RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#1 von Zille1976 , 25.12.2019 21:02

Guten Abend,

ich bins, der Neue

Kurz zu dem was ich vorhabe:
Ich würde gerne meine Anlage digitalisieren. Die komplette Steuerung soll über einen Windows 10 PC erfolgen (die genaue Software steht noch nicht fest).

Vorhanden sind mehrer mit Märklin Decodern ausgestattete Loks (z.B. ICE 3770, BR 212 aus Starterpack Feuerwehr, ...)
Ziel sollte sein eine kleine kompakte Schnittstelle zwischen PC und Gleis zu besorgen, die in der Lage ist, die älteren Märklin-Decoder anzusprechen und auch evtl. Neuanschaffungen (mfx) zu unterstützen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die BR5000 gestoßen, die mir schon sehr gut gefallen hat, aber wohl leider nur DCC Decoder ansprechen kann (also nicht meine alten Loks). Wobei ich nicht verstehe, warum die Zentrale nicht einfach die Protokolldaten die der PC generiert 1:1 durchschleifen kann.

Alternativ käme wohl noch die CCSchnitte in Frage, die ja alle Protokolle unterstützt. Wenn ich das richtig verstanden haben, benötige ich da nur die Gleisbox und die Schnittstelle.

Eine CS2 oder 3 o.ä. von anderen Herstellern kommt eher nicht in Frage. Es widerstrebt mir für die Software ein paar hundert Euro auszugeben, und dann nochmal 400 bis 600 Euro für eine Zentrale die nur die Aufgabe haben soll das PC Signal aufs Gleis zu bringen (also 90% der Funktionen nicht genutzt werden).

Eine Pi Lösung kommt auch nicht in Frage. Meine Linux Bastelzeiten sind vorbei. Mit solchen Dingen hab ich schon genug Lebenszeit verschwendet


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!


Zille1976  
Zille1976
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#2 von VT601 , 25.12.2019 21:44

Wenn du vorhast mit einer Software und PC zu steuern, dan ist auch ein (älterer) Intellibox ein möglichkeit.
Ich benutze zur Zeit auch eine IB-Basic. Die hat eine USB, kann Motorola und DCC. Leider noch kein mfx.
Zur Rückmeldung kann das Loconet benutzt werden.

Meine IB hat etwa 175 Euro gekostet.

Eine Z21(schwarz) oder z21 (weiss) wäre auch eine möglichkeit, weil diese Zentral mittels App bedient wird. Die Zentralen können DCC und Motorola.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#3 von Zille1976 , 25.12.2019 22:12

Hi,

danke für die Antwort.

Leider unterstützen weder die Intellibox noch die Z21 das mfx Format.

Wobei ich glaube das ist auch garnicht nötig, oder? Soweit ich weiß, sind die Märklin mfx Decoder auch alle DCC fähig.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!


Zille1976  
Zille1976
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#4 von Modelleisenbahnfan , 25.12.2019 22:43

Hallo,

Zitat
Soweit ich weiß, sind die Märklin mfx Decoder auch alle DCC fähig.

.
Nein, diese Annahme (.. alle...) ist falsch. Märklin - Dekoder beherrschen erst seit wenigen Jahren auch DCC, Märklins mfx - Dekoder gibt es schon viel länger. Wenn der Dekoder DCC beherrscht, dann steht das steht auch in der Anleitung zum jeweiligen Modell und in der Produktbeschreibung des Modells auf der Märklin - Homepage.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#5 von Modelltraumland , 25.12.2019 23:34

Hallo,

Zitat
Wobei ich nicht verstehe, warum die Zentrale nicht einfach die Protokolldaten die der PC generiert 1:1 durchschleifen kann.



das liegt daran, dass ein PC nur über ein Schnittstellenprotokoll wie loconet, P50x, Expressnet oder so mit der Zentrale kommunizieren kann. Der Rechner erzeugt nicht das Gleissignal, außer bei sogenannten software-Zentralen wie DDX, DCC232 oder ähnlichem. Damit kommen aber nicht alle Decoder zurecht. Der Rechner erzeugt Steuerbefehle für die Zentrale, die diese dann in entsprechende Befehle im eingestellten Datenformat (DCC, MM, mfx, selectrix) umsetzt. Und für einen Automatikbetrieb braucht es zusätzlich Rückmelder, die bei modernen Rechnern nicht mehr über eine Parallelschnittstelle melden können, weil die eine solche schlicht und einfach nicht mehr haben. Allein dafür wäre also immer eine Hardwarezentrale erforderlich. Es gibt mit dem arduino oder Raspberry Pi zwar Möglichkeiten, aber das willst Du ja nicht. Eine Möglichkeit wäre aber die RedBox von Tams, die kann (eingeschränkt) mfx und das MM-Protokoll.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#6 von Zille1976 , 26.12.2019 00:30

Zitat

...das liegt daran, dass ein PC nur über ein Schnittstellenprotokoll wie loconet, P50x, Expressnet oder so mit der Zentrale kommunizieren kann. Der Rechner erzeugt nicht das Gleissignal, außer bei sogenannten software-Zentralen wie DDX, DCC232 oder ähnlichem. Damit kommen aber nicht alle Decoder zurecht.



Das ist ja das unbegreifliche. Seit Ende der 80er ist Märklin jetzt im Digitalgeschäft. In einer CS3 steckt auch „nur“ ein PC mit Software. Es muss doch möglich sein dieses CS3 „Betriebsystem“ auch auf einem PC laufen zu lassen. Anschlusstechnisch scheint es ja alles irgendwie machbar. Das Märklin Gleisbox adaptiert ja auch schon auf CAN Bus.

Aber vermutlich ist das von Märklin auch nicht gewollt. Man will ja schließlich Control Stations verkaufen und keine Anschlussboxen für 49,- Euro.

Zitat

Eine Möglichkeit wäre aber die RedBox von Tams, die kann (eingeschränkt) mfx und das MM-Protokoll.



Hab ich mir gerade angeschaut. Ich glaube die wird es wohl werden.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!


Zille1976  
Zille1976
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#7 von Jbertele , 26.12.2019 08:33

Hallo,

also wenn du in der Märklin-Welt bleiben möchtest, dann gibt es entweder die Mumm-Lösung mit Gleisbox und Cc-Schnitte oder alternativ die Bertelsmann-Lösung mit Gleisbox und integriertem Minirechner Stichwort: Gleisbox als Zentrale. Bei beiden kannst du eine fertige Box bekommen, die einfach tut.

DIe Software von Märklin hat logischerweise Copyright. Damit verdienen Leute ihr Brot und deswegen darf man die nicht so einfach zweckentfremden. Auf der anderen Seite, bekommt man Gleisboxen bei eBay auch nachgeworfen, da man da in jedem Setup ja eh nur eine haben kann.

Frohe Weihnachten,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#8 von moppe , 26.12.2019 09:38

Willst du mfx haben, gibt es in meiner Augen nur ein Weg mit digitalzentralen: Märklin.

Ja, es ist teuer ein CS zu kaufen und es hab Bedienung was du nicht wünscht.
Aber du hab dir festgesetzt auf ein protokoll wer nur ein Hersteller beherrscht.
Du hab ja auch die teuersten gleissystem wer nur ein Hersteller bietet.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#9 von WolleH , 26.12.2019 10:05

Zitat

. . . Bastelzeiten sind vorbei. Mit solchen Dingen hab ich schon genug Lebenszeit verschwendet



Hallo,

dann gibt es nur eines: verticke den ganzen veralteten Digitalkram bei eBay und steige auf reines DCC ohne Multiprotokoll um.

In Ländern, wo es praktisch nur DCC gibt, kennen die Leute 80% aller Probleme, von denen man hier so liest, noch nicht einmal im Ansatz.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#10 von JoWild , 26.12.2019 10:46

Hallo
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombination CC-Schnitte plus Gleisbox gut funktioniert. Ich benutze Rocrail zur Steuerung. Es geht aber auch mit diversen anderen Programmen. Auf eine Mobile Station 2 würde ich in der Kombination jedoch nie verzichten, da Rangieren mit einem Handregler einfach gefühlvoller geht. Da ist dann nichts gebastelt sondern alles "plug and play" und passend für kleine Anlagen.
Wenn man sich etwas in die Technik vertieft, dann ist auch die Benutzung von Boostern ohne Probleme möglich.
Ganz nebenbei: Bei mir läuft die Kombination, wenn es sein muss, auch mit CS2.exe.

Und Kommentare wie

Zitat
... verticke den ganzen veralteten Digitalkram bei eBay und steige auf reines DCC ohne Multiprotokoll um ...

helfen vielen nicht weiter, weil sie an ihren "alten Sachen" hängen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#11 von Railwolf , 26.12.2019 13:11

Hallo,

ich stand vor der Entscheidung mit ganz ähnlichen Kriterien wie du.

Meine Wahl war die Tams Red Box. Und damit bin ich auch jetzt, zwei (oder schon drei?) Jahre später, voll und ganz zufrieden.
Klar, manchmal wünsche ich mir etwas, um die Decoder einfacher einstellen zu können, aber dafür sind mir auch jetzt noch die CS2 zu teuer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#12 von stephan_bauer , 26.12.2019 16:05

Zitat

Das ist ja das unbegreifliche. Seit Ende der 80er ist Märklin jetzt im Digitalgeschäft. In einer CS3 steckt auch „nur“ ein PC mit Software. Es muss doch möglich sein dieses CS3 „Betriebsystem“ auch auf einem PC laufen zu lassen. Anschlusstechnisch scheint es ja alles irgendwie machbar. Das Märklin Gleisbox adaptiert ja auch schon auf CAN Bus.

Aber vermutlich ist das von Märklin auch nicht gewollt. Man will ja schließlich Control Stations verkaufen und keine Anschlussboxen für 49,- Euro.


An der Aussage sieht man, dass Du Dich in dem Bereich nicht auskennst, also bitte keine unberechtigten Vorwürfe.

Auf die Redbox von Tams gibt es bis 29.12. einen Rabatt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#13 von Zille1976 , 26.12.2019 16:24

Zitat

An der Aussage sieht man, dass Du Dich in dem Bereich nicht auskennst, also bitte keine unberechtigten Vorwürfe.



1. Waren das keine Vorwürfe, sondern Feststellungen.
2. Ich glaube es ist eher andersrum. Gerade weil ich sonst aus einer Welt komme in der Bussysteme einfach eine Nummer größer sind und trotzdem funktionieren, verstehe ich nicht, was daran so schwierig ist Steuersignale in unterschiedlichen Paketformen auf ein zwei-Draht Medium zu bringen. In der Industrie funktioniert das auch Problemlos und mit weitaus mehr Teilnehmern.

Wenn natürlich Märklin für sich entschieden hat, auf Steuerpulte zu setzen, weil der Großteil der Kunden das so von früher gewohnt ist, dann ist das nunmal so. Das heißt aber nicht, dass es technisch nicht anders möglich wäre (nur halt nicht gewollt).


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!


Zille1976  
Zille1976
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2019


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#14 von Dreispur , 26.12.2019 16:33

Hallo !

Zitat
An der Aussage sieht man, dass Du Dich in dem Bereich nicht auskennst, also bitte keine unberechtigten Vorwürfe.



Man möge es mir Krumm nehmen aber es ist schon fast unverschämt was da einen abgenommen wird .
Denn irgendwann sind die Entwicklungskosten auch abbezahlt . Man kann auch nicht von von der Kundschaft eine Werkstattstunde abverlangen die einer lebenslangen Tantieme ähnelt.
Leider sind die sogenannten NON + ULTRA Lösungen auch nicht ausgereift . Betriebsfest bzw. Fehlerfrei .
Für Laien bitter den diese werden zur Kasse gebeten .
Für eine 2 Leiter Bahn gibt es Gott sei Dank günstigere Lösungen . Auch leistbare Fertig oder Teilprodukte .
Oder man will zuviel ?

Eine Tams ist sicher eine Gute Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#15 von TTbeilroder , 26.12.2019 16:38

IST NICHT HEUTE "BOXINGDAY" ???


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#16 von stephan_bauer , 26.12.2019 18:15

Zitat

2. Ich glaube es ist eher andersrum. Gerade weil ich sonst aus einer Welt komme in der Bussysteme einfach eine Nummer größer sind und trotzdem funktionieren, verstehe ich nicht, was daran so schwierig ist Steuersignale in unterschiedlichen Paketformen auf ein zwei-Draht Medium zu bringen. In der Industrie funktioniert das auch Problemlos und mit weitaus mehr Teilnehmern.


Dann hält Dich niemand davon ab so eine Lösung zu entwickeln, wenn es technisch machbar und finanzierbar ist.

Wenn Du MFX nutzen möchtest, dann gibt es nur die schon genannten Möglichkeiten, ansonsten wechsle zu DCC. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#17 von st-oldie , 29.12.2019 11:42

Hi,

Zitat
Das ist ja das unbegreifliche. Seit Ende der 80er ist Märklin jetzt im Digitalgeschäft. In einer CS3 steckt auch „nur“ ein PC mit Software. Es muss doch möglich sein dieses CS3 „Betriebsystem“ auch auf einem PC laufen zu lassen. Anschlusstechnisch scheint es ja alles irgendwie machbar. Das Märklin Gleisbox adaptiert ja auch schon auf CAN Bus.



Stimmt, man kann die CS3 als Mini-PC ansehen. Auf der CS2 und CS3 läuft ein Linux. Also ein verbreitetes Betriebssystem, das du auch auf einem PC installieren kannst. Das Problem liegt aber an anderer Stelle. Nämlich bei der eigentlichen Software, die natürlich auf die Hardware zugreift, die in der CS3 verbaut ist.

Z.B. wird die Gleissignalerzeugung in der CS2 mit einer "internen Gleisbox" gemacht, die per CAN angeschlossen ist. Also sendet die Software der CS2 die Steuerbefehle über das CAN Interface. Also bräuchte man eine per CAN Interface angeschlossene Gleisbox oder müßte die Software der CS2 entsprechend abändern.
Das gleich bei den Tastern und Drehreglern. Auch die müssen irgendwie vom Linux verwaltet werden und die Software fraugt genau diese Devices ab. Das könnte man aber möglicherweise ignorieren, soweit ich weiß, hat man bei Märklin ein verbreitetes Toolkit für die GUI PRogrammeirung verwendet.
Was ist mit den Lokkarten?

Das macht es alles schwierig, eine Software für den PC zu erstellen, die genau die gleiche Funktionalität wie eine CS2/CS3 bietet. Wenn du dich aber auf die Bedienung (Fahrpult) beschränkst, gibt es das schon von Märklin. Mit der cs2.exe kannst du die CS2 um weitere Fahrpulte auf einem Windows PC erweitern.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#18 von st-oldie , 29.12.2019 11:54

Hi,

Zitat
Vorhanden sind mehrer mit Märklin Decodern ausgestattete Loks (z.B. ICE 3770, BR 212 aus Starterpack Feuerwehr, ...)
Ziel sollte sein eine kleine kompakte Schnittstelle zwischen PC und Gleis zu besorgen, die in der Lage ist, die älteren Märklin-Decoder anzusprechen und auch evtl. Neuanschaffungen (mfx) zu unterstützen.

Alternativ käme wohl noch die CCSchnitte in Frage, die ja alle Protokolle unterstützt. Wenn ich das richtig verstanden haben, benötige ich da nur die Gleisbox und die Schnittstelle.

Eine CS2 oder 3 o.ä. von anderen Herstellern kommt eher nicht in Frage. Es widerstrebt mir für die Software ein paar hundert Euro auszugeben, und dann nochmal 400 bis 600 Euro für eine Zentrale die nur die Aufgabe haben soll das PC Signal aufs Gleis zu bringen (also 90% der Funktionen nicht genutzt werden).

Eine Pi Lösung kommt auch nicht in Frage. Meine Linux Bastelzeiten sind vorbei. Mit solchen Dingen hab ich schon genug Lebenszeit verschwendet



Also bei deinen Vorgaben scheint mir die Lösung mit der CC-Schnitte als am Besten passend. Damit verbindest du den CAN Bus und damit die Gleisbox mit dem PC. Die CC-Schnitte unterstützt aber keine Protokolle sondern leitet alle CAN Nachrichten auf USB weiter und überträgt die Märklin CAN Befehle von USB auf den CAN Bus. Bzgl. einer Steuerung kannst du die CC-Schnitte als passiv ansehen.

Allerdings verbindet die CC-Schnitte den CAN Bus mit USB, also direkt mit einem dedizierten PC. Du kannst damit nicht noch zusätzlich ein Handy oder Tablet verwenden. Falls das gewünscht ist, könntest du doch mal darüber nachdenken, einen Minicomputer als CAN-Ethernet Proxy einzusetzen. Da die Konfiguration meiner Software per Web erfolgen kann, ist der Kontakt mit Linux nur minimal.

Tschüß
Michael

P.S.
Die Beschäftigung mit Linux sehe ich nicht als Verschwendung von Zeit. Damit kann man sehr kosntngünstig Server aufsetzen, mit den Minicomputer mächtige Lösungen für spezielle Anwendungen wie hier Modellbahn aufbauen, ...


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#19 von JoWild , 29.12.2019 12:48

Zitat

...
Also bei deinen Vorgaben scheint mir die Lösung mit der CC-Schnitte als am Besten passend. Damit verbindest du den CAN Bus und damit die Gleisbox mit dem PC. Die CC-Schnitte unterstützt aber keine Protokolle sondern leitet alle CAN Nachrichten auf USB weiter und überträgt die Märklin CAN Befehle von USB auf den CAN Bus. Bzgl. einer Steuerung kannst du die CC-Schnitte als passiv ansehen.

Allerdings verbindet die CC-Schnitte den CAN Bus mit USB, also direkt mit einem dedizierten PC. Du kannst damit nicht noch zusätzlich ein Handy oder Tablet verwenden. ...


Hallo Michael,
du solltest dich vielleicht mal mit diverser auch kostenfrei verfügbarer Modellbahn-Steuersoftware befassen. Einige bieten auch die Möglichkeit der Steuerung über APP mit dem Smartphone oder über einen integrierten Web-Server und Browser. Nicht alles ist dann immer kostenfrei. Ein Beispiel ist Rocrail. Auch kannst du dann einen Mehrrechnerbetrieb aufsetzen, denn Rocrail hat eine Client-Server-Architektur. Und das ganze funktioniert auch blendend mit Gleisbox und CC-Schnitte. Und alte dafür geeignete PC gibt es durchaus nicht nur in Einzelstücken in manchen Haushalten.

Edit: Nur als Info - übrigens steckt in der Gleisbox zur MS2 der komplette Gleisformatprozessor (GFP), der nur über CAN angesteuert wird. Das unterscheidet die Gleisbox mit MS2 von der früheren MS1, bei der der GFP in der MS1 war.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#20 von st-oldie , 29.12.2019 22:32

Hi Joachim,

Zitat
du solltest dich vielleicht mal mit diverser auch kostenfrei verfügbarer Modellbahn-Steuersoftware befassen. Einige bieten auch die Möglichkeit der Steuerung über APP mit dem Smartphone oder über einen integrierten Web-Server und Browser. Nicht alles ist dann immer kostenfrei. Ein Beispiel ist Rocrail. Auch kannst du dann einen Mehrrechnerbetrieb aufsetzen, denn Rocrail hat eine Client-Server-Architektur. Und das ganze funktioniert auch blendend mit Gleisbox und CC-Schnitte. Und alte dafür geeignete PC gibt es durchaus nicht nur in Einzelstücken in manchen Haushalten.



Also Rocrail in der aktuellen Version scheint aber wohl das einzige Programm sein, daß einen Webserver enthält. Mir ist zumindest kein weiteres Programm bekannt. Allerdings hättest du dann mit jeder Client-Server Architektur das Problem, das du den dedizierten PC mit der CC-Schnitte auch laufen lassen mußt, wenn du mit anderen Clients auf den Server zugreifst. Das ist also immer noch keine optimale Lösung. Eine kleine "Black-Box" wäre dann sinnvoller. Und auf der kannst du auch die Server laufen lassen. Wobei Client-Server Architekturen wohl nur bei nicht kommerziellen Programmen zu finden sind? Zumindest kenne ich kein entsprechendes kommerzielles Programm.

Damit ist mein Vorschlag immer noch die beste Lösung. CC-Schnitte für genau einen Client und den Mini-Computer, wenn mehrere Clients steuern wollen.

Zitat
Edit: Nur als Info - übrigens steckt in der Gleisbox zur MS2 der komplette Gleisformatprozessor (GFP), der nur über CAN angesteuert wird. Das unterscheidet die Gleisbox mit MS2 von der früheren MS1, bei der der GFP in der MS1 war.



Das hab ich doch genauso geschrieben. Und in der CS2 wird der GFP auch über CAN angesprochen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#21 von JoWild , 29.12.2019 23:42

Hallo Michael,
dann schau doch nur mal nach Windigipet und Windigipet mobile. ich mache jetzt keine vollständige Markanalyse.

Und bei Rocrail kann der Client auf dem gleichen Rechner laufen wie der Server - und das ist die Standardinstallation. Und damit hast du alle Möglichkeiten der gleichzeitigen Darstellung von z.B. Stellwerk und Fahrzeugsteuerung. Aber die Fähigkeiten kann der Anwender auf der Web-Seite https://wiki.rocrail.net/doku.php nachlesen.

Und dann sollte man grundsätzlich dem Anwender überlassen, zu bewerten was die beste Lösung für ihn ist.

Ich jedenfalls werde keine Wertung bringen, da z.B. die Integration eines Raspi oder Arduino nicht jedermanns Sache ist. So lange das nicht plug and play - ggf. käuflich - erwerbbar ist zusammen mit einer vernünftigen zusammenhängenden Anleitung sind das nur Lösungen für ein ganz enges Nutzersegment, wenn auch aus meiner Sicht teils "genial gemacht".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#22 von st-oldie , 31.12.2019 16:27

Hi,

Zitat
dann schau doch nur mal nach Windigipet und Windigipet mobile. ich mache jetzt keine vollständige Markanalyse.



Also das wollte ich mir auch sparen. Aber das steht möglicherweise auch in einem der Digital Sonderhefte. Die bringen ja manchmal Übersichten.

Zitat
Und bei Rocrail kann der Client auf dem gleichen Rechner laufen wie der Server - und das ist die Standardinstallation. Und damit hast du alle Möglichkeiten der gleichzeitigen Darstellung von z.B. Stellwerk und Fahrzeugsteuerung. Aber die Fähigkeiten kann der Anwender auf der Web-Seite https://wiki.rocrail.net/doku.php nachlesen.



Wo ist da jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Wenn du bei Rocrail den Server und Rocview auf dem gleiche Rechner installierst, hast du den Fall "Steuerung mit einem Endgerät". Sobald du mit einem anderen Gerät per Browser den Rocrail Server steuerst, hast du die Fall "Steuerung mit mehreren Endgeräten". Und mußt dafür immer noch den PC, auf dem der Rocrail Server läuft, mit starten. Auch wenn man mit dem anderen Endgerät steuert und den PC eigentlich nicht bräuchte. Und das zu vermeiden war ein Grund für mein Vorschlag mit dem Mini-Computer. Der Grund war auch für mich wichtig. Ich möchte auch nicht erst den PC zum Modellbahnspielen starten müssen.

Wobei ich tatsächlich vergessen hatte, daß aktuelle Rocrail Server auch einen Webserver eingebaut haben.

Zitat
Und dann sollte man grundsätzlich dem Anwender überlassen, zu bewerten was die beste Lösung für ihn ist.



Naja, wenn man einen Vorschlag macht, was machbar ist, dann steckt man bei der Auswahl doch sowieso schon seine eigene Bewertung mit rein. Und ich dachte, es wäre aus dem Zusammenhang und der Formulierung schon ersichtlich, daß es sich um meine Meinung handelt und nicht um eine Aussage, was für den Anwender das Beste ist.

Zitat
Ich jedenfalls werde keine Wertung bringen, da z.B. die Integration eines Raspi oder Arduino nicht jedermanns Sache ist. So lange das nicht plug and play - ggf. käuflich - erwerbbar ist zusammen mit einer vernünftigen zusammenhängenden Anleitung sind das nur Lösungen für ein ganz enges Nutzersegment, wenn auch aus meiner Sicht teils "genial gemacht".



Deshalb weise ich meistens auch darauf hin, daß es eine Bastellösung ist. Aber da die Lösung auch einen gewissen Charme hat, möchte ich sie nicht vorenthalten. Leider wüßte ich nicht, an wem man denn "baggern" kann, um daraus ein Produkt zu bekommen. Die Mini-Computer gibt es ja schon, auch mit passenden Gehäuse. Die Software steht als SD Karten Image zur Verfügung. Fehlt eigentlich nur die Aufsteckplatine mit dem CAN Transceiver als Produkt. Evtl. alles schon fertig zusammengesteckt, damit es auch Plug&Play ist.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#23 von Pirat-Kapitan , 31.12.2019 18:55

Moin,
Vorgabe des Themenerstellers war, dass die Steuerung auf einem Windows 10 PC laufen soll (RasPi als Alternative wurde ausdrücklich ausgeschlossen).
Damit ist bei Rocrail als Steuerungsprogramm auf dem PC sowohl der Server ("Rocrail") als auch die GUI ("Rocview") installationsmäßig vorhanden. Weitere Clients können über andRoc (App) bei Androidgeräten oder rocWeb (browsergestützt bei anderen Geräten) als "steuerendes Endgerät" verwendet werden.

Ob nun CC-Schnitte oder DR5K (oder eine andere Zentrale) die Erzeugung des digitalen Signales vornimmt, ist Rocrail zielmlich schnuppe. Bei Märklin-Anlagen sehe ich wegen mfx/MM die Auswahlmöglichkeit als sehr begrenzt an.
Zur CC-Schnitte und Rocrail empfehle ich einen Blick in das Rocrail-Forum, da gibt es eine eigene Rubrik (Unterforum) dazu.

Auch bei anderen Softwareprogrammen zur Steuerung bleibt m.E. die Zentralenfrage weiterhin ein zu lösendes Problem, hier geht es (Windigipet etc.) ja nur um den Aspekt (mobiles) Endgerät.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anlage digital steuern ohne Fahrpult

#24 von joachimkr , 04.01.2020 15:14

Hallo,

Mein kleiner Erfahrungsbericht:
Rocrail ist sehr flexibel, kommt mit eigentlich allem zurecht, was an Signalerzeugungen und Rückmeldesystemen existiert.
Wenn man einen kleinen, sparsamen PC verwendet und den nicht auch noch für 100 andere Dinge verwendet, läuft der so vor sich hin. Gönnt man der Eisenbahn ein kleines WLAN und LAN für sich, kann man mit Rocrail und einem Tablet als Fahrregler auch flexibel steuern.
Wer sich auf Rocrail einlässt, zahlt jährlich eine Spende von 10 € und hat alles. Alles, was man je brauchen könnte!

Wenn man MfX nutzen möchte, muss man in der Lage sein, den Adressvergabeprozess (die Anmeldung) für die Loks durchzuführen. Ich nutze dafür eine Mobile Station und ein Programmiergleis. Anschließend fahren die so konfiguriert auf meiner Anlage mit dem MM2 Protokoll. Das Programmiergleis kann ich auf meine OpenDCC umschalten, um komfortabel per Rocrail die DCC Technik zu programmieren. Ich fahre gemischt.

Vor 6 Jahren war meine Wahl OpenDCC und deren Ausstattung mit MM2 Protokoll (mit Hilfe von Pierre Moulin). Das läuft noch heute. Aber inzwischen habe ich das Potential des CAN Bus erkannt, auch den extrem umfangreichen Funktionsumfang der CS von Märklin, sowie das clevere Konzept dahinter. Preislich liegen am Anfang Welten dazwischen. Die CS ist eine extrem umfangreiche Komplettlösung, ein PC wird nicht gebraucht. Ob mit der CC Schnitte MfX betrieben werden kann, weiß ich nicht.
Die Tams Lösung ist sicher gut, liegt preislich dazwischen und erfordert einen PC. Letzterer hat dann keinen Drehregler, aber ein Tablet hat Schieberegler.
Es gibt noch weitere Systeme (Loconet etc), aber die richten sich meist an DCC Technik. Die kommentiere ich nicht.

Die Einarbeitung in Rocrail dauert einen Moment. Aber das ist dem großen Funktionsumfang geschuldet. Mit der Tams Redbox daran macht man sicher nichts falsch.
Gruß,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz