RE: Bemo Anlage digital Steuern

#1 von CHCarlos ( gelöscht ) , 24.01.2013 10:54

Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit eine H0 C-Gleis Anlage und steure diese mit einer CS1 Reloaded.

Nun möchte ich auf der Anlage noch eine "kleine" Strecke H0m von Bemo aufstellen. Aus dieser möchte ich eine Digitalisierte RhB Ge 4/4 III 642 (ESU Loksound) laufen lassen.

Meine Fragen:
- Kann ich diese auch mit der CS1 Reloaded steuern?
- Wie schliesse ich dies der CS1 Reloaded an?
- Kann ich diese paralell mit der H0 C-Gleis Anlage an der CS1 Reloaded anschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüsse
Carlos


CHCarlos

RE: Bemo Anlage digital Steuern

#2 von Martin Lutz , 24.01.2013 11:03

Hallo,

Die CS1 Reloadet kann neben mfx auch das MM Format ausgeben. Du hast bereits ein Modell mit Loksound Decoder, welcher auch das MM (Märklin Motorola) Protokoll beherrscht. Ergo: ja, du kannst deine Bemo Anlage wunderbar mit der CS1 reloadet steuern.

Kommt noch hinzu, dass Bemo jetzt mehr und mehr Modelle mit ESU Lopi 4 ausstattet, die MM und DCC verstehen können. Deine CS reloadet kann ja auch DCC (dank dem Wort "reloadet" wenn ich mich nicht irre?), somit kannst du damit deine Loks sowohl mit DCC als auch mit MM ansteuern. Ganz wie es dir gefällt.

Du kannst die Bemo Anlage zusammen mit deiner H0 (C-Gleis oder mit welchem Gleis auch immer) problemlos gleichzeitig betreiben, selbst dann, wenn du einzelne Fahrzeuge hast, die mit mfx laufen und welche mit DCC oder welche mit MM. Das geht alles Parallel. Ich kenne die CS1 nicht, aber das Anschliessen ans Gleis stellt keine weiteren Anforderungen wenn es C-Gleis oder ein Bemo Gleis sein soll (oder jedes andere Gleissystem)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Bemo Anlage digital Steuern

#3 von nakott , 24.01.2013 11:43

Hallo Carlos,

Du kannst sogar die Bemo Gleise an den gleichen Gleisausgang Deiner CS1 hängen, an dem jetzt schon Deine C-Gleise sind.

Stelle für die Bemo Loks einfach DCC als Format ein. Wenn Du eine Bemo Lok ohne Deocder hast, dann stecke einfach einen ESU Lopi micro rein. Viele Bemo Loks haben einen 6-polige Norm Buchse dafür.

Aufpassen musst Du nur bei Bemo Steuerwagen, Z.B. RhB BDt 1756. Diese haben oft ein beleuchtetes Schlusslicht/Frontlicht. Das ist Bemo für analog 12 V und wechselt einfach via zweier Dioden. Wenn Du einen solchen Steuerwagen auf ein digitales Gleis stellst, dann leuchtet die rote und weiße Birne und die Birnchen werden sehr heiß wegen der höheren Digitalspannung. Hier muss man den umbauen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bemo Anlage digital Steuern

#4 von CHCarlos ( gelöscht ) , 25.01.2013 08:53

Hallo Dirk und Martin

Vielen Dank für die Information und Hile!
Werde nun bei meinem Händler das nötige besorgen.

Gruss
Carlos


CHCarlos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz