Hallo,
angesichts des satten Preiszuschlag gegenüber der vorletzten Version, hätte mein ein neues, frisch aufgenommenes Soundfile erwarten können.
Gruss
Stephan
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Gruss
Stephan
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Zitat
(...)
hätte mein ein neues, frisch aufgenommenes Soundfile erwarten können.
(...)
:
Beworben wurden nur die Formänderungen:
https://www.maerklin.de/de/lp/2019/bigboy/
Liebe Grüße
Volker
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Hello friends,
Maybe it is better for Märklin to stop making noise for the steam locomotives. And then we don't have to start a discussion either. And why no more lights on the wheels. What would have been nice, also for the Bigboy, that you can open the smoking room door. We still miss that in Ho ....
Greetings
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Zitat
Beworben wurden nur die Formänderungen:
https://www.maerklin.de/de/lp/2019/bigboy/
hat Märklin jemals "neue" Soundfiles vorangekündigt?
Gruss
Stephan
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Zitat
Hallo,
...
@Schwank
es soll so etwas wie You Tube geben wo man den Sound sich bestens anhören kann .....dazu muss keiner den Big Boy persönlich gesehen und gehört haben. Jeder Modellbahner wird sofort die Gereusche von Deutschen Dampfloks aus dem Soundbaukasten von Märklin erkennen......das geht nicht!
Auch Walter Müller hat das beim Test der Challenger schon zu recht kritisiert.
Gruß
Martin
Moin Martin,
ich glaube, da hast du nicht erfasst, was ich gemeint habe. Selbst der bei YT wiedergegebene Sound ist der aus einer Tonkonserve und nicht der originale. Das gilt ganz allgemein für alle Tonaufnahmen. Den echten Klang einer Schallquelle vermag keine Konserve rüber zu bringen - irgend etwas ist immer verfälscht, meistens ist es die fehlende Dynamik. Diese Unvollkommenheit der Loksonds ist für mich schon einmal grundlegend und braucht - besser kann - nicht kritisiert werden. Trotzdem sollte ein Kritiker den Echtsound einmal live erlebt haben!
Ganz uabhängig davon, muss ein wirklich falscher Sound scharf abgelehnt werden, ganz egal wer ihn verkauft. So etwas geht einfach nicht - es grenzt an Betrug, weil es mit voller Absicht gemacht wird.
Tschüss
K.F.
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Hallo Freunde,
Um noch etwas mehr Klarheit zu schaffen habe ich ganz schnell ein Demo-Tonvergleichs Video des Big Boys 37997 gedreht. Link auf:
https://www.youtube.com/watch?v=OBsEk1MEPaM&t=24s
Es sei noch bemerkt das es nicht ums Volume, Dynamik oder Frequenzbereich geht, sondern um die blöden Baukastengeräusche gegen Originalaufnahmen, die selbstverständlich niemals so volumiös im Modell möglich sein, aber zum Preis von 970 € oder etwa 1100 US$ hätte ich Oirginalaufnahmen erwartet. Aber jeder hat seiner Meinung dazu.
Ich habe den Gedanken aus den Originalaufnahmen selber ein ESU Soundprojekt Big Boy 4014 Reko her zu stellen und auf einem Loksound 5 zu programmieren.
Viele grüssen
Paul
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Zitat
hat Märklin jemals "neue" Soundfiles vorangekündigt?
Hat es jemals neue gegeben?
Die Beschreibung "Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen." deutet für mich darauf hin, dass man sich am bekannten Baukasten bedient.
"Originalsound" hätte man entsprechend beworben. Gibt es denn überhaupt ein Märklin-Modell mit einem bearbeiteten "Originalsound"? Für mich hören die sich alle ähnlich an...
Liebe Grüße
Volker
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Hallo Freunde!
Eigentlich lese ich hier nur aus Interesse am BB mit. Da ich jetzt aber auch mehr Zeit für die MoBa habe und mich das Thema Sound speziell interessiert; Wie ist das denn nun mit den Decodern? Kann man da denn nun seinen eigenen Sound aufspielen oder nicht? Ist es nicht möglich, einen Sound von z.B. ESU umzuformatieren (dazu bedarf es sicher eines speziellen Programms wie von Steinberg-CLEAN?) um ihn dann auf einem mSD3 aufzuspielen?
In den letzten Jahren habe ich hier so vieles gelesen, von Kindergeschrei auf F-Taste usw. und wundere mich nun, bei all den Usern in der Welt, das es nicht möglich sein könnte, per Mail, einen ECHTEN Sound zu erhalten :
Als West-Berliner habe ich natürlich keinerlei Ahnung von dem Geräuschen der echten Bahn. Bei den wenigen Berührungspunkten ist die Erinnerung auch ziemlich verblasst. Ich muß mich also auf das was hier geschrieben ist, verlassen und irgendwie einen Kompromiss eingehen. Relativ zufrieden bin ich daher, wenn sich ein Sound für mich authentisch anhört.
Ich habe Beispielsweise eine BR 96 mit Märklin- und eine mit ESU-Sound und freue mich, weil sie nicht gleich klingen. Als der erste BB mit MFX raus kam, war ich auf der Messe, auch am ESU-Stand. Dort klang der BB aber völlig anders als bei M. Für mich viel besser - Mallet. Aber teuer
Nun ist ein echter BB wieder in Betrieb, bei dem der echte Sound aufgenommen werden könnte. Bei all dem Wissen und Können hier im Forum, sollte es doch möglich sein, den originalen Sound von einem anderen Fan aus USA zu erhalten - denke ich.
Bei den Varistoren für die Weichennatriebe kam doch auch die Intension von HIER
Zeigt es doch dem "MARKTFÜHRER", wie mans richtig macht.
Beste Grüße Andreas
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Zitat
Big Boy wrote
It is a Bull Shit sound from Märklin.
No, it´s a metal sound!
Beim googlen gefunden:
Zitat
Die Info-Tag-Lokomotive, die E-Lok BR 94, gibt es nur an diesem Termin zu kaufen: Sie hat einen mfx+ Decoder in Metallausführung und es lassen sich diverse Betriebsgeräusche digital schalten.
Artikel "Digitale Steuerung kitzelt einiges heraus"
Manfred
Zitat
Hallo , Paul
auch ich kann deine Enttäuschung über den Big Boy Sound verstehen. Wie Railwolf schreibt, einfach den Sound auslassen und sich am
schönen Modell erfreuen. Oder - wie bei mir geschehen - einen anderen Sounddecoder besorgen. Ich war genauso enttäuscht, als in 2018
das Insider Rangierkrokodil der SBB erschien. Danach hatte ich mich nach einem " gescheiten " Krokodil Sound umgesehen und ich habe
ihn dann bei modellismo portigliatti / Turin auf einem Zimo Sounddecoder gefunden (www.portigliatti.it)
Irgendwann wird ein Decoder Hersteller auch einen Big Boy Sound anbieten, ich wünsche es dir.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Warum soll ich mir eine Soundlok für viele Euro kaufen und dann den Sound aus lassen? Verstehe da die Logik dahinter nicht, für etwas bezahlen und dann nicht nutzen weil die Umsetzung hakt.
Gruß Frank
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[quote="Frank Schönow" post_id=2087547 time=1583857737 user_id=39367]
Warum soll ich mir eine Soundlok für viele Euro kaufen und dann den Sound aus lassen? Verstehe da die Logik dahinter nicht, für etwas bezahlen und dann nicht nutzen weil die Umsetzung hakt.
[/quote]
Ich verstehe die frage nicht. Wenn man die lok haben will muss man den mä-sound mitkaufen. Wenn er nicht gefällt einfach abschalten.
Ihr könnt jetzt noch 100 beiträge schreiben. mä wird nichts ändern.
Denn käufer die bestmöglichen sound haben wollen sind einfach viel zu wenige.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Zitat
Hat es jemals neue gegeben?
ja, z.B. den Sound vom VT95 Insider, eins der besten Schienenbussounds nach dem von Zimo. Auch die Br110 mit der Versuchslackierung von vor 2 Jahre. Da wurde sogar das bei der realen Lok geänderte Schaltwerk berücksichtigt.
wenn sie wollen, können sie es.
Gruss
Stephan
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[quote="Andreas Schulz" post_id=2087540 time=1583856658 user_id=2841]
Hallo Freunde!
Eigentlich lese ich hier nur aus Interesse am BB mit. Da ich jetzt aber auch mehr Zeit für die MoBa habe und mich das Thema Sound speziell interessiert; Wie ist das denn nun mit den Decodern? Kann man da denn nun seinen eigenen Sound aufspielen oder nicht? Ist es nicht möglich, einen Sound von z.B. ESU umzuformatieren (dazu bedarf es sicher eines speziellen Programms wie von Steinberg-CLEAN?) um ihn dann auf einem mSD3 aufzuspielen?
In den letzten Jahren habe ich hier so vieles gelesen, von Kindergeschrei auf F-Taste usw. und wundere mich nun, bei all den Usern in der Welt, das es nicht möglich sein könnte, per Mail, einen ECHTEN Sound zu erhalten :
Als West-Berliner habe ich natürlich keinerlei Ahnung von dem Geräuschen der echten Bahn. Bei den wenigen Berührungspunkten ist die Erinnerung auch ziemlich verblasst. Ich muß mich also auf das was hier geschrieben ist, verlassen und irgendwie einen Kompromiss eingehen. Relativ zufrieden bin ich daher, wenn sich ein Sound für mich authentisch anhört.
Ich habe Beispielsweise eine BR 96 mit Märklin- und eine mit ESU-Sound und freue mich, weil sie nicht gleich klingen. Als der erste BB mit MFX raus kam, war ich auf der Messe, auch am ESU-Stand. Dort klang der BB aber völlig anders als bei M. Für mich viel besser - Mallet. Aber teuer
Nun ist ein echter BB wieder in Betrieb, bei dem der echte Sound aufgenommen werden könnte. Bei all dem Wissen und Können hier im Forum, sollte es doch möglich sein, den originalen Sound von einem anderen Fan aus USA zu erhalten - denke ich.
Bei den Varistoren für die Weichennatriebe kam doch auch die Intension von HIER
Zeigt es doch dem "MARKTFÜHRER", wie mans richtig macht.
[/quote]
Hallo Andreas,
einen Fahrsound von ESU auf mSD3 portieren geht eigentlich so gut wie gar nicht, denn, 1.) ist die (Programmier-) Struktur total anders, 2.) ist der mSD3 wahrscheinlich zu dumm für so eine komplexe LokSound Fahrsound Konstruktion, 3.) bietet Märklin keinen Soundeditor, Simulator oder ähnliches für seinen Decoder an, mit dem man einen (Ablauf-) Fahrsound erzeugen könnte, 4.) gibt es keine Beschreibung für eine mSD3 Fahrsound Komposition!!!
Für einen zB. guten Fahrsound auf LokSound 4 bzw 5 braucht man mindestens 100 Soundschnippsel, welche auch noch sauber im Nulldurchgang geschitten sein müssen... und dann die logischen Verknüpfungen, Leerlauf, Last-, Teillastbetrieb, Timmer, usw. - mir ist bis jetzt noch nichts Berauschendes gelungen, auch weil entsprechende umfangreiche Vorbildsounds für alle verschieden Situatonen nicht so einfach zubekommen sind!
Kurz und gut, vergiß es, da hat der Marktführer andere Möglichkeiten, die er leider nicht nutzt - naja solange das Gebotene gekauft wird flaster:
Im Augenblick habe ich mich darauf spezialisiert LokSounds vom LokSound 5 XL der Firmen KM1 und Kiss der Spur1 auf den LokSound 5 zu portieren und anzupassen. Die Soundprojekte der Spur 1 sind doch anspruchsvoller gestaltet und man bekommt auch für H0 was akzeptaples
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
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Zitat
Hi,
warum kauft Ihr, zumindest die 2L= Fahrer, nicht den BB 4014 von Broadway Limited Imports # 5676 ? Der is nicht teuerer als der Mätrix, aber besser. Vorallem der Sound etc. (beim Pfeifen, Dampf aus der Pfeife, serienmäßig dyn. Dampf)
Gleiches wie hier im Thread habe ich schon beim "Traummodell 241.A.65" kritisiert. Manche hätten mich für meine belegbare Kritik am liebsten . . .
mfG
Fcrostifan
Durchaus, aber leider haben diese Modelle meist mindestradien weit oberhalb der üblichen Heimanlagen.
Gut, hier sind es 18 inch, also etwas mehr als 45 cm Radius, aber selbst auf meiner etwas großzügiger geplanten Anlage (im Sichtbaren bereich Radien ab 600, eher mehr) würde die Kehre im Untergrund zum Sperrgebiet und somit einrichtungsbetrieb
Hier käme es auf einen Test an, wenn ich mal an so eine Lok rankäme.
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Hallo Frank, ( Schönow )
zum einen will ich dem Threadersteller die Freude am Big Boy nicht verderben und zum zweiten muss man diese Lok erst kaufen, um
dann den schrottigen Sound anzuhören. Insbesondere, wenn man die Lok vorbestellt oder im Online Handel ersteht. Wenn dann das
" Hörerlebnis " so ausfällt , wie bei " Thelasman ", dann sollte er das Modell zurückgeben, wenn er das will und kann.
Ich bestelle schon seit 2018 bei Märklin keine Loks mehr, einige MäTrix Loks blieben nach der Soundprobe dann im MoBa Laden stehen.
Meine MäTrix Umsätze beim rollenden Material sind um 90% rücklaufig ( bei gleichbleibendem Budget )
Ich finde, wir die Kunden, werden hier in hohem Mass " veräppelt ", die Märklin Produktbeschreibungen taugen nichts. Sowohl die
Angabe zu der Art der verbauten Motoren als auch die blumige Wortformulierung " mit umfangreichen Soundfunktionen " kann man
getrost vergessen. Aber ..... eines muss man den Schwaben lassen, sie verstehen es erstklassig, durch knapp gehaltene Auflagen
den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern , ich hab bei Märklin resigniert
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat
zum einen will ich dem Threadersteller die Freude am Big Boy nicht verderben
Hallo Rainer,
daran hat schon Märklin gedacht, sonst hätte es sich hier nicht darüber beschwert
Gruss
Stephan
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ZitatZitatZitat
KHPM schrieb:
Antwort von Märklin (Zitat): "Was ich eigentlich will, das Ding verkauft sich gut, also können wir nichts falsch gemachen haben"
Dass diese Einstellung bei Märklin (immer noch) vorherrscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bedarf es aber noch mehr Konkurrenz.
Manfred
Zitat:
Und dann soll auch noch was wie ein "mythos" existieren.
Hubert
Diesen "Mythos" muss man (Märklin) aber auch pflegen, da wäre doch ein vorbildlicherer Sound genau das Richtige
Und eine tolle Werbung lässt sich damit auch noch machen
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!
Irgendwann werden auch die Schönredner merken, wie sie verschaukelt werden.
Das Motto, "wird doch gekauft, also machen wir alles richtig" wird nicht ewig ziehen!
MiniMax-Grüße
Tjark
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Hallo Rainer@all,
Zitat:
Zitat
Da wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern , ich hab bei Märklin resigniert
Na so schlimm ist das nun nicht. Märklin hat in den letzten Jahren schon viel getan, vieles was Modellbahner lange kritisiert hat versucht abzustellen. Die Antriebe sind besser und leiser geworden......ja ich bin ein eifriger Verfechter der Mittelmotoren, die verbesserte Detailfeinheit bei den Dampfloks ist auch bemerkenswert.
Bei so mancher Lok passt auch der Sound...wenigstens akzeptabel. Die BR 42 CFL klingt super schön auch der VT 98 Schienenbus nicht zu verachten......wie hier schon geschrieben wurde sie können wenn sie wollen keine Frage. Die S3/6 auch nicht schlecht wenn da nicht plötzlich das unverfäschte Kohleschaufel und Wassertanken aus dem Soundbaukasten auftauchen würde. Mit ewtas abmischen wäre mit Sicherheit die vorhandene Sounddatei etwas zu bearbeiten das selbige ebend etwas dumpfer rüberkommt und das schaufeln etwas anders klingt. Gibt es doch auch bei verschiedenen anderen Dampfloks von selbiger Firma. Das klingt viel zu glas klar>digitaler Ton.
Bin kein absoluter Märklinist aber ein Liebhaber dieser Firma und bevorzuge diese Marke aus verschiedenen Gründen.
Es stimmt mich etwas traurig wenn Märklin absolut nicht zum Teil aus ihren nicht mehr zeitgemäßen Ansichten abweichen will...zbsp, ein 63mm Schleifer zum Klipsen mit Loch.....was soll das bitte. : Das zeugt von Ignorantz oder ist dem geschuldet das die älteren Märklinisten noch immer meinen eine Märklin lok darf man fahren hören nein muß man sogar. flaster:
Mir kann doch keiner erzählen das es produktionstechnisch Unsummen verschlingt eine Schleiferschiene zu produzieren ohne Loch.
Als die BR 220 37807 ozeanblau/ elfenb. eingetroffen ist mit einem Schleifer zum klipsen und loch bin ich bald vom Glauben abgefallen......entsprechend laut war auch das Gereusch vom Schleifer.
Das gleiche spiegelt sich beim Big Boy wieder wenn der Fahrsound nicht zu 80% passt ist ja noch ok.....aber wie ich schon sagte Deutsche Dampflok Untergereusche haben bei diesen Modell und dieser Preisgruppe nichts zu suchen.
Mit Kaufverweigerung reagiert mein Sohn mein Enkel und ich bei Märklin nicht im allgemeinen, aber mit Sicherheit bei diesem Modell.
Eine Dampflok lebt doch erst richtig durch einen schönen Sound....ohne einen Big Boy fahren zu lassen ist nun wirklich nicht sinnvoll und langweilig.
Gruß
Martin
Hallo,
Sound könnte ich korrigieren, Lautsprecher in den Kessel könnte auch gehen, aber die als Attrappen ausgeführten Classification- Lights zu beleuchten ist mir leider nicht möglich.
Dies bei der Lok wegzulassen ist für mich unverständlich.
Beim Challenger ging's ja auch, aber der kam halt aus China.
Mit vernünftigem Sound und einem getakteten Dampferzeuger hätten sie einen Preis deutlich jenseits der 1000 € verlangen können, die Lok wäre der Renner geworden und ich
einer der ersten Besteller.
Gruß
Volker
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Hallo,
denke die Challenger bis auf den Sound war garnicht so schlecht, hat mir fast besser gefallen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
isser auch nicht, leider gibt’s dessen Class- Lights nicht als Ersatzteil, sondern nur den gesamten Kessel.
OT:
Aber auch bei der Challenger, zumindest bei der ersten Version, wurde das rote Rücklicht auf dem Tender nicht beleuchtet ausgeführt, obwohl es konstruktiv dafür ausgelegt ist. Ich habe in das dafür vorgesehene Löchlein von unten eine MiniSMD eingebaut und fertig.
Wenn ich als DreileiterNutzer den BigBoy oder die Challenger in vernünftiger Qualität und betriebssicher bewegen möchte komme ich um die Märklin- Modelle nicht herum.
Vor Weihnachten liess ich mir eine AC Challenger von MTH aus Hongkong liefern, sie fährt auf K-Gleis R4/5 und schlanken Weichen bislang gut, Sound war furchtbar, Rauch ging von Anfang an nicht. Der DCC/DCS- Umschalter unterm Tender zeigt nicht die richtige Stellung an, da ich den Decoder sowieso austausche habe ich den Schalter betätigt...jetzt fährt er ohne Sound.
Werde die Lok neu mit Esu und einem MTH Rauchgenerator neu aufbauen.
Zurück zum Big Boy.
Gerade jetzt, wo viele Fans dieser Lok auf das Modell des wieder betriebsfähigen Vorbildes gewartet haben, hätte Märklin mehr draus machen können, gerade auch weil Märklin‘s Big Boy grundsätzlich eines der besten Modelle der Firma war und ist.
Hier wäre ein Update garantiert erfolgreich gewesen.
Gruß
Volker
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Also, Leute, nicht böse sein, aber:
alles, was ich aus Modellbahnen bisher gehört habe, ist nur eine Karikatur des wirklichen Klangs.*) Und das ist für mich der Grund, diesen Lärm abzuschalten.
Ob das nun klingt wie
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Hallo Wolf,
hätten immer schon alle so wie Du gehandelt, hätte z.B. niemand die guten Musikanlagen, die es leider immer weniger gibt, jemals entwickelt.
Gerade beim Modellbahnsound kann jeder selbst etwas verbessern und weiterentwickeln, wie viele Beispiele hier und in anderen Foren zeigen, einen User nennst Du ja auch. Da sind bei Märklin die Möglichkeiten allerdings beschränkt, deshalb geht der größte Teil meines Budgets auch an andere Hersteller.
Natürlich ist nicht jeder ein Entwickler, aber wenn ich durch mein Insistieren andere zu Höchstleistungen ansporne, habe ich auch meinen Anteil am Fortschritt!
Viele Grüße
Fritz
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Spurweite | H0 |
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Na ja.
Wer keinen Wert auf Sound legt hat für sich allein vermutlich die richhtige Entscheidung getroffen.
Hier geht es aber darum, dass die Leute die Wert auf sound legen für ihr Geld was vernünftiges wollen.
Dass Märklin sich bei der Neuauflage dieser imposanten Lok offenbar so wenig Mühe gegeben hat verärgert einige hier gewaltig. Und wenn das so ist wie sie schreiben, haben sie auch Recht. Da bedarf es keiner Schönrednerei oder Beschwichtigungen.
Manfred
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