RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#1 von Naheblitz ( gelöscht ) , 20.11.2007 18:18

Liebe Forumsleser,
ich wollte letztes Wochenende meinen Ram TEE 69121 von Roco beim Händler abholen - und habe ein Desaster erlebt. Der Händler wollte für das WS-Modell mit Sound 479.- uvP. Der Gleichstromzug mit Sound 63120 sollte nur 359.- kosten, also 120.- weniger. Roco 63121 ist das Startset mit Zug samt Sound und Multimaus für 479.- Ich als WS-Bahner sollte für den Schleifer unter dem Zug 120.- mehr bezahlen. Mein Fachhändler konnte mir das auch nicht erklären, denn DC- und AC-Modelle mit Sound waren in der Vergangenheit immer gleich teuer. Ich habe das Set dagelassen. Kann mir jemand diesen "Ausrutscher" von Roco erklären bzw. sagen, ob es denn den 69121 auch irgendwo für 359.- uvP gibt? Danke für alle Tipps und Gruß von der Nahe!


Naheblitz

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#2 von abit , 20.11.2007 18:54

Hallo,

das mit dem Preisunterschied zwischen DC und AC ist mir auch schon aufgefallen - allerdings schon als der Neuheitenprospekt herauskam. Daher habe ich ihn auch nicht vorbestellt und werde abwarten, bis er im Angebot ist, oder ich entscheide mich für den Railtop-Zug (oder warte bis der Trix-Zug rauskommt und dann vielleicht auch für AC angeboten wird). Im Anbetracht des Überangebot's an RAm-Triebzügen glaube ich nicht, dass man ihn irgendwann verpaßt hat.

Gruß


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 19:15

Zitat von Naheblitz
Liebe Forumsleser,
ich wollte letztes Wochenende meinen Ram TEE 69121 von Roco beim Händler abholen - und habe ein Desaster erlebt. Der Händler wollte für das WS-Modell mit Sound 479.- uvP. Der Gleichstromzug mit Sound 63120 sollte nur 359.- kosten, also 120.- weniger. Roco 63121 ist das Startset mit Zug samt Sound und Multimaus für 479.- Ich als WS-Bahner sollte für den Schleifer unter dem Zug 120.- mehr bezahlen. Mein Fachhändler konnte mir das auch nicht erklären, denn DC- und AC-Modelle mit Sound waren in der Vergangenheit immer gleich teuer. Ich habe das Set dagelassen. Kann mir jemand diesen "Ausrutscher" von Roco erklären bzw. sagen, ob es denn den 69121 auch irgendwo für 359.- uvP gibt? Danke für alle Tipps und Gruß von der Nahe!



Ich habe eine Erklärung bereits an höchster Stelle seit einem Jahr bei ROCO angemahnt, ohne überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Ich gehe davon aus, daß die Soundversion in AC und DC ursprünglich gleich teuer geplant war (es gibt da auch Listen, wo der Sound Zug in DC noch als Einzelzug angeboten wurde) und daß durch den Kampfpreis von Trix sich ROCO genötigt sah, bei der Soundversion "etwas draufzulegen" , damit der ROCO Zug für den Kunden interessanter wird. Da eine Mulitimaus in AC ja keinen Sinn macht, schauen die AC Leute in die Röhre.
Ich habe das Ganze auch bei meinem Händler, der sich rühmt einer der größten in Deutschland zu sein, zur Sprache gebracht. Er hat mir angeboten, daß Sound Kit incl. Dekoder aus dem Zug auszubauen.
Über den Preisabschlag haben wir noch nicht verhandelt, weil ich erst den RT Zug abwarten wollte. Offenbar verkauft der Händler recht gut Sounddekoder. Er lädt einfach einen anderen Sound drauf.

Die Erklärung ist also einfach: für den AC zug gibt es keine kostenneutralen Geschenke wie bei DC Zug. Daß ich keine 479 Euro für den Zug ausgebe ist auch klar, zumal der RT Zug ohne Sound (ich will keinen und schon gar keinen falschen) "nur" 365 Euro kostet.

Ein anderer Händler gab mir eh den Rat zu warten, bis der Trix Zug auf dem Markt ist. Er vermutet, daß ggf. die anderen RAms dann preiswerter werden könnten. Wobei diese Hoffnung sich wohl eher auf DC beschränkt.
Ich persönlich weiß nicht, ob die "Ausbeutung" der Formen bei dieser Erstauflage mit Sound bleibt. Vielleicht gibt es irgendwann mal die ohne-Sound-Version zum Sparpreis wie beim VT11.5.

Ich hätte mich eigentlich gefreut, wenn mir jemand von ROCO erklärt hätte, weshalb man bei der AC Version beim ursprünglichen Preis geblieben ist, ohne Zugaben. Ich hätte nichts dagegen, wenn man beim Erwerb des RAm eine Gutschrift für den Erwerb einer anderen AC Lok bekommen hätte. Offenbar subventioniert man die Packung und hat keinerlei Lust, noch die wenigen AC Bahner zu subventionieren,
die Interesse am ROCO RAm haben.
Ich habe mich entschieden zu warten. Notfalls verzichte ich. Meine "Theorie" läßt sich auch gut über die ersten Neuheitenmeldungen verfolgen. Da wurde DC=AC mit Sound als Einzelzug angeboten. Zum gleichen Preis.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 19:30

Zitat von abit
Hallo,

das mit dem Preisunterschied zwischen DC und AC ist mir auch schon aufgefallen - allerdings schon als der Neuheitenprospekt herauskam. Daher habe ich ihn auch nicht vorbestellt und werde abwarten, bis er im Angebot ist, oder ich entscheide mich für den Railtop-Zug (oder warte bis der Trix-Zug rauskommt und dann vielleicht auch für AC angeboten wird). Im Anbetracht des Überangebot's an RAm-Triebzügen glaube ich nicht, dass man ihn irgendwann verpaßt hat.

Gruß


Bei Trix wissen wir noch nicht, was wir bekommen. Eins ist laut Produktbeschreibung sicher: der Zug hat keine elektrische Verbindung und wenn man ihn umbauen will mit Schleiferumschaltung etc. wird es eher aufwendig. Bei 299 Euro dürfte der Erwerb des RT Zuges für 365 Euro am Ende preiswerter werden! Ein Angebot in AC halte ich nicht für unmöglich, allerdings ist die Frage, wie man gewisse Dinge elektrisch löst. Wer nur Motorwagen voraus fährt, der kann den Trix Zug leicht umbauen, es sei denn, er will Innenbeleuchtung und rote Schlußleuchten. Man muß erst sehe, wie die Wagenübergänge gelöst sind für den Umbau.
Da das RT MOdell optisch recht gelungen daherkommt - bis auf die Formtrennkante und die Frontfensteroptik - scheint mir der Erwerb der RT Variante in AC sinnvoller. Interessant ist, daß die RT Variante von RT ohne Dekoder geliefert wird, angeblich die LSM Variante und die RT Variante, die über LSM geliefert wird, kostenfrei einen Dekoder spendiert bekommt. Weil man in Benelux AC Modelle ohne Dekoder nicht verkaufen will. Hinzu kommt, daß mein Händler für dem LSM Zug einen geringeren Preis in der Liste hat als für den RT-Zug. Alles kompliziert mit dem RAm. Der NS Ram kostet da weniger als der SBB RAm und hat auch noch einen Lopi V3.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#5 von jogi , 20.11.2007 20:09

Hallo , Jogi hier


Bei Licht

Roco rc69121 #NEU Triebzug RAm TEE SBB 4.tlg.WS/SOUND 1 419,13


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#6 von granit ( gelöscht ) , 20.11.2007 20:37

Hallo,

Zitat von Langwagenfreund
Da das RT MOdell optisch recht gelungen daherkommt - bis auf die Formtrennkante und die Frontfensteroptik - scheint mir der Erwerb der RT Variante in AC sinnvoller.


Formtrennkanten hat auch der Roco RAm, die man aber nur bei ganz hartem Licht und von sehr Nahe erkennen kann. Mein Händler verkauft sowohl den RailTop wie auch den Roco RAm (zumindest in DC). Ich habe schon längere Zeit den Roco RAm und ich würde diesen wieder kaufen, u.a. weil mir die rote Farbwahl des RT-Modells im Direktvergleich nicht gefällt (eher Richtung Weinrot als TEE-Rot), obwohl mir die decoderlose RT-Variante eigentlich lieber wäre. Ich habe den "Krachdecoder" bereits ausgebaut und durch meinen "stummen" Lieblingsdecoder ersetzt.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#7 von Railion ( gelöscht ) , 20.11.2007 21:19

Tach auch...

Gugg Dir mal in Ruhe den Roco Katalog samt Preisen an....

lass es mal auf Dich wirken....


ich hab auch nur mittem Kopf geschüttelt...

E32 für über 200 Euro.... EW IV Steuerwagen für schlappe 114 Euro...

um mal nur 2 Beispiele zu nennen....


Railion

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#8 von granit ( gelöscht ) , 20.11.2007 21:30

Hallo,

Zitat von Railion
Tach auch...

Gugg Dir mal in Ruhe den Roco Katalog samt Preisen an....
lass es mal auf Dich wirken....


Roco macht für AC ja nichts anderes, als sich den Preisen von Märklin anzunähern. Im DC-Lager spielt halt die grosse Konkurrenz besser (zum Glück, für mich).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 21:32

Zitat von Railion
Tach auch...

Gugg Dir mal in Ruhe den Roco Katalog samt Preisen an....

lass es mal auf Dich wirken....


ich hab auch nur mittem Kopf geschüttelt...

E32 für über 200 Euro.... EW IV Steuerwagen für schlappe 114 Euro...

um mal nur 2 Beispiele zu nennen....



dann nenne ich mal andere: wie sind denn die Preise für 111 o/b, für die 460, die 1044, die FS412 bei den Herbstneuheiten? Alles um die 100 Euro in AC.

Leider hat ROCO die weit überzogenen Preise der Maegdefrau Zeit formal noch nicht aus dem Katalog getilgt. Viele der hochpreisigen Modelle gibt es offiziell zu sehr viel niedrigeren Preisen. Die Katalogpreise stimmen da eigentlich längst nicht mehr.
Beispiel gefällig: die Ae 3/6, ein Klasse Modell kostet im Katalog 284 Euro glaube ich und tatsächlich nur noch 198 Euro. Bei manchen Händlern auch noch weniger. Die FS Italien Loks kosten statt 240 Euro UVP jetzt offiziell 165 Euro. Alles Preise bis zur Preisanpassung 31.1.2008.
Der EW IV Steuerwagen fällt leider nicht darunter.
Es gibt gerade in AC eine lange Liste von Katalogware, die zu neuen Preisen verkauft wird. Ich erwarte übrigens nicht, daß die Preise ab 31.1.2008 wieder steigen, es sei denn, nur um den üblichen Teuerungsaufschlag.
Auch ROCO ist am Ende nicht verborgen geblieben, daß manches Modell einfach zu teuer war. Daß die Preise im Katalog nicht gleich angepaßt wurden hat Gründe, die man hier nicht unbedingt diskutieren muß. Entscheidend ist das, was man im Laden bezahlt.
Soweit ich weiß, stand hier im Forum mal eine komplette Liste dieser Produkte mit Preisen von Licht/Münster.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 21:43

Zitat von granit
Hallo,

Zitat von Railion
Tach auch...

Gugg Dir mal in Ruhe den Roco Katalog samt Preisen an....
lass es mal auf Dich wirken....


Roco macht für AC ja nichts anderes, als sich den Preisen von Märklin anzunähern. Im DC-Lager spielt halt die grosse Konkurrenz besser (zum Glück, für mich).

mit freundlichen Grüssen

Gian




ROCO differenziert sehr wohl, was die Preise angeht. Wie eine V100 Ost oder eine 146 deutlich machen müßten, geht man an den deutschen Markt mit sehr viel vorsichtigeren Preisen ran als mit Modellen für die Auslandsmärkte. Am Ende sind für die Auslandsmärkte I/F/E ja auch die Importeure zuständig und die genau investieren und bestimmen auch die Preise. Und das Preisniveau der jeweiligen Länder spielen eine Rolle.

Die AC Preise rechnen sich zur Zeit noch nach der Formel DC+30 bis 50 Euro je nach Modell. Das ist viel zu viel und das weiß ROCO auch von vielen Kunden. Nur wenn die Kunden diese Preise freiwillig zahlen, dann wird es nicht besser. Die Aktion AC-Loks minus 20% sagt doch nichts anderes, daß genau dieser AC Zuschlag abgemildert wird, denn 40 Euro von 200 Euro sind zufällig 20%. Das ist doch ein Versuchsballon. Wenn die Aktion zieht, dann ist es zukünftig vorbei mit den 40 Euro Aufschlag.
Was kostet ein Schleifer und ein Dekoder vom Material her? Da man wahrscheinlich eh mit Mischkalkulationen arbeitet, sind diese 10 Euro auch noch zu verdrücken.
Wenn ROCO auf dem AC Markt punkten will, dann darf man sich nicht nach den Märklin Preisen richten. Das interessiert keinen ernsthaft. ROCO wird dort gemessen an den Preisen im DC Bereich. Und wenn überhaupt sind die meisten Kunden nur noch bereits 10 - 15 Euro für die AC Lok mehr zu bezahlen. Wenn überhaupt. Die Frage ist am Ende: ist ROCO wirklich interessiert mehr in AC umzusetzen. Oder sind sie zufrieden, was sie in DC zulegen.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#11 von Gast , 20.11.2007 21:57

hallo Langwagenfreund,

aus ziemlich sicherer Quelle, weiss ich, was Roco früher an ESU für einen Sound-Dekoder bezahlt hat. Ich kenne zwar die aktuellen Preise nicht, gehe aber mal davon aus, dass der von dir genannte Wert ungefähr dem entspricht, was realistisch ist. Mögen es auch 12€ sein, das macht den kohl nicht fett.

Der Grund für den Aufschlag ist doch einfach der, dass man unter dem dach der Glucke Märklin wunderschön geld verdienen kann, denn der Kunde dort ist deutlich überhöhte Preise gewohnt und bereit diese zu bezahlen. Das entspricht doch nur der Logik: Man nimmt was der Markt hergibt. Das ist in unserer Welt heutzutage üblich und wir sehen es auch nicht als verwerflich an.

Wolfgang



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#12 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 22:11

Zitat von Wolfgang Prestel
hallo Langwagenfreund,

aus ziemlich sicherer Quelle, weiss ich, was Roco früher an ESU für einen Sound-Dekoder bezahlt hat. Ich kenne zwar die aktuellen Preise nicht, gehe aber mal davon aus, dass der von dir genannte Wert ungefähr dem entspricht, was realistisch ist. Mögen es auch 12€ sein, das macht den kohl nicht fett.

Der Grund für den Aufschlag ist doch einfach der, dass man unter dem dach der Glucke Märklin wunderschön geld verdienen kann, denn der Kunde dort ist deutlich überhöhte Preise gewohnt und bereit diese zu bezahlen. Das entspricht doch nur der Logik: Man nimmt was der Markt hergibt. Das ist in unserer Welt heutzutage üblich und wir sehen es auch nicht als verwerflich an.

Wolfgang



Natürlich nimmt man das, was man bekommt. Das habe ich ja schon selbst oft genug geschrieben. Ich weiß was ein Hersteller für einen Voll Lopi V3 bezahlt und auch was er für einen kastrierten Lopi V3 zahlt.
Ich zahle an der Sieg bei Abnahme von 100 Stück 20 Euro pro Stück und ich bin Kunde.
Nun gibt es bei ROCO aber immer mehr AC Kunden, denen ist das Preisniveau von Märklin Schnuppe, weil sie nichts mehr kaufen von Märklin. Wenn es preiswerter ist, eine DC Lok nach AC umzubauen als sie gleich in AC zu kaufen, dann ist wahrlich etwas faul. Und genau diese Kunden sind nicht mehr bereit, den AC Bonus zu bezahlen.
Wenn also die Mehrzahl der AC Kunden meint, eine AC Lok müßte 40 - 50 Euro teurer sein, dann wird sie es bleiben. Dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
ROCO ist nicht Märklin und wenn ROCO "minderwertig" betrachtet wird, dann ist der AC Bonus sowieso nicht sinnvoll.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#13 von lokhenry , 20.11.2007 23:17

Ich als DCC Anwender finde die Preispolitik von Roco schlicht zum K....n,
so werden die AC Bahner garantiert nicht überzeugt, die Roco Produkte zu
kaufen, aber ich denke sie haben den Schuss schon mal überhört,
vielleicht passieren ja Wunder. Ich drücke den AC Bahner die Daumen und frage warum nicht von DC auf AC umbauen umgekehrt ist schon
wesentlich schwieriger. Einen Schleifer anbauen ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich, dazu kommt das die Antriebsräder alle in Funktion sind. Das sind doch Vorteile und die Preise na ja.

Gruß Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#14 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 20.11.2007 23:36

Hallo Wolfgang, Langwagenfreund,

habe ich das richtig verstanden?
Dann würde entsprechend ein Lopi 3 wohl 2,99 Euro im EK kosten?
Was bleibt dann noch für ESU, denn der PIC kostet wohl auch nen Taler, der Rest rundrum auch was. Wovon wird das Personal bezahlt?


Dreisechstel

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#15 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 21.11.2007 09:19

Hallo @ all,

eine Frage, nur zum Verständnis: Was hat denn der -verkürzte- RAM von M* bei der Wiederauflage gekostet?
Mir sind die Preise nicht mehr geläufig. Ich meine aber, dass der M*-RAM, wohlgemerkt als Wiederauflage einer alten Form und ohne Sound, wenn überhaupt, nicht wesentlich günstiger war, als jetzt das ROCO-Modell mit Sound.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#16 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2007 09:25

Ich oder auch Freunde bestellen unsere Lopi immer zusammen und zwar in der Regel 100 Stück, die wir aber dann im Zweimonatsrhythmus auch abrufen können, wenn wir wollen. Ich bezahle PRO STÜCK 20 Euro statt der 26 - 30, die er normalerweise kostet.
Mir hat ein HERSTELLER, der minderwertige Dekoder verwendete und mit dem ich deshalb eine Diskussion hatte, gesagt, daß er für einen Lopi V3 ungefähr 10 Euro beim Einkauf bezahle. Wieviel er nun eingekauft hat oder auf welcher Basis der Preis war, kann ich nicht sagen.

Bei 100 Lopis gibt ESU auch Naturalrabatt.

Wie die Kalkulation des besagten Händlers ist, kann ich Dir nicht sagen.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#17 von Der Krümel , 21.11.2007 09:25

Zitat von Möller_Wuppertal
eine Frage, nur zum Verständnis: Was hat denn der -verkürzte- RAM von M* bei der Wiederauflage gekostet?
Mir sind die Preise nicht mehr geläufig. Ich meine aber, dass der M*-RAM, wohlgemerkt als Wiederauflage einer alten Form und ohne Sound, wenn überhaupt, nicht wesentlich günstiger war, als jetzt das ROCO-Modell mit Sound.

Hallo Dirk,

das stimmt wohl.

Aber es ging ja auch um die Preisdifferenz zwischen dem Roco AC- und dem DC-Modell.

Der Loksound-Decoder ist doch eigentlich ein Multiprotokoll-Decoder, also in beiden Zügen wohl der gleiche, oder?

Demnach ein horrender Preisunterschied für eine vermutlich andere Drehgestellblende, den Schleifer darunter sowie ein paar an anderen Stellen angelötete Kabel.

Die Diskussion hier ist daher in meinen Augen mehr als berechtigt und die Überlegung, ob es nicht sinnvoller ist, den DC-Zug zu kaufen und mit wenigen Handgriffen selbst umzurüsten, wohl ebenfalls ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#18 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2007 09:32

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo @ all,

eine Frage, nur zum Verständnis: Was hat denn der -verkürzte- RAM von M* bei der Wiederauflage gekostet?
Mir sind die Preise nicht mehr geläufig. Ich meine aber, dass der M*-RAM, wohlgemerkt als Wiederauflage einer alten Form und ohne Sound, wenn überhaupt, nicht wesentlich günstiger war, als jetzt das ROCO-Modell mit Sound.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Für die zweite Auflage des Northlanders wollte ein Händler in Bonn den frei kalkulierten Preis von 1500 DM haben, und er ist alles los geworden.

Die Frage war: warum kostet der AC RAm, den es nur mit Sound gibt erheblich mehr als der DC RAm ohne Sound. Das ist klar, wegen des AC Aufschlags und dem Sound. Aber warum kostet der AC Einzelzug
genauso viel wie die Anfangspackung mit Schienen, Multimaus und Sound RAm. Weil ROCO wahrscheinlich gezwungen war, wegen der Preise von Trix und RT (beide ohne Sound), den teureren Sound Zug attraktiver zu machen und deshalb das Angebot ergänzt hat und den Rest wohl subventioniert.
Was das Blechteil von Märklin kostet interessiert mich nicht.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#19 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.11.2007 10:06

Hallo, zusammen

Zitat von Möller_Wuppertal
eine Frage, nur zum Verständnis: Was hat denn der -verkürzte- RAM von M* bei der Wiederauflage gekostet?


Der 39700 ist noch für 549 Euro bei Märklin in der Datenbank. Der 3471 lag 1997 für den gleichen Betrag in DM beim Händler.

Aber wie in den Beiträge vor meinem schon steht, es geht um etwas, das Langwagenfreund woanders mal so schön als Vertrauen in die Preisgestaltung umschrieben hat. Wenn Märklin Uralt-Modelle mit neuen Innereien versieht und die UvP irgendwo auf Mondhöhe ansiedelt, ist das deren Sache. Daß Roco beweist, daß man den Aufpreis für den Sounddecoder mehr oder weniger weglassen kann (wenn man sich dazu genötigt fühlt) eine andere.

@Langwagenfreund
Der alte Märklin-RAm hat ein Gehäuse aus Kunststoff. Nur der Gottardo und der VT11.5 kommen komplett (auch die Wagen!) mit Metallgehäuse.

Jochen


Jochen K.

RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#20 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2007 11:07

ich werde es nie lernen, der alte RAm von Märklin war aus Kunststoff.

Die Tatsache, daß Märklin alte Modelle mit Innovationen vollpumpt und dann mehr oder weniger teuer verkauft, ist deren Bier und viele Beiträge hier im Forum zeigen doch, daß die Leute, die eine alte 03 kaufen mit Sound andere Schwerpunkte setzen als Vorbildtreue. Auch das ist deren Sache. Daß mittlerweile diese Politik Märklin selbst einholt und bei den
nicht mehr aktuellen Modellen der Werteverlust enorm ist, ist auch bekannt und wenn Leute von Wertigkeit reden, meinen sie sicher nicht das. Ich muß das nicht kaufen und deshalb soll es mir egal sein.

Der entscheidende Punkt bei RAm ist doch der. Da siedelt ein Hersteller den RAm im ersten Anlauf (dafür gibt es Beweise) in der Soundversion bei 450 Euro an (den genauen Preis habe ich nicht im Kopf). Wie üblich DC=AC. Dann greift der Wettbewerb. RT hatte den RAm schon angekündigt und ich vermute, daß ROCO davon ausging, daß er eher hochpreisig wird. Dann kam Trix mit dem Kampfpreis 299 Euro.
Ich denke, man war sich unsicher, wieviele Kunden nun wirklich für den Sound ca 200 Euro mehr ausgeben würden (lassen wir mal die anderen Dinge außen vor, die den ROCO Zug wahrscheinlich teurer machen).
Also gab es den Naturalrabatt. Lokmaus und Schienen gratis. Oder meinetwegen auch den Sounddekoder. Es kam noch hinzu, daß angesichts des Trix Preises der RT RAm auch nicht so hochpreisig sein konnte, was er auch nicht ist.
Die AC Version war nie ohne Sound angekündigt und deshalb ist ein Vergleich mit dem DC-Zug müßig. Der AC Zug hätte wahrscheinlich wieder 40 Euro mehr gekostet.
ROCO hat den Preis für den AC Zug offiziell nicht gesenkt, also muß man sich jetzt im Wettbewerb mit dem RT Zug behaupten. Den Trix Zug gibt es nicht in AC.
Die unheitliche Konfektionierung bei DC Sound und AC Sound mag mich
stören, weil auch ich den AC Zug gerne günstiger gekauft hätte. Am Ende liegt der Preis aber genau dort, wo der RT Zug in AC mit Sounddekoder hingekommen wäre nämlich ca 365 Euro + 90 - 100 Euro für Sound (was ja bei ROCO üblich ist). Fazit: in AC scheint der Wettbewerbsnachteil nicht so deutlich zu existieren und man will nichts machen. Außerdem würde mich mal interessieren, wieviel AC Züge ROCO nun wirklich verkauft. Immerhin gab es den RAm ja oft genug von Märklin.
Wie hoch ist die AC Auflage der RT Züge?

Interessanter wird die Frage, ob es zwecks Formenausnutzung den RAm
ohne Sound in AC mal als eine preiswertere Nachauflage gibt oder ob ROCO, sofern Bestände da sein sollen, gezwungen ist durch ein gutes Modell von Trix den Preis zu senken, damit das Lager leer wird. Beides Spekulationen. Wer hätte denn vor zwei Jahren gedacht, eine ROCO 111 für 97 Euro in AC zu bekommen?. Die rote stand lange im Fenster meines Händler für erheblich mehr und wurde nicht verkauft.
Wenn ROCO erkennt, daß man ein Teil des Sortiments ohne Einbussen der Qualität nur noch zu Hobbypreisen verkaufen kann und somit im Hobbybereich Boden zurückgewinnt, muß ich das zur Kenntnis nehmen und kann jetzt jammern, daß ich früher mehr bezahlt habe.
Das sind Maßnahmen zur Marktpflege und Imagepflege, die ich zur Kenntnis nehmen muß. Wenn man dann generell zur Kenntnis nimmt, daß Modellbahn nicht exorbitant teuer sein darf, dann stimmt die Richtung. Und das ist der Punkt, der generell mein Vertrauen in die Preisgestaltung prägt.



RE: Preisgestaltung Roco 69121 Ram TEE WS digital

#21 von macbee , 21.11.2007 15:20

na seht es doch so.. auch roco will im AC markt solange es geht abschöpfen.. im DC markt gibt es den mitbewerb und da geht es nicht mehr..

und hier nun bekommen wir die keule zu spüren wenn trix nun exakt 1:87 modelle rausbringt und daher nicht für Märklin. Wäre der RAM Trix 1:93,5 wäre er wohl auch für märklin verfügbar und damit auch für 299 erhältlich (oder 329) ohne sound. und damit wäre die sound version ca. 399 und damit erheblich billiger...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz