Hallo zusammen,
Stephan,
Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Aber ... "gutes Bildmaterial", naja, meine Handykamera ist jetzt nicht die beste.
Zudem war das garnicht so einfach "in die Luft" zu fotografieren. Fokus auf die Masten / Oberleitung > alles hoffnungslos überbelichtet und nix zu erkennen. Also auf irgendwas dunkles den Fokus, dann geht es einigermaßen.
Meine Aussage zu gutem Bildmaterial bezog sich tatsächlich auf das Motiv und nicht auf die Kamera. Und da hast Du ein paar schöne Beispiele abgelichtet.
Fangen wir mit dem zweiten Bild an:
Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Hier wird Fahrdraht und Tragseil an einem separaten Mast (der nichts mit dem Quertragwerk zu tun hat) abgespannt. Und der Mast ist zusätzlich noch am Boden abgespannt (hab ich sonst nirgends mehr gesehen).
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Diese Mastabspannung wird öfter angewendet als man es glauben möchte. Bei der hier von mir beschriebene Festlegung des Auslegers am mittleren Mast eines Fahrdrahtfeldes ....
Zitat von silv1971 im Beitrag #1368
Zusätzlich wird in der Mitte eines solchen ganzen Fahrdrahtfeldes wird in der Mitte (also nach 750m) ein spezieller Festpunkt eingebaut. Und zwar wird der Fahrdrahtausleger mit einem Seil links und rechts abgespannt und mit jeweils einen Festpunkt fixiert. (Link)
... werden die Masten mit den Festpunkten an beiden Seiten zusätzlich mit Abspannseilen am Boden verankert. Link Von rechts kommend sind die Festlegeseile vom Ausleger des mittleren Mastes des Fahrleitungsfeldes zu sehen und links vom Mast die Verspannung des Mastes und Verankerung am Boden. Und auf dem zweiten Gleis ebenfalls.
Für den Mast auf dem nächsten Bild ist keine separate Abspannung notwendig. Das übernehmen die Spannwerke auf der jeweils anderen Seite des Mastes.
Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Kommen wir jetzt zu meinem Lieblingsbild aus dieser Reihe:
Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Sind 2 "normale" Masten inkl. Fundament billiger, als so ein kleiner "Turmmast"? (Wie heißen die Teile mit dem quadratischen Querschnitt eigentlich richtig?) Darf direkt hinter einem Prellock kein Mast stehen, weil ... ?
Das Bild ist mir gleich ins Auge gefallen. Nach solch einem Foto einer Abspannung mit einem Seil hatte ich, weil ich wusste dass es auch solch eine Variante gibt, schon vergeblich gesucht. Vielen Dank für den Fotobeweis!
Damit besteht doch für mich die Möglichkeit der Änderung der Abspannung dieser Fahrleitung.
Durch die Verwendung von 2 Seilen statt Querträger wirkt die ganze Konstruktion nicht so wuchtig. Und damit liese sich dann auch die separate Abspannung von Fahrdraht und Tragseil umsetzen! Also ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Zur Mastaufstellungen an Prellböcken hatte Railstefan schon die richtige Antwort gegeben.
Nur gut dass noch keiner den Mast direkt hinter dem Prellbock in Ebrueck entdeckt hat.
Zur Verteidigung des Planers der Fahrleitung handelt es sich hier nur um ein Lokabstellgleis. Vor dem Prellbock wird das Gleis als zusätzliche Bremse noch eingesandet und die Geschwindigkeit in diesem Gleis auf 5 km/h begrenzt.