RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#226 von silv1971 , 23.03.2020 14:46

Hi Frank,

der Betriebstest mit der 65-iger steht bei mir noch aus.

Zitat von Frank K im Beitrag #224

Eine solche Maschine war auch mal kurzzeitig in Grainitz zu Gast. Eigentlich eine schöne Lok, aber leider bewährte sie sich bei mir überhaupt nicht. Der Übergangsbereich zur Kurvenüberhöhung war ihr Verhängnis. Das Gelenk am Tender hat leider null vertikales Spiel gehabt und da hat es die stromaufnehmenden Treibachsen jedes Mal "ausgehoben".



Die Lok ist noch analog und kann sie aktuell nicht in Emelsum fahren. Den Decoder habe ich aber schon länger hier liegen. Ich befürchte auch, das das steife Fahrwerk des Vierkupplers in dem engen Bogen nach der Kulissendurchfahrt nach Emelsum-Stadt ziemlich zwängt und hochhebelt. Wenn es nicht funktioniert wandert sie in die Vitrine.

Alternativ gibt es dann doch Museumsbetrieb in den Hafen, wie hier (#18) hier schon mal angesprochen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#227 von KaBeEs246 , 23.03.2020 17:42

Hallo Silvio,

du hast eine sehr schöne und auf beschränktem Platz eine thematisch wohl beschränkte Anlage gebaut, mit vielen von Dir kundig erstellten Gebäuden.
Deinen Trööt lese ich als stiller Beobachter von Beginn an mit.
Anlagenkonzept, Gleisbau, Begrünung, Hafen mit Schleuse alles prima gelungen, da denke ich immer: keine Kritik ist Lob genug, lass die anderen mal schreiben.
Aber keine Bange, ehe das hier in Lobhudelei ausartet, kommen jetzt die Punktabzüge:
Die niederrheinischen Kopfweiden sind der Tropfen, der den Fingerhut zum Überlaufen gebracht hat.
Einen Punkt ziehe ich dir ab, weil du dich dazu entschlossen hast, nicht epochenrein zu fahren; bei den Signalen bin ich mir da nicht so sicher mit dem Wartesignal Ra 11 in Verbindung mit modernen Lichtsignalen.
Einen halben Punkt ziehe ich ab, weil du DR und DB Fahrzeuge gleichzeitig verkehren lässt.
Einen weiteren Punktabzug muss ich wegen fehlender Identität vornehmen, weil ich deine Anlage anhand der Gebäude und der Namensgebung des Bahnhofs geographisch nicht verorten kann.
Ich schwanke also noch zwischen 7,5 oder 8 von 10 Punkten, nehme aber an, dass du meine Bewertung mit Fassung ertragen kannst, immerhin bekommst du von mir deutlich mehr Punkte als von Jochen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#228 von silv1971 , 23.03.2020 18:56

Hallo Hans,

erstmal ein in Emelsum!

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #227
Aber keine Bange, ehe das hier in Lobhudelei ausartet, kommen jetzt die Punktabzüge:
Die niederrheinischen Kopfweiden sind der Tropfen, der den Fingerhut zum Überlaufen gebracht hat.
Einen Punkt ziehe ich dir ab, weil du dich dazu entschlossen hast, nicht epochenrein zu fahren; bei den Signalen bin ich mir da nicht so sicher mit dem Wartesignal Ra 11 in Verbindung mit modernen Lichtsignalen.
Einen halben Punkt ziehe ich ab, weil du DR und DB Fahrzeuge gleichzeitig verkehren lässt.
Einen weiteren Punktabzug muss ich wegen fehlender Identität vornehmen, weil ich deine Anlage anhand der Gebäude und der Namensgebung des Bahnhofs geographisch nicht verorten kann.



Ich merke schon, du hast mein Konzept verstanden.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #227
Ich schwanke also noch zwischen 7,5 oder 8 von 10 Punkten, nehme aber an, dass du meine Bewertung mit Fassung ertragen kannst, immerhin bekommst du von mir deutlich mehr Punkte als von Jochen.



Ich kann die Bewertung sehr wohl mit Fassung ertragen. Aber mehr freue ich mich dass ich trotzdem eine hohe Bewertung von Dir erhalten habe.

Epochenreines Fahren mit nur einer Bahnverwaltung ist auch nicht mein Konzept. Ich fahre was mir gefällt, festgelegt so ab Epoche IV, aber ab 1990. Damit ist schon ein gleichzeitiger Betrieb mit DB- und DR-Fahrzeugen möglich. Außerdem wurden in dieser Zeit die ersten KS-Signale als erstes gemeinsames Signalsystem aufgestellt (ich bin mir ziemlich sicher, auch bei umgerüsteten Bahnhöfen auf KS noch vereinzelt Ra11 Signale an einem Nebengleis in Betrieb waren. Aber ohne Gewähr!)

Durch die zwei getrennten zulaufenden Strecken (Gleise 62 und 63 in Emelsum-Stadt) kann ich aber flexibel mein Betriebskonzept gestalten. Ja nach Lust und Laune kann ich deklarieren:
- nur Fahrzeuge einer Bahnverwaltung einsetzen (DB oder DR)
- eine Zufahrtstrecke für DB- und eine für DR-Fahrzeuge mit entsprechenden Lokwechsel in Emelsum
- eine Zulaufstrecke nur mit Güterverkehr und eine nur mit Personenverkehr
- eine Zulaufstrecke als Staatsbahn und die zweite als Privatbahn
- eine Zulaufstrecke mit E-loks und die zweite mit V-Traktion
(Mist, schon zuviel verraten, dass es E-Lok-Betrieb ohne Oberleitung geben wird. Oh man, das gibt aber nochmal Punktabzug! )

- oder alles Querbeet durcheinander

Emelsum ist zwar am Niederrhein angelehnt, könnte aber auch in anderen Regionen angesiedelt sein.

Ich hoffe, dass Du mir trotzdem in Emelsum als regelmäßiger Leser erhalten bleibst und wünsche noch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#229 von 211064 , 23.03.2020 22:20

Hallo Silvio,

mir geht es ähnlich wie Ulrich: Ich muss jedes Mal an den realen Hafen Emmelsum denken, wenn ich hier lese. Damit verbinde ich ein ganz besonderes Eisenbahn-Abenteuer.

Zitat von silv1971 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Was aber noch fehlt, und da bin ich in der Findungsphase, sind typisch Niederrheinische Erkennungsmerkmale. Eins schwebt mir schon vor und hatte es hier schon geschrieben:
Zitat von silv1971 im Beitrag Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

Zum anderen ist noch geplant, das Gebäude der Hafenverwaltung an der Stirnseite des Hafenbeckens farblich zu ändern. Und zwar Schwarz-Weiß schräg gestreift. In Krefeld steht so ein (Privat-) Haus mit dieser Farbgebung. Als als ich es sah hatte ich gleich das Haben-wollen-Gefühl.
Und da spannt sich wieder der Bogen zum Niederrhein: Die Flagge der Stadt Xanten zeigt zwei schwarze und einen dazwischen liegenden weißen Streifen. Zwar in waagerechter Ausführung aber die künstlerische Freiheit nehm ich mir und stelle die Streifen schräg.





Die Idee mit dem schräg gestreiften Haus finde ich cool, gleichzeitig etwas irritierend...

Übrigens sind mir die Fahnen meiner Heimatstadt nie sozusagen querformatig, als mit horizontalen Streifen begegnet. Bei festlichen Anlässen wurden eigentlich immer senkrecht gestreifte, sehr lange Fahnen aufgehängt.

Was wäre noch typisch niederrheinisch? Ulrich hat schon die Kopfweiden genannt, ich würde definitiv noch Pappeln ergänzen (Napoleon lässt grüßen). Typisch sind auch die niedrigen Backstein-Katen, mancherorts mit den rot-weißen Holzfensterläden (erinnern an die kur-kölnische Zeit von Teilen des Niederrheins). Feuchte Niederungen und Wiesen, Kühe auf der Weide. Ich muss mal ein bisschen blättern...

Windmühlen sind mir noch eingefallen.

Ach, wie wäre es denn mit Diebels-Werbung an so einer Hauswand? Das Bier mag ja so schmecken, wie es heißt, ist aber wirklich typisch Niederrhein. Du musst es ja nicht gleich trinken


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#230 von silv1971 , 24.03.2020 14:13

Hi Christoph,

viel typisch Niederrheinisches ist noch nicht zu sehen und wurde richtigerweise auch schon mehrmals angemerkt.

Zitat von 211064 im Beitrag #229
Was wäre noch typisch niederrheinisch? Ulrich hat schon die Kopfweiden genannt, ich würde definitiv noch Pappeln ergänzen (Napoleon lässt grüßen). Typisch sind auch die niedrigen Backstein-Katen, mancherorts mit den rot-weißen Holzfensterläden (erinnern an die kur-kölnische Zeit von Teilen des Niederrheins). Feuchte Niederungen und Wiesen, Kühe auf der Weide. Ich muss mal ein bisschen blättern...

Windmühlen sind mir noch eingefallen.



Auf diesem Anlagenteil aus Platzgründen eher nicht. Aber da gibt es ja noch den anderen Anlagenschenkel Emelsum-Stadt.

Zitat von 211064 im Beitrag #229
Ach, wie wäre es denn mit Diebels-Werbung an so einer Hauswand? Das Bier mag ja so schmecken, wie es heißt, ist aber wirklich typisch Niederrhein. Du musst es ja nicht gleich trinken



DAS finde ich ja jetzt mal eine sehr gute Idee. Da hätte ich ja auch selber daran denken können. Zumal ich, entgegen Deiner und einiger anderer Meinungen doch gerne ein Diebels trinke.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#231 von 211064 , 24.03.2020 15:44

Na dann: Prost rost:


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#232 von 211064 , 25.03.2020 21:50

Hallo Silvio,

ich bin es nochmal . Mir ist die Frage, wie Du Enelsum niederrheinischer machen kannst, noch durch den Kopf gegangen. Ich weiß nicht, wie weit Du die Gebäude im Hafen noch bearbeiten kannst. Wenn Du die Fotos von Backsteingebäuden am Niederrhein anschaust (z. B. Häfen Krefeld und Orsoy) , dann sind die Steine deutlich dunkler als die von deinen Gebäuden. Und Treppengiebel sind eher selten.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#233 von silv1971 , 26.03.2020 08:35

Moin Christoph,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Zitat von 211064 im Beitrag #232
Ich weiß nicht, wie weit Du die Gebäude im Hafen noch bearbeiten kannst. Wenn Du die Fotos von Backsteingebäuden am Niederrhein anschaust (z. B. Häfen Krefeld und Orsoy) , dann sind die Steine deutlich dunkler als die von deinen Gebäuden.



Ich habe mal ein wenig gegoogelt und die Hafengebäude der von Dir genannten Häfen angeschaut. In Krefeld gibt es schon Unterschiede im Dunklungsgrad, vermutlich wegen des unterschiedlichen Alters der einzelnen Gebäude. Auf jeden Fall im Vergleich zur Kaimauer, welche sehr dunkel ist.

Das Hafengebäude in Orsoy ist fast schon schwarz. Aber auch kein Wunder, direkt neben der Kohleverladung (so wie in Emelsum-Hafen ) muss das so sein.

Möglich bei meinen Hafengebäuden wäre noch ein dunklerer Überzug mit Airbrush. Das hätte auch den Vorteil dass die Fenster noch nachgedunkelt (verschmutzt) werden. Auf allen Vorbild-Fotos sind die Fenster dunkel. Außerdem wird nochmal eine Dimmung der Beleuchtung erreicht.

Ich setze das mal auf meine ToDo-Liste.

Zitat von 211064 im Beitrag #232
Und Treppengiebel sind eher selten.



Ich habe hier mehrere Bausätze von Auhagen (zB 11421, 11422 und diverse passende Bausatzteile) nach den Platzverhältnissen in Emelsum verwendet. Ein großer Vorteil des Baukastensystems von Auhagen So kamen auch die Treppengiebel obendrauf.

Aber hier schwebt mir schon eine Lösung vor, ohne groß die Säge anzusetzen, daraus einen geraden Gebäudeabschluss mit angedeuteten Dach bis zur Kulisse.

Auch hier: ab auf die ToDo-Liste.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#234 von kamome-express , 26.03.2020 09:31

Hallo Silvio,

man sieht durch die begrünung wie sich das Gesamtbild nochmal ordentlich verändert hat und das sieht wirklich Top aus Was bzw. von wem verwendest du für die Bäume und Büsche?

viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#235 von silv1971 , 26.03.2020 10:13

Hi Patrick,

Zitat von kamome-express im Beitrag #234
man sieht durch die begrünung wie sich das Gesamtbild nochmal ordentlich verändert hat und das sieht wirklich Top aus



Vielen Dank, freut mich wenn es gefällt.


Zitat von kamome-express im Beitrag #234
Was bzw. von wem verwendest du für die Bäume und Büsche?



Ich habe das Set 23102 "Bahndammbewuchs" von Noch verwendet. Da sind Rohlinge und Beflockungsmaterial dabei. Als Kleber kam der Sprühkleber 61152, ebenfalls von NOCH, zum Einsatz.

Erst hatte ich Sprühkleber aus dem Baumarkt, aber nicht darauf geachtet dass der Kleber transparent sein muss. Außerdem war die Dosierung beim sprühen zu hoch.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#236 von Analogbahner , 26.03.2020 18:37

Zitat
Ich schwanke also noch zwischen 7,5 oder 8 von 10 Punkten, nehme aber an, dass du meine Bewertung mit Fassung ertragen kannst, immerhin bekommst du von mir deutlich mehr Punkte als von Jochen.



Acht von Zehn sind auch vier Fünftel...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#237 von cs67 , 26.03.2020 22:07

Hallo Silvio,

habe mich in Form eines Gegenbesuchs einmal durch deinen Anlagenfred geschmökert: Wunderbare Abendlektüre

Eine sehr schöne Anlage, die du uns hier präsentierst. Innenliegendes Hafenbecken, schöne industrielle Ausgestaltung, interessanter Bahnhofs- bzw.Güterbereich.

Bereits die ersten Bilder deiner Anlage können voll überzeugen, aber auch in den weiteren Berichten erzeugst du immer wieder
schöne Atmosphären und gelungene Perspektiven deiner Anlage, anhand derer du uns die weiteren Fortschritte präsentierst.
Die zwischenzeitlichen Begrünungen und Gebäudeverkleidungen geben dem Ganzen nochmal einen weiteren Touch.

Hier les' ich gerne weiter mit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#238 von silv1971 , 27.03.2020 08:18

Moin Christoph,

vielen Dank für Deine lobende Worte und in Emelsum.

Zitat von cs67 im Beitrag #237
Hier les' ich gerne weiter mit




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#239 von silv1971 , 31.03.2020 12:07

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen aus Emelsum.

Ich bin mal wieder an der Abarbeitung noch offener Punkte und bin jetzt beim gefühlten 256. Punkt.

Zum einen fehlte noch das Stellpult für die Zugfahrstrassen und der Anschluss des Stellpultes für die Rangierfahrstrassen war mit der sichbaren Verbindung auch nicht der Weißheit erster Schluss.




Daher habe ich als erstes die Anschlußkabel das Stellpult für die Rangierfahstrassen verlängert (also das Stellpult neu verkabelt ) und damit kommt die steckbare Verbindung unter der Abdeckhaube für die Belegtmelderbausteine.



Als nächstes wird der Kabelbaum an den Belegtmeldern noch mit Kabelbindern gebändigt.

Das schafft dann Platz für die 2 Belegtmelderbausteine für die 32 Zugfahrstrassen. Das dafür vorgesehene Pult ist schon an seinem zukünftigen Einbauort.

Links und rechts davon gibt es dann 2 Ablagefächer für den Kleinkram wie Handentkuppler usw.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#240 von Frank K , 31.03.2020 14:26

Servus, Silvio,

schaut sehr ordentlich aus, Dein Stellpult -

Kommst Du da auch noch gut an alle Gleise ran, die hinter dem Pult liegen (manuelles Entkuppeln, Aufgleisen, Schieneputzen etc.)? Das war für mich ein Grund, auf eine PC-Steuerung zu setzen, weil ein Rechner lässt sich schneller mal zur Seite schieben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#241 von meckh , 31.03.2020 15:15

Hallo Silvio,

so sehr mich dein Konzept und Deine Geländegestaltung begeistert, jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Kippschalter-Orgie.
Da hast Du gleich zwei wunderbare Geräte auf dem Tisch, wo man doch sehr komfortabel Fahrstrassen-Menüs anlegen kann, sogar mit aussagekräftigem Text versehen - und du verlegst Dich auf Steinzeit-Technik?
Da kann ich Dir jetzt nicht folgen, sorry.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#242 von silv1971 , 31.03.2020 17:01

Moin zusammen,

Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #240

Kommst Du da auch noch gut an alle Gleise ran, die hinter dem Pult liegen (manuelles Entkuppeln, Aufgleisen, Schieneputzen etc.)?



Ja. Das Pult ist nicht so breit (Pultbreite 30 cm + noch lange Arme dazu ) dass ich daneben stehend nicht alle Bereiche mit dem "Fünf-Finger-Kran" abdecken kann. Und falls ich doch mal bis zur Kulisse dran muss, lässt sich das Pult nach unten klappen. Wenn ich soweit bin dann gibts auch Bilder.

Zitat von Frank K im Beitrag #240

Das war für mich ein Grund, auf eine PC-Steuerung zu setzen, weil ein Rechner lässt sich schneller mal zur Seite schieben.



Ich hatte auch vorher eine PC-Steuerung mit ESTWGJ. Das war noch vor dem Umzug hier an den Niederrhein und da war Emelsum noch ein Durchgangsbahnhof. Aber ich habe gemerkt (und bei der jetzigen Ausführung mit höherem Rangier- als Zugfahranteil noch mal besonders), dass mir die Betätigung über Schalter bzw Taster besser liegt als mit der Maus und ich lieber auf die Bahn als auf den Bildschirm schaue. Außerdem kann ich durch die fehlenden Gleisen im Untergrund auf eine Besetztmeldung auf dem Bildschirm verzichten. Die Aufstellung des Bildschirmes war auch nicht optimal und hätte noch mehr Platz vor der Anlage gebraucht als das Pult.

Klaus,

Zitat von meckh im Beitrag #241

so sehr mich dein Konzept und Deine Geländegestaltung begeistert, jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Kippschalter-Orgie.
Da hast Du gleich zwei wunderbare Geräte auf dem Tisch, wo man doch sehr komfortabel Fahrstrassen-Menüs anlegen kann, sogar mit aussagekräftigem Text versehen - und du verlegst Dich auf Steinzeit-Technik?
Da kann ich Dir jetzt nicht folgen, sorry.



Nicht ganz, alle Fahrstrassen sind in den beiden IB-II (je 80) gespeichert. Für Emelsum brauche ich 32 Zugfahrstrassen und 112 Rangierfahrstrassen. Ergibt 144 von 160 möglichen Fahrstrassen. Man glaubt nicht was bei so einem relativ kleinen Bahnhof alles zusammen kommt.

Die restlichen 16 Fahrstrassen habe ich mit sonstigen Schaltaufgaben wie Licht und die Rückstellung der Signale auf Halt programmiert.

Und jetzt kommen die Taster in Verbindung mit den Rückmeldern ins Spiel. Die Fahrstrassen in der IB-II werden ja über eine Rückmeldeadresse geschaltet. Da ich auf MARCo umgestellt hatte, waren die 5 Rückmelderbausteine mit je 16 Rückmeldern übrig. Die Rückmelderbausteine steuere ich über die Kippschalter, die aber Kipptaster (Ein - Aus - Ein) sind, über 10kohm-Widerstände an. Damit kann ich pro Taster 2 Fahrstrassen in der IB II auslösen.

Mit dem schon fertigen Pult werden 48 der wichtigsten Rangierfahrstrassen ausgelöst. Die übrigen 96 werden dann über das Fahrstrassenmenü der IB-II ausgewählt.

Die 32 Zugfahrstraßen werden hauptsächlich über das neue Pult ausgewählt, können aber auch über das Fahrstrassenmenü der IB-II geschaltet werden.

So, schon wieder mehr Text geworden als gedacht. Aber ich hoffe, es etwas verständlich erklärt zu haben. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#243 von silv1971 , 01.04.2020 10:24

BREAKING NEWS

Aufgrund des weiter gestiegenen Güterverkehrs wurde eine neue Hochleistungslok der BR 121 (Achsfolge Co' + Bo'+ Bo' +Co') gesichtet!



Der Einsatz erfolgt einmalig nur heute. Über den Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#244 von meckh , 01.04.2020 10:44

Hallo Silvio,

vielen Dank für deine Erklärung zu meinen kritischen Anmerkungen.
Das Du so viele FS für den Rangierbetrieb benötigst, konnte ich aus deinem Bericht "Stellpult" so nicht erkennen.
Das klärt natürlich Einiges.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#245 von silv1971 , 01.04.2020 11:24

Hi Klaus,

Zitat von meckh im Beitrag #244
vielen Dank für deine Erklärung zu meinen kritischen Anmerkungen.



immer her mit kritischen und konstruktiven Anmerkungen!

Zitat von meckh im Beitrag #244
Das Du so viele FS für den Rangierbetrieb benötigst, konnte ich aus deinem Bericht "Stellpult" so nicht erkennen.



Das mit der hohen Anzahl erklärt sich, weil für fast jede Fahrmöglichkeit zwei Fahrstrassen angelegt werden müssen. Für jede Richtung wird ein anderes Signal angesteuert, während die Weichenlagen ja gleich bleiben.

Ich habe "nur" die wichtigsten Rangierfahrten (zum Lok umsetzen, fahren in und aus der Lokabstellung, Expressgutwagen zur und aus der Entladung holen usw) auf die Schalter gelegt. Dazu kommt noch je IB-II 16 Fahrstrassen im Direktaufruf, ohne ins Menü zu gehen. Auf den beiden IB-II hatte ich die Zugfahrstrassen in der Ansicht und musste dann immer die Ebene wechseln. Im laufenden Betrieb war das (mir) zu umständlich. So habe ich dann die 32 Zugfahrstrassen und 80 Rangierfahrstrassen im direkten Zugriff.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#246 von Brumfda , 01.04.2020 13:09

Zitat

BREAKING NEWS

Aufgrund des weiter gestiegenen Güterverkehrs wurde eine neue Hochleistungslok der BR 121 (Achsfolge Co' + Bo'+ Bo' +Co') gesichtet!
Der Einsatz erfolgt einmalig nur heute. Über den Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten!



Seeeeehr geil!


Muss unbedingt hierhin:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=8575

und hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663&start=150



Flauschigen Irgendeinwochentag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#247 von silv1971 , 01.04.2020 13:28


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#248 von silv1971 , 02.04.2020 09:07

Moin zusammen,

Zitat



Der Einsatz erfolgt einmalig nur heute. Über den Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten!



leider hat sich diese Bauart nicht bewährt. Aufgrund des starren Rahmens im Verhältnis zur Länge der Lok war keine Kurvenläufigkeit gegeben. Ein Einsatz wäre nur auf geradem Gleis möglich.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#249 von NFlo , 02.04.2020 09:33

Servus Silvio,

Wie ich gerade gehört habe begeben sich die Ingenieure wieder ans Reißbrett um die Konstruktion zu überarbeiten. Der nächste Erprobungstermin wurde auf den 01.04.2021 festgelegt

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#250 von pollotrain , 02.04.2020 13:39

Hey Silvio ,

auch ich möchte mich mal wieder bei Dir melden,
und Deine Bilder loben. Von Elektrik und Kabellei
bin ich kein großer Freund, und kann auch nichts
dazu sagen. Deshalb bleibt nur zu sagen,
Bilder Bilder, Bilder Bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Neuanfang nach 40 Jahren
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz