RE: Z21 Allgemeine Fragen

#1 von kevbo ( gelöscht ) , 15.07.2018 13:21

Hey Leute,
Ich bin ein absoluter Anfänger was Digitale Technik betrifft. Ich hatte vor, mir die weiße z21 von Roco/Fleischmann zu kaufen. Nun stellen mir sich noch paar Fragen:

1. Frage:Kann man mit der Z21 gleichzeitig Märklin, Roco und Piko Loks fahren lassen, wenn diese ein Motorola/Märklin Format und DCC Format haben oder kann man jeweils nur ein Format fahren lassen?

2. Frage (vielleicht etwas dumm): Kann man die Z21 auch an die K Gleise von Märklin anschließen?

Schon mal Danke im Vorraus😊


kevbo

RE: Z21 Allgemeine Fragen

#2 von UP4001 , 15.07.2018 13:46

Moin Kevin

Zitat

1. Frage:Kann man mit der Z21 gleichzeitig Märklin, Roco und Piko Loks fahren lassen, wenn diese ein Motorola/Märklin Format und DCC Format haben oder kann man jeweils nur ein Format fahren lassen?


Du kannst gleichzeitig MM & DCC fahren.
Mfx geht jedoch nicht!

Zitat
2. Frage (vielleicht etwas dumm): Kann man die Z21 auch an die K Gleise von Märklin anschließen?

2 Leitungen gehen von der z21 zum Gleis. Das Gleis hat auch nur 2 Pole (2 Schienen oder beide Schienen und Mittelleiter)
Der z21 ist es egal welches Gleis hinten dran hängt. Selbst M-Metal geht.


Willst Du 2-Leiter ("Märklin, Roco und Piko Loks" ) oder 3-Leiter ("K-Gleis") fahren?
Was nämlich nicht geht ist, gleichzeitig 3-Leiter und 2-Leiter Fahrzeuge auf dem Gleis zu fahren, aber das ist Zentralenunabhängig. Auf Zweileitersystem sorgen 3L-Fahrzeuge schließlich für Kurzschluss.
Wenn Du lediglich Zweileiterloks umverdrahtest (Schleifer drunter und Stromabnahme von diesem) kannst Du mit der z21 ein 3L-Gleis versorgen und darauf mit allen Herstelern fahren (sofern die Räder/Achsen keine Probleem bereiten)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------