ich werde es nie lernen, der alte RAm von Märklin war aus Kunststoff.
Die Tatsache, daß Märklin alte Modelle mit Innovationen vollpumpt und dann mehr oder weniger teuer verkauft, ist deren Bier und viele Beiträge hier im Forum zeigen doch, daß die Leute, die eine alte 03 kaufen mit Sound andere Schwerpunkte setzen als Vorbildtreue. Auch das ist deren Sache. Daß mittlerweile diese Politik Märklin selbst einholt und bei den
nicht mehr aktuellen Modellen der Werteverlust enorm ist, ist auch bekannt und wenn Leute von Wertigkeit reden, meinen sie sicher nicht das. Ich muß das nicht kaufen und deshalb soll es mir egal sein.
Der entscheidende Punkt bei RAm ist doch der. Da siedelt ein Hersteller den RAm im ersten Anlauf (dafür gibt es Beweise) in der Soundversion bei 450 Euro an (den genauen Preis habe ich nicht im Kopf). Wie üblich DC=AC. Dann greift der Wettbewerb. RT hatte den RAm schon angekündigt und ich vermute, daß ROCO davon ausging, daß er eher hochpreisig wird. Dann kam Trix mit dem Kampfpreis 299 Euro.
Ich denke, man war sich unsicher, wieviele Kunden nun wirklich für den Sound ca 200 Euro mehr ausgeben würden (lassen wir mal die anderen Dinge außen vor, die den ROCO Zug wahrscheinlich teurer machen).
Also gab es den Naturalrabatt. Lokmaus und Schienen gratis. Oder meinetwegen auch den Sounddekoder. Es kam noch hinzu, daß angesichts des Trix Preises der RT RAm auch nicht so hochpreisig sein konnte, was er auch nicht ist.
Die AC Version war nie ohne Sound angekündigt und deshalb ist ein Vergleich mit dem DC-Zug müßig. Der AC Zug hätte wahrscheinlich wieder 40 Euro mehr gekostet.
ROCO hat den Preis für den AC Zug offiziell nicht gesenkt, also muß man sich jetzt im Wettbewerb mit dem RT Zug behaupten. Den Trix Zug gibt es nicht in AC.
Die unheitliche Konfektionierung bei DC Sound und AC Sound mag mich
stören, weil auch ich den AC Zug gerne günstiger gekauft hätte. Am Ende liegt der Preis aber genau dort, wo der RT Zug in AC mit Sounddekoder hingekommen wäre nämlich ca 365 Euro + 90 - 100 Euro für Sound (was ja bei ROCO üblich ist). Fazit: in AC scheint der Wettbewerbsnachteil nicht so deutlich zu existieren und man will nichts machen. Außerdem würde mich mal interessieren, wieviel AC Züge ROCO nun wirklich verkauft. Immerhin gab es den RAm ja oft genug von Märklin.
Wie hoch ist die AC Auflage der RT Züge?
Interessanter wird die Frage, ob es zwecks Formenausnutzung den RAm
ohne Sound in AC mal als eine preiswertere Nachauflage gibt oder ob ROCO, sofern Bestände da sein sollen, gezwungen ist durch ein gutes Modell von Trix den Preis zu senken, damit das Lager leer wird. Beides Spekulationen. Wer hätte denn vor zwei Jahren gedacht, eine ROCO 111 für 97 Euro in AC zu bekommen?. Die rote stand lange im Fenster meines Händler für erheblich mehr und wurde nicht verkauft.
Wenn ROCO erkennt, daß man ein Teil des Sortiments ohne Einbussen der Qualität nur noch zu Hobbypreisen verkaufen kann und somit im Hobbybereich Boden zurückgewinnt, muß ich das zur Kenntnis nehmen und kann jetzt jammern, daß ich früher mehr bezahlt habe.
Das sind Maßnahmen zur Marktpflege und Imagepflege, die ich zur Kenntnis nehmen muß. Wenn man dann generell zur Kenntnis nimmt, daß Modellbahn nicht exorbitant teuer sein darf, dann stimmt die Richtung. Und das ist der Punkt, der generell mein Vertrauen in die Preisgestaltung prägt.