RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#1 von Marcus_tt , 20.12.2019 10:05

Hallo Modellbahnfreunde,

mein Name ist Marcus und ich bin neu hier im Forum. Modellbahnen baue ich schon seit sehr vielen Jahren vor allem in TT und seit einiger Zeit auch in G.
In der Vergangenheit habe ich hier im Forum viel mitgelesen.

Für meine Gartenbahnanlage möchte ich eine Blockzugsteuerung ohne PC aufbauen. Die Anlage wird mittels einer Digikeijs-Zentrale DR5000 gesteuert.
Meine Idee ist dabei über Belegtmelder (DR5088RC von Digikeijs) den Belegtzustand eines Gleises abzufragen und mittels eines Schaltdecoders in den beiden benachbarten Blöcken eine ABC-Bremsstrecke mittels Relais zu aktivieren bzw. eben zu überbrücken.

Dies habe ich mit diskreten Belegtmeldern und Relais habe ich dies bereits testweise ausprobiert und es funktioniert.

Nun kommt mein Problem. Um auf die PC-Steuerung im Garten zu verzichten soll die Zentrale mit ihrer Scriptfunktion auf eine Belegtmeldung eine Weichenadresse eines Schaltdecoders ansprechen. Dazu bietet Digikeijs DR.Script an. Leider ist dies nicht gut dokumentiert und diverse Supportanfragen verweisen immer nur auf die wenigen Beispiele und die mangelnde Beschreibung.

Wer hat mittels DR.Script einen Melder mit der IF-Abfrage von DR.Script abgefragt? Welcher Syntax ist dafür notwendig?
Die Supportanfragen bei Digikeijs geben da eben nichts vernünftiges zurück.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Marcus


Marcus_tt  
Marcus_tt
Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2019


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#2 von 1001-digital , 22.12.2019 12:20

Hallo Marcus,
ich setze es zwar nicht ein, aber... Was spricht denn gegen eine PC-Steuerung im Garten? EIn Plätzchen im Trockenen brauchst du auch für die Zentrale, für die Software könntest du dann einen Raspberry Pi einsetzen. Darauf läuft Rocrail. Das Ding ist kleiner als die Zentrale selbst, platzmäßig wäre das also kein Thema.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#3 von vikr , 28.12.2019 09:17

Hallo Marcus,

Zitat von Marcus_tt im Beitrag Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?


Um auf die PC-Steuerung im Garten zu verzichten soll die Zentrale mit ihrer Scriptfunktion auf eine Belegtmeldung eine Weichenadresse eines Schaltdecoders ansprechen. Dazu bietet Digikeijs DR.Script an. Leider ist dies nicht gut dokumentiert


stimmt leider
Zitat von Marcus_tt im Beitrag Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

... diverse Supportanfragen verweisen immer nur auf die wenigen Beispiele und die mangelnde Beschreibung.


welche Beispiele meinst Du?
Zitat von Marcus_tt im Beitrag Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?
Wer hat mittels DR.Script einen Melder mit der IF-Abfrage von DR.Script abgefragt? Welcher Syntax ist dafür notwendig?


Das würde mich auch sehr interessieren!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#4 von Marcus_tt , 29.12.2019 12:50

Hallo vikr,

es gibt in dem Config-Verzeichnis der Software zur Zentrale und zum Rückmelder Dateien mit der Endung .drs. Das sind Beispiele für die Scriptsprache.

Dabei ist dort ein gutes Beispiel für eine Pendelstrecke hinterlegt. Nur funktioniert das ganze nur, wenn ausschließlich eine Lok per Script gesteuert werden soll. In den Beispielen ist leider keine IF-Abfrage bezüglich Belegtmeldern dargestellt.

Ich habe nochmals ganz ausführlich und mit meinem Script bei Digikeijs an den Support geschrieben, mal sehen, was nach den Feiertagen dort als Antwort kommt.

@1001-digital : Eine Steuerung mittels RaspberryPi wäre zwar eine Option, aber ich möchte eigentlich keine Steuerung haben, bei der ich erst noch einen "PC" hoch- und vorallen runterfahren muss, bevor bzw. nach dem die Anlage in Betrieb war. Die Blockzugsteuerung sollte so funktionieren, das auch mein Kind (7) einfach ein- und ausschalten kann zum spielen. Deshalb benötige ich die Blocksteuerung mit den Bremsstrecken, damit er nicht zwei Züge gegeneinander fahren lassen kann.

MfG

Marcus


Marcus_tt  
Marcus_tt
Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2019


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#5 von vikr , 29.12.2019 14:44

Hallo Marcus,

Zitat

es gibt in dem Config-Verzeichnis der Software zur Zentrale und zum Rückmelder Dateien mit der Endung .drs. Das sind Beispiele für die Scriptsprache.



Danke für den Hinweis!

Das Pendel-Script ist ja ganz schön umfangreich. Aber mit genau einer Lok (im Beispiel mit der DCC-Adresse 7834) klappt das nach Deinen Experimenten soweit zuverlässig?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#6 von Marcus_tt , 29.12.2019 16:59

Zitat

Hallo Marcus,

Zitat

es gibt in dem Config-Verzeichnis der Software zur Zentrale und zum Rückmelder Dateien mit der Endung .drs. Das sind Beispiele für die Scriptsprache.



Danke für den Hinweis!

Das Pendel-Script ist ja ganz schön umfangreich. Aber mit genau einer Lok (im Beispiel mit der DCC-Adresse 7834) klappt das nach Deinen Experimenten soweit zuverlässig?

MfG

vik




Hallo vik,

das Script selbst habe ich nicht ausprobiert, aber die Pendelfunktion auf meiner Testanlage nachgestellt. Das funktioniert.
Nur durch den Befehl WAITFOR wartet er halt genau, bis dieser Zustand eintritt, um dann erst weiter zu machen. Das funktioniert halt nur mit einer Lok. Wenn du mehrere Abfrage gleichzeitig nutzen willst, geht das nicht.
D.h. du kannst z.b. nicht zwei voneinander unabhängige Pendelstrecken in einem Script programmieren. Und zwei Scripte gleichzeitig geht auch nicht.

MfG

Marcus


Marcus_tt  
Marcus_tt
Beiträge: 3
Registriert am: 14.12.2019


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#7 von vikr , 31.12.2019 18:49

Hallo Marcus,

Zitat


das Script selbst habe ich nicht ausprobiert, aber die Pendelfunktion auf meiner Testanlage nachgestellt. Das funktioniert.
Nur durch den Befehl WAITFOR wartet er halt genau, bis dieser Zustand eintritt, um dann erst weiter zu machen. Das funktioniert halt nur mit einer Lok. Wenn du mehrere Abfrage gleichzeitig nutzen willst, geht das nicht.
D.h. du kannst z.b. nicht zwei voneinander unabhängige Pendelstrecken in einem Script programmieren. Und zwei Scripte gleichzeitig geht auch nicht.


Hhm, in der Doku scheinen nicht alle möglichen Befehle gelistet zu sein.

Zitat

Ich habe nochmals ganz ausführlich und mit meinem Script bei Digikeijs an den Support geschrieben, mal sehen, was nach den Feiertagen dort als Antwort kommt.


bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn Du hier berichtest. Schön wäre es, wenn man auch direkt in den Interpreter gelangen könnte, um etwas auszuprobieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Dr.Script mit Digikeijs - wer setzt es ein?

#8 von ohawd , 10.03.2021 17:07

Hallo,

ich weiß nicht, ob das für euch noch aktuell ist. Aber ich habe jetzt - endlich mit viel Fummelei - auch eine IF-Abfrage hinbekommen. Ich schicke euch gerne ein Musterscript. Bitte Private Nachricht.

Ich habe einige Züge in einer Vitrine und lasse automatisch nach dem Zufallsprinzip Lichter ein- und ausschalten. Nun werde ich auch noch Soundproben ergänzen.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz