RE: vorstellung Anlagenplan

#1 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 18.11.2007 11:31

Hallo Modellbahnfreunde,
hier mal n paar Bilder zu meiner Anlagenplanung.
Stört Euch nicht an den gelben Punkten,Gleise passen zusammen.
Habe sie schon prov. ausgelegt.Gleisplan wurde mit WIN TRACK DEMO
gemacht und dann Foto erstellt da ich es nicht abspeichern kann. ops:
Auf der rechten Seite, das Gleis das endet,soll zum SHB gehen.die 4 anderen die nach unten gehen werden auf der anderen Seite der Anlage weitergehen.
Dort kommt dann noch ein kleiner Bahnhof und ein BW hin.
Die Querleisten im inneren werden dann durch Spanten ersetzt die das Gelände ergeben.Auch die Brücken sind nur proforma und werden durch selbstbauten ersetzt.

Anregungen zu Änderungen oder so gerne willkommen.









EDIT: TAG-Durcheinander entflechtet. - Moderation -


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#2 von Loadstefdn , 18.11.2007 13:55

Hallo,
da bestünde die Möglichkeit, statt nur 4 bis 6 Gleislängen die Bahnhofsgleise um ca. 50 % zu verlängern. Lieber dafür die Brücke noch etwas zurück drängen. (Möglichst lange BHF-Gleise sind zum. bei den meisten Eisenbahnern gefragt.)
Es ist zwar Geschmacksache, aber vielleicht auch noch das Kurvengeschlängel etwas verringern. Falls Du jedoch einen Geländeverlauf willst und überzeugend gestaltest, der diese Kurven geradezu erzwingt, dann ist es auch so "okeh".
Was für Züge sollen denn auf Deiner 2 gleisigen Hauptstrecke verkehren?

Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: vorstellung Anlagenplan

#3 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 18.11.2007 18:41

abend,
1. das mit dem bhf verlängern hab ich mir schon gedacht.und zwar um die 2 gerade die von rechts oben kommen,da meine 18473 sonst nur 3 wagen zieht um im bhf platz zu finden.
2. links ,da wo tunnelportal steht,dachte ich nen berg entstehen zu lassen auf dem ich dann ne art kleinstadt unterbringen möchte.auf der rechten seite hab ich noch nicht wirklich nen richtigen plan.wird aber wohl auch so ne "erhebung" geben auf dem dann die gleise offen oder in ner art halbtunnel ( nach vorne offen mit arkaden ) entstehen soll.
3. da wo es dann richtung bw geht ist ein fenster wo ich also net viel möglichkeiten hab,ausser brücke und ebenen fahrt.hab das mit "geschlängel " absichtlich mal so gemacht um überfahrten zu haben die,meiner ansicht nach,etwas gestalterisch her zu machen.
4. in meinem besitz befinden sich zur zeit eine 18 473,1 dampflok aus starterset,1 dhg 700 und 500 und demnächst ein br 216 v 160.
dazu noch ein paar ältere wagen aus meiner kindheit.
epochenmäßig oder vorbildgerechte gliederungen sind (vorerst ) nicht vorgesehen da die anlage mehr für die kids ( 11 + 6 ) zum spielen ist.
klar das sich papa da auch dran beteiligt. ops:
bin fast jeden 2 tag am planen und dann am versuchen wie die nächste idee aussieht.unter einbindung der jungs natürlich.ihnen muß sie schließlich auch gefallen.
ansonsten kann man ihn so etwa lassen deiner meinung nach :

grüße aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#4 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 18.11.2007 21:40

Du musst nicht umbedingt den Bildschirm fotografieren. Du kannst auch einfach mit der "Druck" taste den Bildschirm visuell fotografieren.

P.S.:Vielleicht könnte man den Thread mal in Anlagenbau verschieben, um mehr ANtworten zu bekommen


LETTIMANN

RE: vorstellung Anlagenplan

#5 von fuchs01 , 19.11.2007 14:10

Halo Uwe,

wenn ichs richtig sehe, baust du ja rechts unten n kopfbahnhof. da fehlen aber am ende des kopfbahnhofs noch die rangiergleise für die lok zum wechseln. oder geht da die strecke doch weiter??

das ist doch wintrack als programm. dann mach mal n export, also : datei-export und dann n platz auf der platte wählen und das bild das auf der platte ist gegebenenfalls umwandeln in ne jpg datei und hier reinstellen. dann haste den ganzen plan drauf. musste man mir auch zuerst sagen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: vorstellung Anlagenplan

#6 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 19.11.2007 17:09

hallo zusammen,
ja ,da sollen die gleise weitergehen am rechten unteren rand.
wie groß und in welcher form bin ich noch unschlüßig,sollt mich ja auch noch etwas bewegen können.hab halt,wie die meisten(alle : ),keine turnhalle zur verfügung.
hab mir auch schon gedanken gemacht ob ich nicht, so etwa in der mitte der anlage, nen übergang,zum hochklappen,bauen soll.
werd da mal den einen oder anderen versuch unternehmen wie und ob das geht.über elekt.verbindung zum rausnehmen hab ich schon ne lösung gefunden hier im forum.muß nochmal nachsehen wo das stand.
die hinweise vom nicht fotografieren sondern visuell und dem exportieren versuch ich beim nächsten mal.bin net ganz so fit mit dem pc ops:
nur wenn meine frau mir hilt klappts besser.

grüße aus ludwigsburg

uwe

Ergänzung um 17:25 uhr:
hab grad,mit hilfe meiner frau ,versucht das mir dem visuellen und dem exportieren.hat nicht geklappt da nur WIN TRACK DEMO zur verfügung steht und da geht weder speichern noch drucken.


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#7 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 10.01.2008 20:13

hallo zusammen,

möcht mal meine "fortschritte" hier zeigen.
zur info: noch nicht ganz fertig.

grüße aus ludwigsburg

uwe


muß ich noch ausgestalten


hintergrund kommt noch.


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#8 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 10.01.2008 20:21

Hallo Uwe,

sieht wirklich sehr gut aus !
Wirkt nur ein bisschen zu grau, aber wie gesagt: Noch nicht fertig
Abet ich finde das Grün der hellen Tannen nicht so schön ops:
Der See sieht sehr real aus, fehlen aber noch Steine und "Zubehör"


Roter Hirsch

RE: vorstellung Anlagenplan

#9 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 11.01.2008 17:28

hallo christian,

hast recht mit dem hellen grün.sind aber nur gesteckt und werden sicher noch getauscht.
der fels ist wirklich zu grau.werd noch etwas ändern müßen dran.
gefällt mir auch net wirklich.muß ich halt testen was wirklich gut kommt.
beim see bin ich no net sicher was da no alles ran(rein) kommt.
der platz davor ist ne luke.muß also nen übergang schaffen.
kaiser franz sagt immer: schau mr mal
bin ja beim hobby und net auf der flucht.
wie heißt es? kommt zeit, kommt au idee.und viel lesen im forum.

schönes we allen zusammen.

grüße aus ludwigsburg

uwe
ps:hintergrundbild kommt natürlich au no


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#10 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 11.01.2008 19:40

da fällt mir doch grad ein, mal zu fragen ob jemand ne idee hat die hellgrünen bäume etwas dunkler zu machen.
wäre eigentlich schade die bäume weg zu werfen.

danke schon mal im voraus für eure ideen.

grüße

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#11 von V 200 , 11.01.2008 20:18

Airbrush ist das Zauberwort,um aus langweiligen Bäumen zb. bei Laubbäumen helles Frühlingsgrün oder schon leichte Herbsfarben zu zaubern.Also nachcolorieren.MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: vorstellung Anlagenplan

#12 von Asslstein , 12.01.2008 10:44

Hallo,

Zitat von V 200
Airbrush ist das Zauberwort,um aus langweiligen Bäumen zb. bei Laubbäumen helles Frühlingsgrün oder schon leichte Herbsfarben zu zaubern.Also nachcolorieren.MfG ECKI



Und wenn man keine Airbrush hat taucht man sie in stark verdünnte Dispersionsfarbe.
Wenn man es besonders toll machen will, dünnt man die "Äste" mit einer Schere vorher wild aus und beflockt sie anschließend mit tannengrünen Microflocken. Meister Stein hat das in seinen Büchern mal so beschrieben.
Die so gewonnen Bäumchen sehen in Gruppen zusammengestellt wirkich nach Wald aus.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: vorstellung Anlagenplan

#13 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 12.01.2008 19:45

hallo,

danke für die schnelle antworten.
mit airbrush kenn ich mich absolut net aus.könnt event meinen vetter mal fragen,wenn der mal zeit hat.
das mit der farbe werd ich mal versuchen wie das raus kommt.

wünsche schönes wochenende

grüßle

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#14 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 20.01.2008 09:48

guten morgen zusammen,

hier mal paar bilder vom weiterbau.
[img][/img]

das holz zwischen den gleisen soll event der bahnsteig werden,höhe wird noch korrigiert.

[img]

gott sei dank wurde mein biernachschub schon geliefert. ops:
schranke ist eigenbau. rundholz 4mm .neben der straße wird gelände noch angepasst.

[/img]

meine alte analog lok aus kindheitstagen als schaustück

[img][/img]

bauanfang der luke am see

also mir und den jungs gefällt es bis jetzt.

hat von euch noch jemand ne idee zur verbesserung oder so :

grüße aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#15 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 15.02.2008 15:03

hallo zusammen,

2 bilder vom weiterbau, ( bestimmt no net fertig ) mir fällt immer wieder was ein das noch dran gehört oder anders wird

[img][/img]


[img][/img]
ist net viel ops: ,aber immerhin etwas

wenn jemand anregungen und ideen hat,immer gerne her damit

und mein neuestes " familienmitglied " im bereich diesellok

[img][/img]

grüße aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#16 von sirz-moba , 15.02.2008 16:41

Hallo Uwe,

schöne Fortschritte hast Du inzwischen gemacht, Du wohnst ja gleich bei mir um die Ecke.

Die Gebäude müssen noch gealtert werden aber das kommt sicher auch demnächst.

Was ich fragen wollte was ist das für ein Material aus dem du die Straßen gemacht hast :

Zu weiteren Inspiration hier noch ein Bild das von der Epoche zu Deiner SWR Lok passt, fährt die sich gut :




Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: vorstellung Anlagenplan

#17 von MÄLT ( gelöscht ) , 15.02.2008 17:44

hallo!


schöne analge! weiter so!


auf meiner anlage müssten auchnoch einige gebäude gealter werden,
bin nicht der alterungsprofi...

kann mir jemand tips geben?

Grüße Lukas


MÄLT

RE: vorstellung Anlagenplan

#18 von KBS971 , 15.02.2008 17:47

Servus,
ich weiß ja net wie weit du mittlerweile bist im Bahnhofsbereich. Aber dein "Bahnhof" ist lediglich eine Verdickung der Strecke. Ein Bahnhof besteht aus mehr als einem symmetrischen Gleisbild mit 4 Durchgangsgleisen.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: vorstellung Anlagenplan

#19 von sirz-moba , 15.02.2008 18:08

Hallo Lukas,

schau mal HIER

sehr schön beschrieben und sehr schöne Bilder.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: vorstellung Anlagenplan

#20 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 15.02.2008 18:56

hallo ingo,

deine frage was für matreal für straßen?
bitte net lachen,zum einen ne 10 mm sperrholzplatte und die mit dispersionsfarbe antrazit relativ dick angemalt.
die auffahrt zum bahnübergang mit 2mm holzplättchen bis an gleisböschung.darauf feines schwarzes schmirgelpapier und auch anmalen.zwischen den gleisen das selbe.
das war eigentlich nur zu testzwecken so gedacht,passt aber glaub ich ganz gut wenn das drum rum dann noch mit gras und sand usw bebaut wird.
die gelben seitenbegrenzungen sind 4mm vierkanthölzer.
werd mal event mit digikamera mal andere bilder noch machen.diese hier sind mit handy gemacht.
noch kurz zur lok:
die fährt bis jetzt einwandfrei.
ist von conrad für 69,95 € bestellnr. 240905 (falls es jemand wissen will)
mä nr nicht in ms datenbank, läuft aber unter 36790

hallo olli,

das mit dem bhf hast recht.hab zwar den bahnsteig schon mal weitergemacht aber das wird alles noch n bissle anders bearbeitet wenn ich den platz zum bauen nimmer so brauch.da kommt dann noch was dazu.was? weiß ich heut au no net so genau.wir,meine jungs und ich, bauen eben mehr nach laune und versuchen das eine oder andere durch provisorisches stellen.finden wir intressanter und sind somit offen für neue ideen.
wie oben geschrieben,werd mal noch n paar bilder machen wenn ich zeitlich dazukomm und dann wieder einstellen.

thema alterung:
hab das mal mit nem " abbruchhaus " versucht.irgendwie nicht gelungen meiner ansicht nach. ops:
aber es ist je bekanntlich noch kein meister vom himmel gefallen.
ich verspreche ich versuch es weiter.schon aus eigenem interesse

im übrigen danke ich euch für lob und eure anregungen und verbleibe bis zum nächsten mal

grüße aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#21 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 16.02.2008 06:07

guten morgen lukas,

wie ich grad auf deiner hp seh hast du auch schon sehr gute fortschritte mit deiner anlage gemacht.gefällt mir sehr.
was hast du als straße für matreal genommen :
sieht nicht als farbe oder die abziehteile die man aufklebt aus.
hast du den gras master für die bepflanzung des grases genommen
oder,wie ich, nur aufgestreut und später mit sprühkleber oder klarlack fixiert :

das mit dem "altern" hab ich auch net drauf,denk aber durch üben wird das schon.

schönes we

grüße aus dem schwabenland

uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#22 von MÄLT ( gelöscht ) , 16.02.2008 16:49

hallo!

doch, des ist straße und teer zum abziehen.....hatte ich von der alten
anlage.....

würde aber keines für ne neue anlage kaufen, sieht schon gut aus,aber mit etwas übung (also für anfänger nicht so gut) mit gips etc. nachzubilden.....

ne, hab ne grasstreudose und dann nem ich den staubsauger mit einem stück toilettenpaier davor gespannt und sauge zum einen das überflüssiger gras wieser ab und die halme, die halten, richten sich dadurch auf.....

das ganze mach ich dann 3 mal pro wiese (fasst direkt nach streuen, dann 20 min später und dann am nächsten tag) und dann habe ich nixt überflüssiges gras und das gras steht......denn lange halme stehen nur durch streugrasdose fasst garnet!

wenn es an manchen stellen net reicht ,streu ich nochmal nach....

nur so: den staubsauger nicht auf volle leistung stellen! ich habe meinen von 1000 auf 500 gestellt.....das reicht bei mir volkommen!!!

und ein tip für die großen halme, z.b. bei leitplanken oder hecken: mit einer pinzette einen büschel an der gewünschten stelle hinmachen und dann absauge, dann stehen auch die großen halme!!!!!

ich finde das ist die billigste und auch garnet schlechte lösung!!!!!


Grüße Lukas

P.S. bin fasst am überlegen mal einen ausführliche anleitung in nem neuen thread reinzustellen.....
denkt ihr des lohnt sich????


MÄLT

RE: vorstellung Anlagenplan

#23 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 17.02.2008 08:45

morgen lukas,

also mir hat deine anleitung schon mal weitergeholfen für meine begrasung.werd das geich mal speichern und dann versuchen ob ich das auch hinbekomm.der abstand vom sauger zum gras ist dann bestimmt erfahrungssache oder hast du da so in etwa ein mass :
bis jetzt hab ich nur ne grasmatte benutzt und die dann noch etwas bestreut.

schönen sonntag noch

grüße
uwe


uwe 1109

RE: vorstellung Anlagenplan

#24 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.02.2008 11:29

hallo!

ne, einen "genormten" abstand gibts net.....

ja nach wiese, und das gute: wenn man z.b. zu viele lange hamle rein hat, kann man je nach länge der saugens auf einer stelle verschieden viele wieder wegnehmen....

aber noch ein tip:
nicht zu schnell drüber, sonst stehen die halme nicht richtig.....lieber mit etwas weniger power und langsamer....

ich wollte auch zuerst grasmatten nehmen, hab ich aber dann doch umgestellt, da ich auf die idee mit dem sauger gekommen bin und so auch längere wiesern machen kann.......

wenn ihr an schienen vertroknetes gras machen wollt: zuerst das so wie es daneben ist und dann mit ner pinzette lange grashalme am gleis hermachen, etwas warten und dann absaugen. die menge die stehen bleibt kann man auch bestimmen, in dem man die kraft des saugers hoch oder runter regelt....

werde mal ein paar bilder machn, von meinem gleis...

Grüße Lukas


MÄLT

RE: vorstellung Anlagenplan

#25 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.02.2008 12:04

also:

hier sind die bilder:

so sieht mein staubsauger aus, also mit papier davor...:
http://img169.imageshack.us/img169/249/p1000775lk8.th.jpg

meine leitplanken mit langen halmen:

http://img258.imageshack.us/my.php?image=p1000777it5.jpg

mein gleis:
http://img258.imageshack.us/my.php?image=p1000787ws4.jpg

mein grundstück:
http://img208.imageshack.us/my.php?image=p1000791yv4.jpg

noch ein tip, den ich durch zufall herrausgefunden habe:
ich nehme keinen kleber sondern etwas dickflüssigere farbe, da kann man dann von holz und gips das gras mit einem meißel und ähnlichem wieder abscharben! also auch wiederverwenden, wenn man dann mal wieder ne neue anlage will......

auch, wenn man doch an eine stelle z.b. einen bau stellt, da scharbt man das gras weg und tut dann das , was man um den baum haben will hin....

noch ein tip: ich klabe meine hecken 1. vor dem begrasen und mit silikon an, die bekommt man von holz und gips (putz) super wieder runter, und die halten (bei so drahtgewebe z.b. von noch, reißt man halt das paiert mit ab.....

geht bei bäume auch! aber ich hab meinen mit der dickflüssigen farbe drauf geklebt, die hält super und wenn man den baum weghaben will, zeiht man oder nimmt ein teppichbodenmesser und schneidet ihn von der farbe los.....geht auch bei silikon!

ich habe mir silikon und eine spritze beim aldi geholt....geht super!

und kleber hält auch auf silikon......
und es gibt es in verschiedenen farben....

hier mal ein einsatzort von mir:

http://img201.imageshack.us/my.php?image=p1000794kk3.jpg

man kann das überlüssige abreisen und schneiden und wenn man die modellbahn abbaut kann man alles abziehen und hat keinen gleise versaut.....

so das wars man in sachen tips...

ich hoffe ich kann damit viele helfen!

ich finde: einfach aber genial, vorallem für anfänger!

Grüße Lukas

P.S. wenn meine mandelentzüngung weg ist und ich net so müde bin mach ich mal einen neuen thread mit den tips....

vl. mach ich das auch auf meine hompage...mal schaun....
könnt ja mal sagen wie ihr die tips findet....

das brennende haus wird noch!
und ich finde die M-gleise sehen so auch nicht so "hässlich" aus....


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz