Nachdem der wunderschöne, mächtige Ladestraßenbaum immer noch bei Claudia aufgehübscht wird, gingen bei mir heute die „Pferde“ durch ❗️
Was sagt Ihr zu dieser Aufstellung❓
Nachdem der wunderschöne, mächtige Ladestraßenbaum immer noch bei Claudia aufgehübscht wird, gingen bei mir heute die „Pferde“ durch ❗️
Was sagt Ihr zu dieser Aufstellung❓
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.409 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Hallo zusammen,
hier hat man ja schon nach wenigen Minuten keine Chance mehr, als erster auf eine drohende Katastrophe hinzuweisen.
Nun habe ich auch meinen Fuß in der Tür.
Gruß von Ruhr und Nette nach Thomasing/Bay.
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Ihr beiden,
Danke für den Hinweis zur Betriebssicherheit.
Ja, Finlay war da, vor Wochen.
Aber dass er so weit geht, um einen seiner berüchtigten Unfälle zu produzieren, hätte selbst ich nicht gedacht.
Aber auf Eueren Hinweis habe ich wieder alles richtig gestellt.
Nach fast zwei Monaten war heute Morgen das Modul wieder unter Strom ‼️
Aber jetzt noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie macht sich hier der Wasserturm?
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.409 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Thomas,
ich finde der wasserturm sieht da etwas überdimensioniert aus
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
Beiträge: | 1.541 |
Registriert am: | 14.01.2016 |
Ort: | Magdeburg |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | Digital |
Danke Steffen,
dies ist auch die Meinung von Claudia.
Nun hoffe ich, dass dort am Mittwoch Wiedersehen Baum zu stehen kommt .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.409 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Na, Mahlzeit, Thomas!
Also, mir gefällt die Aufstellung. Was für eine Lok zieht die Leichtstahlwagen? Das sieht super aus!! (Ganz unabhängig davon, ob es das so gegeben hat oder haben könnte oder so.)
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Thomas
Also der Wasserturm, das sieht alles etwas eng aus. Aber vielleicht war das auch so?
Zur Lok, da könnte sich doch die Bm 4/4 II nach Thomasing verfahren haben, die würde gut passen
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Beiträge: | 2.098 |
Registriert am: | 02.09.2019 |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
nachdem der FdL wieder alles im Griff hat können wir uns deiner Frage widmen.
ich finde den Wasserturm an der Stelle zu wuchtig. Ich mein ein "Trum " ist er ja ohnehin, ich würde das Modell überdenken.
Aber wenn du ihn einsetzen möchtest, dann eher auf der anderen Seite der Gleise in der Wiese.
Zitat von KleTho im Beitrag #179
Guten Morgen Ihr beiden,
Danke für den Hinweis zur Betriebssicherheit.
Ja, Finlay war da, vor Wochen.
Aber dass er so weit geht, um einen seiner berüchtigten Unfälle zu produzieren, hätte selbst ich nicht gedacht.
Aber auf Eueren Hinweis habe ich wieder alles richtig gestellt.
Nach fast zwei Monaten war heute Morgen das Modul wieder unter Strom ‼️
Aber jetzt noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie macht sich hier der Wasserturm?
Von Frundsberg nach Kaibach,
Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723
Beiträge: | 433 |
Registriert am: | 28.05.2014 |
Ort: | München |
Gleise | Rocoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Moin.
Zitat von Emmentaler im Beitrag #183
Hallo Thomas
Zur Lok, da könnte sich doch die Bm 4/4 II nach Thomasing verfahren haben, die würde gut passen
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Thomas und Stefan,
Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #184
Hallo Thomas,
nachdem der FdL wieder alles im Griff hat können wir uns deiner Frage widmen.
ich finde den Wasserturm an der Stelle zu wuchtig. Ich mein ein "Trum " ist er ja ohnehin, ich würde das Modell überdenken.
Aber wenn du ihn einsetzen möchtest, dann eher auf der anderen Seite der Gleise in der Wiese.Zitat von KleTho im Beitrag #179
Guten Morgen Ihr beiden,
Aber jetzt noch einmal zur eigentlichen Frage:
Wie macht sich hier der Wasserturm?
Meine Meinung zum Thema:
Astrein - genau die richtige Seite und Stelle.
Stefan und Jörg - warum soll der Wasserturm in die Wiese? Keine Wege, keine Anbindung an irgendwelche Versorgungswege die erst noch auf dem Modul geschaffen werden müssen. Auf der anderen Seite ist alles o.k. Da ist eine breite geteerte Strasse die direkt am Wasserturm vorbeiläuft. Selbst lange Rohre zur Leitungsreparatur können dort per LKW herangeschafft werden. Werkzeug und Schlosser sind im Lokschuppen direkt nebenan. Alles was gemacht werden muss ist ein Fussweg Straße - Eingang Wasserturm. (ca. 2 cm) Wenn der Trumm (den ich ideal und gelungen finde) wirklich zu hoch sein sollte, ist eine kleinere Ausführung in Thomas's Besitz. Da Thomasing als Hauptbahn signalisiert ist, könnte angenommener Weise auch Fernverkehr über Thomasing laufen. Der Im Bild zu sehene Wasserkran sieht nicht aus wie einer für Nebenbahnloks. Wenn eine S3/6 mit nur noch einem Wippelmann Wasser im Tender einfuhr, da musste es schnell gehen. Da wurden nicht Liter, da wurden Kubikmeter verlangt und das in KÜRZESTER ZEIT. Also die Physik sagt: Höhe = Druck!! Der Lokführer wusste es zu schätzen wenn er flokige 9 - 10 Kubikmeter Wasser bei 3 minütigem Halt im Bauch des Tenders bunkern konnte.
Nur mal so - Die Baureihe 01 benötigt auf 200 Km etwa 8 Tonnen Kohle (je nach Art der Kohle und Feuerführung des Heizers eventuell mehr), der Wasserkasten vom Tender (34 000 Liter) war nach dieser Strecke fast leer. Fazit: Die Lok braucht für die Menge Kohle im Tender MEHR Wasser als im Tender vorhanden ist. Im hügligem Geläuf (Bayern) könnte der Wasserverbrauch auch höher ausfallen. Die S3/6 war als sparsame Maschine bekannt. Auf einer Testfahrt des Mindener Versuchsamtes hat die S3/6 mit einem 5 achsigem Tender der BR45 die Strecke Hamburg - München im Dauerlauf angeblich OHNE Nachbekohlung? geschafft - Wasser musste aber öfter gefasst werden.
Denkt mal nicht ästhetisch - denkt mal wie die Altvorderen die sowas geplant haben. Es musste preiswert und rationell zu schaffen sein oder meint Ihr es wäre für die Leute, die am Wasserturm arbeiten mussten, schön wenn bei Wind und Wetter eine Karre mit Ersatzteilen und Werkzeug gepackt werden musste, dann lief man(n) am kompletten Bahnhof vorbei über einen Bahnübergang und die gleiche Strecke zurück um zum Turm zu kommen. Falls doch der grosse Schieber durchgerostet war das ganze nochmal? Auf die Grasfläche muss ein Wald (schöner Mischwald) oder ein Acker (Kartoffeln, Rüben oder was weiss ich) der mit Büschen und kleineren Bäumen gesäumt ist. Die Ästhetik - das es schön ausieht - könnt Ihr bei den Bahnhöfen anwenden, bei denen gerade in Bayern immer gerne auf das Gefällige geachtet wurde (musste?). Die wurden auch von den Beschäftigten der Bahn selbst mit Blumen dekoriert. Das einzige was beim Turm gemacht werden MUSS - er muss zum Transport abnehmbar sein - das gleiche habe ich mit dem Turm und dem Stellwerk in Altenbeck auch gemacht.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.438 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Jungens,
vielen Dank für diese eingehende Diskussion .
Weiter bin ich immer noch nicht gekommen.
Aber erst einmal ist wieder der Bautrupp in "Thomasing/Bay." eingefallen.
Aber an was wird nun gebaut.
"Am liebsten spielt Thomas mit seiner U-Bahn"
Nein, so verrückt bin ich jetzt nicht, dass "Thomasing/Bay." seine eigenen U-Bahn Station bekommt, aber einige Strippen wurden gezogen und Widerstände vor die LED's gelötet.
Et voir la, es werde Licht .
Ein Problem, oder besser gesagt, wegweisende Herausforderung, habe ich immer noch nicht gelöst.
Wohin mit den Wassertrurm?
Eine neue Option .
Wieder Raum zur Diskussion .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.409 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Tag Thomas.
Momentan fällt mir recht viel Unsinn ein, zum Beispiel zur Frage nach der Position des Wasserturms. Hier gibt es ja jetzt die Möglichkeiten A), B) oder c). Dazu ein Video:
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Thomas,
Zitat von KleTho im Beitrag #187
a. Ich hoffe die Grünedaumenfee hat Deinen Baum bald fertig damit er eigebaut werden kann.
Ein Problem, oder besser gesagt, wegweisende Herausforderung, habe ich immer noch nicht gelöst.
Wohin mit den Wassertrurm? - Watt is denn nu los? Versteckte Kamera?
Eine neue Option . - Jau, da kannze abba wirklich mitte Augen rollen.
Wieder Raum zur Diskussion .
b.Wie? Schonn widder?
Es ist doch eigentlich genug dazu gesagt worden! Kein Kommentar mehr von mir zu der elendigen Diskussion um den Standort und die Größe des Wasserturms. Ich habe schon genug Gründe über den Standort gepostet - mit allen Gründen die ich geschrieben habe wäre selbst die Königlich Bayrische Eisenbahndirektion vom Standort überzeugt! - ich verweigere eine weitere Aussage.
Un jetz kommen Sie!
c. Beleuchtung - schöner Elektriktrick - Mein Kommentar:
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.438 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.409 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Oh Thomas
Nagelneue Technik in Thomasing ich glaube es ja nicht und wohin geht es weiter.
Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
Grundrechte sind nicht verhandelbar.
Beiträge: | 1.292 |
Registriert am: | 30.08.2007 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | CS 2/ 3+ |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Thomas,
schöne Gleisstopfmaschine! - Und wo kommt jetzt der Wasserturm hin?
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.438 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Natürlich AUF den Bahnhof, wohin den sonst?!
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Thomas und Sarah,
Zitat von Saryk im Beitrag #193
Natürlich AUF den Bahnhof, wohin den sonst?! - - negativ Sarah, AUF dem Bahnhof würde es doof aussehen ausserdem habe ich noch nie einen Wasserturm AUF einem Bahnhof gesehen, denn der Bahnhof würde zusammenbrechen.
Wenn Du aber auf dieser Seite und ein paar Seiten vorher die Diskussionen über den Standort des Wasserturms und die zusätzliche Frage welcher Wasserturm (es stehen zwei zur Auswahl) es denn nun sein soll gelesen hättest, dann hättest Du gewusst warum ich die Frage gestellt habe. Alles war wie immer: zwölf Mann - fünfzehn Meinungen! Also bitte keine Sprüche ins blaue! Oh, ich schreibe gerade in blau - welche Koinzidenz.
grüße, Sarah
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.438 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Moin Thomas,
interessante Stopfmaschine. Heißt das jetzt, du machst dich ans nächste Modul oder wird der Bahnhof erweitert?
Für irgendwas muss das Maschinchen ja gut sein
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.728 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Guten Abend Thomas!
Thomasing wird ja immer schöner!
Wenn Licht funktioniert is es immer am schönsten 😜🤪
Und wie gehts dir so?
Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365
MfG Phil
Beiträge: | 256 |
Registriert am: | 02.07.2019 |
Gleise | Fleischmann Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Auch wenn Jörg fleißig recherchiert hat und meint die Leichtstahlwagen kamen bis nach München, so schließe ich mich doch eher der skeptischen Meinung von Claus an und bin überrascht, dass es Bildmaterial aus Thomasing/Bay. gibt....
Aaaalso....ich kann mich da persönlich noch dran erinnern.
Diese Leichtstahlwägen waren damals Standard bei den Schnellzügen, die von München in die Schweiz fuhren, nicht nur beim Bavaria. Bin als Kind noch selber damit gefahren.
Den Dampflokbetrieb hab ich zwar nicht mehr bewusst mitbekommen, wohl aber die V200 und da dürfte ich sogar einmal auf dem Führerstand mitreisen...
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 26.12.2021 |
Auch wenn Jörg fleißig recherchiert hat und meint die Leichtstahlwagen kamen bis nach München, so schließe ich mich doch eher der skeptischen Meinung von Claus an und bin überrascht, dass es Bildmaterial aus Thomasing/Bay. gibt....
Aaaalso....ich kann mich da persönlich noch dran erinnern.
Diese Leichtstahlwägen waren damals Standard bei den Schnellzügen, die von München in die Schweiz fuhren, nicht nur beim Bavaria. Bin als Kind noch selber damit gefahren.
Den Dampflokbetrieb hab ich zwar nicht mehr bewusst mitbekommen, wohl aber die V200 und da dürfte ich sogar einmal auf dem Führerstand mitreisen...
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 26.12.2021 |
Mensch, habe ich lange nichts mehr aus „Thomasing/Bay.“ berichtet.
Aber heute gibt es Neuigkeiten ❗️
Lange wurde in Bahndirektion zu München geredet, wie man mit der defizitären Strecke um „Thomasing/Bay.“ umgehen soll.
Mit Lokomotiven bespannte Züge kommen einfach zu teuer.
Der Güterverkehr ist komplett erlegen.
Die kleine Werkstätte überflüssig.
Also, stilllegen.
Aber da wurde die Rechnung ohne der wortgewichtigen Bürgermeister, nicht zuletzt aus „Thomasing/Bay.“, an der Strecke gemacht.
Also wir es, so kurz vor den Wahlen noch einmal der Sommerfahrplan mit den kostengünstigen NWF BS 300 Schiene-Straßen-Bus (Brekina 63000) gemacht.
Aber zum Winterfahrplan ist Schluss, wenn nicht noch ein Wunder geschieht .
Aber wer mich kennt, ich bin immer für eine
Überraschung gut
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.409 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Thomas
hübsches Gefährt,
Für den Winterfahrplan passt dann ganz gut der Rote Pfeil mit Skianhänger (Märklin 37869).
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Beiträge: | 2.098 |
Registriert am: | 02.09.2019 |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |