RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#251 von Brumfda , 02.04.2020 15:09

Zitat
....Wie ich gerade gehört habe begeben sich die Ingenieure wieder ans Reißbrett um die Konstruktion zu überarbeiten. Der nächste Erprobungstermin wurde auf den 01.04.2021 festgelegt



Moin Flo, moin Silvio!

Das ganze kam zustande, da zwei Taigatrommeln am drölften sasch neunzehnhunderförfbech beim Rangieren zweier hackedichten Lokführer nicht nur ihre Führerstände sondern auch Lokführer an die Frührente verloren! Aber wie diesen Umstand bei knappen Mitteln dem Bahnvorstand verheimlichen? Woher neue Führerstände? In einer Nacht und Küstennebelaktion kam es zu Ausbruch einer alten Fehde zwischen Schweißer Hannes Kabeltot und dem Maschineningeneur Bruno Walzwerzky. Der Schweißer schweißte, so wie ihm laut Plan geheißen und machte den Ingeneur nicht darauf aufmerksam, dass der in seinem Rausch die Trennung beider Lokkästen übermalt hatte und somit alle weiteren beweglichen Teile nur noch einen Witz darstellten.

Der Chefingeneur, der am Folgetag aus seinem Urlaub zurückkam und alles zu verantworten hatte ebenso wie die Ernennung Brunos zu seiner Vertretung, sah seine Karierre den Bach runtergehen und spielte gerade mit seinem Namensschild und der darunter befindlichen Bezeichnung seines Postens. Wie soll ich es bloß meiner Frau beibringen? Wie meinen Kindern? Wie dem Zentralkomite diese unglaubliche Verschwendung von Volkseigentum? Wie diese stronzend hohlbirnige Lokomotive? Da traf ihn auf einmal der Blitz. Gedanklicher Natur.

Das erste mal in seinem Leben verteufelte er nicht seinen Vater für den ebenso im Alkoholrausch durch Wodka zustandegekommenen Namen. Die Lösung war ein Jakobs- Drehgestell. Jannik Jakob Jacobsen (alleine die Schmach, bei jedem Amtsgang den Sitz des C´s und des K´s im Namen zu er- und klären, verursachte eine dicke Krawatte gegen seinen Vater am Hals) machte sich an die Arbeit und löste mit Faltenbalk und einer sehr beweglichen 1. und 4. Achse im mitteleren Drehgestell und einem ebenso variablen Übersetzung alle Probleme. Sein Schweißer und der Rest der Manschaft lösten das Problem wie für Captain Kirk in 2 Stunden statt in 2 Wochen. Sie waren ihm einfach treu, weil er alles für sie tat und nie irgendetwas zu ihrem Schaden an sie heranließ.



Das Planungsbüro war verzückt und meldete diese neue gigantische Einheit nebst Fotos und den Zeichnung an die entsprechende Stelle in der UDSSR. Dort fühlte sich ein nicht gerade so begnadeter Ingeneur auf die Füße getreten, da er seine inzwischen bekanntere und produzierte Lösung durchsetzen wollte. Dank Deiner Recherche sind nun längst verschollen geglaubte Fotos wieder aufgetaucht und die Fachwelt kann sich nun Gedanken darüber machen, wie die Lösung nun innerhalb das erfolgreich getesteten Drehgestell gelautet hat und wie lang die Zuckerrübenzüge nun letzten Endes waren, die dieses ... Tier letzten Endes auch über Nebenstrecken dank der genialen Achsverteilung hat ziehen können.

Somit verschwand diese wunderbare und schöne Variation schnell wieder, da aus der UDSSR 2 Führerstände geschickt wurden neben der strikten Anweisung, diese hier zurückzubauen. Ebenso blieb damit J.J. Jacobsen unbekannt und wurde schlichtweg alt an seinem Posten und mit seinen fantastischen Kollegen. Daher mangelte es ihm an nichts.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#252 von Frank K , 02.04.2020 15:51

Servus, Felix und Silvio,

die mit Faltenbalg zusammengekoppelten Taigatrommeln gab es wirklich und das in großer Zahl. Allerdings nur in Breitspur bei den Sowjetischen Eisenbahnen SZD und in der Mongolei. Und wenn man Wikipedia Glauben schenkt, hat man sogar bis zu drei Stück der M62 (so hießen sie bei den SZD) dauerhaft miteinander verkoppelt. Ich mag mich sogar erinnern, in meiner Jugend 2 2M62 mal als Dotra gesehen zu haben. Weggezogen haben die natürlich dann auch kilometerlange Züge, so z.B. in Richtung Ferner Osten.

Also, wenn die Lok noch umgespurt wird und der Silvio ein Breitspurnetz baut, dann passts.

Ciao, Frank

P.S.: In H0 gibt's die 2M62 (zwei dauerhaft gekoppelte Taigatrommeln) sogar als Modell (Roco 73795).




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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#253 von silv1971 , 02.04.2020 16:17

HI Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #252

Also, wenn die Lok noch umgespurt wird und der Silvio ein Breitspurnetz baut, dann passts.



Sollte nicht wirklich ein Problem sein. :?

Die 1435 mm Regelspur ergeben im Maßstab 1:120 exakt 11,95 mm. Die Breitspur von 1520mm ergibt 12,66 mm. Ob man die Differenz von 0,7 mm erkennt?


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#254 von Brumfda , 02.04.2020 16:41

[quote="Frank K" post_id=2097492 time=1585835510 user_id=30365] ... die mit Faltenbalg zusammengekoppelten Taigatrommeln gab es wirklich und das in großer Zahl. Allerdings nur in Breitspur bei den Sowjetischen Eisenbahnen SZD und in der Mongolei. ... [/quote]

Moin Frank!

In Eisanbahnromantik waren auch schon welche zu sehen. Die meinte ich auch mit "Dort fühlte sich ein nicht gerade so begnadeter Ingeneur auf die Füße getreten, da er seine inzwischen bekanntere und produzierte Lösung durchsetzen wollte." Hier sllte mal das Jakoksdrehgestell mal 4- achsig gedacht werden. Bei der DB war es als Doppel 218 geplant. Nicht nur gedacht. Wäre dann die 209 geworden. Bei -glaube- MiBa gab es bereits basierend auf die Pläne der DB, eine Umbauanleitung. Dadurch gibt es diesen Umbau auf einigen Privatanlagen!


S. 304 auf "103 türkis und andere", Originalbearbeitung von Matthias, kleines Tuning von Felix

S. 9 auf "103 türkis und andere" 19 Mario (in TT)

S. 305 auf "103 türkis und andere" mit freundlicher Genehmigung von Eisenbahndiesel

Wäre das was für Deine Taigatrommel?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#255 von Frank K , 03.04.2020 23:30

Servus, Silivio und Felix,

meine beiden Taigatrommeln bleiben solo, die maximal sieben Wagen schaffen sie auch jede alleine. Zumal sie beide jetzt endlich gut fahren.

Aber einen hab ich noch (auch aus Wikipedia): In Nordkorea und Aserbaidschan wurden M62 bzw. 2M62 zu Elektrolokomotiven umgebaut.
Fotos hat's hier:
https://www.farrail.net/seiten/touren/nordkorea-2007-04.html (mittig)
https://web.archive.org/web/201304151747..._April_2007.jpg

Taigatrommeln mit Pantos - das wär doch mal was - oder?

Ciao, Frank




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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#256 von silv1971 , 04.04.2020 07:58

Moin Frank,

keine Sorge.

Zitat von Frank K im Beitrag #255

meine beiden Taigatrommeln bleiben solo, die maximal sieben Wagen schaffen sie auch jede alleine.



Meine auch.

Flo hatte es schon auf den Punkt gebracht:

Zitat von NFlo im Beitrag #249

Wie ich gerade gehört habe begeben sich die Ingenieure wieder ans Reißbrett um die Konstruktion zu überarbeiten. Der nächste Erprobungstermin wurde auf den 01.04.2021 festgelegt




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#257 von silv1971 , 04.04.2020 19:56

Hallo zusammen,

das Stellpult ist fertig sowie die Abdeckung der Belegtmelder sowie die Ablagekästen haben ihren Platz gefunden.





Neben der Beschriftung der Taster gibt es auch noch einen schematischen Gleisplan mit den Gleisnummern zur Orientierung. Die Beschriftung der Taster ist nach dem Schema Startgleis - Zielgleis gestaltet. Farblich unterlegt sind bei den Zugfahrstrassen die Reisezuggleise in Orange und Grau die Güterzuggleise. Bei den Rangierfahrstrassen habe ich zur besseren Kennung Grün für die West - Ost-Richtung und Blau für die Ost - West-Richtung Verwendet.

Jetzt bleibt nur noch die Zuordnung der Belegtmelder zu den entsprechenden Fahrstrassen in den beiden IB-II, damit dann alles wie gewünscht funktioniert.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Samstagabend!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#258 von UKR , 05.04.2020 13:30

Moin Silvio,

nachdem ich gestern beim Keller umkrempeln auf die gute alte BTTB V200 West gestoßen bin, fiel mir mit entsetzen auf, das ich, was ich jetzt merke beim nachlesen, lange nicht`s hier geschrieben habe.


der kleine bildliche Beweis und Gruß

Schön das Christoph dir mit der Pastor Diebels Wand ne Idee geliefert hat, im Nachhinein was, wo man selber hätte drauf kommen können. na ja, das kommt davon, wenn man auf der rechten Seite zuhause war.

Deine Begrünungen mir sehr gut, jetzt ist es ja fast so weit für Emelsum Stadt

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#259 von silv1971 , 05.04.2020 19:19

Hi Ulrich,

vielen Dank für das Bild. Meine allerersten Loks als Stepke für die Modellbahn waren die 35.10 und eben die V200 der DB, welche es Ende der siebziger auch in der DDR zu kaufen gab.

Zitat von UKR im Beitrag #258

nachdem ich gestern beim Keller umkrempeln auf die gute alte BTTB V200 West gestoßen bin (...)


der kleine bildliche Beweis und Gruß



Das weckt wieder die Erinnerungen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#260 von UKR , 05.04.2020 19:53

Moin Silvio,

freut mich das das Bild gefällt und Erinnerungen weckt. Für uns gab es die Startpackungen mit den V200ern immer bei Quelle zu kaufen. Aber ich hab sie damals immer zweckendfremden wollen....wer hätte damals gedacht, das ich doch mal bei TT im Osten lande

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#261 von pollotrain , 05.04.2020 20:00

Hey Silvio,

wird im Hafen von Emelsum noch kein "Klopapier" umgeschlagen :
Hier würde doch das Frachtaufkommen enorm gesteigert werden können,
vom Rohgewinn wollen wir lieber nicht reden
Ich habe mich ja gegen die weißen Rollen entschieden, bleibe bei meinem
Marzipan Eine schöne Woche, bleib
gesund und zu Hause
Ach, ich alter Mann , da kommt die Krankheit wieder durch,
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Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#262 von silv1971 , 05.04.2020 20:05

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #261
wird im Hafen von Emelsum noch kein "Klopapier" umgeschlagen
Hier würde doch das Frachtaufkommen enorm gesteigert werden können,
vom Rohgewinn wollen wir lieber nicht reden



da warte ich noch auf die Lieferbarkeit beim Hersteller. Diese wird dringend benötigt! Ich habe tatsächlich schon seit 14 Tagen kein Klopapier bei den Händlern hier mehr gesehen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#263 von Frank K , 06.04.2020 13:04

Servus, Silvio,

Dein Stellpult schaut sehr gut aus. Und dass Du da gleich an ein paar Ablagemöglichkeiten für das "Betriebs- und Notfall-Werkzeug" gedacht hast ...

Hatte bei Grainitz I (analog) auch ein Stellpult mit Kippschaltern für den Fahrstrom gehabt. Im Vergleich zum PC-Fahren liegt mir letzteres mittlerweile mehr. Zumal der PC bei mir nur die Zugfahrten und Rangierfahrten Richtung Ausfahrt (einfaches Drag and Drop, bewusst keine weitergehende Automatisierung) übernimmt. Die Rangierfahrten retoure - also meistens Ansetzfahrten an bereistehende Wagengruppen fahre ich per Hand und Multimaus. Dennoch bleibt genug Zeit, den fahrenden Zügen und Rangiergruppen zuzuschauen.

Ciao, Frank




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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#264 von silv1971 , 06.04.2020 18:33

Hi Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #261
Ach, ich alter Mann , da kommt die Krankheit wieder durch,
Alzh....., hattest ja geschrieben, HOME OFFICE



ob Marzipan gegen Alzh.... hilft, kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es aber wert.

Die Zeit vergeht. Schon Woche 4 zu Hause.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#265 von silv1971 , 07.04.2020 09:09

Moin Frank,

Danke für Dein Lob.

Zitat von Frank K im Beitrag #263

Und dass Du da gleich an ein paar Ablagemöglichkeiten für das "Betriebs- und Notfall-Werkzeug" gedacht hast ...



Das musste unbedingt sein. Bisher wurde die Zufahrt zum Stellwerk im Vordergrund als Ablage "mißbraucht".

Zitat von Frank K im Beitrag #263

Hatte bei Grainitz I (analog) auch ein Stellpult mit Kippschaltern für den Fahrstrom gehabt.



Ursprünglich hatte ich geplant, für die Weichen und Signale die Kipptaster versenkt an der Anlagenvorderseite einzubauen. Das wäre dann aber eine lange Reihe von Tastern geworden.

So ganz wollte ich aber auch nicht auf den Reiz zum Schalten kompletter Fahrstrassen zu verzichten. Und da bietet die IB-II eine perfekte Möglichkeit zum speichern und Abrufen von Fahrstrassen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#266 von silv1971 , 10.04.2020 15:33

Hallo zusammen,

heute wurde eine ungewöhnliche Figur in Emelsum-Hafen gesichtet. Erst dachte man, Godzilla steigt wie im gleichnahmigen Film aus dem Hafenbecken.

Aber zum Glück hat es sich zum Guten gewendet.



Damit wünsche ich Euch allen und geniesst die Zeit!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#267 von kamome-express , 10.04.2020 15:36

Hallo Silvio,

uh, ein Lindt See-Hase, ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest Übrigens der Echte Godzilla trampelte über mein klein JapaN

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#268 von pollotrain , 10.04.2020 17:28

Hallo Silvio ,

da fallen mir nur zwei Sachen ein, 1. Lochness
und 2. Kellertaunus; Bauer Keiner
da müssen die Nochs und Preiserleins aber verdammt
aufpassen, das sie nicht gefressen werden
In diesem Sinne, Dir und Deiner Familie schöne, ruhige
Ostertage im Kreise der Familie, bleibt gesund und zu Hause


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#269 von silv1971 , 10.04.2020 18:15

Hallo Patrick und Thomas,

vielen Dank für Eure Kommentare und wünsche Euch und Euren Familien auch frohe Ostern!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#270 von PATs in 1zu87 , 10.04.2020 18:18

Nabend

Nach langer Zeit auch wieder im Forum
Tolle Fortschritte macht Deine Anlage..bei mir war übrigens auch Baubeginn..

Siehe neuen Thread

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#271 von silv1971 , 10.04.2020 18:22

Hi Patrick,

vielen Dank für Deinen Besuch.

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag #270
..bei mir war übrigens auch Baubeginn..
Siehe neuen Thread



Ich habe es schon gesehen und mich schon verewigt, als Du gleichzeitig hier bei mir geschrieben hast.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#272 von silv1971 , 12.04.2020 20:17

Hallo zusammen,

aus Anregungen von Euch habe ich heute die zwei freien Giebelflächen mit Werbung versehen.

Die Kornmühle......



...und das Hafengebäude.



Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und geniesst morgen noch den Feiertag.


Viele Grüße
Silvio

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H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#273 von pollotrain , 12.04.2020 21:25

Hallo Silvio ,

also die Werbung richtig gut ;
macht super was her und gleich ein anderes Bild.
Noch ein schönen Ostermontag.


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#274 von Remo Suriani , 12.04.2020 22:19

Hallo Silvio,

sehr richtig: Am Niederrhein muss es Diebels-Werbung sein:

Als ich letztens in Konstanz schön beim Essen ein lokales Bier trinken wollte, hatten die tatsächlich Diebels auf der Karte. Das passiert mir hier in Hessen fast nie...


Viele Grüße
Dirk

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#275 von silv1971 , 12.04.2020 22:22

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #274

Als ich letztens in Konstanz schön beim Essen ein lokales Bier trinken wollte, hatten die tatsächlich Diebels auf der Karte. Das passiert mir hier in Hessen fast nie...



jaaaaaaaaaa, Glück muss man haben!


Viele Grüße
Silvio

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