RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#1 von thelasman , 09.03.2020 20:53

Hallo zusammen,
Märklin aktualisiert den neuen Big Boy 4014 der UP als Artikel 37997 auf den heutigen reko Zustand... und eine Produktbeschreibung herausgibt als: "Vorbild: Schwere Güterzug-Dampflokomotive Reihe 4000 "Big Boy" der Union Pacific Railroad (U.P.). Ausführung der Lokomotive mit Ölfeuerung. Betriebsnummer 4014. Betriebszustand 2019."
Aber seine Kunden perplex lasst, und das Modell fast völlig mit dem alten (ESU?) Sound (der seit 2005 verwendet wird) ausliefert. Nein das hätte ich nicht für möglich gehalten. Es steht "Betriebszustand 2019"!! Das heisst für mich auch Soundzustand. Ich war gutglaubig das Märklin sich doch ein bisschen Mühe gegeben hatte, die original Geräusche der Lok in den USA auf zu nehmen, die Machine ist ja " UP Lizenziert". Die neue ölgefeuerte Reko Maschine X4014 war in 2019 lange unter Dampf und von Cheyenne aus für 2 Grosstouren unterwegs. Aber nein, für 970€ UVP kann dies nicht realisiert werden. Vielen Dank am Produkt Management. MTH macht das perfekt, aber in Göppingen kam die 4014 jedoch nicht vorbei.
ich möchte dann auch schnell den Originaldecoder raus, und eine Idee für einen vor- oder selbstprogramiertem ESU, Zimo oder jede andere Decoder mit original Sound.
Besten Dank!
Grüsse
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#2 von Bigboy , 09.03.2020 21:09

This is the most beautiful and the best I have ever read. It's sure to be deeply ashamed not to put the original sound on this special BigBoy for this money. And that is certainly outrageous.


Bigboy  
Bigboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.10.2019


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#3 von Michael Knop , 09.03.2020 22:02

Hi Paul,

Ich glaube kaum, dass das ESU Soundprojekt aus den früheren BigBoys in dem msd3 Dekodern Verwendung findet.

Soviel zur Qualität deiner Aussage!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.285
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#4 von Wefzg , 09.03.2020 22:10

Hallo Paul,

eine freundliche (!) E-Mail an Märklin schreiben, darin Deine Enttäuschung beschreiben und Deine Hoffnung auf eine Nachbesserung äußern.

Bei der ersten Serie der Touristik-218 (3921 war auch ein falscher Sound aufgespielt. Die nachgebesserte Serie hat den richtigen Sound.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#5 von thelasman , 09.03.2020 22:22

Hallo Reiner,
Danke für die Angabe. Inzwischen ist ein Email-Bericht, als Insider Mitglied, an Märklin gesendet. Mal abwarten welche Reaktion ich bekomme.
Grüße,
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#6 von thelasman , 09.03.2020 22:31

Hallo Michael,
Wenn man sich das ESU Soundprojekt des Big Boys anhört, sind die meisten Sounds gehörmäßig identische Betriebsgeräusche wie die neue 37997.
Beste Grüße
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#7 von Railwolf , 09.03.2020 23:35

Hallo Paul,

Zitat

Es steht "Betriebszustand 2019"!! Das heisst für mich auch Soundzustand.



Das ist sicher ein Trugschluß. Denn was sollte man dann bei einer Epoche-1-Lok im Betriebszustand von 1900 erwarten? Kratzen, Kreischen und Rauschen wie bei alten Tonzylindern mit Schellack-Haut?

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Allerdings wird wieder mal Hubert [user]hu.ms[/user] den Nagel auf den Kopf treffen: die meisten Kunden sind mit diesem Geräusch zufrieden. Oder schalten - wie ich - prinzipiell kein Fahrgeräusch ein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.636
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#8 von Elokfahrer160 , 10.03.2020 07:13

Hallo , Paul

auch ich kann deine Enttäuschung über den Big Boy Sound verstehen. Wie Railwolf schreibt, einfach den Sound auslassen und sich am
schönen Modell erfreuen. Oder - wie bei mir geschehen - einen anderen Sounddecoder besorgen. Ich war genauso enttäuscht, als in 2018
das Insider Rangierkrokodil der SBB erschien. Danach hatte ich mich nach einem " gescheiten " Krokodil Sound umgesehen und ich habe
ihn dann bei modellismo portigliatti / Turin auf einem Zimo Sounddecoder gefunden (www.portigliatti.it)

Irgendwann wird ein Decoder Hersteller auch einen Big Boy Sound anbieten, ich wünsche es dir.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#9 von Bastlwastl , 10.03.2020 07:28

Servus zusammen

Leider ist nicht nur der BigBoy davon betroffen sondern viele Sounds aus dem Hause Märklin.

Ich könnte hier einige Loks nennen dessen Sound als grottig bezeichnet werden kann.

Viele Mitbewerber am Markt machen das um Klassen besser...

Die Technik alleine in den Decodern reisst die miese Qualität der Märklin Sounds nicht raus.

Leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein.. Mails werden zwar gelesen jedoch passiert hier nichts.

Der Markführer wie sich Märklin nennt müsste da dringend nachbessern um hier die Rolle des Marktführers auch gerecht zu werden.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.147
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#10 von digitalo , 10.03.2020 07:48

Moin

Ist doch cool ... die mSD³ Decoder werden verbaut, aber nie zum "tönen" gebracht, wo doch ein mLD³ völlig ausgereicht hätte. Leute ... so macht man Geschäfte ... Hut ab vor dem Märklin Marketing . Davon mal ganz ab ... so ein Brocken auf R2 ... gruseliger geht es kaum. Auf den meisten heimischen Modellbahnen sind die verbauten Radien schon für eine BR01 hoffnungslos zu eng, um eine gute Figur darin machen zu können. Aber jedem was er braucht ... .

Ich hoffe das wird als meine Meinung gelten gelassen und nicht versucht als M-Bashing abzutun.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#11 von khpmueller , 10.03.2020 08:16

Hallo Freunde,

was ich nicht verstehe, wir diskutieren seit Jahren um das Thema Sound und Motor der Märklin Loks.

Warum laßt ihr die Teile nicht beim Händler, wenn sie eure Ansprüche nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllen? Solange ihr kauft, wird sich nichts ändern!!!!

Habe erst erst letztens ein Gespräch in Göppingen betreffs des Motorsounds der Köf3 gehabt, welcher in meinen Augen gar nichts taugt im Vergleich zur Roco/Zimo Interpretation. Antwort von Märklin (Zitat): "Was ich eigentlich will, das Ding verkauft sich gut, also können wir nichts falsch gemachen haben"

Ich hätte mir die Köf3 wirklich gerne gegönnt, aber nach einer Testrunde beim Händler war der Traum ausgeträumt. Jetzt liebäugle ich mit dem Roco Modell

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#12 von Schwanck , 10.03.2020 09:15

Moin,

gerade im Modellbahnbereich ist der Eindruck des Loksounds von Dampflokomotiven rein subjektiv. Darum ist jede Kritik an den unterschiedlichen Soundmacharten eigentlich immer am Vorbild vorbei, zumal die wenigsten Modellbahner Dampflokomotiven im Vorbildsbetrieb - nicht bei Museumsbahnen und bei Sonderfahrten - erlebnt haben. Speziell beim Big Boy 4014 möchte ich behaupten, dass keine 1000 deutsche Eisenbahnfreunde diese Lok live alleine an einem schweren Zug 2019 erlebt haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.03.2020 09:31

Hallo,

jetzt bin ich aber auch entteuscht, hat es nicht bei einem Interview geheisen mit Märklin das man esxtrta in den USA war um einen Originalsound aufzunehmen. : Nun selbst mit einer importierten Sounddatei sollte man das besser können.
Bei der Challenger klingt der Sound genauso unschön wenn ein Schüttelrost, Dampfablassen, Luftpumpe unsw. aus dem Soundbaukasten für deutsche Dampfloks verwendung findet.

Für den Preis des Big Boy muss das einfach perfekt sein.......technich und optisch stellt diese Lok ein Meisterwerk dar und mit dem Sound macht man alles wieder kapput, verstehe wer will.
Gerade der Decoder mSd3 bietet doch nun reichlich Möglichkeiten einen authentischen Sound zu produzieren.

Aber wie ich die Märklingemeinde kenne, nicht böse gemeint, wird ja jedes neue/ überarbeitete Modell förmlich aufgesaugt und auch dieser Big Boy wird wie verrückt gekauft werden, weil die Öler hat so viele neue Kleinteile bekommen und das fehlt ja schliesslich noch in der Sammlung .

Märklin wird wieder sagen...was wollt ihr denn wird bestens verkauft........alles gut und somit wird sich nichts ändern.

Wenn der junge Florian Sieber nicht wäre, würden auch nicht so viele überarbeite Loks mit Mittelmotor auf den Markt kommen und wieterhin der hochmoderne HLA seinen Dienst in den Loks verrichten. flaster:

@Schwank

es soll so etwas wie You Tube geben wo man den Sound sich bestens anhören kann .....dazu muss keiner den Big Boy persönlich gesehen und gehört haben. Jeder Modellbahner wird sofort die Gereusche von Deutschen Dampfloks aus dem Soundbaukasten von Märklin erkennen......das geht nicht!
Auch Walter Müller hat das beim Test der Challenger schon zu recht kritisiert.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#14 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.03.2020 09:44

Zitat
KHPM schrieb:
Antwort von Märklin (Zitat): "Was ich eigentlich will, das Ding verkauft sich gut, also können wir nichts falsch gemachen haben"



Dass diese Einstellung bei Märklin (immer noch) vorherrscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bedarf es aber noch mehr Konkurrenz.

Zum Sound kann ich nichts sagen. Wenn auch in diesem Punkt immer wieder Kritik aufkommt, scheint da ja was dran zu sein. Ich verstehe allerdings nicht, dass einige wenige meinen alles schön reden zu müssen und versuchen Kritik abzubügeln.

Ich kenne den Sound des Big Boy von einer Tonbandaufnahme. Das ist schon berauschend. Ich weiß nicht, ob man das je hinkriegt. Beim ersten Insider Big Boy (der ja vermutlich hinsichtlich des Sounds schlechter war als die heutigen Modelle) hab ich mir etwas geholfen, indem ich einen Wagen angehängt habe der noch einmal "Lärm" machte.
Mal abwarten, was Märklin auf die e-mail antwortet, die denen ein enttäuschter Käufer zukommen ließ. Es gibt ja genügend Fälle wo Märklin nachgebessert hat. Also nicht die Hoffnung aufgeben, es dauert halt manchmal etwas länger.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#15 von hu.ms , 10.03.2020 10:34

Zitat

Zitat
KHPM schrieb:
Antwort von Märklin (Zitat): "Was ich eigentlich will, das Ding verkauft sich gut, also können wir nichts falsch gemachen haben"


Dass diese Einstellung bei Märklin (immer noch) vorherrscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bedarf es aber noch mehr Konkurrenz.
Manfred



Es gibt einfach eine menge leute mit älteren anlagen auf denen nur mä-loks einwandfrei laufen.
Viele bestehen auch auf typische mä-eigenschaften wie metallgehäuse und antrieb in der lok.
Und dann soll auch noch was wie ein "mythos" existieren.
Daraus ergibt sich ein käuferpotential das ausreicht um die geplanten stückzahlen zu verkaufen.
Warum sollen sie 5 € mehr produktionskosten für bessere soundfiles und lautprecher ausgeben für die paar prozent, die wert auf besseren sound legen ?
Ich kann verstehen, dass das für mä passt.
Nur ganz weinige kaufen deshalb nicht.
Ich z.b. versuche soundlose loks (trix-version) zu kaufen und dann soundfile, decoder und lautsprecher meiner wahl zu verbauten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#16 von FCrostifan , 10.03.2020 10:41

Hi,
warum kauft Ihr, zumindest die 2L= Fahrer, nicht den BB 4014 von Broadway Limited Imports # 5676 ? Der is nicht teuerer als der Mätrix, aber besser. Vorallem der Sound etc. (beim Pfeifen, Dampf aus der Pfeife, serienmäßig dyn. Dampf)
Gleiches wie hier im Thread habe ich schon beim "Traummodell 241.A.65" kritisiert. Manche hätten mich für meine belegbare Kritik am liebsten . . .
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#17 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.03.2020 11:22

Hallo Hubert,

so wie Du schreibst wird es sein.
Nur was ist, wenn die "alten" Märklinisten immer weniger werden?

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#18 von khpmueller , 10.03.2020 11:33

Zitat

Hi,
warum kauft Ihr, zumindest die 2L= Fahrer, nicht den BB 4014 von Broadway Limited Imports # 5676 ? Der is nicht teuerer als der Mätrix, aber besser. Vorallem der Sound etc. (beim Pfeifen, Dampf aus der Pfeife, serienmäßig dyn. Dampf)
Gleiches wie hier im Thread habe ich schon beim "Traummodell 241.A.65" kritisiert. Manche hätten mich für meine belegbare Kritik am liebsten . . .
mfG
Fcrostifan



Hallo Fcrostifan,

https://www.youtube.com/watch?v=IPw2pPKRFKk

Ganz überzeugen kann mich das soundmässig auch nicht! Zumal ich keine Filmchen finde, wo sie den BigBoy so richtig loslassen - hab immer das Gefühl man schiebt ihn nur mit Schmierdampf mit einer Diesellok durchs Gelände

https://www.youtube.com/watch?v=SJufJDoahpE

Wie eine Dampflok klingen kann gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fli9PZJfGEE

ESU hat es zumindest mit seinem BR94 Sound geschafft in die Nähe zukommen - und fast so tönt meine Märtix BR94 mit LokSound 4 und Chinaböller (bereits mit 1x Austauschmotor) auch. Man sieht, es geht doch wenn man will

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#19 von Bodo Müller , 10.03.2020 11:40

Zitat

Hi,
warum kauft Ihr, zumindest die 2L= Fahrer, nicht den BB 4014 von Broadway Limited Imports # 5676 ? Der is nicht teuerer als der Mätrix, aber besser. Vorallem der Sound etc. (beim Pfeifen, Dampf aus der Pfeife, serienmäßig dyn. Dampf)

mfG
Fcrostifan



Haha, wenn du mir sagst wo es das Modell noch gibt....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#20 von supermoee , 10.03.2020 11:51

Zitat

Dass diese Einstellung bei Märklin (immer noch) vorherrscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bedarf es aber noch mehr Konkurrenz.



Hallo,

Was macht die Konkurrenz? Bei der sieht es auch nicht viel besser aus. Piko hat ihre Smartdekoder, die nicht überzeugen, unabhängig vom Sound. Bei Roco ist es auch wieder nicht gut, weil einige beim Sound der Br86 und Br515 auch wieder nicht begeistert waren und die Dekoder getauscht wurden. Bei ESU und Brawa ist der Sound ok, dafür hapert es bei der Qualität der Fahrzeuge insgesamt bzw. bei der Liefertreue.

Was soll man da kaufen?

Eher habe ich den Eindruck, dass die Soundenthusiasten immer schwieriger zu befriedigen sind. Für uns wird kein Weg daran vorbei gehen, dass wir unsere Wunschsounds eben separat nachrüsten müssen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.650
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#21 von 218218-6 , 10.03.2020 12:08

Hallo Reiner,

hat zwar jetzt nicht direkt mit dem BigBoy zu tun. Aber Du schreibst der zweite Sound der BR 218 Touristik wäre richtig. Der ist doch sowas von grotten schlecht, schlechter geht es gar nicht.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#22 von Wefzg , 10.03.2020 12:22

Hallo Thomas,

das "richtig" bezog sich auch nur auf die Anzahl der Motoren. Deshalb habe ich auch nicht geschrieben, dass der Sound gut ist. Ich befürchte, dass wir - im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten - auf guten Sound bei Märklin noch lange warten müssen. Ich habe gerade wegen dem Sound schon einige Lokomotiven nicht von Märklin, sondern vom Mitbewerb gekauft. Andere Hersteller können das einfach besser als Märklin.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#23 von digitalo , 10.03.2020 12:52

Mahlzeit

Zitat
... Nur was ist, wenn die "alten" Märklinisten immer weniger werden? ...



Was heißt hier wenn ... das passiert doch schon ... jeden Tag .

Für mich gilt ... da es Loks von Märklin nicht ohne Sound ab Werk gibt ... gibt es keine Loks von Märklin für mich. Der letzte Versuch war die BR75 Insider ... man muss das "schwäbeln" schon sehr mögen um es tollerieren zu können. Ich gehöre dann wohl zu den 5%, die Kaufverweigerer wegen dem Sound sind.
Andere Väter haben auch schöne Töchter, besser ausgestattet und teils preiswerter noch dazu.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#24 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.03.2020 13:25

Zitat
Relaxed hat geschrieben: ↑
Di 10. Mär 2020, 09:44
Dass diese Einstellung bei Märklin (immer noch) vorherrscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bedarf es aber noch mehr Konkurrenz.

Stephan antwortete

Hallo,

Was macht die Konkurrenz? Bei der sieht es auch nicht viel besser aus. Piko hat ihre Smartdekoder, die nicht überzeugen, unabhängig vom Sound. Bei Roco ist es auch wieder nicht gut, weil einige beim Sound der Br86 und Br515 auch wieder nicht begeistert waren und die Dekoder getauscht wurden. Bei ESU und Brawa ist der Sound ok, dafür hapert es bei der Qualität der Fahrzeuge insgesamt bzw. bei der Liefertreue.

Was soll man da kaufen?

Eher habe ich den Eindruck, dass die Soundenthusiasten immer schwieriger zu befriedigen sind. Für uns wird kein Weg daran vorbei gehen, dass wir unsere Wunschsounds eben separat nachrüsten müssen.



Hallo Stephan,

meine Aussage war allgemein gemeint und nicht alleinauf den Sound bezogen. Ob da die anderen besser sind weiß ich nicht, vielleicht hast Du Recht. Ich glaube da muß man sich in den USA umschauen, die sind wohl ne ganze Ecke weiter.

Und generell: Der Wettbewerb funktioniert. Die Gleichstrom-Hersteller verkaufen mehr im WS Bereich als Märklin mit Trix im GS Bereich. Es scheint so, dass Trix in erheblichem Maß von Märklinisten gekauft wird, die so wenn möglich den Märklin Dekoder zu umgehen.
Aber hier geht es ja in erster Linie um den Sound. Kann es Märklin egal sein, hier ein schlechtes Image zu haben wie es allem Anschein nach der Fall zu sein scheint?

In der Vergangenheit hat man schon vieles allzu lange ausgesessen.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#25 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.03.2020 13:48

zitat von digitalo:

Zitat
man muss das "schwäbeln" schon sehr mögen um es tollerieren zu können. I

ach naja /eher eine Sache zum schmunzeln und muß man ja auch nicht unbedingt abrufen.Bei der neuen S 3/6 die Bayr. Dialoge finde ich amüsant ..... ausser die wunderschonen Treibräder und alles aus einem Guß das gehört einfach nicht zur Lok.
Natürlich will Märklin bei Sonderloks etwas aussergewöhnliches präsentieren.....wird auch so akzeptiert, auch hier ist keiner gezwungen diese Funktionen anzuwählen.

Aber wenn bei einem Big Boy das Kohleschaufeln, Schüttelrost, Injektor, Luftpumpe, Wasserfassen usw. sofort erkannt wird das es das selbe wie bei einer BR 01 oder 44er darstellt sprich aus dem Märklin Soundbaukasten regt mich das sofort auf......wenigstens etwas anders abmischen kann man es wohl! das man selbiges nicht sofort erkennt.


Im allgemeinen ist der Lok Sound bei Märklin nicht so schlecht wie andere immer wieder betonen, bei Esu und Konsorten existieren auch viele Ungereimtheiten und gleich klingende Soundbausteine.....keine Frage.

Aber der Big Boy ist etwas besonderes und einmalig, hier darf einfach kein Bundesbahn Dampfsound Anwendung finden.

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz