RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.03.2020 14:29

Hallo Railwolf@all.

Zitat
Denn wenn ich sehe, wie viele Menschen Musik hören mit Büchsenlautsprechern, die den Klang fast zur Unkenntlichkeit verzerren, mit Youtube auf dem Handy den Raum beschallen und finden, das ist doch toll und klingt so wunderbar

ops: ops:

Sind wir vorallem die Jungend selber daran Schukld sie haben sich so erziehen lassen. Warum stirbt denn die CD immer mehr aus auch die Blu ray oder gar UHD 4k.....die Leute finden es doch so toll alles zu straemen und nein auch in 4k ist das nicht die selbe Qualität, aber dann Fernseher für gut 2Ts Euro kaufen?!
Gute Hifi Anlagen werden nach wie vor noch hergestellt.....aber wer ist schon breit 3-4Ts Euro auszugeben( ich )..na gut wenistens 1500 Euro nicht wirklich viele. Sehr bedauerlich..........

Das Handy oder Tablet genügt doch auch ..klingt aber in meinen Ohren sehr sehr arm.

Sorry für das off topic. flaster:

Den meisten genügt es ja auch wenn eine Dampflok krach macht....wie das klingt oder nach was ? fragen immer weniger Leute und das spricht sich auch zu den Herstellern herum.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#52 von Analogbahner , 11.03.2020 15:22

Dazu eine technische Frage: angenommen, man hätte einige Geräusche vom Original aufgenommen - wie werden diese dann auf den Chip transportiert? Man braucht erstmal Synchronität (oder Synchronizität..?) zwischen dem Fahrwerk und den hörbaren Dampfstößen. Das ginge natürlich mit einem Taktgeber, ähnlich wie in MIDI. Einige Fahrstufen werden vielleicht auch nicht aufgenommen, man hätte dann nur die Möglichkeit, die Sound-Datei langsamer oder schneller zu stellen (oder leiser und lauter). Aber man hört den Unterschied zwischen lauten Tönen, die laut gespielt werden und Tönen, die man nur lauter gestellt hat. Noch schlimmer sind leise Töne zu laut abgespielt...

Alles in allem hat man also einen bestimmten Anteil an gutem Krach für das Standard-Fahren, aber viele Anpassungen sind dann doch getürkt. Lohnt sich deshalb der Aufwand?
Ich vergleiche das mit einem Keyboard mit echtem Klaviersound. Jede Note wurde einzeln eingespielt. Aber sobald die Dynamik verändert wird oder Dämpfer draufkommt, rast die Anzahl der Variationen schnell ins Unermessliche.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#53 von Ramonaca , 11.03.2020 15:36

Zitat


Warum stirbt denn die CD immer mehr aus auch die Blu ray oder gar UHD 4k.....die Leute finden es doch so toll alles zu straemen und nein auch in 4k ist das nicht die selbe Qualität, aber dann Fernseher für gut 2Ts Euro kaufen?!
Gute Hifi Anlagen werden nach wie vor noch hergestellt.....aber wer ist schon breit 3-4Ts Euro auszugeben( ich )..na gut wenistens 1500 Euro nicht wirklich viele. Sehr bedauerlich..........

Gruß
Martin



Hallo Martin,

nun ja, ich habe ein Fernsehen für 3500 Euro (48 Zoll !!!) und einen getunten Oppo 203 UHD Player und ich gebe zu, die Qualität dieser Komponenten mit einer guten UHD/4K Blue-Ray ist durch Streaming absolut nicht zu übertreffen bzw. Streaming kommt da absolut nicht ran.... Alle reden schon von 8K, dabei gibt es außer auf Sat und ausgewählten Mediathek-Beiträgen (meist ZDF) noch nicht mal 4K Fernsehen, Kabel kannste doch sowieso vergessen....

Ebenso ist es wie von Dir beschrieben mit Audio-Componenten...SACD ist auf meiner Anlage ein absoluter Hochgenuss...

Aber Hauptsache man glaubt was auf der Verpackung steht

Ich weiß, auch off topic aber das musste jetzt mal raus flaster:


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz