RE: Digikeijs Dr4018 mit Märklin 74391?

#1 von KungFuHarry , 18.04.2020 23:36

Hallo Freunde der kleinen und grossen Loks (:

Kurz zu mir, ich bin 35jährig und beschäftige mich erst seit Anfang Februar diesen Jahres mit dem Thema Modelleisenbahn in Spur H0 auf einer 2m x 1m Platte bzw. als Teppichbahner. Und dazu habe ich gefühlt tausend Fragen und ehrlicherweise keinen blassen Schimmer wie wo was und überhaupt. Ich habe mir zwar vieles durchgelesen in verschiedenen Foren und mir gefühlt Stunden von YT Videos angeschaut, aber trotzdem ist mir so (vieles) manches ein Rätsel, da auch viele Einträge die auch nur im entferntesten was mit meinen Frage bereits mehrere Jahre auf den Buckel haben und ich das Gefühl habe, das diese nicht mehr Up do date sind.

Angefangen habe ich mit einem älteren Startset von Märklin, worauf ziemlich schnell mehrere Weichen (inklusive elektrischen Weichenantrieb) und Signale der Marke Märklin Start Up folgten sowie vier weiteren Loks (2 gebraucht, 2 neu). Die Bahn sieht momentan so aus das sie zwei längliche Ovale (Im grossen Oval ein kleineres) bildet, die mit insgesamt 4 Weichen verbunden sind, sowie zwei Weichen die innerhalb des kleineren Kreises zu zwei Abstellgleisen mit Prellbock führen. Die Weichen sind elektrisch mit Märklin 74492 angetrieben und die Signale (in diesem Fall Märklin 74391) wurden mit den entsprechend verfügbaren Schaltpulten betrieben. Da ich aber sehr experimentierfreudig und neugierig bin, habe ich mir vor kurzem die Roco z21 Start mit Wlan gekauft. Dies funktioniert soweit auch alles. Dazu kaufte ich mir ebenfalls von Digikeijys den Dr4018 um damit die elektrischen Märklin Weichen anzutreiben, was auch wunderbar funktioniert. Ich habe dafür die Anschlüsse des Weichenantriebes beim Kabel den schwarzen Anschlussstecker abgeklemmt und dann mit dem Dr4018 verbunden. Dazu habe ich auch das Programm Rocrail und kann damit problemlos über meinen PC die Weichen steuern bzw. die Loks ansteuern.

Das gleiche machte ich mit einen Signal Märklin 74391 und da habe ich nun folgendes Problem bzw. eine Frage: Wenn ich das Signal an den Decoder anschliesse, das hellblaue Kabel an z.B. OUT 7 an Anschluss 13 und das dunkelblaue Kabel an OUT 7 an Anschluss 14, bleibt das Signal komplett aus. Wenn ich aber eines der beiden Kabel an OUT 7 an Anschluss C klemme, leuchtet die jeweilige Signalfarbe (rot oder grün, je nach angeschlossenem Kabel). Meine Frage ist, warum leuchten die Signale nicht an den Anschlüssen 13 und 14? Für mich verwunderlich ist auch, ich muss ja am Decoder selbst noch für den entsprechenden Anschluss den CV wert ändern, weil ansonsten die Signalfarbe nur kurz aufleuchtet, da der Decoder selbst als Weichendecoder voreingestellt ist. Diese CV Einstellung muss ich jeweils für den Anschluss 13 und 14 machen. Nach erfolgreicher Änderung des CV Wertes, leuchtet das Signal dauerhaft rot oder grün, aber nur wenn eben jenes hellblaue oder dunkelblaue Kabel am Anschluss C angeschlossen ist. Bei z.B. OUT 7 Anschluss 13 und 14 bleibt das Signal aber auch hier komplett aus, obwohl doch da deren CV Werte geändert wurden. Ich dachte da das ich vielleicht über Rocrail was einstellen kann, aber da kann ich leider anscheinend nichts einstellen. Zwar kann ich auch über Rocrail das entsprechende Signal ansteuern und rot bzw. grün stellen, aber es leuchtet nur die jeweilige Signalfarbe das auch am C angeschlossen ist. Mir ist bekannt das in der Bedienungsanleitung von Märklin 74391 steht, das das Signal nur mit dem entspr. Schaltpult betrieben werden kann oder mit dem m83(84?). Aber ich denke mir, es gibt doch bestimmt einen findigen Weg das Signal mit anderen Decodern zu betreiben?

Ist es überhaupt möglich das Signal Märklin 74391 mit dem Decoder Dr4018 von Digikeiys ordentlich zu betreiben? Ich möchte keine Zugbeeinflussung darüber (ich weiss das dies mit dem vorgesehenen Schaltpult von Märklin möglich ist ^^), sondern lediglich nur das mir das Signal Hp0 oder Hp1 anzeigt.

Falls dies gar nicht oder ohne grössere Umstände oder Umbau möglich ist, gibt es einfache und günstige (Block)Signale die mir Hp0 und Hp1 anzeigen und die ich problemlos ohne weiteres an den Dr4018 anschliessen kann? Ich hoffe ich verlange hier nicht gerade die Eierlegende Vollmilchsau. ops:

Ich bin für jede Antwort dankbar. (:

Gruss Maik


KungFuHarry  
KungFuHarry
Beiträge: 2
Registriert am: 16.04.2020


RE: Digikeijs Dr4018 mit Märklin 74391?

#2 von Bobbel , 19.04.2020 08:30

Hallo Maik...

... das MÄRKLIN HOBBY Lichtsignal läßt ich ganz komfortabel mit den Dekodern
60841 oder 60842 steuern. Zum Betrieb an der Z21 schältst Du den Decoder am
besten auf die Betriebsart DCC (am Mäuseklavier Schalter 10 auf ON), steckst
das Signal oder das Vorsignal einfach an die vorbereiteten Flachstecker - fertig.

Die Zugbeeinflussung - falls benötigt oder gewünscht - müßtest Du dann über
das zugehörige bistabile Relais (Anschluß = grüne Buchsen) schalten.

Schaue einfach mal unter Dekoder 60842 auf der MÄRKLIN Website nach.

Der DR4018 gibt nur Impulse (ca. 200 / 250 ms lang) ab mit denen die Magnet-
spulenantriebe der Weichen geschaltet werden = Voreinstellung des Dekoders.
Den notwendigen Dauerstrom zum Betrieb der LEDs des MÄRKLIN Lichtsignals
stellt Dir der Dekoder so nicht zur Verfügung. Erst nach Umprogrammierung
können beispielsweise Lichtsignale und Beleuchtungen angeschlossen werden.
Eventuell mußt Du auf Lichtsignale (Beschaltung der Lichtsignale) anderer
Hersteller zurückgreifen.

Mit dem speziellen Schaltpult 72751 läßt sich das MÄRKLIN Signal nur manuell
schalten. Es bleibt Dir überlassen, ob Du die "eingebaute" Zugbeeinflussung
nutzt oder nicht. Im Schaltpult ist ein kleiner Gleichrichter für die LEDS einge-
baut.

Den Dekoder m84 in Verbindung mit den Einfachsignalen verwende ich öfters
als Schattenbahnhofsteuerung für einfache kleine Anlagen. Die Signale - meist
Vorsignale an der Tunneleinfahrt - zeigen dann als optische Rückmelder die
Stellung der Relais im Schattenbahnhof an.

Viel Erfolg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Digikeijs Dr4018 mit Märklin 74391?

#3 von KungFuHarry , 19.04.2020 13:38

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort. (:

Der Dr4018 ist ja ein multifunktionaler Decoder mit dem man Weichen und/oder Lichter und/oder Signale zeitgleich schalten kann. So wie es auch in der Anleitung für den Dr4018 beschrieben ist (was sich für einen Laie durchaus schwer lesen bzw. verstehen lässt manchmal).

Das Signal bzw. den notwendigen Anschluss am Dr4018 habe ich mittels CV Wert ja ändern können, dass dauerhaft das Hp0 oder Hp1 (je nachdem welches Kabel am C am Anschluss angeschlossen ist) leuchtet. Nur habe ich wie bereits beschrieben das Problem, dass wenn ich z.B. das Kabel für Hp0 an das C anschliesse, das Hp0 zwar leuchtet, aber nicht das Hp1 sobald es umgeschaltet wird. Das Signal lässt sich nicht über die z.B. OUT 7 Anschluss 13 und 14 betreiben, sondern nur lediglich ein Signalbild am Anschluss C des jeweiligen OUT. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich glaube das Problem liegt am Märklin Signal 74391 selber und weniger am Decoder. Daher auch meine weitere Frage ob es denn (halbwegs) günstigere Alternativen gibt zum Märklin 74391 die ich direkt und ohne irgendwelche Dioden, Widerstände etc. an den Dr4018 anschliessen kann.

Das M84 ist leider für mich keine Option, denn es bietet lediglich 4 Ausgänge bzw. maximal 4 Möglichkeiten ein Signal anzuschliessen für ca. 80€ während der Dr4018 bis zu 8 Signale (max. 8 2-Licht Signale) steuern kann für um die 35€. Ich weiss, Modelleisenbahn ist ein relativ teures Hobby, aber das Geld wächst nun mal leider bekanntlich nicht auf Bäumen. (:

Gruss Maik


KungFuHarry  
KungFuHarry
Beiträge: 2
Registriert am: 16.04.2020


RE: Digikeijs Dr4018 mit Märklin 74391?

#4 von Bobbel , 19.04.2020 14:18

Hallo Maik...

... was habe ich Dir in meinem ersten Beitrag geschrieben?

Es gehen nicht alle Lichtsignale, denn es kommt auf deren Polarisierung (gemein-
same Kathode bzw. Anode) an. Da ich den DR4018 nur als Weichendekoder ver-
wende, stellte sich mir bisher diese Frage nicht.
z.B. Viessmann verwendet zur Reduktion der Kabelanzahl im Mast eine gemein-
same Kathode.

Sorry, daß ich nicht weiterhelfen konnte...

Schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz