RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#1 von Detlef Krupp , 18.01.2020 19:51

Hallo zusammen,

die Neuheit der Be4/6 würde mir gefallen.

Allerdings mit welchen Personenwagen würden dazu passen.

Die Märklin Wagen lasse ich mal außen vor.


Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#2 von Elokfahrer160 , 18.01.2020 20:07

Hallo Detlev,

ich fahre - mit der verfügbaren Roco Be 4/6 - die Roco RIC Stahlwagen, gebildet aus den Wagen 2x 44878 , 2 x 44880 und dem Gepäckwagen
aus der Ep. III , dem Roco 44885 D. Bei Bedarf ergänze ich um den SBB Speisewagen Dr 25, dem Roco 44879.
Hoffe, das ist einigermassen vorbildgerecht. Die Märklin Wagen NH 2020 kann man aussen vor lassen, die x-te Auflage aus alten Formen.

SBB Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#3 von mike c , 18.01.2020 20:51

Hallo,

die Be 4/6 waren am Anfang auf der Gotthardbahn, mit SBB und auch mit DR, FS und andere Wagen in Betrieb.

Das Modell bildet die Lok in der 20ger Jahren.

Solch ein Wagenset wird gut zusammenpassen: https://shop.zugkraft-stucki.ch/de/11138...ex-gotthardbahn

Die Roco RIC Wagen sind vielleicht fur 1940-1955 stimmig.

https://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/kap09/kap09-2.htm
http://www.gotthardbahn.ch/2_geschichte/.../erstfeld23.jpg
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ard-pullman.htm


MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#4 von kartusche , 18.01.2020 20:58

Von der Beschriftung her wären die genannten Wagenausführungen für die braune Be 4/6 eher zu modern. Besser passen würde die Beschriftung gemäss den Roco Sets 45915 oder 45916. Ist zwar auch nicht ganz astrein, da nur Museumsausführung, aber würde besser aussehen für Epoche 2. Zumal es die Wagen wohl auch einzeln gab? Ausserdem hatte Liliput seine Gotthard Wagen in einer Epoche 2 Beschriftung aufgelegt. Nicht zu vergessen die Liliput 2- und 3-achser mit geschlossenen Bühnen. Das waren ja auch Schnellzugwagen.

Übrigens kann man auch Güterwagen an die Lok hängen......


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#5 von Elokfahrer160 , 19.01.2020 08:18

Hallo Detlef,

es wäre hier noch nachzutragen, dass Roco sowohl die grüne Be 4/6 - 12319 ( Roco 79433 ) als auch die braune Be 4/6 - 12325 (Roco 79431)
im Programm hatten, allerdings Wiederauflagen aus alten Formen und noch mit Glühlampenbeleuchtung, sie fahren aber ganz ordentlich.
Die historisch erhaltene, fahrfähige Be 4/6 - 12 320 hatte Roco mal unter der Nr. 43926 im Programm, diese Maschine befindet sich bei den
SBB Historic im Depot in Olten (fahrfähig, genannt Rehbock, näheres unter www.be4-6.ch)

Die neue Be 4/6 von Märklin - die Lok 12 305 - stammt aus der 1. Lieferserie von 1919 (SLM /BBC) und lt. Märklin wird der Zustand um 1925
abgebildet, diese Maschine wurde bei der SBB im Depot Winterthur am 31.03.1975 z-gestellt und dann verschrottet. Da passen zu der braunen
Maschine wohl am besten die hier genannten Liliput GB Wagen aus dem Set L 330510 dazu.

Ich hätte sonst noch die neue Auflage der Roco Wagen 74527 - 74529 genannt, das sind Wagen vor 1956 noch mit 3. Klasse Abteil , aber auch
hier stimmt wohl die alte SBB Beschriftung auch nicht.

Weiss jemand von den SBB Experten, ab wann die Be 4/6 in SBB tannengrün neu lackiert wurden ?? (nach 1940 ?)

Im Buch von Hans Schneeberger (E-Loks der SBB) und bei den Bahnbildern von Max (www.bahnbilder-von-max.ch) gibt es nämlich einige
Bilder aus der Zeit nach 1950, die die E Loks Be 4/6 im SBB tannengrün zeigen. Ich würde dann noch auf eine weitere Märklin Auflage der
Be 4/6 in tannengrün warten, die kommt ja bestimmt auch noch ?

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#6 von Detlef Krupp , 19.01.2020 08:45

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe bei Brawa eine SBB Wagenreihe entdeckt. (45061 usw.)



Könnten diese Wagen passen?


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#7 von JoMa , 19.01.2020 10:02

Zitat

Hallo Detlev,

ich fahre - mit der verfügbaren Roco Be 4/6 - die Roco RIC Stahlwagen, gebildet aus den Wagen 2x 44878 , 2 x 44880 und dem Gepäckwagen
aus der Ep. III , dem Roco 44885 D. Bei Bedarf ergänze ich um den SBB Speisewagen Dr 25, dem Roco 44879.
Hoffe, das ist einigermassen vorbildgerecht. Die Märklin Wagen NH 2020 kann man aussen vor lassen, die x-te Auflage aus alten Formen.

SBB Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


Hi Rainer,

alte Formen sind bisweilen zu undetailliert oder falsch detailliert. Was ist an den Wagen falsch, daß Du diese außen vor lassen würdest? Die Lok gefällt mir auch und evtl. wünsche ich die mir zum Geburtstag oder Weihnachten, bräuchte dann auch ein paar Wagen. Bin in solchen Dingen weit weg vom Spezialisten, wenn ich daher von Dir ein paar Fehler genannt bekäme, könnte ich abschätzen, ob diese für mich relevant und störend sind.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#8 von kartusche , 19.01.2020 10:10

Die Brawa Wagen wären da schon ausgemustert oder Bahndienstwagen....also passt eher nicht. Von Lima gab es noch diesen Wagen, könnte passen:
https://modelrailwaytest1.files.wordpres...50&h=780&crop=1
Zu den Liliput Wagen mit geschlossenen Übergängen steht hier noch was:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=151116


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#9 von kartusche , 19.01.2020 10:22

@Rainer: zu den braun grünen Themen hatte ich hier schon was geschrieben:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...953779#p1953779

@Stefan: zu den Mä Wagen steht hier was daran nicht ganz stimmt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...826364#p1826364


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#10 von Elokfahrer160 , 19.01.2020 16:39

Hallo,

Ralf, besten Dank für den Link zur tannengrünen Farbe der Be 4/6 , wie gesagt ich warte auf eine Märklin Be 4/6 in grün, evtl. in 2022 ??

Stefan (BaWü),

hier mal ein wenig Historie zu den Märklin SBB Wagen, die als Neuauflage in 2020 erscheinen sollen (Märklin 42388):

- der Wagen BC 5004 der SBB hatte im Original 10 Fenster , bei Märklin nur 9 Fenster
- die Beschriftung der alten Packung 42383 in weisser Farbe ist falsch , es muss eine gelbe Schrift sein, das hat Märklin nun korrigiert
- die Form und die Anzahl der Dachlüfter sind falsch
- der AB4ü hat die falsche Wagen Nummer , falls es ein SBB Wagen AB4ü sein sollte
- die Märklin Wagen aus 423838 erschienen in einem " blaugrün " , das war kein Tannengrün der SBB

Insgesamt ist dies die 5. Auflage dieser Wagen ( 42383, -384, -385 und 42386 ) dessen Formenursprung auf die Märklin Wagen 4238 / 4239
zurückgeht. Diese Wagen erschienen in Kunststoffausführung erstmals in 1991, seitdem hat sich an der Wagenform nichts geändert. Der
ausgerufene Preis UVP von 50 Euro/Wagen ist mir zu hoch, da bietet der Wettbewerb schon mehr. Zur schönen E Lok Be 4/6 passt das das
bereits erwähnte Liliput Wagenset vom Gotthardt viel besser, die Wagen sind hochdetailliert.

Meine auf einer Börse erstandene 3-Wagenpackung 42384 wanderte in die MoBa Gruppe meiner Kinder in die Schule (Spielzeug). Ich verstehe
die Fa. Märklin nicht, da bringt man sehr schöne Stangen-Eloks (Krokodil, Köfferli Lok und den Rehbock Be 4/6) und für ein vorbildorientiertes
Wagenset reicht es dann nicht mehr ?? Wobei ich für ein gutes, vorbildorientiertes SBB Wagenset auch mehr als 200 Euronen hinblättern würde
den SBB Wagenmarkt hat MäTrix wohl völlig an die Wettbewerber LS models, Liliput, AKU und auch an Piko abgetreten. Piko hat mit den neuen
EW 1 Wagen der SBB gezeigt, wie man schöne Schweizer Personenwagen baut ..... und die auch gut verkauft.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#11 von Elokfahrer160 , 19.01.2020 16:58

Hallo Detlef,

die von dir erwähnten Brawa Wagen (SBB Amerikaner , 45059 - 45061) habe ich auch, die passen bei mir besser zur SBB Dampflok Eb 3/5,
die Märklin unter den Nr. 37137 und 37139 auf den Markt gebracht hatte. Aber vorsicht , die Brawa Wagen (hochdetailliert) sind sehr
leicht, da wiegt ein Wagen knapp 60 gr. das führte bei mir zu häufigen Entgleisungen, trotz stabiler C Gleislage. Ich habe in den Brawa
Wagen dann Alu - Klebegewichte installiert, damit sie nicht mehr entgleisen. Brawa hat die Amerikaner Wagen erneut im 2020 Programm.

Die Be 4/6 dürfte diese Wagen - als Schnellzug auf der Gotthardtstrecke - nicht mehr gezogen haben, der letzte SBB Amerikanerwagen
wurde 1941 ausgemustert, der Rest wurde in braune Bauzugwagen umgebaut.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#12 von hu.ms , 19.01.2020 17:35

Ich weiss dass sie nicht passen, da zu modern. Aber mir gefallen sie am besten hinter meiner braunen roco (43508).

Hubert




Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#13 von mittelweg , 19.01.2020 17:57

Zitat

Ich weiss dass sie nicht passen, da zu modern. Aber mir gefallen sie am besten hinter meiner braunen roco (43508).





Doch auch diese Wagen passen.
Diese Wagen wurdenab den 1930er Jahren gebaut, als die Be 4/6 gut zehn Jahre alt waren.
Es gibt viele Bilder Be 4/6 und Leichtstahlwagen, sogar mit Einheitswagen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#14 von hu.ms , 19.01.2020 18:26

Auch in dieser lackierung der wagen (= mitte der 50ger) und einer braunen Be 4/6 davor ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#15 von Elokfahrer160 , 19.01.2020 19:48

Moin, Hubert

die ersten SBB Leichtstahlwagen wurden ab 1939 bei den SBB in Dienst gestellt, das passt also zu einer SBB Stangen Elok Be 4/6.

Nur, die braune Lackierung deiner Be 4/6 stimmt nicht so ganz, da die gesamte Lokserie Be 4/6 zwischen den Jahren 1943 - 1950 in
SBB tannengrün lackiert wurden. Ein recht einfacher Gehäusetausch mit der grünen Be 4/6 ( vom Roco Modell 73433 / 79433 ) würde
deinen Zug in das historisch " richtige Licht " stellen

Stellen wir uns einen dagegen einen SBB Schnellzug zwischen Luzern - Chiasso im Jahr 1940 vor, dann passt das schon
auch wenn der SBB CFF Schriftzug auf den Wagen dann nicht korrekt ausgeführt ist.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Be 4/6 - welche Wagen passen dazu

#16 von JoMa , 20.01.2020 07:21

Hallo Rainer,

vielen Dank für die klasse Infos.

Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht Dir Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz