RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#1 von Alex002 , 16.02.2020 19:58

Hallo liebe Stummis,
Ich habe jetzt schon seit längerem meine CS3 und bin auch soweit zufrieden.
Ich habe jetzt mal die Ereignisse ausprobieren wollen um Fahrstraßen anzulegen, damit ich nicht jede einzelne Weiche anklicken muss, sondern nur auf ein Symbol auf dem Gleisbild.
Märklin hat ja auch ein Video zu einer automatischen Bahnhofssteuerung gemacht, und da verwenden die ja auch Kontakte, zum schalten der Ereignisse.
Das funktioniert aber nicht so bei mir.
Ich habe keinen S88 Link und man müsste doch die Kontakte auch so schalten können. Wenn ich aber versuche einen der „Virtuellen“ Kontakte als Auslöser festzulegen, geht das nicht. Ich muss das Ereignis also manuell starten. Bei denen im Video geht das aber automatisch los, sobald der Kontakt ausgelöst wurde.
Ich hoffe ihr habt eine oder mehrere schlaue Lösungen für mich.
Mit freundlichen Grüßen
Alex


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#2 von Regiobw , 17.02.2020 16:40

Hallo Alex,
könntest Du mal ein Screenshot oder Foto eines deiner Ereignisse machen, damit man sehen kann wie Du es angelegt hast. Ich vermute Du hast den Auslöser nicht definiert.
Schau mal hier rein, da wurde einiges über die Ereignissteuerung geschrieben.
viewtopic.php?p=1861879#p1861879


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#3 von Alex002 , 18.02.2020 16:06

Danke schonmal für die Rückmeldung.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, das die weiter helfen. Nicht wundern, die gelben Punkte sind nur eine Reflektion.



Ich habe das in dem Video von Märklin so verstanden, das man erst einen S88 Kontakt einfügt und dann weiter damit das Ereignis programmiert, wie oben von mir schon erwähnt: Ich besitze (noch) keinen S88 Link (60883). Das „Kontaktgleis“ existiert nicht wirklich auf der Anlage.



Dann hab ich den Kontakt in die Artikelliste hinzugefügt. Ich finde die Bedienoberfläche ist nach dem neuesten Update unübersichtlicher geworden. Aber das ist nicht das Thema.



Dann ziehe ich den Kontakt, aus der Artikelliste per Drag&Drop auf das Gleisbild.



Das soll das Ereignis sein. Wenn der Kontakt belegt wird sollen die beiden Weichen schalten. Und ich habe den Kontakt wie es bei Märklin gezeigt wird auf das Feld links gezogen und da kommt bei denen dann eine Lok auf nem Gleis. Das ist ja wie zu sehen bei mir leider nicht der Fall.



Das ist der Dialog der dann aufgeht wenn ich auf das Feld klicke. Da wo „Kein Auslöser“ steht ist das Feld ausgegraut und ich kann dort auch nichts einstellen. Ich kann nur die Kontrolle festlegen. Wenn ich das Ereignis so wie es oben ist dann in der Übersicht der Ereignisse anschalte schalten die Weichen direkt um.



Wenn ich den Kontakt als wartebedingung einsetze kann ich das Ereignis auch per Hand starten und dann schalten die Weichen auch nicht direkt um: ist ja soweit logisch. Das ist aber nicht mein Ziel sondern wie am Anfang dieses Threads schon beschrieben soll das Ereignis ja Automatisch auslösen und dann auch öfters hintereinander funktionieren, nachdem die Weichen wieder zurückgestellt wurden. Ich muss aber so, jedes Mal wenn ich die Fahrstraße stellen will, das Ereignis per Hand starten, und kann es dann auch nur einmal ausführen.
Noch eine andere Frage, kann man den s88 link mit diesem Netzteil betreiben? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#4 von Regiobw , 19.02.2020 09:27

Hallo Alex,

wenn ich es richtig verstanden habe hast du derzeit kein Link, kein S88 und ist deine CS3+? Wenn das so ist und du nur simulieren willst, dann lege mal den Kontakt zum Auslösen auf den GFP3-1 und nicht als Steuerkontakt an. Denn es könnte sein die CS sucht nach passenden Geräten und im Moment hast du nur den GFP als Gleisausgang. Der Grund ist, wenn kein Link und kein S88 angeschlossen ist, dann funktionieren die Kontakte auch von Hand auslösen nicht.
Aber möchtest du wirklich, wenn das Gleis belegt ist, die Weichen auf rund in das belegte Gleis stellen wollen? Sollte es nicht so sein, dass wenn das Gleis frei ist, die Weichen auf rund stehen?

Das Netzteil kann laut seinen technischen Daten für den Link verwendet werden


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#5 von Alex002 , 19.02.2020 10:17

Danke für die Antwort.
Ja das hast du richtig verstanden, das ist meine CS3 und ich habe weder einen Link noch einen s88.
Den Kontakt kann ich allerdings nicht auf den GFP3-1 legen, da wenn ich den Kontakt anlege kann ich unten recht nichts anderes auswählen als „Steuerkontakt“




Das mit den Weichen schalten wenn das Gleis belegt ist, ist ja so gedacht, das wenn ich auf den Kontakt klicke also auslöse, dann soll sich die Fahrstraße stellen.
Wenn die Kontakte dann später wirklich verkabelt werden, dann kann man die Programmierung ja ändern. Der Kontakt soll nur als ein Auslöser im Gleisbild dienen.


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#6 von Regiobw , 19.02.2020 11:10

Hallo Alex,

wenn du bei Steuerkontakte rechts unten keine Auswahl auf GFP hast, kann es sein dass du die CS3 60226 hast und nicht die Cs3+ (60216). Denn bei meiner CS3 60216 steht sie Auswahl zur Verfügung auch wenn sie nicht am Gleis angeschlossen ist. Das neueste Update ist auf deiner CS?


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#7 von Alex002 , 19.02.2020 11:22

Hallo
Ja ich habe nur eine CS3 60226. Ich habe ja auch nichts anderes erwähnt.
Ja das neueste Update ist auch drauf.


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#8 von Regiobw , 19.02.2020 13:37

Hallo Alex,
dann funktioniert es nur händisch aber nicht über den Kontakt, ohne den Link. Der CS fehlt die Kommunikation, anscheinend auch fürs simulieren.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Ereignis Ansteuerung

#9 von Alex002 , 19.02.2020 14:02

Hallo,
Danke für die Antwort, dann werde ich mir mal einen Link S88 ( 60883) zulegen.
Hoffen wir mal, dass das dann auch funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz