RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#1 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 26.05.2017 12:26

Hallo Zusammen,

nachdem ich irgendwo im Forum vor längerer Zeit meine geplante Anlage zumindest vom Gleisplan her vorgestellt hatte, möchte ich nun mal ein paar Bilder vom derzeiten Anlagenbau vorstellen. Ich möchte nur der Vollständigkeit halber sagen das ich sowohl in Spur Z Neueinsteiger bin als auch handwerklich nicht unbedingt geschickt bin.....
Aber mit dem was derzeit am Entstehen ist, bin ich bisher zufrieden...

los gehts mit den Bildern:
(Stand April 2017)


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#2 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 26.05.2017 12:49

Hier noch mal die Bilder zur Anlage mit Stand 05/2017

Die Anlage ist schon etwas weiter vorangekommen aber der Endbahnhof fehlt immer noch.

Es ist sicher nicht zu erkennen aber nachdem die Gipsbinde zur Modellierung des Gebirges alle war arbeitete ich mit einer Mischung aus Toilettenpapier und einer Holzleim-Wasser-Mischung an dem Gebirge weiter. Das war ein Tip aus dem Internet und ich war davon begeistert da man auch mit dem recht einfachen Mittel sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Weiterhin ist diese Methode gewichtssparend und man erzielt doch eine sehr gute Stabilität.
Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden.


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#3 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 26.05.2017 13:03

Weiterhin hab ich hier noch mal versucht den entsprechenden Gleisplan einzufügen. Die Anlage hatt´ die Abmessung 200cm x 80 cm und eine ungefähre Höhe von 40cm. Thema ist ein Nebenbahn-Endbahnhof irgendwo im Schwarzwald an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern. Als Zeitraum wurde die Zeit um 1920 gewählt. Es fahren sowohl Züger der K.Bay.St. als auch Züge der KPEV und der K.W.St.E....
Gerade beginnt die Umstrukturierung der Bahngesellschaften und es fahren auch schon erste Züge der neu gegründeten DRG.

Der Gleisplan von der Kehrschleife zum höhergelegenen Endbahnhof....


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#4 von Waldkobold , 28.05.2017 12:20

Hallo Rettungszwerg,

mal bei den Stummis.

Im Gegensatz zu den anderen Bauwerken hier ,ja mal was ganz Kleines So zu sagen, die Miniausführung von der kleinen Ausführung.
Hat nun mal den Vorteil ,man kann sich auch auf beengtem Raum gute Gestaltungsmöglichkeiten. Mir aber eine Nummer zu klein, damit kommt der Kobold nicht klar jedoch schön das es Mobaner gibt, die auch die kleine Spur nutzen.
Sieht ja schon mal sehr interessant aus was Du da baust und dann noch Kopfbahnhof mit Drehscheibe am Ende
Was die Bahngesellschaften betrifft, da wird es ja richtig schön bunt im Endbahnhof.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, wegen der Bilder. Versuch es mal z.B. mit https://picr.de/, da hast Du die Bilder gleich in voller Größe drin.

Dann mal schönen Sonntag noch
und weiterhin viel Erfolg

Gruß Andre´
der Waldkobold




Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#5 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 20.06.2017 17:34

Bilder der Ersten Begrünungsoffensive mit Steinbruch...

Die schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Aber ich hab diese Bilder "mal eben schnell" mit dem Handy gemacht und das war mit den Lichtverhältnissen überfordert...
Der Steinbruch wird farbtechnisch nochmal komplett überarbeitet. Ursprünglich sollte es eine Kiesgrube werden, jetzt wird es doch ein Steinbruch. Daher muss die Farbliche Gestaltung angepasst werden. Über eure Hinweise zur farblichen Gestaltung bin ich dankbar...



-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#6 von hubedi , 20.06.2017 21:26

Hallo Rettungszwerg,

freut mich, hier mal eine Anlage in Spur Z im Aufbau zu sehen. Ich wäre beinahe auch bei der damals kleinsten Spurweite gelandet, habe mich dann aber doch aus verschiedenen Gründen für den nächst größeren Maßstab entschieden. Was bei Deinen Bildern gleich auffällt, ist das interessante Verhältnis von Eisenbahn und Landschaft. Ich bin gespannt, wie sich Deine Anlage weiter entwickelt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#7 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 14.08.2017 16:36

Hallo usammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Bisher gab es noch keine größeren Baufortschritte aber so nach und nach macht nun auch die Gestaltung des Endbahnhofes Fortschritte. Die Gleise sind erstmal nur provisorisch ausgelegt so das noch evtl. Korrekturen im Gleisplan vorgenommen werden können. Wenn die Gleisanlagen endgültig feststehen werden dann auch die Gleisabschnitte und Entkuppler eingebaut.
Die Begrünung ist schon etwas mehr geworden und die Gleise wurden nun auch eingeschottert. Kleinere Fehler beim Einschottern werden noch ausgebessert...

Wie schon mehrfach erwähnt worden ist, machen sich kleinere Fehler in Spur Z sehr schnell bemerkbar. Aber diese 1. Spur Z Anlage soll mir erstmal auch dazu dienen Erfahrungen mit Spur Z zu sammeln. Die nächste Anlage wird dann größer und schöner...

Ich wünsche euch viel Spass beim anschauen der Bilder und freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße, Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#8 von torsten83 , 15.08.2017 09:15

Guten Morgen.

Cool, eine Z Anlage Freue mich auf weitere Bilder. Ich möchte auch bald mal beginnen mit dem Anlagenbau, sonst plane ich mich noch verrückt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#9 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 15.08.2017 15:59

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung....
Bin eben auf deine Um- / Eigenbauten aufmerksam geworden.... Respekt !!! Was du dich in Z traust, Wahnsinn.
Ich bin dafür viel zu grobmotorisch...

Bin ja auch "nur" Neueinsteiger und erschaffe mir gerade meine erste Z Anlage. Ich hab schon viel gelernt und bin wohl noch lange nicht fertig damit.
Ein Problem das ich gerade habe ist einen Schienenreinigungswagen zu finden. In Epoche 1+2 past weder der Schienenbus von Märklin noch der Reinigungswagen von Jörger. Einen entsprechenden Umbau habe ich angefragt, diese Anfrage wurde aber abgelehnt. Noch dazu ist die Auswahl an dazu geeigneten Modellen eingeschränkt.

Aber wenn ich deine Modelle so sehe, wirst du zumindest nicht dieses Problem haben.

Zukünftige Bilder werde ich dann auch mal mit der Kamera machen, ein Handy ist dazu einfach nicht geeignet.


Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#10 von torsten83 , 17.08.2017 18:50

Hallo Ronny,

Danke in Deiner bevorzugten Epoche ist da glaube ich bei mir nichts zu finden ops:

Übung macht den Meister sagt der Volksmund - und da ist was wahres dran, man muss sich nur mal trauen und es sollte einem eigentlich auch nur selber gefallen ich habe auch Umbauten gemacht, die weniger "beliebt" waren, aber mir gefällt zum Beispiel die Idee von einem Touristik-TEE:


Epoche I-II in Z ist als Neueinsteiger eine mutige Wahl! Da hat Märklin nicht ganz so viel zu bieten... bei der Schienenreinigung würde ich den Schienenbus nicht empfehlen, der sorgt mit seiner mechanischen Reinigung dafür, dass Du eher schneller wieder neuen Schmutz auf den Gleisen hast. Statt dem Jörger Reinigungswagen, kannst Du auch die Reinigungszwerge von NOCH in N kaufen und in der Breite anpassen. Das ist recht leicht zu machen und lässt sich bestimmt auch auf einen Epoche II Wagen anpassen. Ich habe nur einen Haltebügel im Wagenboden eingesetzt, weil die Achshalterung von Spur N funktioniert nicht bei Märklin Z und deren Konstruktion zur Achshalterung.

Ich muss zugeben, ich mache beinahe alle Fotos nur noch mit dem Smartphone. Bin zu faul jedes Mal die Kamera mit dem PC zu synchronisieren, obwohl die Bilder natürlich besser wären...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#11 von Schwellenzähler , 17.08.2017 23:31

Hallo Ronny!

Die Gestaltung der Felsen mittels Klopapier ist dir echt gut gelungen

Ich kannte bis dato nur Zeitungspapier und Kleister mit ner Schicht Gips darüber. Könntest du mir bitte mal das ungefähre Mischungsverhältnis von Leim und Wasser geben?
Ich muß bei meiner " Wiedereinsteigeranlage " auch ein bisschen auf´s Gewicht achten.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#12 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 19.08.2017 12:35

Hallo Carsten,

zunächst einmal habe ich 3-lagiges Toilettenpapier benutzt. Das Mischungsverhältnis liegt bei 1:2 (Leim / Wasser) .
Das Mischungsverhältnis habe ich nach der erforderlichen Steifigkeit ausgerichtet. Als Untergründe habe ich sowohl Drahtgewebe als auch Verpackungsstyropor gewählt. Das Styropor habe ich grob mit dem Messer angepast und dann mit Hilfe eines Feuerzeuges bearbeitet. Anstelle der im Video verwendeten Steinformen habe ich einfach Baumrinde verwendet welche es im Wald in größeren Mengen gibt...
Die Übergänge von der Baumrinde wurden wie im Video ersichtlich bearbeitet.

Das Toilettenpapier-Gebirge brauchte bei mir ca. 2 Tage Trocknungszeit. Danach kann man entweder weiter Schichten Klopapier aufbringen und diese wieder durchtrocknen lassen oder mit der Bemalung beginnen. Für die Bemalung habe ich Acrylfarben aus einer Drogeriemarktkette verwendet. Bei der Bemalung ist zu berücksichtigen das dass Klopapier dann wieder etwas weicher wird aufgrund der Wasser-Farb-Mischung.
Du solltest daher immer genügend Trocknungszeit für das ganze einplanen.

Aber die Festigkeit des ganzen hat mich sehr überzeugt.
Wie im Video auch ersichtlich lässt sich das Klopapier mit Hilfe eines Pinsels sehr schön bearbeiten und entsprechende Strukturen herstellen. Neben der im Video zu sehen "Streichtechnik" habe ich dann noch "getupft" um das im Klopapier vorhandene "Muster" zu zerstören.

Anstelle der im Video erwähnten Weißwein-Wasser-Mischung nimmst du lieber Weisleim-Wasser...

Ich wünsch dir Viel Erfolg.

PS:von marklinofsweden gibt es noch viele weitere Videos welche ich persönlich für den Bau einer Anlage sehr nützlich finde.


https://youtu.be/sReYbGkOrHE


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#13 von Br_24 ( gelöscht ) , 19.08.2017 18:16

Hallo
feines Projekt das du da angefangen hast! Wegen der Bilder, wenn du in dem link an der einen Stelle das "thumb" durch "img" ersetzt wird das Bild gleich direkt hochgeladen , hoffe es hilft.

lg Manuel


Br_24

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#14 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 19.08.2017 21:59

Hi Manuel,

Danke für den Tipp. Ich werde es das nächten mal versuchen.


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#15 von Schwellenzähler , 26.08.2017 17:44

Hi Thorsten!

DANKE für den Tip und die ausführlichen Erläuterungen! Ich werde die Methode an meinem Projekt mal ausprobieren, mal schauen, ob ich das genau so gut hinbekomme

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#16 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 08.11.2017 19:14

Hallo zusammen,

der Bahnhof meiner Anlage geht nun langsam in die Endrunde. Jetzt fehlen nur noch 2 E-Weichen und 5 lange E-gleise sowie die Drehscheibe.
Der Großteil der Weichen ist bereits angeschlossen, die Entkupplungsgleise fehlen noch komplett. Derzeit fehlen mir aber noch ein paar Schaltpulte und viiiiieeeeeele Märklinstecker.. Ich bin so ne Art Farbenfetischist, bei mir muss jede Art/Sorte von Elektroartikeln eine eigene Farbe haben...

Da ich noch keine Erfahrung mit Drehscheiben habe, erst recht nicht mit Hapo Drehscheiben graut mir schon vor deren Einbau. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Hapo Drehscheiben gesammelt? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Und nun viel Spass beim Anschauen der Bilder.

Liebe Grüße, Ronny




-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#17 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 30.05.2018 21:36

Guten Abend zusammen,

anbei ein paar neue Bilder der "Schwarzwaldbahn"....
Viel Spass beim betrachten der Bilder.

Grüße, Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#18 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 30.05.2018 21:45

Und hier die vorerst letzten Bilder....

Wie man sehen kann hat die örtlicher Feuerwehr schon mal eine kleine Brandschutzübung im Schotterwerk abgehalten...
Die fehlenden Feuerwehrler sind noch beim Umtrunk mit dem Kieswerkbetreiber...

Grüße, Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#19 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 31.05.2018 22:16

Hallo,

Heute wurden die ersten Telefonleitungen an den Telegraphenmasten verlegt. Mein Feingefühl kam dabei sehr an seine Grenzen. Auch wenn noch nicht alles fertig ist, lohnt sich der Aufwand wie ich finde...

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#20 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 26.06.2018 15:59

Das Sägewerk ist heute eingetroffen....
Es handelt sich dabei um ein Spur N Modell welches noch bissel umgebaut wird. Meine Frage: findet ihr das von Maßstab her zu groß? Im großen Gebäude, wo derzeit die kleine blaue Dampflok drinsteht, wird später das Langholz zum Lagerplatz raus- bzw. reingeführt. An der Stelle wo jetzt der Langholzwagen innerhalb des Gebäudes steht kommt noch ein weiteres Durchfahrtstor zum Sägewerk rein...

Zu den Bildern..


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#21 von Heichtl , 12.07.2018 21:31

Hallo Ronny,

Schöne Anlage bisher.
Aber stell doch die Bilder bei abload als "Direktlink für Foren" ein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#22 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 15.07.2018 13:10

Hallo zusammen,

Die HaPo Drehscheibe ist eingetroffen und eingebaut. Daraufhin wurde die Bahnhofsgleise auch schon größtenteils eingeschottert. Da ich damit auch noch keine Erfahrung hatte, gab es wieder viel zu lernen.. 😂🤣

Wenn man zum Beispiel die Stellhebel der Weichenzungen bissel freihält, spart man sich hinterher das freikratzen.. Reinigungsöl und Geduld waren mir dabei eine große Hilfe.. 😊😋
Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist, wurde der hintere Teil gerade noch Mal eingeschottert. Daher glänzt der hintere Bereich an der Drehscheibe auch noch.
Nachdem alles durchgetrocknet ist wird alles noch einmal gereinigt und abgeschliffen und dann sollten meine Loks und Wagen nix mehr zum meckern haben. Im Anschluss daran erfolgt ggf. noch mal eine farbliche Behandlung und Begrünung. Auch fehlt mir derzeit noch der Bahnsteig. Hier bin ich am überlegen den nicht gleich selbst zu bauen. Aber mir fehlt noch eine Idee für die Bahnsteigkanten....

Es geht jetzt dann sowieso erstmal mit dem Sägewerk weiter das ca. Ende des Monats eintreffen sollte. Dann kann ich in absehbarer auch diese Baustelle beenden...

Ich freue mich über eure Rückmeldungen

Grüße vom Zwerg

@Mathias,vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch für deinen Hinweis bin ich dankbar und eigentlich ist das schon bei Upload.de für Foren gemacht aber irgendwie zu ich mich schwer damit..


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#23 von Heichtl , 16.07.2018 05:29

Hallo Ronny,

Kurz zum Thema Bilder einstellen:
Vorm Hochladen die Bilder verkleinern auf 1024x768 Pixel, dann funktioniert auch der Direktlink

Zum Schottern:
Soweit finde ich es gelungen!

Zitat

Wenn man zum Beispiel die Stellhebel der Weichenzungen bissel freihält, spart man sich hinterher das freikratzen.. Reinigungsöl und Geduld waren mir dabei eine große Hilfe..


Erfahrungswerte, welcher jeder schon gemacht hat solange keine Weiche ausgetauscht werden mußte, passt es doch

Kann daran liegen, dass ich es am Handy gerade nicht richtig erkennen kann, aber du hast alles gleich "eben" geschottert oder? Also zwischen den Gleisen keine Vertiefung gelassen?
Wirst du den Schotter noch etwas mit Patina versehen?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#24 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 16.07.2018 08:16

Guten Morgen Matthias,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie du richtig erkannt hast habe ich die Gleise "gleich eben" eingeschottert.... Der Plan war eigentlich ein anderer aber nachdem die Schotterhilfe nicht so wollte wie ich und ich keine weitere kaufen wollte habe ich mich für "freihandschottern" entschieden. Daraus resultiert dann auch das ich die Vertiefungen zwischen den Gleisen weggelassen habe.

Wir sprechen hier von einer Nebenbahn und der Epoche I/II.... Noch dazu ist ein Schotterwerk in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs... 😋
Und da der Besitzer des Schotterwerkes sehr geschäftstüchtig ist, hat er der Bahn empfohlen einfach alles gleich hoch zu Schottern... 😂🤣😋

Aber im Ernst, ein bissel Grobmotorik-Bonus darf ich fuer mich auch beanspruchen, freihandschottern in Spur Z, das Brauch Geduld....
Wenn alles durchgetrocknet ist wird das ganze noch patiniert. Zumindest werden ich mich daran versuchen... 😋

Und wegen der Bilder, beim nächsten einstellen Versuch ich es mit verkleinern und dem Direktlink. Danke Dir... 😃

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Baubericht Epoche 2: Entstehung der "Schwarzwaldbahn" :)

#25 von Heichtl , 16.07.2018 12:04

Hallo Ronny,

Zitat

freihandschottern in Spur Z, das Brauch Geduld


und Respekt! Für mich ist in H0 dies schon ne kleine Herausforderung...
Spur Z kenn ich nur aus den Vitrinen bei MoBa-Händler. Das ist mir deutlich zu klein...
Daher sind deine "Ausreden"

Zitat

Wir sprechen hier von einer Nebenbahn und der Epoche I/II.... Noch dazu ist ein Schotterwerk in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs...
Und da der Besitzer des Schotterwerkes sehr geschäftstüchtig ist, hat er der Bahn empfohlen einfach alles gleich hoch zu Schottern..


schon glaubwürdig

Mit Vorfreuden auf weitere (direkt eingebundene) Fotos wartend
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz