RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#1 von Ruhr-Sider , 22.11.2020 07:01

Hallo Stummies und Liebhaber von Schweizer Altbauloks,

ich bin ja immer auf der Suche nach etwas Besonderem - verstecke Funktionen und Sounds oder Nachrüstmöglichkeiten etc. - in unseren Märklin-Modellen. Nun habe ich mir die 39520 mal vorgenommen und etwas sicher ungewöhnliches entdeckt, dass ich mir als Funktion noch nicht wirklich erklären kann.

Grob beschrieben geht das so:

Man mappe mit der CSx oder MS2?(hab ich nicht getestet) auf eine freie, ungenutzte Funktionstaste ein Funktionssymbol (z.B. F5) und weise der Taste den angebotenen "SUSI-F5" Ausgang zu. Dann speichere man die neue Funktion.

Wenn man die neue Funktion dann aktiviert, gibt es einen interessanten Lichteffekt, bei dem seriell alle weißen und roten LED der Stirnbeleuchtung durch geschaltet werden. Das Lichtspiel wird auf jeder Führerstandsseite wechselseitig durchgespielt und beginnt dann wieder von vorne, so dass es sich in einer Endlosschleife wiederholt.

Erfreulicher Nebeneffekt ist z.B. der, dass offensichtlich im Stirnlicht unten links noch eine zweite, rote LED existiert, die aber m.E. bisher nicht genutzt wird, Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, diese durch eine der noch ungenutzten SUSI-Funktionen zu aktivieren, nur bei "SUSI-F5" ist sie mit im Spiel.

Wenn man die Lok weiter untersucht, gibt es auch Hinweise auf ein geplantes rotes, oberes Spitzenlicht in der Lok, dass aber bisher auch nicht realisiert wurde. Dazu müssten auch noch einige Ergänzungen vorgenommen werden (z.B. ein weiterer Federkontaktstift ( POGO-Pin-Kontakt) und der Einbau einer roten LED - was wohl auch nur mit einem abgewandelten Platinenlayout vernünftig möglich wäre. Der Vorwiderstand auf der Platine für das obere Spitzenlicht ist aber bereits verbaut. Die Anschlüsse für diese LEDs existieren aber auf dem Decoderträger und werden auch bei obigem Lichtspiel angesteuert.

Nun noch eine abschließende Frage:
Gibt es für dieses Lichtspiel einen betriebstechnischen Hintergrund bei der SBB, oder ist es nur eine versteckte techn. Spielerei des Entwicklers bei/für Märklin?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#2 von martinklassen , 22.11.2020 08:25

Hallo,
witzig...vielleicht eine Testfunktion für die Auswahlprüfung in der Q-Kontrolle...
Falls es aus Vorbildgründen keine Begründung für das rote dritte Licht gäbe: ich habe mal den Fehler gemacht, beim Umbau einer Lok unten Duo SMD LED unten und oben eine einfache verwendet zu haben. Ergebnis sind unterschiedlich leuchtende weisse Spitzenlichter. Vielleicht haben die Profis auch oben eine Duo LED verwendet, falls überhaupt...
Grüße
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#3 von nakott , 22.11.2020 09:27

Hallo HGH,

Danke für die Info.

Ich habe es gleich bei Märklin 39510 Be 4/6 probiert. Auch da gibt es diese Funktion. Auch auf SUSI F5. Obwohl die Lok offiziell nur unten rechts rot hat, leuchten bei dieser Funktion rote LEDs unten rechts und links. Also je Seite abwechselnd 3 mal weiß und 2 mal rot.

Wirklich lustig. Weihnachtsbeleuchtung?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#4 von digitalo , 22.11.2020 09:47

Moin

Ich könnte mir schon vorstellen, das diese "Funktion" der Qualitätskontrolle dient. Von einem oberen roten Spitzensignal in der Schweiz habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Um ein gleichmäßiges Lichtbild bei Einsatz von Duo-LEDs generieren zu können, ist es schon sinnvoll auch für das obere Licht auch eine solche einzusetzen, man lässt dann den Anschluss zu Rot an der Duo-LED für oben fehlen und schon sieht das Licht gleichmäßig aus.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#5 von trashmaster , 22.11.2020 10:12

Zitat

Von einem oberen roten Spitzensignal in der Schweiz habe ich jedenfalls noch nichts gehört.



Hi Stephan!
War da nicht was mit 3 x Rot als Warnbeleuchtung für Streckensperre oder so?

Edit: Habs bei Bruni Lämmli gefunden https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm (WIe so vieles andere zur Schweizer Bahn auch )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#6 von bbornemann , 22.11.2020 10:33

Hallo an alle und Danke an HGH,
diese QS Funktion ist auch bei der Köfferli Messelok 2020 #39523 freigeschaltet, nachdem SUSI F5 auf eine freie Taste gemappt wurde!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#7 von digitalo , 22.11.2020 11:14

Moin Georg

Man lernt nie aus ... diese Schweizer und die extra-Würste ! Da aber die F5 Susi-Funktion ein "Lichterspiel von allen verbauten LEDs auslöst, dürfte es schwierig werden das vernünftig umsetzen zu können, ohne das eine neue Platine kreiert werden muss. Ob das der zB. mSD3 dann auch noch schalten kann ... sei mal dahin gestellt.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#8 von Ruhr-Sider , 22.11.2020 13:20

Zitat

... diese QS Funktion ist auch bei der Köfferli Messelok 2020 #39523 freigeschaltet...


Hallo Bernd, danke für die Bestätigung.
Dachte mir schon, das Märklin da keine neue Firmware in der Messelok drin hat.
Die Lichtsteuerung wird ja bei den neuen Loks, mittels eines eigenen SUSI-Lichtprozessors realisiert, oft ist dann da manchmal auch noch eine Steuerschaltung für eine TELEX-Ansteuerung mit integriert.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#9 von Ruhr-Sider , 22.11.2020 13:25

Zitat

... ist es schon sinnvoll auch für das obere Licht auch eine solche einzusetzen, man lässt dann den Anschluss zu Rot an der Duo-LED für oben fehlen und schon sieht das Licht gleichmäßig aus....


Ja, PIKO macht das z. B. so!


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#10 von frosch27 , 22.11.2020 16:02

Übrigens, der Taurus, Märklin 39848 kann das auch.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#11 von Ruhr-Sider , 22.11.2020 21:41

Zitat

... . Von einem oberen roten Spitzensignal in der Schweiz habe ich jedenfalls noch nichts gehört....



Na dann schaue dir mal die Beleuchtungen der neuen Re460er an. Da sind Lichtbilder mit 3! roten LEDs realisiert.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: 39520 ff. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

#12 von Kugellager , 29.11.2020 20:27

Zitat

Na dann schaue dir mal die Beleuchtungen der neuen Re460er an. Da sind solche Lichtbilder realisiert.


Was signalisiert dieses Lichtbild?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz