RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#1 von chrilu , 04.02.2020 22:08

Guten Abend,

1. Frage:
Kann die Re 460 der SBB mittlerweile in Deutschland fahren? Das sei wohl mal geplant gewesen, habe aber hierzu nichts mehr gefunden.

2. Frage:
Kann ein ÖBB-Taurus 1016 in Deutschland durch einen DB-Intercity-Steuerwagen gesteuert werden?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#2 von berndm , 05.02.2020 00:24

Zitat

Guten Abend,

1. Frage:
Kann die Re 460 der SBB mittlerweile in Deutschland fahren? Das sei wohl mal geplant gewesen, habe aber hierzu nichts mehr gefunden.



Das Problem sind die kürzeren Schweizer Schleifleisten der Stromabnehmer, da die Schweizer eine geringere Auslenkung des Oberleitungszickzack haben.
Und dann fehlen noch die Sicherungseinrichtungen, die aber nachrüstbar sind.

Zitat

2. Frage:
Kann ein ÖBB-Taurus 1016 in Deutschland durch einen DB-Intercity-Steuerwagen gesteuert werden?


Keine Ahnung. Gesehen habe ich das noch nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#3 von supermoee , 05.02.2020 00:26

Zitat

Guten Abend,

1. Frage:
Kann die Re 460 der SBB mittlerweile in Deutschland fahren?



Hallo,

Nein und wird es auch nie können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#4 von 11652 , 07.02.2020 22:09

...können und dürfen sind so verschiedene Themen...

Die 460er können sehr wohl in Deutschland fahren - dafür braucht es einfach ein breiteres Schleifstück...

Sie haben das auch schon getan:

- Zu Güterverkehrszeiten (75 Loks von den 119 wurden mal vor langer Zeit explizit für den Güterverkehr beschafft... sie wurden dann ja auch sehr intensiv im Güterverkehr genutzt) übernahmen auch die 460er im Doppelpack in Weil am Rhein Güterzüge, so wie dies auch heute noch z.B. die so schweiztypischen Re 10/10 tun (die auch nicht weiter nach Deutschland dürfen) - allerdings ist dort die Fahrleitung trotz deutscher Optik (Masten) noch im CH-Zick-Zack ausgeführt.

- Dann gab es die für mich legendäre Märklin-Fahrt der Alpaufzuglok (460 017, Märklin 34/3752) von Basel SBB nach Stuttgart und zurück nach Zürich. Damals wurde der Zug von der 460 017, davor 465 001 und an der Spitze ein Steuerwagen Bt der damaligen MThB geführt (der Bt hatte Indusi und konnte die 465 fernsteuern, diese wiederum dann die 460)

Das ist wohl aber nicht das was du gemeint hast...

Stephan hat ja die grundlegende Antwort gegeben.

Heute fahren alle 460 im Personenverkehr - dies ist auch dringend nötig so, denn sowohl die IC Bt wie die IC 2000 Doppelstockzüge lassen sich nut mit diesen Loks fahren (wäre auch mit den BLS 465 möglich - die fahren aber heute nicht mehr schneller als 160 km/h - weil gewisse Anpassungen nicht gemacht wurden, nicht benötigt werden).

Für die Zukunft, die ferne Zukunft, wäre höchstens so etwas denkbar, wie es mit den ÖBB 1042 geschehen ist - solche fahren in der Schweiz bei einer Privatbahn - so könnten dereinst nach Umstellung des kompletten SBB Fernverkehrs auf Triebzüge die Loks durchaus bei Privatbahnen in D auftauchen - warum nicht?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#5 von Tom_B82 , 08.02.2020 22:03

zu 2: theoretisch ja, da die DB-Baureihe 182 gleich der Öbb-1012 ist. Die 182 werden um Berlin rum als Lokomotiven für den Regionalexpress genutzt welche auch mit Steuerwagen gefahren werden.

Vor einigen Jahren gab es auch ab Eisenach eine Regionalbahn die mit einem MRCE-Taurus bespannt war und meines Wissens auch mit Steuerwagen fuhr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#6 von supermoee , 08.02.2020 22:44

Zitat

Die 460er können sehr wohl in Deutschland fahren - dafür braucht es einfach ein breiteres Schleifstück...



Hallo,

Nein, ein Schleifstück reicht nicht. Dafür braucht es auch eine Zulassung und die Re460 besitzen keine Zulassung für Deutschland. Sie können nicht eigenständig in Deutschland fahren. Das deutsche Zugsicherungssystem besitzen sie auch nicht.

SBB Cargo hat gerade deswegen damals die 75 Re460 abgestossen gehabt. In Zeiten des wachsenden intermodalen Güterverkehrs waren nur in der Schweiz zugelassene Lokomotiven schlicht unbrauchbar. Daher wurden sie abgeschafft und mit Mehrsystemloks ersetzt. Im gewissen Sinne eine Fehlinvestition seitens SBB Cargo. Der Schaden konnte gemildert werden, indem die Loks an SBB Personenverkehr abgegeben wurden.

Die Strecke nach Wheil am Rhein ist in Schweizer Obhut auch wenn auf Deutschem Boden, genauso wie die Strecke in Italien nach Domodossola auch der SBB Infra unterliegt. Auch wenn auf italienischem Boden, wird da mit Wechselstrom 15kV 16,7 Hz gefahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#7 von 11652 , 09.02.2020 08:04

Hallo Stephan

Sorry für meinen "Exkurs" in "können und dürfen" - natürlich pflichte ich dir bei, dass sie eben "nicht können, weil sie nicht dürfen"! Ich habe da unabsichtlich offenbar für Verwirrung gesorgt...

Rein mechanisch/elektrisch ginge das schon... Es hat ja auch bis Stuttgart und zurück funktioniert - ich war damals dabei... Dieser Zug wäre vielleicht auch mal was zum Nachbilden...

Die anderen Themen wie Zulassung, Zugsicherung, el./mech. Verträglichkeit sind mir wohl bewusst.

In dem Zusammenhang, hier gibt es ein mir bisher unbekanntes Buch zur Lok 2000 - allerdings in italienisch - dafür mit einer Fülle von Bildern: http://www.shop.ferrovie.it/index.php?ma...gbdgsgu6mjnak75
Bei interesse gebe ich gerne Details an (die Bestellung verlief shr gut jedoch im Weihnachtsstress lange...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#8 von Frank 72 , 09.02.2020 13:06

Zitat

2. Frage:
Kann ein ÖBB-Taurus 1016 in Deutschland durch einen DB-Intercity-Steuerwagen gesteuert werden?



Nein. Falls sich das nicht in den letzten paar Jahren geändert hat.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#9 von BR180 , 09.02.2020 17:26

Zitat

zu 2: theoretisch ja, da die DB-Baureihe 182 gleich der Öbb-1012 ist. Die 182 werden um Berlin rum als Lokomotiven für den Regionalexpress genutzt welche auch mit Steuerwagen gefahren werden.

Vor einigen Jahren gab es auch ab Eisenach eine Regionalbahn die mit einem MRCE-Taurus bespannt war und meines Wissens auch mit Steuerwagen fuhr.



Du meinst sicher 1016 und nicht 1012. Beides falsch. Die Br 182 entspricht der ÖBB 1116 ohne dritten Stromabnehmer.
Für den Nahverkehrseinsatz wurden sie aber erst nachgerüstet, ganz wichtig: seitenselektive Türsteuerung.
Hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#10 von chrilu , 10.02.2020 16:47

Vielen Dank für Eure Antworten!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zwei Fragen zu Loks der SBB und ÖBB

#11 von schaerra , 10.02.2020 17:33

Hallo Christian,

auch wenn die Fragen schon beantwortet sind - hier noch ein kleiner Nachtrag.
Die 460er der SBB waren der technologische Abschluß und Höhepunkt der Schweizer Lokfabrik SLM. Somit für die SBB auch die letzten echten Schweizer Loki!
Auf diese Loks sind die Schweizer (zu Recht) sehr Stolz
Auch aus diesem Grund werden die Loks bei den SBB und auch die 465er bei der BLS gehütet wie ein Augapfel.
Insbesondere die 460er der SBB bekommen seit einigen Jahren ein umfangreiches Refit für weitere mindestens 10 - 20 Jahre Betrieb.

Als die Loks noch im Güterverkehr eingesetzt wurden, war der grenzüberschreitende Verkehr gerade noch kein Thema.
Seit sie nur mehr im inländischen Personenverkehr eingesetzt werden ist es kein Thema mehr.

Für den seit einigen Jahren umfangreichen grenzüberschreitenden Güterverkehr speziell nach Deutschland wurden bei den SBB einige Re 4/4II umgerüstet und auch neue TRAXX sowie neurdings auch Vectron in Dienst gestellt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz