RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#1 von theedge69 , 19.11.2016 15:42

Hallo zusammen,
ich liebäugle schon ne Weile auf eine BR 250 in Signalrot http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_250 bei eBay habe
ich mich immer bei den Preisen, für die die als Gebrauchte weggehen, mich geweigert.
Diese Woche wurde mir wieder eine angeboten, gleich mit Decoder, für nur 340€, der Decoder war damals (2007) vom Händler
eingebaut, das sollte wohl den Preis rechtfertigen.
Jetzt wollte ich das Orakel mal befragen, wann man regulär wieder mit so einer rechnen kann. Die Teile sollte Gützold ja haben,
sehen, für wieviel die bei eBay weg gehen, sollten sie auch sehen. Das die 237 damals verramscht wurde, daran kann ich mich
nicht erinnern. Das die 137 sich nicht verkaufen lässt, bzw. sie wie Blei liegt, sehe ich nicht.
Ich habe mehrere 250er, auch die überarbeitete 137 mit neuer Schnittstelle. Von mir aus kann sie als Neue so bleiben, oder sollte
Gützold die noch mal überarbeiten? Der Antrieb ist ja bei Gützold wohl das Markenzeichen, bleiben ja nur noch Gimmicks, wie
Führerstandbeleuchtung. Vielleicht Sound ab Werk, oder, wie ESU es bei dem Russen vorgemacht hat (in DR Version ausverkauft)
eine Highend als Masterpiece in drei Varianten. Eine "normale", eine mit Sound und eine mit allem, was gerade so geht, Funken
beim Stromabnehmer usw. Rauch sollten sie aber weglassen , digitale Kupplung usw.
Am Gehäuse könnten sie ja nicht mehr viel machen, ausser die angesetzten Teile durch Ätzteile ersetzen, oder, wie bei Roco, Scheiben-
wischer anbauen.
Die Schnittstelle ist ja dann je nach Vorhaben MTC oder Plux.

Was denkt ihr so, ideal wäre ja, wenn, wie WL sich immer sachlich und bestens informiert, jemand äussern könnte/würde...

Vielen Dank


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#2 von Robur , 29.11.2016 08:37

Moin,

was genau ist jetzt deine Frage?

Ob hier jemand ist, der deine Meinung zur Gützold 250/155 teilt?
Ob hier auch jemand ist, der den dann hohen Preis der Gützold 250/155 zahlt?
Ob hier jemand an der Lok noch herumbastelt und Gimmicks einbaut?
Ob hier jemand ist, der eine solche Gimmicklok auch kaufen würde?

Sprichst du von den beiden hier? http://www.guetzold.de/index.php?article_id=31

Die 250 137 der LEG in signalrot?

Du weißt auch, daß die Gützold Produkte wegen ihrer Kleinserien und Deutschlandfertigung vor der Insolvenz von Gützold schon immer sehr hochpreisig waren.
Deswegen holten sich die meisten dann auch die Konkurrenzprodukte von Roco. Auch wenn diese keine schweren Klötze wie die Gützoldprodukte sind, mit denen man Löcher in Wände hacken kann. Aber dann begann das große Meckern, denn Roco lieferte nicht die gewünschte Qualität- also doch besser zur Gützoldlok greifen?

Derzeit hat ein Händler an der Lippe die weinrote und die Press im Angebot. Schaut man das Roco Modell an, geben die beiden sich preislich nicht sooo viel. Vom Preis gewinnt derzeit die Gützold Lok. Auch finde ich, daß die Bedienungsanleitung sehr gut gemacht ist. Die Platinenbelegung ist vorbildlich dokumentiert!

Eine in deiner Idee aufgemotzte Gützold 250 würde vermutlich dann einen Preis erreichen, den heute nur noch wenige zahlen.
Aber du kannst ja nachrüsten. Loksound drauf, LED Blitz Stromabnehmer montieren und eine Rangierkupplung anbasteln. Das geht doch problemlos.

Aber für eine solche Lok ab Werk sehe ich schwarz. Dafür ist der Markt zu klein und die Loks für die breite Masse nicht interessant genug. In ein paar Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus. Derzeit sind ja orientrote Loks der Jahre ab 1987 der Renner. In 5-10 Jahren kommt dann die Ostlokwelle


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#3 von klein.uhu , 29.11.2016 09:39

Moin,

Laut aktueller Angabe befindet sich Gützold immer noch "i.I." also im Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter wird sich (hoffentlich) bemühen, die Firma überleben zu lassen. Große Sprünge sind in solchen Situationen selten möglich.

Alles andere ist Spekulatius. Zur Messe wissen wir wieder mehr. Und wieso sollte hier jemand wissen, was eine Firma plant? Dann kann sie es ja selbst bekanntmachen, alles andere ist doch unseriös bis Geschwätz. Solche Fragen beantworten sich doch von selbst: keiner weiß was aber alle wissen es besser. Das Orakel, dass Du befragen willst, ist in Delphi, Griechenland.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#4 von Christian_B , 29.11.2016 10:05

Zitat von klein.uhu
Moin,

Laut aktueller Angabe befindet sich Gützold immer noch "i.I." also im Insolvenzverfahren.
Gruß klein.uhu



Das ist falsch Gützold hat ein Liquidationsverfahren eröffnet, das ist was gänzlich anderes.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#5 von John Deere Ralle , 17.12.2016 18:01

wartet doch einfach die neuheiten vorstellung ab ist ja nicht mehr so lang hin.....manchmal kommt eine formvariante einer lok doch schneller als gedacht

die firma ist gegenwärtig auf einem guten kurs fast alle neuheiten 2016 wurden auch zu den genannten terminen geliefert


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#6 von MoBaBramstedt , 18.12.2016 12:12

Hallo "theedge69",
ich habe die Gützold 39230 (155 034-2) in orientrot (was genau verstehst du unter "signalrot"?) und die Fahreigenschaften und die Detaillierung sind einfach bestens. Sie fährt einen schweren Güterzug absolut authentisch über die Anlage.
Da nicht meine bevorzugte Epoche, eben nur selten, aber eine unbedingte Kaufempfehlung.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#7 von uplandbahner , 18.12.2016 13:35

Zitat von MoBaBramstedt
Hallo "theedge69",
ich habe die Gützold 39230 (155 034-2) in orientrot (was genau verstehst du unter "signalrot"?) und die Fahreigenschaften und die Detaillierung sind einfach bestens. Sie fährt einen schweren Güterzug absolut authentisch über die Anlage.
Da nicht meine bevorzugte Epoche, eben nur selten, aber eine unbedingte Kaufempfehlung.
Gruß Robert



Es gab eine paar Loks, die mit einem anderen Rotton ausgeliefert wurden. Man munkelt, das LEW Hennigsdorf noch Farbe aus einem anderen Auftrag übrig hatte. Und diese Farbe mischte man mit dem Rot für die DR,
da man ja nichts wegwerfen wollte.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#8 von John Deere Ralle , 20.12.2016 12:49

Zitat von MoBaBramstedt
Hallo "theedge69",
ich habe die Gützold 39230 (155 034-2) in orientrot (was genau verstehst du unter "signalrot"?) und die Fahreigenschaften und die Detaillierung sind einfach bestens. Sie fährt einen schweren Güterzug absolut authentisch über die Anlage.
Da nicht meine bevorzugte Epoche, eben nur selten, aber eine unbedingte Kaufempfehlung.
Gruß Robert




er meint diese lackierung



MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#9 von MoBaBramstedt , 21.12.2016 21:23

Hallo an alle,
vielen Dank für die Farbinfo.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Gützold BR 250 DR speziell in Signalrot und allgemeine Fragen und Ideen

#10 von John Deere Ralle , 07.03.2018 03:57

Falls noch von Interesse es werden grad Varianten der Signalroten BR250 und 155 ausgeliefert mit nochmals überarbeiteter Platine plux 22 und Henning Sound auchwieder wahlweise ESU oder Zimo Decoder


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz