[quote="Udo Karl" post_id=2081631 time=1582547168 user_id=220]
Hallo,
vielleicht wäre es am besten, wenn Märklin seine Motoren bei Roco einkaufen oder eine eigene Motorfertigung aufziehen würde. Bei Roco lohnt sich offensichtlich die Eigenfertigung.
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Oh bitte nicht die Roco Motoren sind auch steinalt von der Konstruktion her und viel zu groß, dann müsstsest du auch den Tenderantrieb in kauf nehmen, willst du das wirklich?
Die kleinen Roco Motoren brummen viel zu laut und halten auch nicht lang......dann muss der Kollektor des Motors gereinigt werden.
Unter uns habe Roco Modelle an die 30 Jahre gefahren, wenn die Kohlen ersetzt werden müssen, ist der Motor auch fertig. Auch bei diesen 5 Pol Motoren schwankt die Qualität sehr, a wie der Anker ausgewuchtet wurde und vorallem b wie exakt das Motorlager( gesintert) zur Aufnahme der Motor/ Ankerwelle gebohrt wurde. Manche Motoren schnattern schon im Neuzustand.....weil das Lager und axiale Spiel zu groß gewählt wurde.
Leute nur weil bei einem Triebzug von 2013 ein oder zwei Motoren ihren Geist aufgegeben haben muss doch die jetzige Motorengeneration von Märklin nicht schlecht sein, man hört kaum noch Bescchwerden das wird sicherlich seinen Grund haben, meint ihr nicht auch.
Unter 18 Neumodellen von Märklin hat sich bisher einer als Ersatzteilkandidat angekündigt, das war aber von anfang an, das kommt noch öfters bei Piko, Liliput und Brawa vor.
Musste erst vor kurzen eine DR Piko BR 118 zurück senden, weil der Neue Motor wie eine alte Strassenbahn geklungen hat. Der ICE4 von Piko musste auch zuzrück ruckelnde Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten und einer von den zwei 5 Polmotoren war auch unüberhörbar...also von daher.
Habt ihr vor cirka 3 Jahren mal die riesige Absfallkiste von Motoren beim Bericht vom MIBULA gesehen, alles voller Roco Motoren.
Denke Märklin hat im Momment ein gutes Preis Leistungsverhältnis bei den 5 Pol Motoren erreicht, wenn nach cirka 6 Jahren ein Motor sich verabschiedet finde ich das als akzeptabel.
In dieser Zeit habt ihr mindesten 4-5 mal den HLA säubern müssen, weil der Kollektor vollkommen verschmiert war. Schätze auch die Motorkohlen wurden mindest 2 mal in dieser Zeit gewechselt.
Und ja ich habe die HLA Motoren in den Loks auch reichlich 10-14 Jahre fahren müssen, weil das geschätzte Modell nicht mit einem Mittelmotor zu haben war und ich verheimliche auch nicht das ich diese Motoren hasse wie die Pest.
Na bitte wer gerne diese Nostalgieantriebe fahren will ist jedem selbst überlassen der Markt ist voll von den Dingern.
Aber meine Wenigkeit und viele, viele andere Modellbahner wollen wie Märklin richtig erkannt hat diese Krachmänner nicht mehr wirklich haben, sondern eher leise zuverlässige, durchzugstarke Mittelmotoren.
Märklin hat viel investieren müssen um die alten HLA Konstruktionen mit nunmehr modernen Mittelmotoren auszurüsten, denn diese entsprechen dem Zeitgeist von allen Namhaften Herstellern, für meinen Teil bin ich darüber sehr dankbar.
Es stellt einfach einen Genuss dar wenn Loks auch ohne Sound auch dank Flüsterschleifer fast gereuschlos über das C Gleis fahren......genau wie eine Roco Lok, was einige ja so lieben
Bei den Testberichten vom Walter Müller schneiden die neuen Modelle mit diesen Motoren auch in der Regel gut ab...also hat Märklin alles richtig gemacht, meine ich.
Langzeiterfahrungen unter harten Bedingungen hat wohl nur das MIBULA......wir im allgemeinen dürften die 5-6 Jahre Freude an diesen Motoren haben, so lange halten andere Modellmotoren in Autos, Schiffen, Flugzeugen usw in der Regel nicht und da meckert keiner wenn mal ebend 100-200 Euronen überwiesen werden müssen für ein Neuteil, weil es ist ein/ unser Hobby und immer noch ein Spielzeug.
Aber wiegesagt die Gedanken sind frei.
Gruß
Martin