RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#1 von Bra-Bahn , 24.03.2020 00:29

Hallo Leute, ich brauche mal eine Info von euch zu DCC Decoder.

Ich bin unerwartet in den Bestand alter Loks gekommen. (BR 103 / E 60 und so) und wollte diese mal auslesen. Manche Schachteln sind mit einem Aufkleber "DCC 3" versehen. Sollten also mit Dekoder sein. (Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe noch nie eine Lok aufgemacht und einen Decoder eingebaut). Ausgelesen + programmiert natürlich schon.

Spur N
1. Können Decoder im laufe der Zeit ihre Programmierung verlieren? (wenn ja, welcher Zeitraum UHLENBROCK 73 400)

2. Decoder welche man nicht mehr auslesen kann ( keine Antwort/bricht ab/ auch mit Einzeprogramierung CV 1 nicht lesbar) können diese Decoder wieder aktiiert werden. Wie macht ihr das? Wenn mann die CV 1 nicht raus findet.

3. Dekoder welche Kurzschluss anzeigen müssen doch nicht zwingend defekt sein. (Kabel am Gehäuse usw.) Kann man so etwas von außen messen. Wie macht ihr das?

4. Manche Loks setze ich aufs Gleis, und sie rauschen sofort mit max Speed ab. Da würde ich mal sagen Gleichstron analog. Wenn sie einmal in der Kehrschleif sind, fahren sie zwischen den Sensorgleisen hin und her. --- Euere Meinung???

5. Wer hat scho einmal eine BR 03 auf DCC nachgerüßtet / die E 60 wird eh zu klein sein!

Gute Nacht HB


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#2 von Dreispur , 24.03.2020 05:10


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#3 von Bra-Bahn , 24.03.2020 11:18

Hallo Anton.
Ja die Lok ist es. Ich habe sie zwar noch nicht auf gemacht. Ich muss dir sagen, "löten" ist für ich Horror. Das wollte ich mir immer ensparen. Aber ich werde die Seiten mal studieren.

Danke LG HB


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#4 von Bra-Bahn , 24.03.2020 11:27

Hallo Anton. Ich bin es noch mal.

Frage: Nach welche Kriterien bestellst du deine Decoder.
Gerade bei älteren Loks die ja wahrscheinlich keine Schnittstelle/Steckplatz haben. Wie ist das mit der Stromaufnahme. Soll die Lok erst einmal gemessen werden?
Kannst du einen Hersteller bzw. Decodertyp empfehlen. (einfach zum Einbau)
Kann mit einer falsch gelöteten Platine die Zentrale zerstört werden?

LG Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#5 von drum58 , 24.03.2020 11:48

Hallo Heinz,

ich bin zwar nicht Anton, will aber trotzdem antworten:

Grundsätzlich gibt es drei zwingende Kriterien zur Auswahl eines Decoders:
1. Versteht er das Protokoll der Zentrale?
Heute weitgehend vernachlässigbar, denn die meisten Decoder sind Multiprotokoll. Bei Dir kommt eigentlich nur DCC oder Selectrix in Frage, letzteres ist in N recht verbreitet, DCC ist universeller.
2. Kann er den benötigten Strom liefern?
Vermutlich in N eher kein großes Problem, messen (analog vor Decodereinbau) ist immer sicherer.
3. Passt der Decoder in das Fahrzeug?
Das dürfte für N die größte Einschränkung sein, aber es gibt inzwischen auch viele kleine und dennoch hinreichend leistungsstarke Decoder.

Weitere aber nicht zwingende Kriterien sind die Zahl der Funktionsausgänge, Konfigurierbarkeit/Aufwand zum Konfigurieren (evtl. Programmer vorhanden?), Wunsch nach ordentlicher Motorsteuerung "out of the box" oder erst nach ausführlichen Einstellarbeiten.

Jeder hier kann Dir vermutlich einen Hersteller empfehlen, nur wird jeder auch einen anderen empfehlen, den er aus für ihn wichtigen Gründen schätzt. Ob das für Deine Wünsche der "ideale" Hersteller ist, kann daraus aber nicht geschlossen werden.
Und einen Typ zu empfehlen scheitert an den vorher dargestellten Aspekten, je nach Fahrzeug und Anforderungen wird es nicht nur einen "besten" Typ geben.

Meine persönlichen Erfahrungen mit diversen Herstellern (Lenz, ESU, D&H, ZIMO) haben für mich ergeben, dass ich inzwischen auf ZIMO setze.
Als besonders einfach zu konfigurieren haben sich Lenz und D&H erwiesen, ZIMO ist deutlich anspruchsvoller (ich habe inzwischen den Programmer MXULFA) und ESU ist ohne Programmer eine echte Zumutung. Nicht genannte Hersteller müssen nicht schlecht oder schwierig sein, ich habe nur einfach keine Erfahrung damit.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#6 von Dreispur , 24.03.2020 13:43

Hallo !
Werner hat dir schon das wichtige geschrieben .
wichtig ist der Platz . Aber da kann man ja vorher im Netz Hompage schauen . Mit ca. 0,8 A kommen die Decoder aus wenn nur Motor und Licht benötigt wird .
Bei Decoderumbau alles reinigen und den Motor testen auf Stromaufnahme und Leichtlauf .
Bis jetzt funktionieren die Decoder CT- Tran ohne und mit entstökondensator am Motor gut .
Habe viele Lok mit CT -Tran ausgerüstet geht wunderbar .
Hat die IB II eine Umstellung auf N oder kleine Spur ? Dann setze diese ein . Ich verwende den Rocotrafo mit 15 Volt bei der alten IB mit Gleisspannung " N ".
Den die kleinen Decoder sind etwas empfindlich . Auch wenn sie im Datenblatt für höher angepriesen werden .
Die CT Tran Lokdecoder sind leicht zu programmieren . Wenn Sound benötigt wird kan man diesen Sound angeben und man bekommt diesen Decoder bespielt . Zumindest macht das mein Händler so .
zum Bsp.
http://www.tran.at/Produkte/DCX76z.shtml
einer der kleinsten Decoder .
Das mit dem löten kanst ja vorher üben . Ich nehme 0,5 oder 1mm Lötzinn und Bleistiftlötspitze .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: allgemeine Fragen zu DCC Decoder

#7 von Bra-Bahn , 24.03.2020 14:03

Ja, Danke, dass hilft mir jetzt schon mal weiter.

Das mit der löterei .... Ich glaube da kommt es auch auf gutes Werkzeug und Zinn an. Hatte zwei so "Lötprügel" die habe ich jetzt erstmal entsorgt. Dafür eine kleine Löt Station mit kleinem Löten 8 Watt. Für Kabel an Kabel/Lötpad löten ideal.

Wie macht ihr das mit den Schienen, wenn ihr da was anlöten wollt: Die sind größer und nehmen mehr Wärme auf (Lötstelle reinigen und Lötpaste drauf, mach ich) Was verwendet ihr da für einen Lötkolben (Leistung, Watt, Aufheiz Zeit, präpariert ihr euere Schienen gegen Wärmeabfluss)

LG Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz