Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#1 von duke1 , 08.07.2023 20:16

Hallo Ralf und an alle die,die mit der Gestaltung usw.des Forums betraut sind,
ich habe zwei Fragen.Zum Einen seit wann gibt es dieses Forum eigentlich und zum Zweiten würde ich gerne wissen wollen,alles hat ja mal irgendwann angefangen.Wie kommt man darauf ein Forum ins Leben zu rufen mit Dank einstweilen das es das gibt und an die Menschen die dafür sorgen!
Grüße und schönen Abend noch
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#2 von Stummilein , 08.07.2023 22:12

Zitat von duke1 im Beitrag #1
Hallo Ralf und an alle die,die mit der Gestaltung usw.des Forums betraut sind,
ich habe zwei Fragen.Zum Einen seit wann gibt es dieses Forum eigentlich und zum Zweiten würde ich gerne wissen wollen,alles hat ja mal irgendwann angefangen.Wie kommt man darauf ein Forum ins Leben zu rufen mit Dank einstweilen das es das gibt und an die Menschen die dafür sorgen!
Grüße und schönen Abend noch
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe das Forum am 26.04.2005 bei Foren-City - einem Foren-Dienstleister, der mittlerweile nicht mehr existiert - angelegt und es fast 5 Jahre betreiben können.
In 2010 mussten wir dann wechseln und haben einen virtuellen Server gemietet und Betriebssystem, Forensoftware und das ganze drumherum selbst gemanagt ("selbst" war unser Murrrphy ).
Ab 2021 ging es dann auch damit nicht mehr so gut weiter, da das Forum immer langsamer und die Wartungsarbeiten einfach zu viel wurden.
Wir haben uns nach einem neuen Forendienstleister umgesehen und sind bei xobor gelandet, die uns beim Umzug der Datenbank recht behilflich waren und womit wir aktuell fahren.

Wenn Du nach dem "Warum" fragst, so ist das sehr einfach zu beantworten.
Damals gab es ein Insider-Forum für Märklin-Insider und als dieses geschlossen wurde und ich damals schon durch meine WebSite bekannt war, habe ich einfach mal aus Spaß ein eigenes Forum bei Foren-City angelegt und entsprechend organisiert. Irgendwie hat es sich dann wohl rumgesprochen und wurde immer größer und dann kam ich aus der Geschichte halt nicht mehr raus.

Heute nach 18 Jahren habe ich immer noch Spaß am Forum, obwohl es uns einige Mitglieder regelmäßig recht schwer machen.

Als Moderatoren bzw. Administratoren sind mittlerweile 2 nicht mehr aktiv (Muenchner Kindl und Torsten Piorr-Marx) und 2 (Murrrphy und Werdenfels) noch aktiv.

Ich hoffe, Deine Fragen wurden ausreichend beantwortet.

P.S. Eine Sache war und ist mir sehr wichtig, keine Werbung, kein Geld mit dem Forum verdienen und das Forum nur selbst finanzieren (wobei die Spendenfunktion dieser neuen Foren-Software mir beim Finanzieren schon sehr entgegen kommt. )


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#3 von duke1 , 09.07.2023 08:55

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Ausführung. Jetzt sehe ich klarer! Zum P.S.: Laß mich doch bei Zeiten mal wissen wie ich die Spendenfunktion nutzen kann.
Schönen Sonntag
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#4 von floete100 , 09.07.2023 09:03

Zitat von duke1 im Beitrag #3
Zum P.S.: Laß mich doch bei Zeiten mal wissen wie ich die Spendenfunktion nutzen kann.
Uwe

Hallo Uwe,

direkt unter "Forum Übersicht" findest du den Punkt "Spende".

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#5 von Stummilein , 09.07.2023 11:47

Hallo,

das sollte jetzt kein Spendenaufruf sein!


Beste Grüße Ralf


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#6 von duke1 , 09.07.2023 13:58

Danke an Dich Rainer !
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#7 von duke1 , 09.07.2023 14:01

@ Ralf : Das habe ich auch nicht so verstanden.
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine, zwei Frage(n) zum Forum selbst....

#8 von Railwolf , 04.09.2023 17:13

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
Als Moderatoren bzw. Administratoren sind mittlerweile 2 nicht mehr aktiv (Muenchner Kindl und Torsten Piorr-Marx) und 2 (Murrrphy und Werdenfels) noch aktiv.

Du selbst bist auch teilweise moderierend unterwegs; das kann ruhig gesagt werden.

Aber ich sehe auch: drei Moderatoren für so ein großes Forum (auch wenn aktuell etwas weniger los ist als in Stoßzeiten vergangener Jahre), das ist nicht viel und legt allen ein ziemlich hohes Pensum auf.
Ich weiß, wie schwierig es ist, gute Moderatoren (oder Moderatorinnen) auszuwählen, die das nötige Gleichgewicht zwischen Regelwerk und Verständnis besitzen und sich auch nicht so schnell provozieren lassen, gleichzeitig auch nicht selbst provokant auftreten... aber ich würde euch wünschen, solche Kameraden zu finden. Einfach damit das Forum auch für euch nicht Last, sondern Freude ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Stummilein, HansHampel, duke1 und Oldmacheld haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Kann ich im Forum nicht mehr eingeloggt bleiben?
Gezielte Seite bei umfangreichen Beiträgen auswählen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz