RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#1 von 218er , 20.03.2020 08:17

Guten Morgen zusammen,

wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Lü Begleitwagen in Epoche IV Spur H0. Ich hab schon gefühlt das halbe Internet abgesucht aber irgendwie nix gefunden.

Kann es sein daß es gar keinen Lü Begleitwagen in typischer Epoche IV Farbgebung (also nicht gelb oder rot) gibt? Der Schwerlastwagen wo mit dem Begleitwagen laufen soll ist halt auch Epoche IV...

Kann mir jemand was empfehlen? Vielleicht hab ich auch was übersehen denn bitte ich um Entschuldigung

Danke für die Hilfe.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#2 von silz_essen , 20.03.2020 12:22

Hallo zusammen,

es gab mal von Roco einen ex Ayse-30/50 in grüner Lackierung mit LÜ-Bedruckung. Der Wagen hatte zwar einen roten Alt-DB-Keks, den man aber einfach mit einem entsprechenden beigen Signet überkleben kann.
Des weiteren gab es einen ex AB4üe-28 von Liliput ebenfalls als LÜ-Messwagen in Epoche 4 Beschriftung, sogar mit Messrahmen. Ich habe diesen Wagen damals zusammen mit einem ozeanblauen Gms-30 und dem 14achser Tieferlader als Set gekauft. Als Epoche3-Fahrer habe ich ihn allerdings etwas "zeitlich nach vorne verschoben". Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Wagen nicht auch ozeanblau lackiert war. Zu sehen ist der Wagen beispielsweise in meinem Vortrag über Tiefladewagen beim MIST4 (Folie 33).
Die Bestellnummern habe ich jetzt nicht zur Hand.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#3 von contrans , 20.03.2020 12:50

Hallo Gregor

ein Marklin/Trix Gespann aus LÜ Messwagen und 2-Achser Gerätewagen passend zu den Uai 839 wäre überfällig.
Z.B. der Gerätewagen 40 80 955 0 106-5 als Gerätewagen 629 für den 996 4 900 Uaai 838

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...9-geraetewg.htm

Passend wäre aber eine gelbe Farbgebung für den Begleitwagen, diese wäre Epoche IV typisch.
Das seinerzeitige Liliput - Modell ist nicht brauchbar, es fehlen viele Details wie das Rolltor und die Erker- Fenster zur Beobachtung des Zuges...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#4 von Hobbybahn , 20.03.2020 13:06

Hallo Martin,

vielen Dank für das Teilen des schönen Vortrags!
Habe wieder etwas gelernt!

Beste Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#5 von Sgns 691 , 20.03.2020 20:55

Hallo Gregor,

einige Anmerkungen zum Thema Begleitfahrzeuge für Tragschnabelwagen der DB:

Es gibt kein einziges korrektes Modell eines LÜ-Messwagens, egal welche Epoche, egal welcher Maßstab. Beim Vorbild sind die LÜ-Messwagen ja speziell für diesen Zweck umgebaute Wagen und man sieht den Wagen diese Umbauten auch von außen sofort an. Im Modell sind jedoch alle Wagen nur Bedruckungsvarianten vorhandener Grundformen.

Ab 1974 gab es auch gelbe LÜ-Messwagen. Sie waren bis in die Epoche 5 hinein im Einsatz.

Einziges aus der Schachtel heraus für den Einsatz in Epoche 4 geeignetes Modell ist der gelbe LÜ-Messwagen Liliput L 328721 (mit den genannten Mängeln).

Wie Andi schon schrieb, fährt beim Einsatz eines Tragschnabelwagens auch immer der dazugehörige Gerätewagen mit. Bis 1973 waren das braune ex-Pwghs 054. Ab 1974 waren das dieselben Wagen jedoch chromoxidgrün umlackiert. Ab 1987 kamen dann ozeanblaue Werkstattwagen Bauart 613 mit 4 Fenstern zum Einsatz.

Hier noch 2 Vorbildphotos mit entsprechenden Transporten in der frühen und späten Epoche 4:

1973 zwischen Dwerkathen und Groehnwohld (Schleswig-Holstein)
https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...=1&dating_from= (ganz unten)
1988 in Lauda
https://www.flickr.com/photos/141677196@...57674086704666/


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#6 von 218er , 08.04.2020 07:44

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Hm das ist aber jetzt schon ein bißchen blöd daß da nix Passendes gibt...naja denn muß ich halt entweder warten und hoffen oder was improvisieren...

Danke und Gruß

Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#7 von silz_essen , 08.04.2020 09:40

Hallo nochmal,

in einem uralten Eisenbahn Magazin (em, so etwa Mitte bis Ende 1970er Jahre!) war mal ein Umbauvorschlag drin, wo aus einem, wenn ich mich richtig erinnere, Liliput 28er Speisewagen ein LÜ-Messwagen incl. Ausstellfenster etc. gebaut wurde. Ich muss das mal heute Abend raus suchen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#8 von 218er , 19.09.2020 00:42

Hallo Martin,

und, hast Dus gefunden?

So wie in dem Bild mit der 215 hab ichs mir irgendwie vorgestellt...sind die beiden Flachwagen extra beschwert oder was ist unter der Plane? Normal sind die ja nur als Leerwagen dabei damit die Last nicht direkt hinter der Lok läuft...oder?

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#9 von 218er , 14.03.2023 15:29

Hallo,

also ich hab jetzt von Roco den 45343 gefunden, der ist allerdings rot und nur noch gebraucht erhältlich wenn überhaupt:



Dürfen eigentlich hinter dem Schwerlastwagen noch andere Fahrzeuge laufen? Die Heuler müssen ja auch irgendwie zum Einsatzort, auf kleineren Schwerlastwagen, oder war des ein separater Transport?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#10 von silz_essen , 14.03.2023 15:45

Hallo zusammen,

ob hinter Schwerlastwagen noch weitere Wagen laufen dürfen hängt ganz entscheidend von dem betroffenen Schwerlastwagen selbst ab. Hinter Tragschnabelwagen dürfen i.A. keine weiteren Wagen laufen. Und selbst bei nachgeschobenen Zügen müssen diese Wagen hinter der Schublok laufen. Hinter "normalen" Tiefladewagen dürfen dagegen i.A. weitere Wagen laufen.
Die Straßenfahrzeuge im gleichen Zug wie die eigentliche Schwerlast zu transportieren, macht eigentlich nicht richtig Sinn. So ein Schwerlasttransport ist ja auf der Schiene ggf. mehrere Tage unterwegs, und da kann das Straßenfahrzeug anderweitig noch eingesetzt werden. So ein Straßenfahrzeug, selbst der genannte Heuler, sind nicht so schwer, dass sie nicht auf normalen Sa(xx)-Schwerlastwagen und damit in normalen Güterzügen zu transportieren wären.
Umgedreht: Wenn das Straßenfahrzeug mit der Last unterwegs ist, kann das auch ggf. mehrere Tage dauern. Und so lange müsste (z.B.) der Tragschnabelwagen warten, bis das Straßenfahrzeug zurück kommt, was auch nicht sehr ökonomisch wäre.
Kurz und gut: Schienenschwerlast und zugehöriges Straßenfahrzeug werden i.A. in getrennten Zügen transportiert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#11 von 218er , 14.03.2023 16:02

Hallo,

alles klar, vielen Dank 😊. Es ging bloß drum ob des so war weils ja von Kibri den Straßentransporter auch gibt…aber wenn hinter dem TSW eh nix mehr zugelassen ist, was ich vermutet hab aber nicht sicher war, kann ich mir die Anschaffung ja sparen 👍.

Danke und Gruß

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#12 von silz_essen , 14.03.2023 16:03

Hallo zusammen,

... oder eben auch nicht und einen zweiten Zug fahren

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lü Begleitwagen H0 Ep. IV?

#13 von 218er , 16.03.2023 14:53

Hallo,

naja wollt ich eigentlich nicht, einen separaten Zug, aber wenns nicht vorbildlich ist laß ichs weg…

Hab bisher auch keine Bilder gesehen wo hinter dem TSW noch was Anderes war…und davor auch nicht, von den Begleitwagen und Werkstattwagen mal abgesehen.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Roco BR50 kein Dampf
Frage zum Vorbildeinsatz Electrotren HE6041 Autotransportwagen Laeks Semat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz