RE: Spur Z analog Ausweichgleis

#1 von Docrocco , 29.12.2019 15:44

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch bitte um Hilfe und einen kleinen Crashkurs bitten.
Ich habe aktuell das Spur Z Weihnachtsset "Märklin miniclub 81845 Weihnachts-Startset Dampflok mit Güterzug" hier, mit ein paar Zusatzschienen. Also einen einfachen Kreis, auf dem die Bahn fein ihre Runden dreht.

Ein Zug reicht mir jetzt aber nicht mehr aus und ich würde gerne das Set 81709 dazuholen (die BR89 finde ich einfach zu knuffig).
Das Endszenario soll so aussehen, dass Zug1 über das Schaltgleis fährt. Das bewirkt dann, dass das Trenngleis auf der Ausweichstrecke (lila) unter Strom gesetzt wird und die Weiche2 des Trenngleises auf die Hauptstrecke (schwarz) umschaltet und Zug2 vom Ausweichgleis auf die Hauptstrecke fährt.
Zug1 fährt währenddessen auf dem Hauptgleis weiter bis zur Trennstelle. Wenn Zug2 jetzt auf der Hauptstrecke weiterfährt und das Schaltgleis erreicht, wird wiederum das Trenngleis von Zug1 unter Strom gesetzt, sodass der losfährt und gleichzeitig die Weiche1 so stellen, dass Zug2 wieder auf das Nebengleis (lila) fährt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-76411e-1577630590.png.html

Die beiden Züge würden sich also im Dauerbetrieb ständig abwechseln.

Ist das so überhaupt möglich im analogbetrieb, mit einem Trafo von Spur Z?


Docrocco  
Docrocco
Beiträge: 9
Registriert am: 22.04.2018


RE: Spur Z analog Ausweichgleis

#2 von X2000 , 29.12.2019 15:48

Ja, natürlich ist das möglich. 2 Signale und mind. 3 Schaltgleise wirst du einbauen müssen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z analog Ausweichgleis

#3 von Docrocco , 29.12.2019 16:47

Hi,

also die Anlage steht auf dem Fernsehtisch, das Ausweichglcih soll dahinter, sodass die beiden Bahnen abwechselnd hinter dem TV herauskommen
Ich tue mich aktuell nur mit der Verkabelung, bzw. den richtigen Positoinen für die benötigten Komponenten schwer.
Habt ihr hier evtl. Ansatzpunkte? Ich erwarte keine vollständige Lösung, ihr sollt mir ja die Arbeit und den Einstieg nicht abnehmen., aber Ansatzpunkte wären toll


Docrocco  
Docrocco
Beiträge: 9
Registriert am: 22.04.2018


RE: Spur Z analog Ausweichgleis

#4 von G1600BB , 29.12.2019 17:55

Moin,

falls noch nicht erfolgt, empfehle ich das Gleisanlagenbuch bei Märklin herunter zu laden:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Z_komplett.pdf

Ab Seite 36 ist das Schaltgleis erklärt, damit solltest du das Prinzip verstehen und auf deine Bedürfnisse anpassen können.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Spur Z analog Ausweichgleis

#5 von Docrocco , 30.12.2019 07:38

!!! Hervorragend !!!

Genau das was ich brauche.

GANZ HERZLICHEN DANK


Docrocco  
Docrocco
Beiträge: 9
Registriert am: 22.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz