Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#176 von KleTho , 23.08.2021 00:23

Nachdem der wunderschöne, mächtige Ladestraßenbaum immer noch bei Claudia aufgehübscht wird, gingen bei mir heute die „Pferde“ durch ❗️



Was sagt Ihr zu dieser Aufstellung❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#177 von Joeys Teppichbahn , 23.08.2021 00:30

Moin Thomas,

war Finlay zu Besuch? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass das Ausfahrsignal am Gleis 1 Hp2 zeigt, während am Gleis 2 Hp1 angezeigt wird?

Zitat von KleTho im Beitrag #176


Was sagt Ihr zu dieser Aufstellung❓

Ich sage, da ist ein Fdl auf einen Unfall aus!


LG, Joey ;)

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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#178 von KaBeEs246 , 23.08.2021 00:44

Hallo zusammen,

hier hat man ja schon nach wenigen Minuten keine Chance mehr, als erster auf eine drohende Katastrophe hinzuweisen.

Nun habe ich auch meinen Fuß in der Tür.

Gruß von Ruhr und Nette nach Thomasing/Bay.
Hans


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Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#179 von KleTho , 23.08.2021 06:57

Guten Morgen Ihr beiden,

Danke für den Hinweis zur Betriebssicherheit.
Ja, Finlay war da, vor Wochen.
Aber dass er so weit geht, um einen seiner berüchtigten Unfälle zu produzieren, hätte selbst ich nicht gedacht.



Aber auf Eueren Hinweis habe ich wieder alles richtig gestellt.
Nach fast zwei Monaten war heute Morgen das Modul wieder unter Strom ‼️

Aber jetzt noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie macht sich hier der Wasserturm?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#180 von Magdeburger , 23.08.2021 14:09

Moin Thomas,
ich finde der wasserturm sieht da etwas überdimensioniert aus

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


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Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#181 von KleTho , 23.08.2021 14:18

Danke Steffen,

dies ist auch die Meinung von Claudia.
Nun hoffe ich, dass dort am Mittwoch Wiedersehen Baum zu stehen kommt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#182 von lernkern , 23.08.2021 15:00

Na, Mahlzeit, Thomas!

Also, mir gefällt die Aufstellung. Was für eine Lok zieht die Leichtstahlwagen? Das sieht super aus!! (Ganz unabhängig davon, ob es das so gegeben hat oder haben könnte oder so.)

Viele Grüße

Jörg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#183 von Emmentaler , 23.08.2021 16:50

Hallo Thomas

Also der Wasserturm, das sieht alles etwas eng aus. Aber vielleicht war das auch so?
Zur Lok, da könnte sich doch die Bm 4/4 II nach Thomasing verfahren haben, die würde gut passen

Grüsse
Walter


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#184 von AE-66-Stefan , 23.08.2021 18:56

Hallo Thomas,

nachdem der FdL wieder alles im Griff hat können wir uns deiner Frage widmen.
ich finde den Wasserturm an der Stelle zu wuchtig. Ich mein ein "Trum " ist er ja ohnehin, ich würde das Modell überdenken.
Aber wenn du ihn einsetzen möchtest, dann eher auf der anderen Seite der Gleise in der Wiese.

Zitat von KleTho im Beitrag #179
Guten Morgen Ihr beiden,

Danke für den Hinweis zur Betriebssicherheit.
Ja, Finlay war da, vor Wochen.
Aber dass er so weit geht, um einen seiner berüchtigten Unfälle zu produzieren, hätte selbst ich nicht gedacht.



Aber auf Eueren Hinweis habe ich wieder alles richtig gestellt.
Nach fast zwei Monaten war heute Morgen das Modul wieder unter Strom ‼️

Aber jetzt noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie macht sich hier der Wasserturm?


Beste Grüße aus Frundsberg sendet
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#185 von lernkern , 24.08.2021 12:42

Moin.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #183
Hallo Thomas
Zur Lok, da könnte sich doch die Bm 4/4 II nach Thomasing verfahren haben, die würde gut passen



Ja. Da bin ich auch für. Oder eine "normale" Bm 4/4, weil mir die noch besser gefällt

Und den Wasserturm dahin, wo Stefan gesagt hat. Da ist er sicher ein schöner Hingucker als seitlicher Abschluss.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#186 von Claus B , 24.08.2021 12:57

Hallo Thomas und Stefan,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #184
Hallo Thomas,

nachdem der FdL wieder alles im Griff hat können wir uns deiner Frage widmen.
ich finde den Wasserturm an der Stelle zu wuchtig. Ich mein ein "Trum " ist er ja ohnehin, ich würde das Modell überdenken.
Aber wenn du ihn einsetzen möchtest, dann eher auf der anderen Seite der Gleise in der Wiese.

Zitat von KleTho im Beitrag #179
Guten Morgen Ihr beiden,



Aber jetzt noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie macht sich hier der Wasserturm?


Meine Meinung zum Thema:
Astrein - genau die richtige Seite und Stelle.
Stefan und Jörg - warum soll der Wasserturm in die Wiese? Keine Wege, keine Anbindung an irgendwelche Versorgungswege die erst noch auf dem Modul geschaffen werden müssen. Auf der anderen Seite ist alles o.k. Da ist eine breite geteerte Strasse die direkt am Wasserturm vorbeiläuft. Selbst lange Rohre zur Leitungsreparatur können dort per LKW herangeschafft werden. Werkzeug und Schlosser sind im Lokschuppen direkt nebenan. Alles was gemacht werden muss ist ein Fussweg Straße - Eingang Wasserturm. (ca. 2 cm) Wenn der Trumm (den ich ideal und gelungen finde) wirklich zu hoch sein sollte, ist eine kleinere Ausführung in Thomas's Besitz. Da Thomasing als Hauptbahn signalisiert ist, könnte angenommener Weise auch Fernverkehr über Thomasing laufen. Der Im Bild zu sehene Wasserkran sieht nicht aus wie einer für Nebenbahnloks. Wenn eine S3/6 mit nur noch einem Wippelmann Wasser im Tender einfuhr, da musste es schnell gehen. Da wurden nicht Liter, da wurden Kubikmeter verlangt und das in KÜRZESTER ZEIT. Also die Physik sagt: Höhe = Druck!! Der Lokführer wusste es zu schätzen wenn er flokige 9 - 10 Kubikmeter Wasser bei 3 minütigem Halt im Bauch des Tenders bunkern konnte.

Nur mal so - Die Baureihe 01 benötigt auf 200 Km etwa 8 Tonnen Kohle (je nach Art der Kohle und Feuerführung des Heizers eventuell mehr), der Wasserkasten vom Tender (34 000 Liter) war nach dieser Strecke fast leer. Fazit: Die Lok braucht für die Menge Kohle im Tender MEHR Wasser als im Tender vorhanden ist. Im hügligem Geläuf (Bayern) könnte der Wasserverbrauch auch höher ausfallen. Die S3/6 war als sparsame Maschine bekannt. Auf einer Testfahrt des Mindener Versuchsamtes hat die S3/6 mit einem 5 achsigem Tender der BR45 die Strecke Hamburg - München im Dauerlauf angeblich OHNE Nachbekohlung? geschafft - Wasser musste aber öfter gefasst werden.

Denkt mal nicht ästhetisch - denkt mal wie die Altvorderen die sowas geplant haben. Es musste preiswert und rationell zu schaffen sein oder meint Ihr es wäre für die Leute, die am Wasserturm arbeiten mussten, schön wenn bei Wind und Wetter eine Karre mit Ersatzteilen und Werkzeug gepackt werden musste, dann lief man(n) am kompletten Bahnhof vorbei über einen Bahnübergang und die gleiche Strecke zurück um zum Turm zu kommen. Falls doch der grosse Schieber durchgerostet war das ganze nochmal? Auf die Grasfläche muss ein Wald (schöner Mischwald) oder ein Acker (Kartoffeln, Rüben oder was weiss ich) der mit Büschen und kleineren Bäumen gesäumt ist. Die Ästhetik - das es schön ausieht - könnt Ihr bei den Bahnhöfen anwenden, bei denen gerade in Bayern immer gerne auf das Gefällige geachtet wurde (musste?). Die wurden auch von den Beschäftigten der Bahn selbst mit Blumen dekoriert. Das einzige was beim Turm gemacht werden MUSS - er muss zum Transport abnehmbar sein - das gleiche habe ich mit dem Turm und dem Stellwerk in Altenbeck auch gemacht.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
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Claus


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Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#187 von KleTho , 06.10.2021 10:38

Jungens,
vielen Dank für diese eingehende Diskussion .

Weiter bin ich immer noch nicht gekommen.

Aber erst einmal ist wieder der Bautrupp in "Thomasing/Bay." eingefallen.



Aber an was wird nun gebaut.


"Am liebsten spielt Thomas mit seiner U-Bahn"

Nein, so verrückt bin ich jetzt nicht, dass "Thomasing/Bay." seine eigenen U-Bahn Station bekommt, aber einige Strippen wurden gezogen und Widerstände vor die LED's gelötet.

Et voir la, es werde Licht .



Ein Problem, oder besser gesagt, wegweisende Herausforderung, habe ich immer noch nicht gelöst.
Wohin mit den Wassertrurm?



Eine neue Option .

Wieder Raum zur Diskussion .


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#188 von lernkern , 06.10.2021 13:36

Tag Thomas.

Momentan fällt mir recht viel Unsinn ein, zum Beispiel zur Frage nach der Position des Wasserturms. Hier gibt es ja jetzt die Möglichkeiten A), B) oder c). Dazu ein Video:



Und im Ernst: Bissl weiter weg vom Lokschuppen. Wenn es bei deinem Modul eine Betrachterseite gibt, dann hinten, weil es vorn zu leicht umgerissen wird. Und nahe an einer der Stirnseiten (mit den Gleisübergängen zu den Nachbarmodulen), weil er dann schon einen schönen Rahmen bildet.

Soweit mein Senf.

Licht macht sich immer gut und dir ist es auch gut gelungen.

Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder der U-Bahn.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#189 von Claus B , 06.10.2021 15:03

Hallo Thomas,


Zitat von KleTho im Beitrag #187

a. Ich hoffe die Grünedaumenfee hat Deinen Baum bald fertig damit er eigebaut werden kann.

Ein Problem, oder besser gesagt, wegweisende Herausforderung, habe ich immer noch nicht gelöst.
Wohin mit den Wassertrurm? - Watt is denn nu los? Versteckte Kamera?


Eine neue Option . - Jau, da kannze abba wirklich mitte Augen rollen.

Wieder Raum zur Diskussion .
b.Wie? Schonn widder?
Es ist doch eigentlich genug dazu gesagt worden! Kein Kommentar mehr von mir zu der elendigen Diskussion um den Standort und die Größe des Wasserturms. Ich habe schon genug Gründe über den Standort gepostet - mit allen Gründen die ich geschrieben habe wäre selbst die Königlich Bayrische Eisenbahndirektion vom Standort überzeugt! - ich verweigere eine weitere Aussage.
Un jetz kommen Sie!


c. Beleuchtung - schöner Elektriktrick - Mein Kommentar:




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#190 von KleTho , 10.11.2021 14:50

Geht es weiter?


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#191 von michael_geng , 10.11.2021 15:38

Oh Thomas

Nagelneue Technik in Thomasing ich glaube es ja nicht und wohin geht es weiter.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


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Grundrechte sind nicht verhandelbar.


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#192 von Claus B , 10.11.2021 22:26

Hallo Thomas,

schöne Gleisstopfmaschine! - Und wo kommt jetzt der Wasserturm hin?

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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#193 von Saryk , 11.11.2021 01:32

Natürlich AUF den Bahnhof, wohin den sonst?!

grüße,
Sarah


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#194 von Claus B , 11.11.2021 21:01

Hallo Thomas und Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #193
Natürlich AUF den Bahnhof, wohin den sonst?! - - negativ Sarah, AUF dem Bahnhof würde es doof aussehen ausserdem habe ich noch nie einen Wasserturm AUF einem Bahnhof gesehen, denn der Bahnhof würde zusammenbrechen.

Wenn Du aber auf dieser Seite und ein paar Seiten vorher die Diskussionen über den Standort des Wasserturms und die zusätzliche Frage welcher Wasserturm (es stehen zwei zur Auswahl) es denn nun sein soll gelesen hättest, dann hättest Du gewusst warum ich die Frage gestellt habe. Alles war wie immer: zwölf Mann - fünfzehn Meinungen! Also bitte keine Sprüche ins blaue! Oh, ich schreibe gerade in blau - welche Koinzidenz.


grüße, Sarah


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#195 von Modellbahn Tamm , 12.11.2021 22:25

Moin Thomas,

interessante Stopfmaschine. Heißt das jetzt, du machst dich ans nächste Modul oder wird der Bahnhof erweitert?

Für irgendwas muss das Maschinchen ja gut sein


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#196 von Der Bahner Phil , 21.12.2021 20:32

Guten Abend Thomas!
Thomasing wird ja immer schöner!
Wenn Licht funktioniert is es immer am schönsten 😜🤪

Und wie gehts dir so?


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#197 von Sammi , 26.12.2021 16:12

Auch wenn Jörg fleißig recherchiert hat und meint die Leichtstahlwagen kamen bis nach München, so schließe ich mich doch eher der skeptischen Meinung von Claus an und bin überrascht, dass es Bildmaterial aus Thomasing/Bay. gibt.... 

Aaaalso....ich kann mich da persönlich noch dran erinnern.
Diese Leichtstahlwägen waren damals Standard bei den Schnellzügen, die von München in die Schweiz fuhren, nicht nur beim Bavaria. Bin als Kind noch selber damit gefahren.
Den Dampflokbetrieb hab ich zwar nicht mehr bewusst mitbekommen, wohl aber die V200 und da dürfte ich sogar einmal auf dem Führerstand mitreisen...


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#198 von Sammi , 26.12.2021 16:20

Auch wenn Jörg fleißig recherchiert hat und meint die Leichtstahlwagen kamen bis nach München, so schließe ich mich doch eher der skeptischen Meinung von Claus an und bin überrascht, dass es Bildmaterial aus Thomasing/Bay. gibt.... 

Aaaalso....ich kann mich da persönlich noch dran erinnern.
Diese Leichtstahlwägen waren damals Standard bei den Schnellzügen, die von München in die Schweiz fuhren, nicht nur beim Bavaria. Bin als Kind noch selber damit gefahren.
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Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#199 von KleTho , 03.02.2022 20:37

Mensch, habe ich lange nichts mehr aus „Thomasing/Bay.“ berichtet.

Aber heute gibt es Neuigkeiten ❗️

Lange wurde in Bahndirektion zu München geredet, wie man mit der defizitären Strecke um „Thomasing/Bay.“ umgehen soll.
Mit Lokomotiven bespannte Züge kommen einfach zu teuer.
Der Güterverkehr ist komplett erlegen.
Die kleine Werkstätte überflüssig.
Also, stilllegen.
Aber da wurde die Rechnung ohne der wortgewichtigen Bürgermeister, nicht zuletzt aus „Thomasing/Bay.“, an der Strecke gemacht.



Also wir es, so kurz vor den Wahlen noch einmal der Sommerfahrplan mit den kostengünstigen NWF BS 300 Schiene-Straßen-Bus (Brekina 63000) gemacht.

Aber zum Winterfahrplan ist Schluss, wenn nicht noch ein Wunder geschieht .

Aber wer mich kennt, ich bin immer für eine
Überraschung gut


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#200 von Emmentaler , 03.02.2022 20:48

Hallo Thomas

hübsches Gefährt,
Für den Winterfahrplan passt dann ganz gut der Rote Pfeil mit Skianhänger (Märklin 37869).

Grüsse
Walter


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