Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#1 von runaway-train , 28.04.2022 23:11

Hallo. Bin an einem für mich wichtigen Bauabschnitt meiner Anlage angelangt.
Da sich meine Anlage (siehe Bilder) von der Grösse her eher im Klein-Anlagen-Bereich befinden dürfte,
möchte ich eigentlich alles über ein oder zwei Mobile Stations schalten. Eine CS3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und für diese Anlage wohl eher überdimensioniert.
Meinen Schattenbahnhof habe ich dreigleisig mit 2 Dreiwegweichen geplant. Ist es machbar, mit den Hobby-Signalen 74391 (habe bis jetzt 2 davon) und einem M84-Decoder und isolierten Gleisabschnitten diesen zu automatisieren?
Für ein paar nette Tipps wäre ich sehr dankbar, da dies meine erste richtige Anlage werden soll !

Angefügte Bilder:
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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#2 von Atlanta , 29.04.2022 00:47

Moin Kollege,

Signale solltest du nich gerade im Schattenbahnhof vergeuden, da reichen auch einfache LED auf deinem Gleisplan aus oder neben dem entsprechendem Gleis.

Je Gleis würde aber jeweils ein Signal benötigt werden, also drei Signale.

Normalerweise werden pro Signaldekoder jeweils nur ein Signal angeschlossen, es sei denn es dürfen auch mehrere Signale über einen Signaldekoder betrieben werden, was nicht immer der Fall ist oder nur eine begrenzte Anzahl von gleichartigen Signalen.

Wenn du es vorbildlich beschalten willst, benötigst du als ESig = Einfahrsignal ein drei begriffiges Signal vor deinem Schattenbahnhof am Hauptgleis mit den Begriffen:
Hp0 = Halt und rotes Licht
Hp1 = Fahrt und grünes Licht für das mittlere Hauptgleis
Hp2 = Achtung, Abzweig über Weiche nach Links oder Rechts, gelbes und grünes Licht.

Für jedes der 3 Gleise benötigst du ASig = Ausfahrsignale als zweibegriffige Signale:
• Für das linke und rechte Gleis jeweils ein Signal mit den Signalbegriffen:
Hp0 = Halt, rotes Licht
Hp2 = Achtung, Ausfahrt über krummes Gleis der Weiche, gelbes und grünes Licht
• Für das mittlere Hauptgleis ein Signal mit den Signalbegriffen:
Hp0 = Halt, rotes Licht
Hp1 = Fahrt, grünes Licht

Da du ja nur in eine Richtung fährst, brauchst du die Gegenrichtung nicht signaltechnisch absichern.

Tip:
Dateianhänge möglichst in der Größe 800 × 600 Pixel als .jpg Datei hochladen oder über externen Bilderhoster einfügen, nicht jeder Kollege mag sich Pdf Dateien auf seinen Rechner herunterladen.

Zur Automatisierung benötigst du noch Gleisbesetztmelder oder Rückmelder die erkennen ob ein Gleis bereits durch einen Zug belegt ist.
Nicht jede Digitalzentrale unterstützt das auch.

In der Analogtechnik gibt es aber auch brauchbare Lösungen.


LG Ingo

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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#3 von BR 182 - 2015 , 29.04.2022 01:01

Hallo,
also Signale nur im Sichtbaren Bereich, im Schattenbahnhof kommen keine Signal,
da kannst du Reales einsetzen für Unterbrechergleise.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#4 von hks77 , 29.04.2022 17:40

Hallo,

müssen es unbedingt Dreiwegweichen sein?
Besonders im Schattenbahnhof sind diese absolut suboptimal und auch unnötig.
Das rechte Gleis kannst Du aus dem Bogen mit einer geraden Weiche abzweigen.
Hat nebenbei noch den Vorteil, dass das Gleis länger wird.


Gruss Jürgen

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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#5 von Quox , 04.05.2022 20:28

auf keinen Fall 3 Wegeweiche im SB. Hatte nur Ärger. habe ich ersetzt durch eine rechts eine Links W nacheinander . Jetzt ist alles sicher.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#6 von Bobbel , 07.05.2022 13:03

Hallo Unbekannter...

... Du hast es bereits mehrfach lesen können. Müssen es unbedingt Dreiwegweichen
sein...?

Über deren platzsparende Wirkung bin ich mir durchaus bewußt, doch die Probleme,
die Du Dir damit einhandelst, sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Eine echte Alternative hat Dir hks77 aufgezeigt.

Auf meiner Testanlage habe ich nur eine C-Gleis Dreiwegweiche im Bw-Bereich ver-
baut. Selbst einige Loks von MÄRKLIN haben Probleme in abzweigender Richtung
mit dieser Weiche.

Ich würde, wenn es denn unbedingt eine DWW sein soll, die Weiche nur in der Aus-
fahrt (= Fahrt immer in derselben Fahrtrichtung) des SBF verbauen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle darauf verzichten.

Zur Anlagensteuerung...
... es gibt nicht nur die CS3 / CS3plus... einfach mal den Horizont erweitern.

Übrigens...
... eine Namensangabe wäre sehr nett...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#7 von runaway-train , 07.05.2022 15:34

Hallo und Danke sagt Wolfgang alias Runaway Train!
Ich glaube nach allen Tipps werde ich von den Dreiwegweichen Abstand nehmen.
Beste Grüsse: Wolfgang


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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#8 von Peter BR44 , 08.05.2022 19:26

Zitat von Quox im Beitrag #5
auf keinen Fall 3 Wegeweiche im SB. Hatte nur Ärger. habe ich ersetzt durch eine rechts eine Links W nacheinander . Jetzt ist alles sicher.


Hallo zusammen,

kann ich nicht bestätigen.
Hatte diese auf meiner alten Anlage für die Nebenbahn.
Sauber, plan und mit einer halben Gerade vor und dahinter verbaut, hat dies besten funktioniert.
Eventuell kann ich noch ein Bild davon finden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#9 von runaway-train , 09.05.2022 09:11

Hallo. Danke für die Info. Also durchaus machbar.
Das muss ich jetzt abwägen und eben austesten.
Beste Grüsse


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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#10 von JoWild , 09.05.2022 09:43

Hallo
Hat dein Schattenbahnhof nur eine Einfahrtsrichtung? Wenn ja, dann würde ich auf der Einfahrtsseite keine 3-Weg-Weiche einsetzen, denn die sind meist wesentlich störanfälliger als normale Weichen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#11 von powermaxi2000 , 09.05.2022 21:27

Worin bestehen denn eure Probleme konkret bei der Dreiwegweiche? Die Aussagen hier sind doch irgendwie unkonkret.

Ich kann aus eigener Erfahrung nichts negatives berichten, die schalten sauber bei mir, Einrichtung mit 74666 Einbaudecoder problemlos, und wenn ich nicht meinte zu kurz vor knapp noch schalten zu müssen (dauert halt länger wenn hintereinander zwei Schaltungen passieren), dann ist mir da auch noch nix entgleist...


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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#12 von Babbel , 09.05.2022 21:40

Hallo Powermax,

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #11
Worin bestehen denn eure Probleme konkret bei der Dreiwegweiche? Die Aussagen hier sind doch irgendwie unkonkret.


das kommt von den gleichen die allen abraten M-Gleise für den Schattenbahnhof zu verwenden, dabei sind dies die zuverlässigsten Antriebe die es je gab.

Grüße Berthold
P.S. Warum gibt hier niemand seinen Vornamen an?


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#13 von willi48 , 09.05.2022 23:19

….. Grüße Berthold
P.S. Warum gibt hier niemand seinen Vornamen an. …..

das finde ich auch nicht schön,


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
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RE: Kleiner Schattenbahnhof mit 2 Dreiwegweichen

#14 von JoWild , 10.05.2022 12:01

Zitat von willi48 im Beitrag #13
….. Grüße Berthold
P.S. Warum gibt hier niemand seinen Vornamen an. …..

das finde ich auch nicht schön,

Hallo,
vielleicht gehst du auch mal mit einem PC ins Forum. Dann siehst du bei einigen den realen Vornamen in der sog. Signatur.

Und zu den Dreiwegweichen:
Durch die ineinandergreifenden Weichenzugen sind die wesentlich verschnutzungsanfälliger.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

   

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