RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#1 von swisstrain , 09.01.2020 07:42

Hoi zäme

Ich habe gerade mit der Köfferlilok meine ersten Testfahrten gemacht. Die Pantographen an der Oberleitung bereiten mir etwas Probleme, da sie sehr schmal sind und Kanten haben.

Ich müsste die ganze Oberleitung umbauen, damit diese Lok durchkommt. Alle anderen Märklin-Loks (ca. 100 verschiedene) kommen da durch. Da ich keine allzugrosse Lust habe, alles umzubauen , die Frage:

Gibt es eine breitere Variante der Pantos auf der Köfferlilok? Kennt Ihr das Problem auch?

Alexander Etter


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#2 von Rollnitz , 09.01.2020 08:49

Zitat

Hoi zäme

Gibt es eine breitere Variante der Pantos auf der Köfferlilok? Kennt Ihr das Problem auch?

Alexander Etter



Hallo,

ich fahre seit Jahrzehnten mit E-Loks und funktionierender Oberleitung (DC). Die "alten" Pantographen waren breiter. Heute sind sie vorbildgerechter, sprich schmaler, und auch filigraner. Die alten Pantographen waren aber ein Zugeständnis an enge Radien. Die Kompromisse, die man dort beim Fahrwerk eingehen muß, gibt es auch oben an der Lok. Vor allem, wenn die Pantographen ausmittig sitzen, was bei den meisten Loks der Fall ist.

Ich ersetzte bei DRG/DRB-Loks die Pantographen durch Exemplare von Sommerfeldt. Allerdings sind dann mehr oder weniger "schwere" Umbauten am Dach fällig. Die Verbreiterung nur des Schleifstücks wäre auch möglich. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, diese Verbindung elektrisch sicher leitend zu machen, denn die neue Pantos, zumindest die ich kenne, sind schlecht bzw, gar nicht stromleitend.

Meine Schweizer-E-Loks sind wohl auch noch "alte Schule". Ich habe lange mit mir gerungen, eine Trix-Köfferli zu kaufen. Aber mir waren (meine) Probleme bewußt, ich bräuchte eine Lösung für die Pantos, zudem müßte ich sie stromleitend machen und anschließen und das Digitalgerümpel stillegen (analog gibt es sie leider nicht). Und dafür war sie mir einfach zu teuer.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#3 von Heinzi , 09.01.2020 09:05

Tag Alexander

etwas zynisch hätte ich jetzt gesagt : Das haben wir nun von unseren ständigen Forderungen nach mehr und mehr Vorbildgerechtigkeit.
Wenn ich mir Bilde im www des Modells anschaue, ist im nachhinein einfach zu sagen "das musste ja so kommen". Wundert mich aber dass du bisher der einzige bist mit diesem Problem. ,

Selber kenn ich das Problem nicht und habe auch die Lok nicht. Kann deshalb nur mit ein / zwei Ideen dienen.

Als erstes würde ich mal Märklin kontaktieren.
Dann sehe ich, du fährst digital! Stromabnahme wird also kaum von der Oberleitung (OL) erfolgen.
Also könnten die Stromabnehmer in ihrer Auslegehöhe so begrenzt werden, dass er die OL gerade nicht berühren.
Ersatzstromabnehmer besorgen. Das Köfferli fällt ja etwa in die selbe Zeitspanne wie die Krokodile. Also sollte da schon etwas "kompromisspassendes" zu finde sein. (So würden auch die OriginalStromabnehmer erhalten bleiben) eV lässt sich auch nur der Bügen mit dem Schleifstück ersetzen
Oder ganz brutal halt die Abnehmer "nacharbeiten".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#4 von swisstrain , 09.01.2020 09:20

Hallo zusammen

Ich habe die Fa. Sommerfeldt angeschrieben. Dort heisst es, dass der Panto der Köfferli nicht von Sommerfeldt stammt. In der Tat: Die Aufnahme des Pantos deutet nicht auf Sommerfeldt hin, wird der Panto doch von oben, mit zwei diagonal versetzten Schrauben befestigt und nicht mit einer Schraube von unten.

Man hat mir geschrieben, ich soll es doch mit dem So 907 probieren. Optisch wäre dieser Kompromiss für mich ok, technisch scheint es aber eben gar nicht zu gehen.

Märklin schreibe ich an, kann mir aber leider nicht vorstellen, dass die mir helfen können. Kenne bisher nichts Vergleichbares. Vermutlich muss ich ein eigenes Schleifstück aus Messing oder Kupfer auflöten...

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#5 von Vau100 , 09.01.2020 11:04

Zitat

Hallo zusammen

Ich habe die Fa. Sommerfeldt angeschrieben. Dort heisst es, dass der Panto der Köfferli nicht von Sommerfeldt stammt. In der Tat: Die Aufnahme des Pantos deutet nicht auf Sommerfeldt hin, wird der Panto doch von oben, mit zwei diagonal versetzten Schrauben befestigt und nicht mit einer Schraube von unten.

Man hat mir geschrieben, ich soll es doch mit dem So 907 probieren. Optisch wäre dieser Kompromiss für mich ok, technisch scheint es aber eben gar nicht zu gehen.

Märklin schreibe ich an, kann mir aber leider nicht vorstellen, dass die mir helfen können. Kenne bisher nichts Vergleichbares. Vermutlich muss ich ein eigenes Schleifstück aus Messing oder Kupfer auflöten...

Lieber Gruss
Alex





Hallo Alex,

die Pantos sind wie die Lok auch Überraschungs-Produkte, jedenfalls nicht aus Hattenhofen. Ich möchte nicht wissen wo diese gefertigt wurde in Fernost (lt. meinem Händler). Darum gibt es auch keine Ersatzteile für diese Lok, alles Einmalserien im Auftrag. Am besten 2 Loks kaufen, so meint er; zur Ersatzteil-Bevorratung.

Aber das löst das Problem mit den SA´s nicht, ich weiß


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#6 von swisstrain , 09.01.2020 12:48

Update Rücksprache mit Märklin

Ich bin vorsichtig optimistisch:

Es sei - so Antwort Märklin auf meine Anfrage - ein separates Aufsatzstück in Planung, sodass die Pantos der Köfferli-Lok oberleitungstauglich für Märklinoberleitungen wird. Man solle sich Ende Februar nochmals melden.

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#7 von Volker Gundlach , 09.01.2020 13:33

Hallo,
ich habe noch einiges an Altbau SA rumliegen, aber die Befestigung ist nunmal anders wie hier bereits festgestellt wurde.
Als Lösung sehe ich für mich nur einen der Pantos in einer niedrigeren Ausfahrposition zu arretieren, so dass er einerseits die Oberleitung nicht berührt, dies jedoch nicht auf Anhieb zu sehen ist.
Ich hatte auch vor, diese Lok mit einem anderen Decoder, anderem Sound, sensorgesteuertem Kurvengeräusch sowie dem realitätsfernen blauen Lichtblitz zu bestücken.
Als ich das Teil dann öffnete habe ich auch sofort gesehen wo sie herkommt.. , aber die Qualität stimmt, und das ist wichtig.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#8 von Railwolf , 10.01.2020 09:03

Hallo,

Zitat

Ich möchte nicht wissen wo diese gefertigt wurde in Fernost (lt. meinem Händler). Darum gibt es auch keine Ersatzteile für diese Lok, alles Einmalserien im Auftrag. Am besten 2 Loks kaufen, so meint er; zur Ersatzteil-Bevorratung.



Oha, der Händler lehnt sich da aber weit aus dem Fenster. Der Geschäftsbeziehung zu Märklin kann es sehr abträglich sein, deren neues Vorzeigemodell - und die Ersatzteilpolitik des Hauses - so niederzureden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#9 von Vau100 , 10.01.2020 11:57

Wolf,

die Wahrheit darf man (n) sagen. Nur hört es keiner gerne. Im Übrigen habe ich das allgemein nicht nur von dem einen Händler gehört, daß da immer öfters nicht mehr made in Germany drin sei, nur noch drauf steht. Das zeigen auch die Rückläufer und Reklamationen.

Aber es ist ja bekannt daß Simba-Dickie international agiert und einkauft und solange die Modelle so gut verkauft werden ist es doch gut für Märklin (und für uns Fans), und die Politik geht auf.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#10 von Heinzi , 10.01.2020 15:36

Hallo

Zitat

Hallo,
....- und die Ersatzteilpolitik des Hauses - so niederzureden.


Und wie steht es denn nun mit Ersatzteilen zu der Lok?
Wenn da wirklich nichts erhältlich ist, ist das schon ein wenig befremdend!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#11 von swisstrain , 10.01.2020 15:48

Bezüglich den Ersatzteilen würde ich nicht zu fest Angst haben, die kommen immer etwas später, nämlich, wenn alle Loks mal zusammengebaut sind und draussen. Nehme mal an, dass das ja auch die Teile sind, welche bei der Produktion nicht verbraucht wurden, oder?

Ich meine, dass ich das bei anderen Modellen auch schon festgestellt habe. Also - ein bisschen Geduld ist glaube ich angesagt.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#12 von Railwolf , 10.01.2020 16:00

Hallo Wolfgang,

Zitat

die Wahrheit darf man (n) sagen.



Ohne zweites n bitte... mit Männlein und Weiblein hat das nüscht zum Tun.

Und ja, die Wahrheit darf man sagen - aber es muß auch die Wahrheit sein. Und damit meine ich weniger die Sache mit den Herkunftsorten (auch wenn es da ganz klare Ansagen seitens Märklin gibt, wo sie produzieren und wo nicht; jede gegenteilige Behauptung sagt damit unterschwellig: "Märklin lügt"). Sondern vor allem die Sache mit den Ersatzteilen. Diese Behauptung halte ich für klar geschäftsschädigend, und wäre ich Geschäftsführer einer Firma, über die ein Einzelhändler sowas behauptet, würde ich daraus schließen, daß dieser Händler meine Ware nicht verkaufen will.
Wie weit ein schwäbischer Modellbahnhändler kommen kann, ohne Märklin zu vertreten, kann ich freilich nicht ermessen, aber wenn ein Händler solche Sprüche losläßt, muß er damit rechnen, auf diese Marke in seinem Portefeuille fortan zu verzichten.

Und damit nicht genug. Ein schlecht gelaunter Unternehmer könnte sogar Ralf Stummi für die Veröffentlichung dieser Behauptung abzumahnen versuchen.

Zitat

Und wie steht es denn nun mit Ersatzteilen zu der Lok?
Wenn da wirklich nichts erhältlich ist, ist das schon ein wenig befremdend!



Ja, wenn. Weißt du's? Das Modell ist gerade erst auf den Markt gekommen. Mit den produzierten Teilen baut man erst einmal fertige Modelle, danach kommen Ersatzteile dran. Reden wir in einem halben Jahr mal drüber.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#13 von Heinzi , 10.01.2020 16:27

Hallo

Zitat

Ja, wenn. Weißt du's?

Nein darum frag ich ja. Von Märklin bin ich mir eigentlich gewohnt, dass der Lok bereits ein Ersatzteileblatt beiliegt, resp in der Anleitung enthalten ist.
Da ich die Lok aber nicht habe.......


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#14 von Railwolf , 10.01.2020 19:57

Hallo Heinzi,

Zitat

Da ich die Lok aber nicht habe.......



... kannst du die Anleitung bei Märklin herunterladen:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39520/


Da ist eine Ersatzteilliste mit über 30 Artikeln, von denen freilich heute nur wenige Standardartikel verfügbar sind. Aber das kann sich in den nächsten Wochen ja noch ändern.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pantographen der Köfferlilok 39520 Märklin

#15 von swisstrain , 29.09.2020 10:16

Hallo zusammen

Ich nehme diesen Tröt wieder auf, da sich in den Wochennach der Ausliefrung ziemlich wenig getan hat. Bis heute kann man Schrauben, Schleifer und ein paar Ansatzteile kaufen, aber weder Ersatzpantos noch Aufsatzschleifstücke, um die Pantos OL-tauglich zu machen.

Ich habe mich bei Märklin gemeldet und die haben versprochen, dass ein Aufsatzschleifstück kommt. Das war im Februar...

Habt Ihr auch noch Bedarf daran, diese Pantos oberleitungs-tauglich zu machen?
Wisst Ihr, wer die Pantos produziert (Sommerfeldt ist es nicht, das habe ich bereits abgeklärt...).


lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz