Guten Abend,
Ich habe eine Frage:
Kann man zwei Motoriesierte Lok's die den gleichen Motor haben auch als Doppeltraktion verwenden, oder braucht man unbedingt ein Dummy dazu ?
Ich Bedanke mich schon mal.
Vielleicht kommen ja ein paar antworten.
Guten Abend,
Ich habe eine Frage:
Kann man zwei Motoriesierte Lok's die den gleichen Motor haben auch als Doppeltraktion verwenden, oder braucht man unbedingt ein Dummy dazu ?
Ich Bedanke mich schon mal.
Vielleicht kommen ja ein paar antworten.
Hallo Esu BR 218,
Doppel- oder Mehrfachtraktionen gehen auch mit motorisierten Fahrzeugen. Besonders einfach, wenn sie die selbe Motor/Getriebe-Kombi und die gleichen Geschwindigkeits- und Lastregelparameter aufweisen. Es kann aber dennoch unter Last passieren, dass sich die beteiligten Fahrzeuge gegenseitig "totregeln", d.h. eine schiebt, die Geschobene bremst ("huch, keine Last mehr"), die Schiebende verspürt "mehr Last", gibt also mehr Schub, die Geschobene bleibt dann stehen (im Extremfall) - respektive vice versa.
Ich verwende daher für Dauerbetriebs-Mehrfachtraktionen Loks
- mit Decodern ohne Lastregelung (MM2-DELTA)
- oder schalte die Lastregelung aus.
Ciao
Diego
talks are cheap, and they don't mean much .…
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Allegra,
die Suche ergab das:
viewtopic.php?f=5&t=110016&hilit=doppeltraktion
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo,
Ich habe noch so eine alte CS1 mit Echo's Update.
Und bei einer Option steht „Neue Doppeltraktion erstellen",
wird dass so gehen?
Yo,
teste die Funktion doch mal mit den beiden Modellen, die dir vorschweben.
Wenn Du sie mit 10cm Abstand zueinander fährst und der Abstand bleibt gleich, dann ist es gut. Wenn sie sich nähern oder entfernen, dann passt sie noch nicht.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Danke, für die Antworten
Ich möchte nämlich 2 Taurus als Doppeltraktion machen.
Hi,
ich habe bisher nur 2 Doppeltraktionen konfiguriert - und dabei dann wie oben beschrieben die Lastregelung deaktiviert. Das geht auch im Direktmodus einigermaßen zügig, wenn man die entsprechende CV parat hat (Lastregelung an / aus).
Die Einstellung erfolgte OHNE die Lastregelung - zuerst die Maximalgeschwindigkeit, dann die Anfahr-/Bremsverzögerung. Irgendwo habe ich das im Forum schon mal beschrieben (PIKO Hobby-Herkules). Zwei im Analogbetrieb absolut synchron laufende Maschinen haben nach dem Einbau von Decodern (Lopi) trotz Werkseinstellung völlig unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten gehabt.....
Bei den 2 218-ern von Fleischmann waren die Ausgangsdaten ähnlich.
Die Einstellung hat einige Minuten gedauert.
Gruß Klaus
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Wenns die gleichen Motor-Getriebe-Decoder-Varianten sind, dann sollte es doch schnell gehen.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Ja,
es sind die gleichen Motorarten, denn es sind ja zwei gleiche Loks mit der gleichen Art.Nummern.
( Nur dass eine ein Boxxpress Gehäuse hat, und die andere ein MRCE Gehäuse hat )
Hi,
schnell ist relativ - wie gesagt, meine Herkuli waren analog absolut identisch - die Esus aus derselben Charge und trotzdem waren Sie nach dem Einbau der Decoder unterschiedlich unterwegs - das sind die Bauteiletoleranzen der Halbleiter.
Die gleiche Höchstgeschwindigkeit hatten wir recht schnell eingestellt - Problem waren die Beschleunigungs- / Verzögerungskennlinien. da mein "Kleiner" im Sandwich fahren wollte - also vorne und hinten die Lok - und das bei 7 Zwischenwagen - durch Weichen, Gegenbögen etc. Wir habens hinbekommen - aber es waren gut 30 min Arbeit incl. dem Aufgleisen der rausgedrückten Garnitur etc.. Und es funktionierte auch noch nach Jahren (3-4 waren es). Seit 2 Jahren liegt die Garnitur allerdings in der Verpackung - die Ausbildung setzt andere Prioritäten.
Bei meinen 218-er von Fleischmann war von Natur aus die Geschwindigkeit etwas unterschiedlich, aber da ich wirklich nur Doppeltraktion wollte, habe ich die Einstellungen in gut 5 min (geschätzt) hinbekommen.
Gruß Klaus
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Einige Lokomotiven, zum Beispiel analoge Märklinloks mit Reihenschlussmotor, eignen sich besonders gut für die Doppeltraktion. Wenn ein permanenterregter Motor drin ist, wird es schwierig, weil dessen Kraft weniger von der Drehzahl abhängig ist.
Bei digitalen Lokomotiven würde ich mir die Decoderparameter genau ansehen. Der I-Anteil des Reglers sollte möglichst null sein, der P-Anteil bestimmt dann die Regelung. Unter Last werden die Loks dann zwar etwas langsamer, aber nicht so sehr wie bei einem ungeregelten Decoder. Dadurch können sich zwei Loks in ihrer Geschwindigkeit einander angleichen. Allerdings sollten sie schon vorher so angepasst sein, dass sie ohne Last etwa die gleiche Geschwindigkeit erreichen.
Gruß
Clemens
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