Hallo Hans,
erstmal ein in Emelsum!
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #227
Aber keine Bange, ehe das hier in Lobhudelei ausartet, kommen jetzt die Punktabzüge:
Die niederrheinischen Kopfweiden sind der Tropfen, der den Fingerhut zum Überlaufen gebracht hat.
Einen Punkt ziehe ich dir ab, weil du dich dazu entschlossen hast, nicht epochenrein zu fahren; bei den Signalen bin ich mir da nicht so sicher mit dem Wartesignal Ra 11 in Verbindung mit modernen Lichtsignalen.
Einen halben Punkt ziehe ich ab, weil du DR und DB Fahrzeuge gleichzeitig verkehren lässt.
Einen weiteren Punktabzug muss ich wegen fehlender Identität vornehmen, weil ich deine Anlage anhand der Gebäude und der Namensgebung des Bahnhofs geographisch nicht verorten kann.
Ich merke schon, du hast mein Konzept verstanden.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #227
Ich schwanke also noch zwischen 7,5 oder 8 von 10 Punkten, nehme aber an, dass du meine Bewertung mit Fassung ertragen kannst, immerhin bekommst du von mir deutlich mehr Punkte als von Jochen.
Ich kann die Bewertung sehr wohl mit Fassung ertragen. Aber mehr freue ich mich dass ich trotzdem eine hohe Bewertung von Dir erhalten habe.
Epochenreines Fahren mit nur einer Bahnverwaltung ist auch nicht mein Konzept. Ich fahre was mir gefällt, festgelegt so ab Epoche IV, aber ab 1990.
Damit ist schon ein gleichzeitiger Betrieb mit DB- und DR-Fahrzeugen möglich. Außerdem wurden in dieser Zeit die ersten KS-Signale als erstes gemeinsames Signalsystem aufgestellt (ich bin mir ziemlich sicher, auch bei umgerüsteten Bahnhöfen auf KS noch vereinzelt Ra11 Signale an einem Nebengleis in Betrieb waren. Aber ohne Gewähr!)
Durch die zwei getrennten zulaufenden Strecken
(Gleise 62 und 63 in Emelsum-Stadt) kann ich aber flexibel mein Betriebskonzept gestalten. Ja nach Lust und Laune kann ich deklarieren:
- nur Fahrzeuge einer Bahnverwaltung einsetzen (DB
oder DR)
- eine Zufahrtstrecke für DB- und eine für DR-Fahrzeuge mit entsprechenden Lokwechsel in Emelsum
- eine Zulaufstrecke nur mit Güterverkehr und eine nur mit Personenverkehr
- eine Zulaufstrecke als Staatsbahn und die zweite als Privatbahn
- eine Zulaufstrecke mit E-loks und die zweite mit V-Traktion
(Mist, schon zuviel verraten, dass es E-Lok-Betrieb ohne Oberleitung geben wird. Oh man, das gibt aber nochmal Punktabzug!
)
- oder alles Querbeet durcheinander
Emelsum ist zwar am Niederrhein angelehnt, könnte aber auch in anderen Regionen angesiedelt sein.
Ich hoffe, dass Du mir trotzdem in Emelsum als regelmäßiger Leser erhalten bleibst und wünsche noch einen schönen Abend!