RE: K und C Gleis ??

#1 von Butschy , 27.02.2020 09:36

Moin zusammen,

ich plane einen Bau einer H0 Bahn. Bin eigendlich von Märklin überzeugt aber nun tauchen doch noch einige Fragen auf wo ich hoffe das Ihr mir helen könnt

Als erstes natürlich die Frage K oder C Gleis ? Habe bis jetzt das C Gleis nehmen wollen aber da mir die Seitenböschungen nicht gefallen würde ich die eh einschottern. Und wie ist das mit der Geräuschkulisse beim C Gleis durch den hohlraum unter der Schiene. Ist es viel lauter als beim K Gleis ? Dieses liegt ja komplett auf.
Und sind die Märklinbahnen durch den Mittelschleifer ebenfalls lauter als andere 2 - Leiter Anbieter ? Oder ist das nicht so ein großer Unterschied

Hoffe ich konnte meine Fragen halbwegs verständlich rüberbringen.......

Viele Grüße !!

Butschy


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: K und C Gleis ??

#2 von supermoee , 27.02.2020 09:44

Hallo,

Bitte benutze die Forensuche. Das Thema wurde hier zu Genüge diskutiert und es wurde alles gesagt.

3L Bahnen sind tatsächlich lauter, wegen dem Schleifer aber auch wegen der Rollgeräusche der Räder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#3 von Dreispur , 27.02.2020 10:11

Hallo !

Kaum ein Unterschied . Es kommt auf den Untergrund an .
Trassen oder Flächen Ohne Dämmung . Mit Dämmung . genagelt geschraubt .
Brauchst Flexgleis Radien , oder Standart Radien . Oder Viel Geometrie . Schlanke Weichen , steile Weichen ...
Das sollte einmal geklärt werden wer das DEINE erfüllt .
Viele sind mit Korkbettung zufrieden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K und C Gleis ??

#4 von hjkoenig , 27.02.2020 10:40

Hallo,
der Hohlraum unter den Schienen ist zu klein, um Geräusche nennenswert zu verstärken. Entscheidend ist, was die Auflageflächen der Schienen auf andere Flächen übertragen. Auch bestimmte Materialien und Methoden beim Einschottern können Geräusche verstärken - oder eben nicht. Dasselbe gilt für die Befestigung der Schienen.

Was den Mittelschleifer betrifft: Bei meinen zehn Loks sind einige auch bei sorgfältiger Justierung des Schleifers nicht leise zu bekommen, während andere von Anfang an kaum Geräusche machen.

Nicht unterschätzen sollte man die Akustik des Raumes. Wo sowieso alles hallt, hat man kaum Chancen. Die lautlosee Modellbahn gibt es nur auf dem Bildschirm (bei abgeschaltetem Ton) ...

Ansonsten gilt bei der Gleiswahl, was oben schon gesagt wurde: gibt es viel Platz für große Radien und schlanke Weichen, so dass sich der Einsatz von Flexgleis lohnt? Hat man ein gewisses Bastelgeschick, oder verlässt man sich lieber auf auf eine feste Gleisgeometrie, damit alles ohne Säge passt? Möchte man auf alle Fälle eine vorbildgerechte Optik, weil tolle Fotos das Schönste an der Sache sind und kann die auch herstellen (Fotos und Modellbahn)? Das Idealgleis für jeden denkbaren Fall wird es kaum geben.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#5 von Schwanck , 27.02.2020 11:20

Moin,

eine Modelleisenbahn muss Geräusche machen. Die Frage ob sie stören oder nicht, muss jeder für sich entscheiden -(es soll ja Leute geben, die das Gras wachsen hören.) Wenn bei mir absolute Stille im MoBa-Zimmer herrscht, weiß ich, dass nichts mehr fährt, wenn auch kein Lichtlein auf der Anlage mehr leuchtet, dann ist der Betrieb eingestellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#6 von Butschy , 27.02.2020 12:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe !!! Ich werde auf Trassen bauen und habe auch eine ausgebauten Dachboden für die Bahn wo ich schön viel Platz habe.

Deshalb tendiere ich nun doch ehr zum K Gleis....auch wegen dem Flexgleis und der Radien.

Habe nun auch das Forum mal durchstöbert.....aber Kork und Trittschalldämung scheinen ja mit das gänigste zu sein. Der fertigen Gleisbetten sind auch nicht meins.

DANKE EUCH !!!


Viele Grüße Helmut


Butschy  
Butschy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 26.02.2020


RE: K und C Gleis ??

#7 von X2000 , 19.10.2020 16:26

Teppichböden, billigste Sorte, sind ideal für die Geräuschdämmung auf Platten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K und C Gleis ??

#8 von leviticus , 19.10.2020 17:17

Servus,

kein Kork - hier ist aufwändige Nachbehandlung nötig. Ich habe mit Verbundschaumstoff gearbeitet und sehr gute Ergebnisse erziehlt.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#9 von filipowsky , 19.10.2020 17:35

eins möchte ich noch zu bedenken geben...
solltest du irgendwann mal per computersteuerung fahren wollen....
da ist beim märklin c-gleis wesentlich einfacher eine rückmeldung zu realisieren..
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#10 von supermoee , 19.10.2020 17:44

Zitat

solltest du irgendwann mal per computersteuerung fahren wollen....
da ist beim märklin c-gleis wesentlich einfacher eine rückmeldung zu realisieren..



Hallo Wilfried,

im schon eingebauten Zustand garantiert nicht. Aber auch sonst musst du mir erklären warum. Beim C-Gleis müssen pro Gleisstück zwei Trennungen vorgenommen werden. Beim K-Gleis 2 unabhängig von der Länge des Kontaktes.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#11 von filipowsky , 19.10.2020 18:12

hallo stephan,
musst du mal googeln...
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#12 von DocJ , 20.10.2020 08:29

Hallo Butschy,

bei der Frage K oder C finde ich auch die Frage nach den Weichen nicht ganz unerheblich.

Die Antriebe bei C gelten als nicht so zuverlässig, und sind im eingebauten Zustand nur durch ein Loch von unten zu wechseln, beim K-Gleis kommt man ganz gut dran, das war für mich der Grund auf K-Gleis zu wechseln. Auch da habe ich schon einen wechseln müssen, geht aber eben ganz einfach.

Solltest du mit alternativen Antrieben oder Servos planen dürfte es wohl nicht ins Gewicht fallen.

Die Schalldämmung habe ich im Schattenbahnhof mit Kork gemacht und im sichtbaren Bereich mit der Merkur Gleisbettung.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#13 von supermoee , 20.10.2020 08:34

Zitat

musst du mal googeln...



Hallo Wilfried

nach was muss ich googeln?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#14 von filipowsky , 20.10.2020 09:28

z.b. "rückmeldung märklin c-gleis"

gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#15 von supermoee , 20.10.2020 09:38

Zitat

z.b. "rückmeldung märklin c-gleis"



Hallo Wilfried,

ich weiss wie man die Rückmeldung am C Gleis macht. Danach brauche ich nicht zu suchen. Ich finde da aber entgegen deiner Aussage nichts, was einfacher als beim K-Gleis sein soll.

Kannst du nicht genauer beschreiben, was du mit "wesentlich einfacher" meinst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#16 von filipowsky , 20.10.2020 11:58

z.b. mal bei rfnet.ch
modellbahn...blöcke und rückmelder
gruss


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#17 von filipowsky , 20.10.2020 12:11

...und hier im forum alles über rückmelder...
es gibt sehr viele beiträge hierzu....
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#18 von Murrrphy , 20.10.2020 12:27

Sorry, mit Verlaub, aber was soll sowas?

Zitat

z.b. mal bei rfnet.ch
modellbahn...blöcke und rückmelder
gruss


Zitat

z.b. "rückmeldung märklin c-gleis"

gruss
wilfried


Zitat

...und hier im forum alles über rückmelder...
es gibt sehr viele beiträge hierzu....
gruss
wilfried


Es wurde nach einem konkreten Beispiel gefragt, ist es zuviel verlangt, eines hier zu benennen? Oder kannst Du kein Beispiel konkret benennen, dass Du dich hier in leeren Phrasen nach irgendwelchen Foren- und Google-Suchen statt einer Antwort ergehen musst?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#19 von supermoee , 20.10.2020 12:43

Hallo Wilfried,

was du mit "wesentlich einfacher" meinst kann mir Google nicht sagen. Da musst du persönlich eine Antwort verfassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#20 von filipowsky , 20.10.2020 14:22

also...meines wissens muss beim k-gleis ein schienenprofil getrennt werden und ein kabel angelötet werden...
beim c gleis müssen nur zwei laschen getrennt werden und ein kabel mit flachsteckhülse angebracht werden.
die trennung muss dann noch mit märklin isolierhütchen isoliert werden.
für mich die einfachste methode ohne besonderes werkzeug und löten..
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#21 von DocJ , 20.10.2020 14:59

Hallo Wilfried,

das mit dem K-Gleis geht recht einfach, wenn du jeweils ganze Gleise zur Trennung nimmst und Isoliersteckverbinder benutzt. Gibt es zwar nicht von Märklin aber es passen auch andere Fabrikate, so habe ich es gemacht. Ich habe nicht einmal eine Flex oder Säge benutzt.

https://spur-0-kaufhaus.de/Isolierverbin...00-Profil-12-St

Anlöten am K-Gleis, entweder an den Schienenverbindern aus Metall, wenn du längere Rückmelder hast oder direkt an die Schiene.

Ist kein Problem mit:

https://www.sommerfeldt.de/de/Loet-Oel--ca-15g-.html

Das mit dem Löten würde ich mir bei einer fest verlegten Anlage mit C-Gleis auch noch mal überlegen diesen Steckhülsen von Märklin würde ich nicht genug trauen. Auch bei C-Gleis solltest du bei einer fest verlegten Anlage lieber löten.

Also der Aufwand ist also nicht wesentlich unterschiedlich

Beim Teppich-Bahning ist sowohl die Steckverbindung als auch das ganze C-Gleis besser, aber das war hier ja wohl nicht gefragt.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#22 von filipowsky , 20.10.2020 15:08

ah danke jürgen...
bin wieder ein wenig schlauer geworden....
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#23 von supermoee , 20.10.2020 15:22

Zitat

beim c gleis müssen nur zwei laschen getrennt werden und ein kabel mit flachsteckhülse angebracht werden.
die trennung muss dann noch mit märklin isolierhütchen isoliert werden.
für mich die einfachste methode ohne besonderes werkzeug und löten.



Hallo Wilfried,

2 Laschen trennen ja, aber pro C-Gleisstück. Geht eine Trennstelle über mehrere C -Gleisstücke, z.B. 3, musst du schon mal 6 Trennstellen erzeugen (statt 2). Da finde ich nichts "wesentlich einfacher" daran. Und einen Lötpunkt setzen wird als Modellbahner sicherlich kein Hexenwerk sein.

Und wenn man im Nachhinein bei einer fertigen Anlagen bemerkt, man möchte an der einen oder anderen Stelle noch einen Kontakt haben, kann man beim K-Gleis wie du geschrieben hast weiterhin 2 Trennstellen machen und ein Kabel anlöten. Versuch das mal beim C-Gleis. Da musst du das Gleis bis zum nächsten Bogen / Weiche komplett ausbauen, Dabei geht im sichtbaren Bereich meistens die Schotterung flöten. Da finde ich auch nichts, was wesentlich einfacher sein soll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K und C Gleis ??

#24 von Länderbahnmartin , 20.10.2020 16:32

Hallo Butschy,

oben war schon das Thema Weichen angesprochen, angeblich sollen die Antriebe beim C-Gleis nicht so gut sein... und dennoch verwende ich im Schattenbahnhof gerade C-Gleis und K-Gleis im sichtbaren Bereich.

Grund für C-Gleis im Schattenbahnhof: Bei Ausfall eines Antriebs brauchst Du kein Zugriffsloch von unten, sondern Du schraubst einfach die Weiche nebst ein zwei Gleisen vor und hinter der Weiche nicht an, dann kannst Du im Defektfall die Weiche einfach durch Wegschieben von den anderen Gleisen lösen.

Viel Erfolg

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: K und C Gleis ??

#25 von filipowsky , 20.10.2020 16:42

bei den antrieben der c gleisweichen den endabschalter entfernen... wirkt wunder
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz