RE: ? zu Liliput 01.10 AC

#1 von Silbergräber , 13.02.2020 06:34

Moin,

neben den ganz kleinen habe ich auch ein Faible für die ganz großen. So schwebt mir seit Jahren ein Umbauprojekt vor aus Miba 03/2002: aus zwei Liliput-01.10ern eine entstromte 06 zu basteln. Erstaunlicherweise gibt es die Wechselstrom-Ausführungen schon für recht kleines Geld in der Bucht. Da das Modell ja einen Tenderantrieb hat würde mich interessieren, ob die Lok für den Einsatz auf AC-Gleisen andere Räder und nicht isolierte isolierte Achsen bekommen hat.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: ? zu Liliput 01.10 AC

#2 von Muggel , 13.02.2020 19:58

Hallo Jörn,

ich habe eine als Gleichstrom Ausführung. Ich an deiner Stelle würde mir das nicht antuen.
Gerade auf Mittelleitergleisen flaster:,
Ich fahre die Lok auf Roco line und es ist schon eine Diva, Roco line R2 mag sie nicht, R 3 naja, erst auf großen Radien läuft sie sauber.
Vorher drückt der Tender sie gerne in Schräglage entweder aus dem Gleis oder die Stromabnahme wird unterbrochen.
Die leider nur 2 polige Lok-Tender Kupplung ist auch nicht zuverlässig. Da bin schon am überlegen das zu ändern.
Wenn ich mir dann Märklin Weichenstrassen mit engen Radien vorstelle, wirst du wenig Freude an der Lok haben.
Da wäre die Zeit für den Umbau m.e. vergebens.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Liliput 01.10 AC

#3 von maheito , 14.02.2020 15:40

Hallo, die Lok hat nicht isolierte Achsen. Auch der Tender. Treibräder sind Isoliert weil die Radsterne aus Plastik sind.
Aber ich glaube mit dem Umbau wirst du Betriebstechnisch nicht glücklich werden. Außer du hast große Radien.

Gruß Marco


maheito  
maheito
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.01.2011
Ort: Ganz hoch im Norden
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Gleisbildstellpult , Analogsteuerung mit Anfahrt und Bremsautomatik , Intellibox
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz