RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#101 von Elokfahrer160 , 05.11.2023 09:33

Moin, Walter

danke für das schöne Bild von der Südrampe, das müsste der Autozug Kandersteg - Iselle sein, das sind halt andere Wagentypen, gebaut von Niesky mit Leistungen der BLS (Dächer) das ist der Autozug für den Simplon, siehe hier:

https://www.waggonbau-niesky.com/produkt...simplon-tunnel/

Auf der Strecke Kandersteg - Goppenstein kommen die BLS Autozüge Typ 41 - 43 zum Einsatz, diese wurden von Talbot gebaut. Die Fa. NME baut nun HO-Modelle der Züge 41 - 43 nach, die nur mit Steuerwagen BDT 50 ( 1 STA) gefahren werden können, das passende Modell soll von Mabar kommen. ( https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~W...-bdt-50-85.html )

Auf dem Bild von Walter ist ja die bräunliche Wagen-Farbe gut zu sehen, ob es sich hier um einen später aufgetragenen Rostschutz handelt ?? ( die Wagen fahren ja zu 90% im Scheiteltunnel )

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


paul_accola, Emmentaler und WoRi haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#102 von nakott , 05.11.2023 10:01

Hallo,

ich hatte 2021 ein Video zur BLS online gestellt. Ab 2:13 sieht man die Züge in Kandersteg.
https://youtu.be/_cv5xEH3pwg?si=r5JseOxFUKB8zsFq

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


paul_accola, Emmentaler und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#103 von Goppenstein , 05.11.2023 14:06

Hallo Walter,
hallo Rainer,

die auf der Südrampe abgebildeten Wagen bilden den Zug Kandersteg-Iselle und zurück ab. Dieser besteht aus der zweiten Generation Autotransportwagen und wurde von SWS ab 1972 geliefert. Bei der bls laufen diese Waggons unter den Kompositionen 21,22,31 und 32.

Die bls verwendet bei diesen Waggons für Ausbesserungen ein dunkles Anthrazit. Der braune Farbton, den in der Regel alle älteren Autozüge zieren, ist in der Tat nur Schmutz. Dieser ist durch den harten Alltag durch den Lötschbergtunnel entstanden. Wenn man mit etwas Wasser und einem Schwamm an den Wagen putzt, kommt die ursprüngliche Farbe zum Vorschein.
Die Waggons sind mir nach dem Umbau für die Re 465, bei den Testfahrten im August, mit schwarzem Rahmen aufgefallen. Das war allerdings nicht die Ursprungsfarbe bei Auslieferung.

Der in der Animation, von Rainer gezeigte Zug, wurde von Niesky gebaut und bildet den Zug 44 der bls ab und ist in Verkehrsgrau A gehalten. Dieser verkehrt zwischen Brig und Iselle und ist der zuletzt in Dienst gestellte Zug für den Autotransport.

Richtig ist, NME stellt die Wagentypen der Züge 41-43 (Talbot) her. Auch diese Wagen fallen nach der Reinigung, für den Umbau mit Re 465, in Verkehrsgrau A auf.

Viele Grüße, Bernd


Viele Grüße, Bernd


Emmentaler, Elokfahrer160, RE10_10, ArD und paul_accola haben sich bedankt!
 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Ort: Wetterau (Hessen)
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold/Stärz ZS2+/Sx1,Sx2,DCC
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#104 von RE10_10 , 05.11.2023 14:21

Liebe BLS-Fans,


hier noch ein Bild von den Autoverlad-Wagen mit BLS Re 465 ReFit bei Testfahrten im August 2023 am Lötschberg (zum Farbabgleich.....) .


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#105 von 11652 , 05.11.2023 15:45

Hallo Stephan

Dein Bild zeigt den ersten Zug, wie er modernisiert den „neuen Autoverlad nach der Zeit der Re 425/Bruneli“ darstellen wird!
Es sind explizit nicht die Wagen, die NME als Modell bringt, sondern die älteren Wagen.

Dieser Zug zeigt einen der neu aus ehemaligen Personen-Pendelzügen (BLS-NPZ) umgebauten Steuerwagen (der war vorher nie in Autozügen eingesetzt), die revidierten Wagen (nun auch erstmals sehr dunkel (fast kpl. neu schwarz lackierten Wagen) und eben die Re 465. Versuchsfahrten sind auch nötig, weil nun ein anderes/neues Vielfachsteuersystem zur Anwendung kommt.

Wir erinnern uns: die Re 465 war früher die am universellsten Einsetzbare Lok - sie konnte BLS Loks - Ae/Re 4/4, Ae 8/8 - SBB Loks mit IIId System - Re 4/4“, Re 6/6 als Bsp. - und natürlich Lok 2000 fernsteuern - also weitere Re 465 oder auch SBB Re 460 (diese kann bekanntlich nur Re 460, die zugehörigen Steuerwagen IC Bt und Bt IC 2000/2020 sowie logischerweise die Re 465 fernsteuern.

Nun, das ist Geschichte - die Re 465 kann das alles nicht mehr, dafür kann sie nun Traxx und Vectron fernsteuern (und umgekehrt).

Die NME-Wagen scheinen mir einfach noch nicht lackiert zu sein) - trotz der Beschriftung; könnte ja sein…
Jedenfalls sehen sie toll aus und wecken den Gedanken , doch einen Zug auf die Anlage zu stellen (Lok ist in Form einer Roco Re 425 vorhanden, der Mabar-Steuerwagen bestellt, war und ist unabhängig vom Autozug für Versuchsfahrten der 12X vorgesehen).

Pro Autozug sprechen auch die zahlreich vorhandenen schönen Auto- und Busmodelle, die so eine tolle Präsentation erhielten…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160, RE10_10, ArD und paul_accola haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#106 von Südrampe , 08.11.2023 06:26

Hallo zusammen,


schön, dass der Autoverladezug in H0 so langsam Form annimmt!
Da NME den sog. „Typ 4“, der ausschließlich im Scheiteltunnel zum Einsatz kommt und nicht bis nach Brig - Iselle weiterfährt, kommt er für meine Südrampen-Anlage zwar leider nicht infrage, trotzdem freue ich mich sehr für alle, die den Zug vorbestellt haben und deren Vorfreude durch die Bilder aus Friedrichshafen wahrscheinlich nochmals deutlich gestiegen ist 😍

Ich habe (recht bald nach der Ankündigung von NME, den Zug nachzubilden) mal ein paar meiner Aufnahmen der diversen Varianten, die die BLS einsetzt (ausgenommen die neueste „Refit“-Version, die gsbs damals noch nicht) zu einem Video zusammengefasst - in der Hoffnung, die Unterschiede der einzelnen Kompositionen hervorheben zu können:



Vielleicht hilft das ja auch ein wenig beim Thema der farblichen Unterschiede.
„Typ 4“-Wagen sind, wie im Film deutlich zu sehen, jedenfalls nicht schwarz. Ich vermute daher stark, dass die Modelle auf der Messe noch nicht den endgültigen Zustand zeigen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Jan1976, ArD, Elokfahrer160, 11652, RE10_10, Xrot, paul_accola und sbbfan haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#107 von Jan1976 , 08.11.2023 12:51

Hallo Jochen,

besten Dank für die Informationen und die herrlichen Aufnahmen. Für die Nachbildung auf der Modellbahn hat der Versuchszug mit der 465 ja eine geradezu ideale Länge. Die Kompositionen mit den Brunelis würden bei mir leider jeden Rahmen sprengen. Da bleiben den Braunen im Keller weiterhin die hochwertigen Züge...

Viele Grüße

Jan


Südrampe hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#108 von rufer , 18.11.2023 13:02

Wegen der Farbe der Wagen: In Interlaken (Bönigen) stehen Fahrzeuge beider Typen frisch revidiert:
Talbot Typ: Chassis Hellgrau (diese Wagen macht NME)
Älterer Typ: Chassis Antrazit / schwarz

Für ein Foto hat es in der Vorbeifahrt leider nicht gereicht :o

Grüsse
Rufer


paul_accola und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen , Mabar Train schliesst zum 30.11.23

#109 von Elokfahrer160 , 24.11.2023 07:16

Moin,

ich erhielt gerade die Nachricht, dass die Fa. Mabar Train zum 30.11.2023 endgültig schliessen wird, siehe hier der Link zu DSO:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10621095

So, das war es , es wird keinen BLS Steuerwagen BDt zum NME Autozug geben, ob diese Konstruktion überhaupt in einer chines. Fabrik angekommen ist ??
Wenn es Formen für den Steuerwagen geben sollte, übernimmt dann evtl. die NME um Rolf Fleischmann diese Formen - und lässt den Wagen fertig bauen und produzieren ??

traurige BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


paul_accola und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , Mabar Train schliesst zum 30.11.23

#110 von 11652 , 24.11.2023 07:51

Guten Morgen zusammen

Ja, das ist nicht gut - und wenn es stimmt, zeigt es einmal mehr, welche Bedeutung IT-Security hat (Mabar wurde offenbar auch noch Opfer eines entsprechenden Cyber-Angriffs).

Trotzdem denke ich, „kommt Zeit, kommt BDt“. Ohne diesen stehen die NME Wagen ziemlich verloren da.

Und gerade in letzter Zeit reifte die Entscheidung, doch einen solchen Autozug zuzulegen…

Ich bin gespannt ob und hoffe sehr, dass es weiter geht!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


paul_accola, Südrampe und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#111 von Ludwig47 , 26.11.2023 20:16

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #109
Wenn es Formen für den Steuerwagen geben sollte, übernimmt dann evtl. die NME um Rolf Fleischmann diese Formen - und lässt den Wagen fertig bauen und produzieren ??

Die revidierten und neu lackierten Steuerwagen bzw. Autotransportzüge mit der R465 werden lt. Plan ab 19.12. ihren Dienst aufnehmen.
https://www.bahnonline.ch/59288/bls-mach...hsten-20-jahre/
Ob irgend jemand (NME?) die Mabar Konstruktion - sofern sie überhaupt schon entsprechend weit gediehen war - weiterführen kann/wird steht noch in den Sternen. Jedenfalls ist (noch) kein aktueller Ep. VI Zug im Modell in SIcht.

Gruß,
Ludwig47


paul_accola hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: BLS Autoverlad Wagen

#112 von rufer , 27.11.2023 09:50

Nicht alles vermischen...
Die revidierten Wagen wurden aus Privatbahn NPZ Steuerwagen umgebaut. Sie haben zwar eine ähnliche Form, aber ansonsten (z.B. Drehgestelle) wenig mit dem von Mabar angekündigten Modell zu tun.
Aber ja, diese NME Wagen ohne Steuerwagen sind nicht ganz so sinnvoll.

Grüsse
Rufer


paul_accola hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Autoverlad Wagen

#113 von sbbfan , 27.11.2023 11:40

Moin Zusammen,
Frage in die Runde der Fachkundigen und Experten:
Die jetzt über Arwico avisierten ESU Steuerwagen, können die durch umlackieren hierfür herangezogenen werden?

@ Jochen:
Vielen Dank für dein tolles Tube!
Oberklasse .... mit gaaaaanz vielen Brünelis 😋...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


paul_accola hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#114 von 11652 , 27.11.2023 13:04

Hallo Uwe

Leider nicht… Den ESU Bt gibt es ja quasi in allen möglichen, mindestens aber alle Zeiträume abdeckenden Varianten.

Das Problem ist, dass nur der Mabar Wagen bzw. sein Vorbild mit den von NME nachgebildeten Wagen geht (technisch gehen keine anderen). In Zukunft wird das wohl anders sein, siehe Wagentyp wie von Ludwig oben verlinkt. Allerdings ist das dann der Betrieb in Epoche VI und „VII“… - dies dann nur noch mit lemongrünen 465.
Zuerst kommt der neue Steuerwagentyp für die älteren Züge in den Einsatz.

Wenn ich V und VI mit Re 425 nachbilden will (dafür sind die NME Wagen gedacht) geht einzig und allein nur der grüne BDt, wie ihn Mabar plante.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


sbbfan und paul_accola haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#115 von rufer , 27.11.2023 13:21

Man kann es noch einfacher sagen: Die NME (Talbot) Wagen brauchen wegen fehlender Zugsammelschiene einen Steuerwagen mit Pantograph, für die Energieversorgung und Beleuchtung.

Gruss
Rufer


sbbfan, Elokfahrer160 und paul_accola haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Autoverlad Wagen

#116 von Rolf54 , 27.11.2023 16:27

Hallo zusammen
Zusätzlich zu den grünen BDt 956-959 (von Mabar angekündigt) gibt es noch den BDt 955 (ex 939, ex SBB Dt 91-33 912). Der entstand aus einem ehemaligen SBB Dt, wurde ebenfalls mit Stromabnehmer versehen und kann auch mit den Zügen 41-43 (bei NME in Produktion) verkehren. Auch dieser Steuerwagen wird mit den Brunelis seine Laufbahn beenden. Er dürfte als Einzelstück wohl kaum interessant sein für die Herstellung einer grösseren Serie.
Grüsse Rolf

Bild entfernt (keine Rechte)


sbbfan, Sabello, Elokfahrer160 und paul_accola haben sich bedankt!
Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen

#117 von sbbfan , 27.11.2023 17:10

Dank an Alle die mich hier aufgeschlaut haben!
Eigentlich ist das ganz Thema der Autozüge ein einziges Trauerspiel!
Im Modell genauso wie im Original...
Wer kommt auf so eine Idee, nach wie vor, Europas beste Lok für so eine Hilfsjob runter zu rocken???
Dafür waren ja schon die Brünelis eigentlich zu schade...
Das Refit für eine 465 war ja wahrscheinlich so teuer wie eine neue Traxx?
Denke mit dem Steuerwagen und NME wird das eher schwierig. Die Philosophie der NME geht ja in eine ganz andere Richtung!
Wenige Modelle mit vielen Farbvarianren und Betruebsnummern. Was von NME kommt ist ja in der Regel immer Top und aus dem oberen Regal, da passt so ein spezieller Steuerwagen jetzt nicht unbedingt zur Strategie 🙄...
Schaun wir mal was passiert.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


paul_accola hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#118 von mobaz , 27.11.2023 17:28

Moin, die Braunen waren am Ende ihres Lebens und durften ihre Altersteilzeit vor den Autozügen abdienen. Genau so jetzt die 465. Die 101 der DBAG geht in den Schrott, die BLS lässt ihre Loks aufwerten und weiter im Einsatz. Damit werden sie noch einige Jahre ihre Rente genießen und nicht mehr so durch die Gegend gehetzt.
Und warum soll NME nicht die Steuerwagen machen, damit sie ihre Autotransporter besser verkaufen können?
Schönen Gruß
Maik


paul_accola hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BLS Autoverlad Wagen

#119 von sbbfan , 27.11.2023 17:46

@mobaz
Hallo Mike, klar es ist der Lauf der Zeit und die Brünelis sind davon auch nicht verschont geblieben. Auch wenn die jüngsten davon erst mal 40 Dienstjahre abgerissen haben.
NME: Es wäre wunderbar prima wenn nme die Steuerwagen machen würden und zwar nicht erst in 5 Jahren... dann könnten wir auch sicher sein dass die Qualität passt.
(... bevor noch der ESU und die Arwico-Piraten unsere Mobakassen ausraubt und wir viele Fränkli für überschaubare Qualität berappen müssen.. )
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


paul_accola hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#120 von Elokfahrer160 , 27.11.2023 17:47

Moin,

die Frage nach dem BLS Autozug Steuerwagen muss man dem Chef der NME - Herrn Rolf Fleischmann - erneut stellen. Seinerzeit im Januar 2020 hatte ich ein angenehmes Gespräch bei meinem Händler mit ihm, da waren ihm die zusätzlich anfallenden Entwicklungskosten für den Steuerwagen zu hoch, die NME ist halt ein kleines MoBa Unternehmen, das aber nicht unbegrenzt auf Ressourcen zurückgreifen kann.

Ich halte es wie Uwe , die Frage nach den Mabar Formen des BLS Steuerwagens BDt 956 muss nach dem " Aus " neu gestellt werden, auch ich halte einen NME Autozug ( 14-teilig ) für schlicht unverkaufbar, wenn es den passenden Steuerwagen nicht geben wird. Zumal der 14- teil. NME Autozug bei uns mit ca. 1.150.- Euro zu Buche schlägt. Ob NME die Entwicklung und Fertigung des Steuerwagens stemmen kann , weiss nur der Inhaber von NME.

Gerade bringt ESU mit Arwico neue BLS Steuerwagen Bt 951 auf den Markt, da ist aber kein Modell mit 1 Stromabnehmer dabei.

schaun mer mal - Elokfahrer160/Rainer


Sabello, paul_accola, sbbfan, 11652 und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen

#121 von 11652 , 07.02.2024 20:47

Hallo zusammen

Leider habe ich keine News zum Steuerwagen... Doch eben eine Fotoseite entdeckt mit vielen Bildern zum aktuellen Betrieb Kandersteg - Goppenstein. Die Bilder zeigen natürlich den aktuellen Betrieb mit Re 465, den neu umgebauten Steuerwagen (ex Regionalzug-Steuerwagen) und der angepassten Autozuggarnitur (eben NICHT dem Vorbild der NME-Wagen - auch nicht vor dem Umbau...):

https://www.flickr.com/photos/juergs-foto/

Sehr sehenswert - von der Dokumentation her, noch viel mehr von der fotografischen Umsetzung - das sind hervorragende Photos, die Jürg Bollinger da zeigt (und vorher gemacht hat)! Grosse Klasse!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler, Elokfahrer160, att und Jan1976 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#122 von sbbfan , 07.02.2024 22:12

@11652
Hallo Christian,
vielen Dank für den Link zu diesen herrlichen Bildern!
Als großer Fan der Brunelis sind, für mich, diese perfekten Fotos unbezahlbar.
Auch wenn ich sie mit einer gewissen Wehmut betrachte.
Sie dokumentieren die Re4/4 auf ihrem letzten Lebensabschnitt...
Die Totengräber, in Form der 465er, stehen schon parat... wohl wissend dass es auch für sie ihre letzte Station vor der Verschrottung ist.
So wie es mit all den großen Loks der BLS geschehen war... vor den Braunbären waren es die stolzen Ae4/4.
So werden auf die 465er die TRAXXe und die Vektrons kommen... und gehen...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#123 von Elokfahrer160 , 08.02.2024 07:50

Hallo Christian, hallo BLS Fans

danke für den Link zu Juerg`s Seiten , die Bilder sind klasse, auch seine Webseite ist sehr informativ.

Zum BLS Steuerwagen ( ex Mabar Auflage ) da muss nun zügig eine HO Alternative her ( evtl. NME ), denn sonst werden weiterhin für den EMB Wagen aus Messing solche Preise aufgerufen , hier mit rund SFR 900.--

https://www.ricardo.ch/de/a/bls-steuerwa...emb-1194160136/

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#124 von sbbfan , 08.02.2024 09:17

Moin Kollegen!
... hab da mal eine (... vielleicht...) nicht gut recherchierte Frage zu den Steuerwagen für die nme Autoverladzüge der BLS:
Der Steuerwagen der ja eigentlich zu der Wagenserie von nme passen würde hat doch eine große Ähnlichkeit mit dem NPZ, oder?
Zwar nicht mit dem Steuerwagen, wegen dem Phanto, aber mit dem Triebwagenteil.
Ich habe auch noch nicht geschaut ob das Dach des Triebwagens auf den Steuerwagen passen würde...
Gelegentlich sieht man ja die NPZ Triebwagen von Liliput relativ günstig in der Bucht.

Nur mal so ein Gedanke...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen

#125 von Elokfahrer160 , 08.02.2024 12:22

Moin, Uwe

m.W. hängt an dem Steuerwagen der BLS - dem BDt 942 - die gesamte Elektro- und Stromversorgung an dem Dachstromabnehmer. Nimmst du nun einen anderen Steuerwagen ohne STA auf dem Dach, kann der Lokführer bei geschobenem Zug weder die Wagenbeleuchtung/Steuereinrichtung, noch den Trafo und die Beheizung des Wagens einschalten / nutzen. Diese Talbot Autoverladewagen haben zwar eine durchgehende Steuerleitung, aber damit der BLS Lokführer den Zug überhaupt fahren /steuern kann, ist dieser Stromabnehmer und seine Stromversorgung zwingend erforderlich, hier mal ein Bild:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~b...em-bdt-942.html

Hat mir in Kandersteg mal ein netter BLS Kollege so erklärt. Das gilt natürlich für den Modellbahn Betrieb so nicht, BLS Steuerwagen ohne Dachstromabnehmer gibt es ja in 1:87 z.B. von Liliput, Piko etc. Den BLS Steuerwagen BDt - EW II bringt Piko als NH 2024 - aber der ist halt am Autozug nicht vorbildgerecht. (https://eyro.ch/onlineshop/popup_image.p...92389508529bd8d)

Selbst der BLS Liliput EW III Steuerwagen wäre nur mit enormen Aufwand umzubauen, ich wage mal zu zweifeln, ob das überhaupt gehen könnte . (https://modellbahn-schweiz.net/personenw...ls-von-liliput/)

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

   

Rivarossi Br117
Digitale Lok auf Analogem Gleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz