RE: Z21 Allgemeine Fragen

#1 von kevbo ( gelöscht ) , 15.07.2018 13:21

Hey Leute,
Ich bin ein absoluter Anfänger was Digitale Technik betrifft. Ich hatte vor, mir die weiße z21 von Roco/Fleischmann zu kaufen. Nun stellen mir sich noch paar Fragen:

1. Frage:Kann man mit der Z21 gleichzeitig Märklin, Roco und Piko Loks fahren lassen, wenn diese ein Motorola/Märklin Format und DCC Format haben oder kann man jeweils nur ein Format fahren lassen?

2. Frage (vielleicht etwas dumm): Kann man die Z21 auch an die K Gleise von Märklin anschließen?

Schon mal Danke im Vorraus😊


kevbo

RE: Z21 Allgemeine Fragen

#2 von UP4001 , 15.07.2018 13:46

Moin Kevin

Zitat

1. Frage:Kann man mit der Z21 gleichzeitig Märklin, Roco und Piko Loks fahren lassen, wenn diese ein Motorola/Märklin Format und DCC Format haben oder kann man jeweils nur ein Format fahren lassen?


Du kannst gleichzeitig MM & DCC fahren.
Mfx geht jedoch nicht!

Zitat
2. Frage (vielleicht etwas dumm): Kann man die Z21 auch an die K Gleise von Märklin anschließen?

2 Leitungen gehen von der z21 zum Gleis. Das Gleis hat auch nur 2 Pole (2 Schienen oder beide Schienen und Mittelleiter)
Der z21 ist es egal welches Gleis hinten dran hängt. Selbst M-Metal geht.


Willst Du 2-Leiter ("Märklin, Roco und Piko Loks" ) oder 3-Leiter ("K-Gleis") fahren?
Was nämlich nicht geht ist, gleichzeitig 3-Leiter und 2-Leiter Fahrzeuge auf dem Gleis zu fahren, aber das ist Zentralenunabhängig. Auf Zweileitersystem sorgen 3L-Fahrzeuge schließlich für Kurzschluss.
Wenn Du lediglich Zweileiterloks umverdrahtest (Schleifer drunter und Stromabnahme von diesem) kannst Du mit der z21 ein 3L-Gleis versorgen und darauf mit allen Herstelern fahren (sofern die Räder/Achsen keine Probleem bereiten)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Allgemeine Fragen

#3 von kevbo ( gelöscht ) , 15.07.2018 14:12

Moin Horst,
Danke für die schnelle Antwort!:)
Ich fahre Wechselstrom Fahrzeuge, also auf 3L Gleis.
Noch 2 kleine Fragen: ich habe Loks gesehen die einen “Delta Decoder/ Delta Digital” besitzen, ist das MM oder DCC?
Und 2. Kann man die Lok Adresse irgendwie herausfinden, falls diese nicht bekannt ist?

LG Kevin


kevbo

RE: Z21 Allgemeine Fragen

#4 von ralfio , 15.07.2018 14:40

Hallo Kevin,

Delta Dekoder sind uralte Märklin Dekoder. Die verstehen nur MM. Je nach Typ kennen die maximal eine von 15 Adressen, die entweder fest verlötet ist oder über Dip-Schalter einstellbar ist. Welches jetzt genau die 15 Adressen sind, kann ich dir nicht sagen, das www wird dir darüber sicherlich Auskunft geben.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Z21 Allgemeine Fragen

#5 von UP4001 , 15.07.2018 14:57

Zitat

Kann man die Lok Adresse irgendwie herausfinden, falls diese nicht bekannt ist?


MIt einiger Software (ich nutze Trainprogrammer) lassen sich Parameter auf dem Programmiergleis auslesen. Da findet man auch die Adresse.

Aber unbekannte / verkorkste DCC-Decoder kann man auf dem Programmiergleis (oder allein auf dem Hauptgleis) zurücksetzen. CV8=8 setzt die meisten Decoder auf Werkseinstellung zurück. Danach hat dieser die Adresse 3 (und alle vermurksten Einstelungen sind weg .


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Allgemeine Fragen

#6 von kevbo ( gelöscht ) , 15.07.2018 15:47

Ok danke Ralf und Horst😌


kevbo

RE: Z21 Allgemeine Fragen

#7 von Instandsetzung , 15.07.2018 23:44

Hallo zusammen,

Delta Decoder, 6080 und 6090x Decoder kann man mir keiner Software und keiner Zentrale auslesen.

Mit keiner Zentrale?

In Gallien gibt es ein Dorf . . .
Nee im Revier gibt es ein Dorf das heißt Bottrop.
Die Intellibox von Uhlenbrock kann zwar Decoder auch nicht wirklich auslesen, aber sie kann einen Trick anwenden.
Bei der Adressensuche werden einfach alle Decoder der Reihe nach eingeschaltet und wenn es einen erhöhten Stromverbrauch gibt, weil der Motor anläuft, bleibt die IB da stehen und meldet diese Adresse.

( das funktioniert aber nicht 100 %ig)

Die einfachste Methode ist wie oben beschrieben, Gehäuse ab und nachschauen.

Delta Decoder hatten anfangs Lötbrücken, dann ein vierer Mäuseklavier und die letzte Serie hatte sogar ein achter Mäuseklavier.
Die ungeraden Dip-Schalter entsprechen da den vieren des Vierers. Der war fast wie ein 6080.

Ein wichtiger Hinweis aber noch:

Die 4 Delta Adressen entsprechen nicht den Motorola Adressen, die Du in der Z21 App eingeben musst.

1 = 78 = Dip-Schalter 1
2 = 72 = Dip-Schalter 1+2
3 = 60 = Dip-Schalter 1+3
4 = 24 = Dip-Schalter 1+4

Es gab noch eine Delta Adresse für den Handregler. Da waren alle Dip-Schalter oben und dies ergab die Motorola Adresse 80.
M.W. Sind aber keine Loks mit dieser Adresse ausgeliefert worden und man musste diese Adresse selber einstellen. 7

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Z21 Allgemeine Fragen

#8 von moppe , 16.07.2018 00:48

Hallo Kevin

Obwohl sie in die Zukunft wünschen neuere Märklin loks zu kaufen und alle ihren Funktionen zu nutzen via mfx, ist z21 ein "no-go". Es kann nur MM mit 4 Funktionen und DCC (29 Funktionen).

Dann lieber Märklin digital zu kaufen.

Aber will sie mit DCC loks (und MM) arbeiten, sind z21 ein tolles Werkzeug.


Klaus (wer selbst ein Z21 haben)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz