RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#1 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 18.01.2013 10:30

Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum.
Und zwar möchte ich mir die L-Anlage aus dem Heft C-Gleis Spezial nachbauen. Die Anlage im Heft wird Analog betrieben. Ich möchte sie Digital steuern mit der MS 2. Die Weichen (8 STK) möchte ich auch mit ihr schalten.
Jetzt aber meine Frage: Im Heft wurden zwei Trafo's eingebaut Artikel-Nr 6647 (1x für die Steigungen und 1x für die Gefällestrecken)
Wie viele brauche ich wenn ich ich die Anlage digital steuern möchte und welche Trafo's brauche ich. Ich muss dazu sagen das ich noch Laie bin und nach über Zwanzig Jahren wieder zur Modellbahn gekommen bin!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.........


Gerrit04

RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#2 von Loadstefdn , 18.01.2013 12:00

Hallo Gerrit,
Du brauchst nur einen Trafo, der wird an die Gleisbox angeschlossen und daran hängt auch die MS2. Schau mal nach Komplett-Angeboten, MS2 - Box - Trafo.
Neulich hier im Forum mal für unter 70 € erwähnt.
"Einfach nur mal so" einen weiteren Trafo irgendwo, irgendwie hinzufügen, ist nicht möglich, kann großen Schaden an der MS2 verursachen.
Diesbezüglich Anleitung beachten!
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#3 von K.Wagner , 18.01.2013 12:22

Hallo Loadstefdn,
der Zweck der Trafos ist (zumindest war das früher so) bei "Dauerbetrieb" bzw. Automatikbetrieb eine Anpassung der Lokgeschwindigkeiten. D.h. an den Steigungsstrecken hat man den Fahrregler etwas weiter aufgedreht, an den Gefällestrecken etwas weiter zu - und hat so einen einigermaßen gleichen Geschwindigkeitsverlauf des Zuges auf der Anlage gehabt. Sinnigerweise sollte es dann noch einen 3. Trafo für die Ebene geben....

Im Digitalbetrieb sollte das eigentlich passe sein - denn das regelt die Lastregelung des Decoders.
Hinweis: Die schalte ich in der Regel aus, wenn ich meine Lok direkt steuern will - denn dann muß ich wie im richtigen (früheren) Leben meiner Dampflok etwas mehr Dampf geben oder weniger....auch bei den "alten Dieselloks" wars so.
Moderne Loks haben natürlich auch eine Regelautomatik eingebaut - deswegen spricht man auch nicht mehr vom ....regler, sondern vom Sollwertsteller


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#4 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 18.01.2013 14:49

Ok, soweit verstanden! Was ist mit den Signalen, weichen und Bahnübergang? Die brauchen doch auch einen Masseanschluß!?


Gerrit04

RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#5 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 18.01.2013 14:58

Ihr meint die Trafo's die auch den Startpackungen beiliegen wo die neuen MS 2 drin sind!?


Gerrit04

RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#6 von Loadstefdn , 18.01.2013 16:17

Zitat von Gerrit04
Ihr meint die Trafo's die auch den Startpackungen beiliegen wo die neuen MS 2 drin sind!?

ja genau der ist optimal.
Die Weichen können einen Weichendecoder und einen Weichenantrieb aufnehmen und das brauchst Du, da Du ja von der MS2 aus schalten willst.
Für die Weichen brauchst also keinen extra Trafo, die werden von der Fahrspannung mitversorgt.
Signale können auch von der MS2 aus geschaltet werden. Welche Signale hast/meinst Du ?


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#7 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 18.01.2013 16:46

Ich möchte mir die Märklin Signale mit der Artikelnr 76.... beginnen dazu kaufen! Die passen doch dazu!?

Ich habe noch eine Frage zum Schaltgleis, wie man das an einem Signal oder an einer Weiche anschließen kann??

Und das UFS ebenfalls! Keine Ahnung wie ich das anschließen soll!
Auf der HP von Märklin findet man dazu nichts!!


Gerrit04

RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#8 von Loadstefdn , 19.01.2013 01:26

Zitat von Gerrit04
...Signale mit der Artikelnr 76.... beginnen dazu kaufen! Die passen doch dazu!?

Ja.
Und kennst Du schon die Betriebsanleitung dazu ?
Die gibts bei Märklin hier: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...391_betrieb.pdf
(Link geht nicht direkt, die URL in die Adresszeile des Browsers kopieren)

Zitat von Gerrit04
...Ich habe noch eine Frage zum Schaltgleis, wie man das an einem Signal oder an einer Weiche anschließen kann??

In der Betriebsart "Konventionell" (siehe Betriebsanleitung) könnte ein Schaltgleis statt einem- oder zusammen mit einem Weichen-Schaltkästchen angeschlossen werden.

Zitat von Gerrit04
Und das UFS ebenfalls! Keine Ahnung wie ich das anschließen soll! Auf der HP von Märklin findet man dazu nichts!!

Doch. Wenn Du die Beschreibung des 7244 auf der Märklin Seite siehst, kannst Du auf ANLEITUNG klicken.
Was möchtest Du damit erreichen ? Wie sind Deine Vorstellungen bei Deiner Anlagensteuerung ?


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Digital auf die Analage vom C-Gleis Spezial Heft

#9 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 19.01.2013 09:16

In der Betriebsart "Konventionell" (siehe Betriebsanleitung) könnte ein Schaltgleis statt einem- oder zusammen mit einem Weichen-Schaltkästchen angeschlossen werden.

Das Schaltgleis soll lt Anlagenbauer eine Weiche verstellen oder ein Lichtsignal stellen.
Geht das im Digitalbetrieb nicht?

Das UFS soll einen Eingleisigen Schattenbahnhof "bewachen". Das heißt bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof wird das Schaltgleis ein Signal an das UFS geben.
Genauso umgekehrt bei der Einfahrt. Lok fährt über Schaltgleis, das gibt Signal an das UFS welches das Eingleisige Schattenbahnhof überwacht ein Signal das der Zug der dort noch hält rausfährt!!

Also muss das Schaltgleis doch mit dem UFS verbunden wverkabelt werden, aber meine Frage ist wie?


Gerrit04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz