RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#26 von supermoee , 10.03.2020 14:14

Hallo,

angesichts des satten Preiszuschlag gegenüber der vorletzten Version, hätte mein ein neues, frisch aufgenommenes Soundfile erwarten können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#27 von Badaboba , 10.03.2020 14:24

Zitat

(...)
hätte mein ein neues, frisch aufgenommenes Soundfile erwarten können.
(...)


:
Beworben wurden nur die Formänderungen:
https://www.maerklin.de/de/lp/2019/bigboy/


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#28 von Bigboy , 10.03.2020 14:35

Hello friends,
Maybe it is better for Märklin to stop making noise for the steam locomotives. And then we don't have to start a discussion either. And why no more lights on the wheels. What would have been nice, also for the Bigboy, that you can open the smoking room door. We still miss that in Ho ....

Greetings


Bigboy  
Bigboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.10.2019


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#29 von supermoee , 10.03.2020 14:40

Zitat

Beworben wurden nur die Formänderungen:
https://www.maerklin.de/de/lp/2019/bigboy/



hat Märklin jemals "neue" Soundfiles vorangekündigt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#30 von Schwanck , 10.03.2020 14:55

Zitat

Hallo,
...
@Schwank

es soll so etwas wie You Tube geben wo man den Sound sich bestens anhören kann .....dazu muss keiner den Big Boy persönlich gesehen und gehört haben. Jeder Modellbahner wird sofort die Gereusche von Deutschen Dampfloks aus dem Soundbaukasten von Märklin erkennen......das geht nicht!
Auch Walter Müller hat das beim Test der Challenger schon zu recht kritisiert.

Gruß
Martin



Moin Martin,

ich glaube, da hast du nicht erfasst, was ich gemeint habe. Selbst der bei YT wiedergegebene Sound ist der aus einer Tonkonserve und nicht der originale. Das gilt ganz allgemein für alle Tonaufnahmen. Den echten Klang einer Schallquelle vermag keine Konserve rüber zu bringen - irgend etwas ist immer verfälscht, meistens ist es die fehlende Dynamik. Diese Unvollkommenheit der Loksonds ist für mich schon einmal grundlegend und braucht - besser kann - nicht kritisiert werden. Trotzdem sollte ein Kritiker den Echtsound einmal live erlebt haben!
Ganz uabhängig davon, muss ein wirklich falscher Sound scharf abgelehnt werden, ganz egal wer ihn verkauft. So etwas geht einfach nicht - es grenzt an Betrug, weil es mit voller Absicht gemacht wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#31 von thelasman , 10.03.2020 15:29

Hallo Freunde,
Um noch etwas mehr Klarheit zu schaffen habe ich ganz schnell ein Demo-Tonvergleichs Video des Big Boys 37997 gedreht. Link auf:
https://www.youtube.com/watch?v=OBsEk1MEPaM&t=24s

Es sei noch bemerkt das es nicht ums Volume, Dynamik oder Frequenzbereich geht, sondern um die blöden Baukastengeräusche gegen Originalaufnahmen, die selbstverständlich niemals so volumiös im Modell möglich sein, aber zum Preis von 970 € oder etwa 1100 US$ hätte ich Oirginalaufnahmen erwartet. Aber jeder hat seiner Meinung dazu.
Ich habe den Gedanken aus den Originalaufnahmen selber ein ESU Soundprojekt Big Boy 4014 Reko her zu stellen und auf einem Loksound 5 zu programmieren.
Viele grüssen
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#32 von Badaboba , 10.03.2020 15:45

Zitat

hat Märklin jemals "neue" Soundfiles vorangekündigt?



Hat es jemals neue gegeben?

Die Beschreibung "Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen." deutet für mich darauf hin, dass man sich am bekannten Baukasten bedient.
"Originalsound" hätte man entsprechend beworben. Gibt es denn überhaupt ein Märklin-Modell mit einem bearbeiteten "Originalsound"? Für mich hören die sich alle ähnlich an...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#33 von Bigboy , 10.03.2020 15:48


It is a Bull Shit sound from Märklin.

Thanks


Bigboy  
Bigboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.10.2019


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#34 von Andreas Schulz , 10.03.2020 17:10

Hallo Freunde!
Eigentlich lese ich hier nur aus Interesse am BB mit. Da ich jetzt aber auch mehr Zeit für die MoBa habe und mich das Thema Sound speziell interessiert; Wie ist das denn nun mit den Decodern? Kann man da denn nun seinen eigenen Sound aufspielen oder nicht? Ist es nicht möglich, einen Sound von z.B. ESU umzuformatieren (dazu bedarf es sicher eines speziellen Programms wie von Steinberg-CLEAN?) um ihn dann auf einem mSD3 aufzuspielen?
In den letzten Jahren habe ich hier so vieles gelesen, von Kindergeschrei auf F-Taste usw. und wundere mich nun, bei all den Usern in der Welt, das es nicht möglich sein könnte, per Mail, einen ECHTEN Sound zu erhalten :
Als West-Berliner habe ich natürlich keinerlei Ahnung von dem Geräuschen der echten Bahn. Bei den wenigen Berührungspunkten ist die Erinnerung auch ziemlich verblasst. Ich muß mich also auf das was hier geschrieben ist, verlassen und irgendwie einen Kompromiss eingehen. Relativ zufrieden bin ich daher, wenn sich ein Sound für mich authentisch anhört.
Ich habe Beispielsweise eine BR 96 mit Märklin- und eine mit ESU-Sound und freue mich, weil sie nicht gleich klingen. Als der erste BB mit MFX raus kam, war ich auf der Messe, auch am ESU-Stand. Dort klang der BB aber völlig anders als bei M. Für mich viel besser - Mallet. Aber teuer
Nun ist ein echter BB wieder in Betrieb, bei dem der echte Sound aufgenommen werden könnte. Bei all dem Wissen und Können hier im Forum, sollte es doch möglich sein, den originalen Sound von einem anderen Fan aus USA zu erhalten - denke ich.
Bei den Varistoren für die Weichennatriebe kam doch auch die Intension von HIER
Zeigt es doch dem "MARKTFÜHRER", wie mans richtig macht.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#35 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.03.2020 17:20

Zitat
Big Boy wrote
It is a Bull Shit sound from Märklin.



No, it´s a metal sound!

Beim googlen gefunden:

Zitat
Die Info-Tag-Lokomotive, die E-Lok BR 94, gibt es nur an diesem Termin zu kaufen: Sie hat einen mfx+ Decoder in Metallausführung und es lassen sich diverse Betriebsgeräusche digital schalten.



Artikel "Digitale Steuerung kitzelt einiges heraus"

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#36 von Frank Schönow , 10.03.2020 17:28

Zitat

Hallo , Paul

auch ich kann deine Enttäuschung über den Big Boy Sound verstehen. Wie Railwolf schreibt, einfach den Sound auslassen und sich am
schönen Modell erfreuen. Oder - wie bei mir geschehen - einen anderen Sounddecoder besorgen. Ich war genauso enttäuscht, als in 2018
das Insider Rangierkrokodil der SBB erschien. Danach hatte ich mich nach einem " gescheiten " Krokodil Sound umgesehen und ich habe
ihn dann bei modellismo portigliatti / Turin auf einem Zimo Sounddecoder gefunden (www.portigliatti.it)

Irgendwann wird ein Decoder Hersteller auch einen Big Boy Sound anbieten, ich wünsche es dir.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Warum soll ich mir eine Soundlok für viele Euro kaufen und dann den Sound aus lassen? Verstehe da die Logik dahinter nicht, für etwas bezahlen und dann nicht nutzen weil die Umsetzung hakt.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#37 von hu.ms , 10.03.2020 17:37

[quote="Frank Schönow" post_id=2087547 time=1583857737 user_id=39367]
Warum soll ich mir eine Soundlok für viele Euro kaufen und dann den Sound aus lassen? Verstehe da die Logik dahinter nicht, für etwas bezahlen und dann nicht nutzen weil die Umsetzung hakt.
[/quote]
Ich verstehe die frage nicht. Wenn man die lok haben will muss man den mä-sound mitkaufen. Wenn er nicht gefällt einfach abschalten.

Ihr könnt jetzt noch 100 beiträge schreiben. mä wird nichts ändern.
Denn käufer die bestmöglichen sound haben wollen sind einfach viel zu wenige.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#38 von supermoee , 10.03.2020 17:48

Zitat

Hat es jemals neue gegeben?



ja, z.B. den Sound vom VT95 Insider, eins der besten Schienenbussounds nach dem von Zimo. Auch die Br110 mit der Versuchslackierung von vor 2 Jahre. Da wurde sogar das bei der realen Lok geänderte Schaltwerk berücksichtigt.

wenn sie wollen, können sie es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#39 von khpmueller , 10.03.2020 18:00

[quote="Andreas Schulz" post_id=2087540 time=1583856658 user_id=2841]
Hallo Freunde!
Eigentlich lese ich hier nur aus Interesse am BB mit. Da ich jetzt aber auch mehr Zeit für die MoBa habe und mich das Thema Sound speziell interessiert; Wie ist das denn nun mit den Decodern? Kann man da denn nun seinen eigenen Sound aufspielen oder nicht? Ist es nicht möglich, einen Sound von z.B. ESU umzuformatieren (dazu bedarf es sicher eines speziellen Programms wie von Steinberg-CLEAN?) um ihn dann auf einem mSD3 aufzuspielen?
In den letzten Jahren habe ich hier so vieles gelesen, von Kindergeschrei auf F-Taste usw. und wundere mich nun, bei all den Usern in der Welt, das es nicht möglich sein könnte, per Mail, einen ECHTEN Sound zu erhalten :
Als West-Berliner habe ich natürlich keinerlei Ahnung von dem Geräuschen der echten Bahn. Bei den wenigen Berührungspunkten ist die Erinnerung auch ziemlich verblasst. Ich muß mich also auf das was hier geschrieben ist, verlassen und irgendwie einen Kompromiss eingehen. Relativ zufrieden bin ich daher, wenn sich ein Sound für mich authentisch anhört.
Ich habe Beispielsweise eine BR 96 mit Märklin- und eine mit ESU-Sound und freue mich, weil sie nicht gleich klingen. Als der erste BB mit MFX raus kam, war ich auf der Messe, auch am ESU-Stand. Dort klang der BB aber völlig anders als bei M. Für mich viel besser - Mallet. Aber teuer
Nun ist ein echter BB wieder in Betrieb, bei dem der echte Sound aufgenommen werden könnte. Bei all dem Wissen und Können hier im Forum, sollte es doch möglich sein, den originalen Sound von einem anderen Fan aus USA zu erhalten - denke ich.
Bei den Varistoren für die Weichennatriebe kam doch auch die Intension von HIER
Zeigt es doch dem "MARKTFÜHRER", wie mans richtig macht.
[/quote]

Hallo Andreas,

einen Fahrsound von ESU auf mSD3 portieren geht eigentlich so gut wie gar nicht, denn, 1.) ist die (Programmier-) Struktur total anders, 2.) ist der mSD3 wahrscheinlich zu dumm für so eine komplexe LokSound Fahrsound Konstruktion, 3.) bietet Märklin keinen Soundeditor, Simulator oder ähnliches für seinen Decoder an, mit dem man einen (Ablauf-) Fahrsound erzeugen könnte, 4.) gibt es keine Beschreibung für eine mSD3 Fahrsound Komposition!!!

Für einen zB. guten Fahrsound auf LokSound 4 bzw 5 braucht man mindestens 100 Soundschnippsel, welche auch noch sauber im Nulldurchgang geschitten sein müssen... und dann die logischen Verknüpfungen, Leerlauf, Last-, Teillastbetrieb, Timmer, usw. - mir ist bis jetzt noch nichts Berauschendes gelungen, auch weil entsprechende umfangreiche Vorbildsounds für alle verschieden Situatonen nicht so einfach zubekommen sind!

Kurz und gut, vergiß es, da hat der Marktführer andere Möglichkeiten, die er leider nicht nutzt - naja solange das Gebotene gekauft wird flaster:

Im Augenblick habe ich mich darauf spezialisiert LokSounds vom LokSound 5 XL der Firmen KM1 und Kiss der Spur1 auf den LokSound 5 zu portieren und anzupassen. Die Soundprojekte der Spur 1 sind doch anspruchsvoller gestaltet und man bekommt auch für H0 was akzeptaples

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#40 von UP4001 , 10.03.2020 18:25

Zitat

Hi,
warum kauft Ihr, zumindest die 2L= Fahrer, nicht den BB 4014 von Broadway Limited Imports # 5676 ? Der is nicht teuerer als der Mätrix, aber besser. Vorallem der Sound etc. (beim Pfeifen, Dampf aus der Pfeife, serienmäßig dyn. Dampf)
Gleiches wie hier im Thread habe ich schon beim "Traummodell 241.A.65" kritisiert. Manche hätten mich für meine belegbare Kritik am liebsten . . .
mfG
Fcrostifan


Durchaus, aber leider haben diese Modelle meist mindestradien weit oberhalb der üblichen Heimanlagen.
Gut, hier sind es 18 inch, also etwas mehr als 45 cm Radius, aber selbst auf meiner etwas großzügiger geplanten Anlage (im Sichtbaren bereich Radien ab 600, eher mehr) würde die Kehre im Untergrund zum Sperrgebiet und somit einrichtungsbetrieb

Hier käme es auf einen Test an, wenn ich mal an so eine Lok rankäme.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#41 von Elokfahrer160 , 10.03.2020 18:32

Hallo Frank, ( Schönow )

zum einen will ich dem Threadersteller die Freude am Big Boy nicht verderben und zum zweiten muss man diese Lok erst kaufen, um
dann den schrottigen Sound anzuhören. Insbesondere, wenn man die Lok vorbestellt oder im Online Handel ersteht. Wenn dann das
" Hörerlebnis " so ausfällt , wie bei " Thelasman ", dann sollte er das Modell zurückgeben, wenn er das will und kann.

Ich bestelle schon seit 2018 bei Märklin keine Loks mehr, einige MäTrix Loks blieben nach der Soundprobe dann im MoBa Laden stehen.
Meine MäTrix Umsätze beim rollenden Material sind um 90% rücklaufig ( bei gleichbleibendem Budget )

Ich finde, wir die Kunden, werden hier in hohem Mass " veräppelt ", die Märklin Produktbeschreibungen taugen nichts. Sowohl die
Angabe zu der Art der verbauten Motoren als auch die blumige Wortformulierung " mit umfangreichen Soundfunktionen " kann man
getrost vergessen. Aber ..... eines muss man den Schwaben lassen, sie verstehen es erstklassig, durch knapp gehaltene Auflagen
den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern , ich hab bei Märklin resigniert

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.613
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#42 von supermoee , 10.03.2020 19:11

Zitat

zum einen will ich dem Threadersteller die Freude am Big Boy nicht verderben



Hallo Rainer,

daran hat schon Märklin gedacht, sonst hätte es sich hier nicht darüber beschwert

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#43 von T13 , 10.03.2020 19:24

Zitat

Zitat

Zitat
KHPM schrieb:
Antwort von Märklin (Zitat): "Was ich eigentlich will, das Ding verkauft sich gut, also können wir nichts falsch gemachen haben"


Dass diese Einstellung bei Märklin (immer noch) vorherrscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht bedarf es aber noch mehr Konkurrenz.
Manfred



Zitat:
Und dann soll auch noch was wie ein "mythos" existieren.

Hubert




Diesen "Mythos" muss man (Märklin) aber auch pflegen, da wäre doch ein vorbildlicherer Sound genau das Richtige
Und eine tolle Werbung lässt sich damit auch noch machen

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!
Irgendwann werden auch die Schönredner merken, wie sie verschaukelt werden.
Das Motto, "wird doch gekauft, also machen wir alles richtig" wird nicht ewig ziehen!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#44 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.03.2020 19:26

Hallo Rainer@all,

Zitat:

Zitat
Da wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern , ich hab bei Märklin resigniert

Na so schlimm ist das nun nicht. Märklin hat in den letzten Jahren schon viel getan, vieles was Modellbahner lange kritisiert hat versucht abzustellen. Die Antriebe sind besser und leiser geworden......ja ich bin ein eifriger Verfechter der Mittelmotoren, die verbesserte Detailfeinheit bei den Dampfloks ist auch bemerkenswert.
Bei so mancher Lok passt auch der Sound...wenigstens akzeptabel. Die BR 42 CFL klingt super schön auch der VT 98 Schienenbus nicht zu verachten......wie hier schon geschrieben wurde sie können wenn sie wollen keine Frage. Die S3/6 auch nicht schlecht wenn da nicht plötzlich das unverfäschte Kohleschaufel und Wassertanken aus dem Soundbaukasten auftauchen würde. Mit ewtas abmischen wäre mit Sicherheit die vorhandene Sounddatei etwas zu bearbeiten das selbige ebend etwas dumpfer rüberkommt und das schaufeln etwas anders klingt. Gibt es doch auch bei verschiedenen anderen Dampfloks von selbiger Firma. Das klingt viel zu glas klar>digitaler Ton.

Bin kein absoluter Märklinist aber ein Liebhaber dieser Firma und bevorzuge diese Marke aus verschiedenen Gründen.
Es stimmt mich etwas traurig wenn Märklin absolut nicht zum Teil aus ihren nicht mehr zeitgemäßen Ansichten abweichen will...zbsp, ein 63mm Schleifer zum Klipsen mit Loch.....was soll das bitte. : Das zeugt von Ignorantz oder ist dem geschuldet das die älteren Märklinisten noch immer meinen eine Märklin lok darf man fahren hören nein muß man sogar. flaster:
Mir kann doch keiner erzählen das es produktionstechnisch Unsummen verschlingt eine Schleiferschiene zu produzieren ohne Loch.
Als die BR 220 37807 ozeanblau/ elfenb. eingetroffen ist mit einem Schleifer zum klipsen und loch bin ich bald vom Glauben abgefallen......entsprechend laut war auch das Gereusch vom Schleifer.

Das gleiche spiegelt sich beim Big Boy wieder wenn der Fahrsound nicht zu 80% passt ist ja noch ok.....aber wie ich schon sagte Deutsche Dampflok Untergereusche haben bei diesen Modell und dieser Preisgruppe nichts zu suchen.

Mit Kaufverweigerung reagiert mein Sohn mein Enkel und ich bei Märklin nicht im allgemeinen, aber mit Sicherheit bei diesem Modell.
Eine Dampflok lebt doch erst richtig durch einen schönen Sound....ohne einen Big Boy fahren zu lassen ist nun wirklich nicht sinnvoll und langweilig.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#45 von Volker Gundlach , 10.03.2020 19:58

Hallo,
Sound könnte ich korrigieren, Lautsprecher in den Kessel könnte auch gehen, aber die als Attrappen ausgeführten Classification- Lights zu beleuchten ist mir leider nicht möglich.
Dies bei der Lok wegzulassen ist für mich unverständlich.
Beim Challenger ging's ja auch, aber der kam halt aus China.
Mit vernünftigem Sound und einem getakteten Dampferzeuger hätten sie einen Preis deutlich jenseits der 1000 € verlangen können, die Lok wäre der Renner geworden und ich
einer der ersten Besteller.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#46 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.03.2020 20:21

Hallo,

denke die Challenger bis auf den Sound war garnicht so schlecht, hat mir fast besser gefallen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#47 von Volker Gundlach , 11.03.2020 10:57

Hallo Martin,
isser auch nicht, leider gibt’s dessen Class- Lights nicht als Ersatzteil, sondern nur den gesamten Kessel.
OT:
Aber auch bei der Challenger, zumindest bei der ersten Version, wurde das rote Rücklicht auf dem Tender nicht beleuchtet ausgeführt, obwohl es konstruktiv dafür ausgelegt ist. Ich habe in das dafür vorgesehene Löchlein von unten eine MiniSMD eingebaut und fertig.

Wenn ich als DreileiterNutzer den BigBoy oder die Challenger in vernünftiger Qualität und betriebssicher bewegen möchte komme ich um die Märklin- Modelle nicht herum.
Vor Weihnachten liess ich mir eine AC Challenger von MTH aus Hongkong liefern, sie fährt auf K-Gleis R4/5 und schlanken Weichen bislang gut, Sound war furchtbar, Rauch ging von Anfang an nicht. Der DCC/DCS- Umschalter unterm Tender zeigt nicht die richtige Stellung an, da ich den Decoder sowieso austausche habe ich den Schalter betätigt...jetzt fährt er ohne Sound.
Werde die Lok neu mit Esu und einem MTH Rauchgenerator neu aufbauen.

Zurück zum Big Boy.
Gerade jetzt, wo viele Fans dieser Lok auf das Modell des wieder betriebsfähigen Vorbildes gewartet haben, hätte Märklin mehr draus machen können, gerade auch weil Märklin‘s Big Boy grundsätzlich eines der besten Modelle der Firma war und ist.
Hier wäre ein Update garantiert erfolgreich gewesen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#48 von Railwolf , 11.03.2020 12:46

Also, Leute, nicht böse sein, aber:

alles, was ich aus Modellbahnen bisher gehört habe, ist nur eine Karikatur des wirklichen Klangs.*) Und das ist für mich der Grund, diesen Lärm abzuschalten.
Ob das nun klingt wie



oder wie



ist mir dabei wurscht, beides quält meine Ohren.
Und auch wenn die Klangqualität an sich gut ist: Das beste Soundfile kann die Klangwechsel durch verschiedene Last nicht abbilden.

Der Sounddecoder wird bei mir, wenn überhaupt, nur eingebaut, weil akustische Signale im Signalbuch stehen, und wenn ich mal so sagen darf: für einen Pfiff oder Bimbim reicht die Qualität noch so eben aus. Und ein Susi-Modul kommt leider teurer als der Aufpreis für den Sounddecoder.

Aber, Markenfan oder nicht (das ist doch reine Spekulation): macht sich der Mehraufwand für ein höherwertiges Soundfile unter dem Strich positiv bemerkbar? Mit anderen Worten: rechnet sich das?
Ich bezweifle es.
Denn wenn ich sehe, wie viele Menschen Musik hören mit Büchsenlautsprechern, die den Klang fast zur Unkenntlichkeit verzerren, mit Youtube auf dem Handy den Raum beschallen und finden, das ist doch toll und klingt so wunderbar - ja dann wundert mich nicht, daß sie mit dem Tschufftschuff zufrieden sind, das uns vor fast zwanzig Jahren so fasziniert hat, weil auf einmal unsere Loks Geräusche machen konnten, und das wir heute so furchtbar finden, weil - siehe oben. Sie kennen den Unterschied nicht zwischen einem komprimierten mp3 oder gar wav aus dem Handy und der Wucht des Originals, die die Knochen zum Vibrieren bringt. Deshalb sind gute Musikanlagen kaum noch zu haben. Weil sie keiner kauft, bietet sie keiner mehr an.

Und deshalb wird es nie die Sounddecoder geben, die meinen Ansprüchen genügen.

So, und da hab ich jetzt die Wahl:
  1. ich finde mich damit ab. Ist so, schade, aber was kann ich ändern? Ich allein werde nicht die halbe Welt zu Melomanen machen können. Und wären wir hundert, es wäre ebenso unwirksam. Also pfeif ich drauf, und meine Loks zischeln eben nicht.
  2. ich ärgere mich darüber. Ich lamentiere im Forum, beschwere mich beim Hersteller, finde noch zwei Gleichgesinnte im Forum, und ärgere mich immer noch und bekomme ein Magengeschwür.


Meine Wahl ist getroffen, denn ich bin mir nicht selbst böse.
Und, man soll es nicht glauben, es gibt tatsächlich noch wichtigere Seiten im Leben als Modellbahngeräusche.

_____________________________________________
*) Trotzdem und erst recht: Hut ab vor dem, was Hubert mit seinen Loks macht. Das ist ein wesentlicher Schritt nach vorn, und diese Loks kann ich durchaus auch mal hören. Aber es liegt weit, weit über dem Anspruch der weitaus meisten Leute.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#49 von EisernerRhein , 11.03.2020 13:59

Hallo Wolf,
hätten immer schon alle so wie Du gehandelt, hätte z.B. niemand die guten Musikanlagen, die es leider immer weniger gibt, jemals entwickelt.

Gerade beim Modellbahnsound kann jeder selbst etwas verbessern und weiterentwickeln, wie viele Beispiele hier und in anderen Foren zeigen, einen User nennst Du ja auch. Da sind bei Märklin die Möglichkeiten allerdings beschränkt, deshalb geht der größte Teil meines Budgets auch an andere Hersteller.

Natürlich ist nicht jeder ein Entwickler, aber wenn ich durch mein Insistieren andere zu Höchstleistungen ansporne, habe ich auch meinen Anteil am Fortschritt!

Viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37997 Reko Big Boy 4014 - nein zum Sound!

#50 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.03.2020 14:25

Na ja.

Wer keinen Wert auf Sound legt hat für sich allein vermutlich die richhtige Entscheidung getroffen.

Hier geht es aber darum, dass die Leute die Wert auf sound legen für ihr Geld was vernünftiges wollen.

Dass Märklin sich bei der Neuauflage dieser imposanten Lok offenbar so wenig Mühe gegeben hat verärgert einige hier gewaltig. Und wenn das so ist wie sie schreiben, haben sie auch Recht. Da bedarf es keiner Schönrednerei oder Beschwichtigungen.

Manfred


Relaxed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz