Hallo zusammen
Wir müssen da ganz gut aufpassen... Mir scheint, dass da nun einiges durcheinander gekommen ist...
Für den Autoverlad Kandersteg - Goppenstein durch den Lötschberg-Scheiteltunnel (und nur um diesen geht es in Zusammenhang mit den NME-Wagen, denn diese können/dürfen betriebsbereit nur dort verkehren) gab bzw. gibt es grob drei Generationen von Zügen:
- Zweiachserzüge mit vierachsigen Auffahrwagen - im Modell als Kleinserienmodelle hergestellt (evtl. noch von Liliput). Diese sind einfach zu Erkennen, da eben Zweiachsig
- Verachsige Züge mit in der Schweiz hergestellten Wagen* aus den 60ern/70ern* - im Modell von HAG hergestellt - das sind die Züge, die auch aktuell mit 465 und den neu umgebauten Steuerwagen fahren
- Vierachsige Züge mit Wagen von Talbot aus den 90ern* - werden im Modell von NME hergestellt - das sind die Züge, die bisher ausschliesslich mit den "Mabar und in Zukunft NME - BDt" fahren.
Wir verwechseln hier dauernd die beiden Zugarten...
Zitat von rufer im Beitrag #136
Im Moment fahren diese Autotransportwagen ja teilweise mit 2x Re 465, bis die neuen Steuerwagen zugelassen sind.Wäre also im Moment sogar ohne Steuerwagen möglich
Rufer meint hier eben die Züge, die aktuell modernisiert wurden - da fahren erst die ersten davon - eben jetzt mit je einer 465 an den Enden - Züge mit Re 465 haben aber aktuell mit den NME Wagen NICHTS zu tun - also kann weder etwas falsch sein noch müssen wir irgendwelche Kompromisse suchen
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #137
Alternativ kann man natürlich eine stromführende Kupplung samt Relais in eine Re 465 " hineinbasteln " - um diesem Manko vorzubeugen. Oder eben seinen BLS Autozug unbeleuchtet fahren. Da ich aber ein Fan der " Brunelis " Re 4/4 bin, kommt für mich eine Sandwich Kombi 2 x Re 465 nicht in Frage, ich besitze solche Loks auch nicht.
Das erübrigt sich, weil der NME Zug, bestehend aus NME Tragwagen und NME Steuerwagen mit Re 425 gefahren wurde und aktuell noch wird. Die Re 465 in Blau ginge auch (wurde aber allerhöchstens als Ausnahme gemacht), sie besass sowohl die Fernsteuersysteme kompatibel zu den BLS Loks (Ae 415, Ae 8/8, Re 425, Re 465) wie zu den SBB Loks (System IIId also BoBo, Re 6/6, RBe 4/4, etc.) und zu den Lok 2000 (Re 460 und Re 465) - die Re 465 in "giftgrün", in welchem technischen Zustand es sie ausschliesslich gibt, können nur noch mit Traxx, Vectron und eben den neu umgebauten Autozugstuerwagen kommunizieren.
Die Talbot (also NME Tragwagen) sollen in Zukunft auch mit Re 465 (Giftgrün) und neu umgebauten Steuerwagen (also nicht mehr mit den ex Mabar/neu NME Steuerwagen) zusammen betrieben werden - vielleicht nennen wir das einfach "in Ep. VII,
sieben" (auch wenn es diese noch nicht gibt und die Umstellung auf Re 465 schon bald der Fall sein wird).
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #137
Leider entspricht auch die Farbgebung der BLS Wagen ausschliesslich der Ep. VI (schwarze Rahmen, weisse Bedruckung) so wie die ersten Messemuster aussahen. Schade drum, aber als Ep. IV Fahrer der BLS muss ich dann für eine farbgerechte Bemalung den Pinsel bzw. die Airbrush auspacken ......... und einen nagelneuen NME Zug für rund 1.700 Euro auch noch bemalen, damit er vorbildgerecht in der Epoche IV daherfahren kann.
Hier gibt es in der Tat noch eine - aus meiner Sicht - kleine Problematik:
- Wir kennen Bilder der Wagen, wie sie NME kürzlich an Ausstellungen präsentiert wurden. Da sind AUCH die Talbot Wagen, wie sie NME herstellt, relativ schwarz...
- Die Talbot Wagen waren aber die meiste Zeit ihres Lebens nicht Schwarz... Ebenso würden sie in schwarz nicht zum BDt 942 passen (derjenige, mit der ursprünglichen BLS Beschriftung ohne Logo mit Körbli).
- Vielleicht werden sie ja in der "richtigen", derjenigen Farbe, welche sie die längste Zeit getragen haben, ausgeliefert?
- Streng genommen müsste NME je Wagen in Ep. V (zum 942) und VI (zu den anderen BDt) auflegen - schon wegen der korrekten Beschriftung bzw. darin die Rev. Daten. - ich bin schon glücklich, dass der Zug kommt...
- Ep. IV Ausführungen der NME (Talbot-Wagen) kann es nicht geben, da es diese Wagen (die Vorbilder der NME-Wagen) in Ep. IV gar noch nicht gegeben hat. dies beziehe ich auch auf dieses Zitat:
Zitat von Krokodil im Beitrag #138
.... Oder mit Geduld auf eine weitere Auflage von NME warten, die dann vielleicht eine andere Epoche darstellt.
Fazit:
- Mit den Wagen von NME gibt es de facto EINE einzige Variante den Autozug zusammenzustellen (natürlich mit Untervarianten...):
- BLS Re 425 in Ep. V oder VI (Roco, Rivarossi) - ich nehme meine vorhandene Roco Re 4/4 185
- Auffahrwagen (1. Nummer)
- Rampenwagen (1. Nummer)
- Mittelwagen
- ... (hier gibt es wohl mit den zusätzlichen vier Wagennummern der Neuheiten 2024 mit nun total 10 genügend unterschiedliche Wagen - 6 aus der ursprünglichen Ankündigung und 4 aus 2024)
- Mittelwagen
- Rampenwagen (2. Nummer)
- Auffahrwagen (2. _Nummer
- Steuerwagen (je nach Epoche mit altem/neuem BLS Logo und mit oder ohne Zugzielanzeige) - ich nehme den 942 mit altem Logo
Das Ganze noch in Bildern:
Hier ein aktuelles Bild des NME/Talbot-Zuges:
https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/ (gut erkennbar der Rampenwagen mit dem halben Dach und eben der Rampe, welche vom Rampenwagen mit hoch liegendem Boden zu den Mittelwagen mit tiefer liegendem Boden hinunter führt - dadurch lassen sich auch grössere Lastwagen und Busse befördern).
Hier ein aktuelles Bild des umgebauten Zuges:
https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/Hier ein aktuelles Bild des Sandwich-Zuges:
https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/Hier der Sandwichzug (2x Re 465) mit den alten, jedoch erneuerten Autowagen (auch sehr gut erkennbar daran, dass der erste Wagen auch kein Dach besitzt, dann aber schon ein Mittelwagen mit vollständigem Dach folgt. Daneben steht ein Talbot Zug, von dem der Steuerwagen und über den Auffahrwagen des vorderen Zuges auch das typische halblange Dach des Rampenwagen sichtbar ist:
https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/Auf ein Bild der früheren Züge habe ich verzichtet, sonst sieht man einfach wieder eine braune BLS Re 4/4 mit Autowagen und das Problem beginnt von Vorne
Ich hoffe, ich kann so zur Einordnung beitragen und Verwechslungen ausschliessen
Für DEN Autozug hilft nur Geduld, kommt Zeit, kommt Autozug - so wie ich ihn oben beschreiben habe...
Weiter in der Zukunft dürfen wir auf einen Ep VII Autozug mit Talbot Wagen, neu umgebautem Steuerwagen (
https://www.flickr.com/photos/juergs-fot.../in/dateposted/) und Re 465 hoffen/damit rechnen.
Das ist aber Zukunftsmusik, beim Vorbild wie im Modell.