Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#1 von Cluedo , 05.01.2023 18:34

Hallo zusammen,

kurz zu mir bevor ich zu meinem Problem komme.

Nach 15 Jahren habe ich unsere alte Märklin Eisenbahn aus meiner Jugend aus den frühen 60ern ausgemottet um alles mal zu überholen und zu warten.
Bei den Lokomotiven habe ich die Motoren einfettet, gesäubert, die Bürsten und Kohlen ersetzt und die Schleifer erneuert, weiterhin die Achsen gesäubert, entfettet und alles mit einem neuen Tröpfchen Öl versehen.
Alles läuft nun wieder und ich war so begeistert, dass ich direkt eine kleine Strecke aufgebaut habe wo ich nun automatisch, analog sechs Lokomotiven fahren lassen kann.

Die Begeisterung war so groß, als dass ich mir ein Krokodil 3352 gekauft habe, nicht neu, ein Vitrinenmodell das ab und zu mal bewegt wurde. Genau diese Krokodil ist nun mein Problem, es ist einfach ziemlich langsam, ich muss schon ziemlich den Strom aufdrehen damit es erst mal los fährt. Im analog Betrieb automatisch kann ich das fast nicht mit fahren lassen.
Ich auch das Krokodil in o.g. Weise komplett gewartet weil ich dachte das liegt am alten Öl oder so. Das brachte minimale Besserung aber nicht den gewünschten Erfolg.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass wohl die darin verbaute Vorschaltelektronik etwas damit zu tun hat.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn ja, kann man die raus schmeißen oder ersetzen ?
Der Umschalter sieht aus wie einer von früher aber ich glaube das Licht hängt da auch mit dran.

Viel Dank schon mal vorab für eure Hilfe

Ich stell mal zwei Bilder vom Innenleben mit rein

LG
Martin

Edit: Das mit den Bildern will nicht obwohl die nur 3 MB haben und 12 MB erlaubt sind


Cluedo  
Cluedo
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2023

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#2 von X2000 , 05.01.2023 18:39

Klar, kann alles raus und durch einen 60906 Decoder ersetzt werden. Alternativ auch mit HLA und entsprechendem Decoder von Märklin oder ESU. Oder klassisch ohne die Vorschaltelektronik. Aufpassen bei den Glühlampen. Evt. sind da 1,5V und nicht 16V verbaut. Vermutlich aber schon 16V.

Allerdings sollte die Lok auch so normal schnell fahren. Ist wirklich das Fahrwerk frei von verharztem Ö? Auch die Blindwellen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#3 von SAH , 05.01.2023 18:51

Guten Abend @Cluedo (Martin),

ab und zu sind Modelle mit Vorschaltelektronik bzw. elektronischem Umschalter zu langsam. Dabei muss die Elektronik nicht kaputt sein.
Ein einfacher Tausch des Läufers hilft:
231440 (DCM1) Spulen ohne roten Fleck
245480 (DCM2) Spulen mit rotem Fleck, ca. 30% schneller als DCM1
610030 (FDCM) fünfpoliger Läufer für analoge Modelle, ca. 40% schneller als DCM2.

Modelle mit elektronischem Umschalter für die Fahrtrichtung haben oft einen DCM2 ab Werk.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


X2000 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#4 von Cluedo , 05.01.2023 20:00

@X2000 - Martin
Das sind ziemlich viele Begriffe die mir nichts genaues sagen aber es soll alles analog bleiben.
Sicher wegen Verharzung bin ich nicht. Blindwellen was ist das ?
Die Räder habe ich nicht abgezogen - meinst du ich soll das machen und die ganzen Achsen rausholen und säubern ?
Die Räder kann man glaub abziehen.
Soll ich auch die Zahnräder am Motor ausbauen ? Wenn ja wie bekomme ich die heraus ?

Die Leuchtmittel sollten 16V sein laut Märklin Ersatzteilliste
(darf leider keinen link Posten da < 5 Beiträge)


Die Frage wäre dann noch wie ich das neu verkabel wenn ich die Vorschaltelektronik raus mache. Für was ist die überhaupt da ?
Das einzige was ich sehe ist, dass die das eine „Rücklicht“ zu schaltet.

@SAH
Ich habe den Motor nochmal geöffnet. Verbaut ist:
245480 (DCM2) Spulen mit rotem Fleck

Du meinst ich soll hier einfach das gleiche Modell besorgen und ersetzen ? Die gibt es recht günstig in der Bucht.

Das würde bedeuten, dass Märklin hier eine große Toleranz hat und das Teil mal gut mal schlecht ist.
Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist, dass der Kollektor nicht im richtigen Winkel auf der Welle sitzt und das timing nicht stimmt. Sieht aus als könnte man den etwas verdrehen.
Wie ist da deine Erfahrung ?

LG
Martin


Cluedo  
Cluedo
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2023


RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#5 von X2000 , 05.01.2023 20:22

Wenn es analog bleiben soll, dann laß es original. Da wird nur eine wirklich gründliche Reinigung etwas helfen. Also alles, was sich dreht, muß vom alten Öl befreit werden.

HLA = Hochleistungsantrieb
Blindwelle. Das ist das Rad, was hoch sitzt und das Gestänge antreibt.

Ich kann dir das Teil instandsetzen. Bei Interesse PN.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#6 von SAH , 05.01.2023 20:23

Guten Abend @Cluedo (Martin),

auf keinen Fall die Kollektoren verdrehen. Die sindnbereits ab Werk auf ideal eingestellt.
Einfach den DCM2 gegen einen FDCM tauschen ( das geht 1:1!) und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#7 von kurtbroer , 05.01.2023 21:10

Hallo Martin,

wenn Du weiterhin analog fahren möchtest, dann kann ich die bereits erteilten Ratschläge nur unterstützen, das Modell möglichst original zu belassen, so gut es geht zu reinigen und es höchstens, wie bereits von SAH empfohlen, mit dem FDCM probieren.
Auch würde ich z.B. keine Radsätze abziehen um die Lok zu reinigen. Da verursacht man mitunter mehr Schaden als gewünscht.
Vielleicht solltest Du die Lok, nach der abgeschlossenen Wartung, mal 15-30 Minuten bei 2/3 bis 3/4 Spannung konstant fahren lassen, in beiden Fahrtrichtungen. Evtl. bringt das was.
Hinzu kommt, dass das Vorbild der 3352 auch keine "Rennmaschine" ist. Die "langsame Geschwindigkeit" passt sicherlich ganz gut zur majestätischen Eerscheinung der Lok. Allerdings muß ich hinzufügen, dass ich mit dem Modell des Schweizer Krokodils noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Märklin eine modellentsperechnde Simulation der Geschwindigkeit bei der Umsetzung in Ausführung 3352 bereits berücksichtigen wollte.

Zitat von Cluedo im Beitrag #4
[...] Die Frage wäre dann noch wie ich das neu verkabel wenn ich die Vorschaltelektronik raus mache. Für was ist die überhaupt da ?
Das einzige was ich sehe ist, dass die das eine „Rücklicht“ zu schaltet.


Die Vorschaltelektronik ist diese Platine, die im Grunde mit dem FRU und dem Motorschild/Spule verkabelt ist. Märklin bot diese Technik in den frühen 80er Jahren an. Die Vorschaltelektronik verhindert vor allem den berüchtigen "Bocksprung" beim Wechseln der Fahrtrichtung. Zudem hatten Modelle mit Vorschaltelektronik meistens fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel. Und wie Du ja auch schreibst, funktioniert das offenbar an deiner Lok sogar vorbildgerecht. Schweizer Schienenfahrzeuge hatten/haben nur ein Rücklicht, das im Fahrbetrieb leuchtet. Du siehst, ausbauen würde ich die Technik nicht, wenn nicht sowieso eine Digitalsierung der Lok ansteht.
Analoge Modelle mit Vorschaltelektronik sind übrigens in der Regel an den vierstelligen 33er Artikelnummern zu erkennen, in deinem Falle ist es ja auch entsprechend die 3352. Ca. ab den frühen 90er Jahren hatten die 33er Modelle dann einen Delta-Decoder.

Zu den langsamen Fahreigenschaften kann ich aus meiner Erfahrung noch hinzufügen, dass ich ein ähnliches Fahrverhalten von meinen analogen 103ern kenne. Die eine ist die 3054, die andere eine 3354 mit Vorschaltelektronik. Hier ist die 3354 im Vergleich auch etwas langsamer als die 3054, was mich aber nicht stört.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#8 von Cluedo , 05.01.2023 21:49

Vielen Dank für eure schnellen hilfreichen Antworten, war eine gute Entscheidung mich an euch zu wenden.
Werde mich auf jeden Fall noch mal mit der Reinigung beschäftigen und werde mir auch diesen 5 Pol Anker/Läufer besorgen.

@kurtbroer
Auch dir danke für deine Ausführungen und Erklärung zur Vorschaltautomatik, die bleibt dann auf jeden Fall drin.
Und du hast schon recht was die Krokodil Geschwindigkeit angeht, die passt schon gut zur Lok.
Mein einziges Problem ist halt, dass die beim analogen automatischen Betrieb immer von den anderen Loks eingeholt wird.
Deshalb hätte ich die gerne etwas schneller.


Ich bin auf jeden Fall begeistert über die 60er Märklin Modelle und auch das Zubehör wie Weichen, Signale etc.
Mit ein klein wenig Zuwendung laufen alle Teile wieder hervorragend - das war wirklich deutsche Wertarbeit und
es macht richtig Spaß die Sachen zu erhalten.

Euch allen ein schönes Wochenende

LG
Martin


Cluedo  
Cluedo
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2023


RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#9 von jogi , 06.01.2023 21:18

Zitat von Cluedo im Beitrag #8
Vielen Dank für eure schnellen hilfreichen Antworten, war eine gute Entscheidung mich an euch zu wenden.
Werde mich auf jeden Fall noch mal mit der Reinigung beschäftigen und werde mir auch diesen 5 Pol Anker/Läufer besorgen.


Euch allen ein schönes Wochenende

LG
Martin



Hallo , jogi hier

Achte darauf, das es der 610030 Anker ist !
Der vom HL sieht fast genauso aus ( ist aber etwas kleiner )

Hier ein Bild zum vergleich



Da gab es mal einen Umbausatz 7180 und da ist der Anker von.

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


SAH hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Märklin Krokodil 3352 zu langsam

#10 von volkerS , 08.03.2024 16:41

Hallo Martin,
ich glaube nicht dass dein Krokodil 3352 dein Problem ist sondern die anderen Loks, wenn ich dich richtig verstanden habe alle aus Produktion Anfang 1960er, diese Loks waren einfach viel schneller, zu schnell. Du müsstest also eher diese Loks einbremsen. Der Fahrtrichtungsumschalter mit Vorschaltelektronik hat die Aufgabe den Bocksprung (das unerwünschte Losraßen beim Umschalten durch dejustierten Fahrtrichtungsumschalter) zu verhindern. In deiner Lok müssten je Seite 2 Leuchtmittel sein damit immer unten rechts weiß leuchtet währen die anderen beichen lampen abhängig in Fahrtrichtung umschalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


   

Zugsicherungssysteme bei Klein-/Rangierloks
Digital/Telexkupplung bei Märklin/Trix Decoder nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz