RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#26 von Loki96 , 03.05.2020 22:27

Hallo lieber BLS Oli

Vielen Dank dafür, der BLS Teil muss noch ein wenig warten, freue mich aber schon riessig auf den Baustart.
Ein wunderschönes Foto ist das, da würde ich auch gerne sitzen


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#27 von BLS_OLI , 04.05.2020 06:20

Hallo Lukas

Ja wäre denn das nichts für dich?

https://www.bls.ch/de/unternehmen/jobs-u...ASAAEgLuHPD_BwE

Bin seit Nov.2019 Ausbilder bei der BLS und habe (bzw. hätte da durch Corona ja zurzeit die Ausbildung stillsteht) aktuell einen L.i.A. der wie du aus dem Raum Basel kommt.

Lg BLS_OLI


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#28 von Loki96 , 04.05.2020 23:13

Hallo Oli

Ja ob das was ist für mich habe ich mich schon immer gefragt, der Reiz ist natürlich gross, aber gibt es doch auch einige Punkte die mich immer wieder verunsichern und dann ist das Thema für eine Zeit wieder vergessen.
Über die SBB hörte man eine Zeit lang viel negatives und die BLS die immer super im Personalbereich da steht, ist einfach zu weit weg für mich.

Oder wie macht das dann dein Schüler? Reist er jeden Tag vom Raum Basel nach Bern, Spiez oder andere Orte der BLS Strecken?

Den Link den du mir geschickt hast bestätigt mein Eindruck von der BLS, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#29 von BLS_OLI , 06.05.2020 10:02

Hallo Lukas

Nun ja es gibt markante Unterschiede zwischen BLS und SBB, in der Ausbildung wie auch im Personalwesen. Grundsätzlich ist das Ausbildungsendziel bei beiden vom BAV vorgegeben und wird auch eingehalten.

Da die Personenverkehrsausbildung fix am Standort Bern stattfindet hat mein Schüler sich in Bern ein Zimmer gemietet für unter der Arbeitswoche, der rest Pendelt er.
Es gibt aber mittlerweile auch Cargoausbildungen ab Basel.
Da wäre aber der nächste Ausbildungsbeginn voraussichtlich erst im August 2021.
Für genauere Infos kannst du mir auch ne PN machen.

Lg Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#30 von Ganzzug , 06.05.2020 12:58

Hallo Lukas,

auch von mir ein Willkommen in der BLS-Runde! Und bei "Baselbiet" musste ich natürlich gleich schmunzeln...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#31 von Gerstelfluh , 06.05.2020 14:50

@[user]Ganzzug[/user]: BLS und Basel kann ja nur gut kommen

Zitat



Lukas, deine vorbereiteten Sockel sehen gut aus. Lustigerweise würden sie glatt als Betonsockel durchgehen, manch einer würde sich wünschen, das so hinzubekommen, wenn er Beton darstellen möchte

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#32 von Loki96 , 06.05.2020 17:37

Hallo liebe Stummis

Viel neues gibt es nicht, ich bin zur Zeit als Steinmetz am Viaduktbau tätig

Zitat
Lukas, deine vorbereiteten Sockel sehen gut aus. Lustigerweise würden sie glatt als Betonsockel durchgehen, manch einer würde sich wünschen, das so hinzubekommen, wenn er Beton darstellen möchte



Vielen Dank Dominic, es war eigentlich ganz einfach. Den Gips gleichmässig und recht flüssig auftragen und dann schön abziehen, evtl nachbessern und gut ist.

Zitat
auch von mir ein Willkommen in der BLS-Runde! Und bei "Baselbiet" musste ich natürlich gleich schmunzeln..



Hallo Michael
Ja wie ich geshen habe hast du ein ähnliches Projekt mit der Nordrampe und dem Bietschtal wie ich. Habe noch nicht alles anschauen können, sieht aber mega aus.
Die Idee mit dem Grenzbahnhof ist auch sehr interessant

Zitat
Für genauere Infos kannst du mir auch ne PN machen.


Vielen Dank Oli für die interessanten Infos. Ich schaue mir das nochmals genau an.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#33 von Loki96 , 10.05.2020 17:26

Hallo zusammen

Gestern konnte ich nichts an dem Viadukt machen, da ich den ganzen Tag unterwegs war, aber ich habe in diesem Zusammenhang ein paar interessante Sachen entdeckt.
So, also grundsätzlich ging ich zusammen mit der Freundin ins Wallis wegen einer Auto Besichtigung, da dies ganz am Anfang des Rohnetals war sind wir nicht über den Lötschberg sondern über Montreux gefahren.
Die Rückreise konnte ich aber das Rohnetal hinauf und nach einer Mittagspause in Visp ab nach Goppenstein und mit dem Autozug nach Kandersteg fahren.
Im Tunnel selber sind mir Förderanlagen aufgefallen und alles war hell beleuchtet, was wird den da gebaut, weis das jemand?
Das zweite Gleis war nicht befahrbar, denn anstatt der Oberleitung war das Förderband montiert.

Nun ja, nach dem abfahren in Kandersteg wollte ich auf jeden Fall noch den Bahnhof Blausee-Mitholz anschauen gehen, was mir auch genehmigt wurde
Zu meinem erstaunen standen da sechs komplette BlS Einheiten, zwei Mutz und vier EWIII mit der Re 465 dran auf dem äusseren Gleis Richtung Tal.





Was machen die den dort so abgelegen?
Das sie nicht gebraucht werden in Zeiten von Corona kann ich mir gut vorstellen, aber wieso die Züge an so einem abgelegenen Ort deponieren und dann auch noch das einte Durchfahrtsgleis blockieren?
Da ja der Scheiteltunnel nur eingleisig befahrbar ist zur Zeit und Blausee-Mitholz ebenfalls, war so gut wie nichts los auf der Strecke.
Nach ein paar Fotos die teilweise auch für die Planung wichtig sind, fuhren wir wieder ab bis Frutigen kam.
Ich wollte natürlich wieder unbedingt gucken gehen

Den Bahnhof selber kannte ich schon, aber das Nordportal des LBT konnte ich noch nie in echt sehen, also gingen wir dorthin.
Ich muss schon sagen das war ziemlich beeindruckend was da gebaut wurde, die Ingenieure hatten auf jeden Fall Mut.
Hier ein Bild wo ein Güterzug von der Bergstrecke her über den LBT mit nur wenigen Metern überquert.



Speziell ist mir diese etwas eigenartige Weiche aufgefallen.



Sie führt Wortwörtlich ins nichts. Wenn keine Fahrstrasse in Richtung Tunnel oder vom Tunnel her gestellt ist, lenkt sie ab in Richtung Betonmauer.
Ich frage mich wieso so etwa gebaut wird, denn die Strecke hat ETCS Level 2 und ist bestens abgesichert. So eine Installation weckt bei mir den Eindruck man vertraue der Technik nicht : Was natürlich nicht so ist, aber schon speziell.
Hoffentlich funktioniert die immer

Nebst diesen Entdeckungen konnte ich natürlich auch ein paar schöne Güterzüge sehen.
Da ja auch unten zur Zeit gebaut wird wegen des Wassereinbruchs, ist dort aber auch nicht so viel los, habe ich das Gefühl.





Das war es dann auch schon wieder von mir, es war ein wunderschöner Tag


Freundliche Grüsse Lukas


Rhaetische hat sich bedankt!
 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#34 von charli187 , 31.05.2020 13:47

Hoi Lukas

Ich nochmals

Kompliment zum Viadukt! Sieht jetzt schon erstklassig aus!
Wenn du so dran bleibst, wird das eine hammer Anlage!

Zitat

Wenn keine Fahrstrasse in Richtung Tunnel oder vom Tunnel her gestellt ist, lenkt sie ab in Richtung Betonmauer.
Ich frage mich wieso so etwa gebaut wird, denn die Strecke hat ETCS Level 2 und ist bestens abgesichert.



Das ist wohl einfach eine Schutzweiche. Die soll verhindern, dass ein Fahrzeug oder Zug ohne Fahrerlaubnis Richtung Tunnel rollt.
Stell dir vor, was passiert, wenn dort ein einzelner Wagen runter rollt und gerade ein InterCity in den LBT fährt...
Im Bahnhof Aarau gibt es zum Beispiel so eine Weiche im Gleis 6, welche direkt auf eine Wand führt

Die Weiche liegt anhand deiner Fotos in der Nähe des Levelübergangs Level 0 und Level 2. Also beim Übergang von Aussensignalisation zu Führerstandsignalisation und umgekehrt. Bei Störungen gibt es Prozesse, die das Verhalten und Vorgehen regeln. Jedoch können dort leicht Fehler passieren. Falls alle Stricke reissen, schützt diese Weiche vielleicht vor einem schweren Zwischenfall.

BLS_Oli kann dir sicher auch noch ein paar Sachen dazu sagen. Er kommt ja öfters dort durch (entschuldige Oli )

Sehr schön die zwei 474 mit dem Ewals/Move

Falls alles klappt, fahre ich mit einer Crossrail 186er am 12.Juni nachmittags von Basel nach Läufelfingen und zurück.
Falls du ein Foto machen möchtest

Wünsche ein schönes Wochenende!

LG Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#35 von Swisstrains , 31.05.2020 21:35

Zitat



Im Tunnel selber sind mir Förderanlagen aufgefallen und alles war hell beleuchtet, was wird den da gebaut, weis das jemand?




Hi Lukas!
Also ich muss schon sagen, die Brücke sieht klasse aus!
Zu deiner Frage zum Tunnel:
Derzeit wird der Scheiteltunnel nach vielen Betriebsjahren erneuert, bzw. eine Feste Fahrbahn eingebaut.
Daher ist dort gerade Großbaustelle.
Ich bin mal gespannt wie das mit dem LBT wird, der muss ja nach den vielen Wassereinbrüchen saniert werden, vielleicht wird die BLS dann ja erstmal nur ein Gleis erneuern, dann den LBT und dann weiter den Scheiteltunnel sanieren, denn die Züge müssen ja oben durch den Scheiteltunnel; aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht weiß ja BLS_Oli mehr?
Liebe Grüße,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#36 von Gerstelfluh , 05.06.2020 14:29

Hallo Lukas

Ich habe hier noch ein Video von jemandem aus Kilchberg gefunden, der das Rümlinger-Viadukt auch gebaut hat - jedoch nicht im Originalmassstab:

[youtu-be]https://youtu.be/fXR3rKGewBI[/youtu-be]

Bei dem Wetter gibt es ja evtl. nächste Woche Bilder von einem intensiven Bastelwochenende?

Liebe Grüsse!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#37 von Loki96 , 09.06.2020 15:43

Hallo zusammen

Vielen Dank, freut mich gefällt es euch. Zur Zeit bin ich am Steinchen ritzen, durchschnittlich ca. jeden Tag so eine Stunde
Da es draussen aber eine Zeit schön war, sind einige andere Dinge erledigt worden.
Diese Woche wird so wie es ausschaut aber wieder mehr am Viadukt gebaut.
Hier ein Bild einer grundsätzlich fertigen Stütze, es fehlt zwar noch der Feinschliff im oberen Bereich, aber es sieht schon richtig Gut aus finde ich.



Parallel sind die Module für das Homburgertal auch schon im Bau, den diese Teile könnten später auch weggenommen und wo anders aufgestellt werden, falls die Südrampe doch auch noch mehr Bedeutung bekommen würde flaster: wer weis
Ich fand es hatte sich einfach Angeboten da die Anlagensegmente sehr schmal und relativ Handlich sind, kann ich die schon gut vorbereiten und der Rohbau fertig machen.
Der kleine Abschnitt ist auch fertig geplant was ich im Planungsbeitrag auch noch zeigen werde.
Gebaut habe ich bisher das hinterste Segment Buckten, das den Gleiswendel hinunter zum kehren in Richtung Schattenbahnhof in sich hat.
Die Geleise sind fertig verlegt und montiert und die ersten Testfahrten waren sehr erfolgreich.
Der Wendel besteht zwar nur aus R3/2, die langen Wagen kommen aber problemlos durch. Grundsätzlich verkehren auf dieser Strecke ohnehin keinen langen Züge da ausser der S9 nur Historische Fahrzeuge diesen Abschnitt nutzen werden.
Der Schattenbahnhof zu dem der Gleiswendel führen wird ist ausschliesslich für Historische Züge reserviert, nebst der S9 natürlich.

Hier die Bilder von Anfang bis zu dem letzten Bild mit der Ae8/8 wie es aktuell aussieht:









Dort wo die Ae 8/8 steht wird die Haltestelle Buckten entstehen.
So, das waren wieder ein paar kleine Einblicke in meine Arbeiten die mich zur Zeit beschäftigen.

Jetzt zu euren Antworten.

Zitat
Zitat entfernt, Keine Rechte


Vielen Dank für den Link Dominic, trotz es nicht ganz Originalgetreu ist, sieht es super aus Ist das Spur Z?

Zitat
Zitat entfernt, Keine Rechte


Danke Ben für deine Antwort, dass hätte ich nicht gedacht das auch bei so alten Tunnels eine feste Fahrbahn verbaut wird.
Den schneller wie 160km/h wird dort doch kaum ein Zug fahren denke ich :
Ja das dachte ich auch, dass es zu Überlastungsproblemen führen kann wenn oben und unten gebaut wird.

Zitat
Zitat entfernt, Keine Rechte


Hallo Sven, ja das mit der Weiche macht schon Sinn und war auch meine Vermutung, ist aber trotzdem irgendwie komisch finde ich. Ich habe allerdings den Aspekt der Wagen ohne Lok vergessen, die können ja schlecht vom System Zwangs gebremst werden

Danke für den Tipp deiner Fahrten durchs Homburgertal, evtl bin ich am 12 Juni wenn es schön Wetter ist vor Ort.
Wieso fährst du überhaupt auf dieser Strecke durch, wird gebaut auf der Hauenstein Basisstrecke?


Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.


Freundliche Grüsse Lukas


Pieper hat sich bedankt!
 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#38 von Swisstrains , 09.06.2020 15:55

Zitat

Danke Ben für deine Antwort, dass hätte ich nicht gedacht das auch bei so alten Tunnels eine feste Fahrbahn verbaut wird.
Den schneller wie 160km/h wird dort doch kaum ein Zug fahren denke ich :
Ja das dachte ich auch, dass es zu Überlastungsproblemen führen kann wenn oben und unten gebaut wird.



Also an sich wird da glaube ich nicht schneller gefahren als 160, aber natürlich müssen die Gleise trotzdem nach der langen Betriebszeit ausgetauscht werden...
Vielleicht hat Bls_Oli mehr Infos?
Liebe Grüße,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#39 von Loki96 , 09.06.2020 16:03

Hallo Ben

Das die Gleise von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen ist mir klar, aber wieso den gerade eine feste Fahrbahn frage ich mich
Das kostet doch sicher das 5 fache oder mehr und soweit mir bekannt werden feste Fahrbahnen nur auf Schnellfahrstrecken eingebaut weil sie genauer sind und dementsprechend schneller sicher gefahren werden kann.

Irgend jemand weis das sicher


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#40 von Südrampe , 09.06.2020 18:01

Hey Lukas

- cool, die ersten Gleise liegen ja schon!!
Sieht nach ner sauberen Arbeit aus, sehr gut

Was die feste Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel angeht: der Hauptgrund dürfte der deutlich geringere Wartungsaufwand sein. Wenn ich in den letzten Jahren auf dem Verladezug mitgefahren bin, war das schon ein ziemlich krasses Geschaukel; da musste echt was gemacht werden. Die Bauarbeiten haben eine erhebliche Verminderung der verfügbaren Trassen auf der gesamten Bergstrecke zur Folge, und damit das in ein paar Jahren nicht schon wieder ansteht, hat man sich wohl für diese Variante entschieden.


Fast vergessen: der Pfeiler fürs Viadukt sieht top aus!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#41 von charli187 , 11.06.2020 21:35

Guten Abend Lukas!

Ich mache mit unseren zwei Azubis gerade die Kundigkeit auf der 186er. Da machen wir natürlich auch eine Ausfahrt
Wir sind ca 12:50 und 13:50-14:15 in Läufelfingen

Zitat

Hauptgrund dürfte der deutlich geringere Wartungsaufwand sein



Da hat Jochen wohl recht!
Siehe hier:
https://www.bls.ch/de/unternehmen/medien...-scheiteltunnel

Der Gleiswendel und die Stütze sehen sehr gut aus!
Da hast du noch ein paar Steinchen vor dir was

Lg Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#42 von BLS_OLI , 15.06.2020 02:12

Hallo Zusammen.

Habe gerade gelesen das mehr infos von meiner Seite gewünscht sind... werde im verlauf des morgigen Tages kurz über all die offenen Fragen antworten.
Lg BLS_OLI


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#43 von Loki96 , 15.06.2020 09:29

Hallo zusammen

@Jochen
Vielen Dank, ja endlich werdennauch schon die ersten Gleise verbaut.
Neuigkeiten habe ich heute keine es ist nach wie vor Steinchen ritzen angesagt

@Sven
Ach Schade um diese Zeit konnte ich leider nicht dort sein, ist immer interessant mal was anderes als die S9 zu sehen.
Hoffentlich gibt es bald wieder einmal eine Baustelle lder Störung auf der Tecknauer Seite

@BLS_OLI
Vielen Dank für deine mühe, ich bin gespannt auf die Antworten vom Fachmann.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#44 von BLS_OLI , 16.06.2020 01:45

Hallo Lukas, Hallo Stummis.

Erstmal Entschuldigung für die Verspätung. Ein Tag eines Eisenbahners kann durchaus mal länger dauern. (Aktuell sitze ich in der Reserve noch bis 02:00)

Nun zu den offenen Fragen:
Förderbänder im Scheiteltunnel...
Wie Jochen bereits geschrieben hat steht eine Erneuerung der Fahrbahn an. Diese findet in 4 Phasen a 10 Etappen statt. Am besten erklärt es ein Video von der Marti AG: https://www.youtube.com/watch?v=ilLnq-VdLJA
Die Idee: Immer zwischen Weihnachten und Ostern (Hohe Nachfrage beim Autoverlad) werden die Felsanker des Monorails gebohrt. Während dieser Zeit ist es möglich das "Baugleis" an den Wochenenden für den Zugsverkehr freizugeben damit der Autoverlad eine höhere Frequenz fahren kann. Nach Ostern fangen die Umbauettapen an welche bis an Weihnachten hin fertig sein sollten damit das ganze wieder von vorne beginnen kann.
Aktuell läuft die 2. Phase sprich ein Viertel ist fertig (bis auf weinige 100Meter welche wegen Verzögerungen im 1.Viertel noch nicht fertiggestellt wurden um trotzdem den Rhythmus beizubehalten)und der 2te Viertel ist im Umbau.


Zu den Abgestellten Zügen in Blausee-Mitholz…

Durch die Corona bedingte Angebotsreduktion im Personenverkehr waren einige Pendel- und Triebzüge überzählig. Anfangs nutzte man den Überschuss um an den Zügen einen vorgezogenen Frühlingsunterhalt durchzuführen. Als dies abgeschlossen war suchte man einen Vandalen und Grafitisicheren Platz um die Züge abzustellen. Das führte dazu das durch BLS P bei BLS Netz ca 1800m Gleis in Blausee reserviert wurden. Meines wissens haben es alle Züge heil überstanden.


Zu der Weiche in Frutigen...
Dies ist eine sogenannte Schutzweiche welche verhindern soll das entlaufene Fahrzeuge oder unerlaubte Rangierfahrten richtung LBT rollen/fahren können.


Als kleine obendraufinfo betreffend LBT habe ich noch die Medienmitteilung von BLS Netz zu dem Wassereinbruch im LBT angehängt:
Datei von filehorst.de laden

PS: Falls wer von den Lötschbergfreaks am Mittwoch an der Bergstrecke ist, ich hätte von 13:30-21:40 Autozugdienst und zwischen 17:00 und 18:00 zeit für einen Kaffee in Goppenstein.

Liebe Grüsse BLS_OLI


Südrampe hat sich bedankt!
BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#45 von Friedl01 , 16.06.2020 09:25

Servus Lukas,

ich bin gerade über deine Anlage gestolpert, das sieht spitze aus! Ich freue mich schon auf weitere Berichte! Einen Abonnenten hast du mehr

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#46 von Gerstelfluh , 16.06.2020 13:34

Hallo Lukas!

Zitat
Vielen Dank für den Link Dominic, trotz es nicht ganz Originalgetreu ist, sieht es super aus Ist das Spur Z?



Ich habe die Anlage nie gesehen, es gibt irgendwo in den Tiefen des Internets noch ein paar (wenig aussagekräftige) Bilder. Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit H0.

Viel Spass beim weiteren Ritzen!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#47 von BLS-Forever , 17.06.2020 11:08

Hallo Lukas

Also ich hatte das Problem während dem Lock-Down auch




Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


Rhaetische hat sich bedankt!
 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Anlage und einen Hauch Baselbiet dazu (Baubericht)

#48 von Pieper , 01.11.2021 22:02

Hallo Philipp,

Gibt es denn hier neues zu deiner Anlage? Schon ewig nix mehr gehört dazu.

Sieht ja toll aus, was du gestartet hast.

Gruss,
Pieper


HansLöbi hat sich bedankt!
Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

Brig im Winter
Von Mühlbach nach Waldau...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz