lukas,
sieht vielversprechend aus. Habe mich auch daran gewagt. Die Ausführung ist aber im Gegensatz zu dir bei mir im 3D Druckverfahren entstanden in Spur N auf einem 120er Modul. Mein Kompromiss - wegen der Modulanlage und den Normen, habe ich die Brücke "gerade" ausgeführt und auf den Bogen verzichtet.
Bin gespannt auf deine Version!
Gruss Christophe


 
Bebbysteamer
Beiträge: 5
Registriert am: 12.04.2015


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#15 von Loki96 , 25.04.2020 00:23

Guten Abend liebe Stummis

Erstmals vielen Dank für deine Tollen Tipps Remo, auch deine Brücke die Du im Video dokumentiert hast ist super geworden.

Dein Vorschlag a)
Da kein einziges Teil an dieser Brücke gerade oder gleich ist wird das mit den Formen sehr kompliziert. Jedes Teil hat die Krümmung der Brücke plus noch eine Neigung den die Brücke hat eine Steigung.
Bis ich die Formen so hinkriege, ist wahrscheinlich die Brücke auch bald fertig "geritzt".
Vielleicht täusche ich mich auch aber meine Vorstellung mit Formen sieht kompliziert aus.


Vorschlag b)
Aus Styrodur wie du das gemacht hast kann ich die Brücke nicht bauen, weil erstens die Mauersteine extrem verschieden sind von der Dicke und zweitens der Hauptgrund ich hätte den Holzteil also die Grundkonstruktion ca 1cm schmaler planen sollen. Das mit den Steinen könnte man vielleicht hinbekommen aber der Styrodur ist viel zu dick.

Was ich mir noch überlegt habe für die grobe Stein Gestaltung ist, mit einer Strukturrolle über den noch nicht ganz harten Gips zu walzen und danach die Feinarbeit nachzuritzen und die Steine so wie im Original zu gestallten.
Das funktioniert natürlich auch nur an den Stellen wo keine Verzierungen sind.

Mal gucken aber irgendwie geht das schon


Hallo Christophe
Es hat doch mehr Stummis aus meiner Gegend als gedacht

Zitat
Habe mich auch daran gewagt. Die Ausführung ist aber im Gegensatz zu dir bei mir im 3D Druckverfahren entstanden in Spur N auf einem 120er Modul. Mein Kompromiss - wegen der Modulanlage und den Normen, habe ich die Brücke "gerade" ausgeführt und auf den Bogen verzichtet.


Das ist ja cool, da hat mein Viadukt sozusagen einen kleinen Bruder Wenn du magst kannst du ja ein Bild zeigen,würde mich sehr interessieren.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#16 von Loki96 , 25.04.2020 00:43

Nochmals hallo in die Runde

Jetzt kann ich euch noch ein paar kleine Fortschritte an der Brücke zeigen.
Die Brücke wurde oben an den Bogen im Innern noch verstärkt und ist schon sehr stabil.
Angefangen habe ich dann Gestern mit den ersten Stützen Teilen, so dass ich euch bereits drei im Rohbau fertig befindlichen Stützen zeigen kann.
Grösste Schwierigkeit war auch da wieder das alles krumm und schief ist und Exakt an den oberen Teil der Brücke passen muss.
Ich denke aber die ersten drei sind mir schon mal recht gut gelungen, aber seht selbst:



Hier noch ein Vergleich aus einem ähnlichen Winkel zum Original:





Bei den Kanten hat man das Gefühl sie stehen im Vergleich etwas zu grob hervor, das ist aber nur so weil die Gipsschicht noch fehlt.
So das ist der aktuelle Bau Stand, morgen geht es weiter mit den Stützen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Freundliche Grüsse Lukas


Pieper hat sich bedankt!
 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#17 von Loki96 , 26.04.2020 01:29

Hallo zusammen

Ich habe für heute noch ein kleines Update was das Viadukt betrifft, ich war wieder fleissig.
Heute konnten alle sieben Stützen fertig gebaut werden, jetzt fehlen nur noch die Bogenverkleidungen und der grobe Rohbau ist fertig.
Hier die Bilder:








So, das war es für heute.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#18 von Gerstelfluh , 26.04.2020 11:31

Hallo Lukas!

Sehr schön, unverkennbar wohin die Reise geht! Die Umsetzung bis jetzt gelingt gut. Was das Mauerwerk angeht, führen viele Wege nach Rom. Selber hätte ich evtl. auch auf Styrodur zurückgegriffen, da ich nicht so der "Gipser" bin. Aber viele Beispiele zeigen ja, dass der von dir gewählte Weg zu tollen Resultaten führt! Ich freue mich auf weitere Bilder aus Thürnen! Kurvenüberhöhung nicht vergessen 😉

@[user]Bebbysteamer[/user]: Sali! Wir haben uns ja mal persönlich an der Vernissage zu meinem Centralbahnhofmodell im Klingeli 2015 getroffen! Bilder deines Viadukts würden mich auch sehr interessieren! Deine im SNS-Forum gezeigten Bilder vom Kraftwerk Birsfelden haben mich sehr begeistert!

Herzliche Grüsse an alle!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#19 von Loki96 , 26.04.2020 18:33

Hallo Dominic

Vielen Dank, schön gefällt es Dir
Ja bald beginnen die Gipsarbeiten, ich bin zuversichtlich das auch dies funktionieren wird wie gedacht. Ansonsten muss ich es anders probieren

Zitat
Kurvenüberhöhung nicht vergessen 😉


Auf keinen Fall, die Kurvenüberhöhung werde ich im Schotterbett mit einem Kartonstreifen unter den Schwellen auf der Häfelfingerseite der Brücke realisieren.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#20 von GöschenN , 26.04.2020 18:47

Hallo Lukas

Schöne Arbeit machst du. Gefällt mir sehr!
Wenn du aber

Zitat

Kartonstreifen unter den Schwellen

legst, wirst du also trochen schottern, oder?
Denn beim Nass-Schottern wird dein Karton aufwellen. Das würde mir nicht gefallen.
Eine Litze unterm Gleis geht auch und wird nicht aufwellen.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
GöschenNBahn


GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#21 von Loki96 , 26.04.2020 19:33

Hallo Johannes

Ja da hast du natürlich recht, das mit der Litze ist eine sehr gute Idee.
Ich hatte bisher zwar Kartonstreifen benutzt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich reiner Karton war oder mit einer Beschichtung den angeschwillt ist nie etwas, ist aber schon lange her.
Litzen habe ich als Elektriker genug das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#22 von tolipex , 28.04.2020 20:28

Hallo Lukas

Dein Viadukt gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich persönlich würde Styrodurplatten verwenden. Die gibt es übrigens bereits am 1 mm. Das Material hat für mich nur Vorteile (Gewicht, Bearbeitung, „Sauerei“, etc.).
Ich bin gespannt, wie das umsetzen wirst.

Übrigens, es gibt mehr Fans vom Läufelfingerli als du denkst und es gibt Stummis in deiner unmittelbarer Nähe.

Gruess
Dani


tolipex  
tolipex
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2008


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#23 von Loki96 , 28.04.2020 21:08

Hallo Dani

Freut mich das es Dir gefällt.
Ja spätestens am Freitag ist es definitiv wie ich es angehe, bis dahin wird noch ausprobiert.
Solch dünnes Styrodur ist halt etwas umständlich zu erhalten, im Baumarkt gibt es auf jedenfall nichts so dünnes.

Zitat
Übrigens, es gibt mehr Fans vom Läufelfingerli als du denkst und es gibt Stummis in deiner unmittelbarer Nähe.



Hmm noch einer aus der Nähe, und auch noch unmittelbar. Sind doch mehr Leute in diesem Forum als gedacht.
Aber wie unmittelbar den, wenn ich fragen darf, nimt mich wunder vielleicht kennt man sich ja :
Ziemlich sicher verkehren wir ja auch beim gleichen Händler.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#24 von Loki96 , 02.05.2020 20:29

Hallo zusammen zu einem kleinen Update

Heute habe ich mit den Arbeiten an denn Stützen begonnen.
Die Stützen werden definitiv komplett mit Gips gestaltet, bei den Bögen bin ich mir noch nicht sicher, das wird sich noch zeigen.
Evtl werden die Verzierungen aus Styrodur gemacht.
Die Runden Steinverzierungen zwischen den Bögen werde ich giessen das auch alle gleich aussehen.

Alle sieben Stützen sind nun fertig gespachtelt, die beginne ich kommende Woche zu ritzen.

Hier noch zwei Bilder davon:




Schönes Wochenende noch


Freundliche Grüsse Lukas


thertz hat sich bedankt!
 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#25 von BLS_OLI , 03.05.2020 10:08

Hallo Lukas

Cool eine weitere BLS Anlage
Ich wünsche dir auf allefälle gutes gelingen und einen reibungslosen Start beim Bau der BLS in klein.

Liebe Grüsse vom Kanderviadukt BLS_OLI


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


   

Brig im Winter
Von Mühlbach nach Waldau...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz