RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1376 von silv1971 , 22.04.2022 13:19

Hallo zusammen,

Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Aber ... "gutes Bildmaterial", naja, meine Handykamera ist jetzt nicht die beste.
Zudem war das garnicht so einfach "in die Luft" zu fotografieren. Fokus auf die Masten / Oberleitung > alles hoffnungslos überbelichtet und nix zu erkennen. Also auf irgendwas dunkles den Fokus, dann geht es einigermaßen.


Meine Aussage zu gutem Bildmaterial bezog sich tatsächlich auf das Motiv und nicht auf die Kamera. Und da hast Du ein paar schöne Beispiele abgelichtet.

Fangen wir mit dem zweiten Bild an:
Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Hier wird Fahrdraht und Tragseil an einem separaten Mast (der nichts mit dem Quertragwerk zu tun hat) abgespannt. Und der Mast ist zusätzlich noch am Boden abgespannt (hab ich sonst nirgends mehr gesehen).
[/url]


Diese Mastabspannung wird öfter angewendet als man es glauben möchte. Bei der hier von mir beschriebene Festlegung des Auslegers am mittleren Mast eines Fahrdrahtfeldes ....
Zitat von silv1971 im Beitrag #1368
Zusätzlich wird in der Mitte eines solchen ganzen Fahrdrahtfeldes wird in der Mitte (also nach 750m) ein spezieller Festpunkt eingebaut. Und zwar wird der Fahrdrahtausleger mit einem Seil links und rechts abgespannt und mit jeweils einen Festpunkt fixiert. (Link)

... werden die Masten mit den Festpunkten an beiden Seiten zusätzlich mit Abspannseilen am Boden verankert. Link Von rechts kommend sind die Festlegeseile vom Ausleger des mittleren Mastes des Fahrleitungsfeldes zu sehen und links vom Mast die Verspannung des Mastes und Verankerung am Boden. Und auf dem zweiten Gleis ebenfalls.

Für den Mast auf dem nächsten Bild ist keine separate Abspannung notwendig. Das übernehmen die Spannwerke auf der jeweils anderen Seite des Mastes.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374



Kommen wir jetzt zu meinem Lieblingsbild aus dieser Reihe:

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374
Sind 2 "normale" Masten inkl. Fundament billiger, als so ein kleiner "Turmmast"? (Wie heißen die Teile mit dem quadratischen Querschnitt eigentlich richtig?) Darf direkt hinter einem Prellock kein Mast stehen, weil ... ?



Das Bild ist mir gleich ins Auge gefallen. Nach solch einem Foto einer Abspannung mit einem Seil hatte ich, weil ich wusste dass es auch solch eine Variante gibt, schon vergeblich gesucht. Vielen Dank für den Fotobeweis!

Damit besteht doch für mich die Möglichkeit der Änderung der Abspannung dieser Fahrleitung.



Durch die Verwendung von 2 Seilen statt Querträger wirkt die ganze Konstruktion nicht so wuchtig. Und damit liese sich dann auch die separate Abspannung von Fahrdraht und Tragseil umsetzen! Also ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zur Mastaufstellungen an Prellböcken hatte Railstefan schon die richtige Antwort gegeben.

Nur gut dass noch keiner den Mast direkt hinter dem Prellbock in Ebrueck entdeckt hat.



Zur Verteidigung des Planers der Fahrleitung handelt es sich hier nur um ein Lokabstellgleis. Vor dem Prellbock wird das Gleis als zusätzliche Bremse noch eingesandet und die Geschwindigkeit in diesem Gleis auf 5 km/h begrenzt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Kuno Erdmann, Railstefan, E16-06, punch, Claus B, Frank K und KWer haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1377 von E16-06 , 22.04.2022 17:13

Hallo Silvio und Stefan,

schön, dass die Bilder zu gefallen wissen.
Und danke, dass ihr ein paar Infos ergänzt habt.

Zitat von Railstefan im Beitrag #1375
der doppelte Festpunkt auf dem drittletzten Bild ist wohl der Tatsache geschuldet, dass kein Mast hinter einem Gleisende stehen sollte, denn wenn die Lok mal etwas zu viel Schwung hat, wäre nicht nur der Prellbock weg...

In die Richtung habe ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Wobei das da auch nur ein Lokabstellgleis ist, wo ja nicht schnell gefahren wird.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1376
Nur gut dass noch keiner den Mast direkt hinter dem Prellbock in Ebrueck entdeckt hat.

Bei dir hat der Mast doch eine Schutzfunktion , damit nicht gleich das Stellwerk (???) gerammt wird, wenn einer den Prellbock abräumt.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1376
Für den Mast auf dem nächsten Bild ist keine separate Abspannung notwendig. Das übernehmen die Spannwerke auf der jeweils anderen Seite des Mastes.

Zum einen das, und ich denke der Mast ist auch so hinreichend stabil befestigt (also vom Fundament her), weil es sich hier ja um einen Turmmast des Quertragwerks handelt, dass an dieser Stelle doch einige Gleise zu überspannen hat.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1376
Kommen wir jetzt zu meinem Lieblingsbild aus dieser Reihe:

Na da hab ich ja dann genau das Richtige gefunden.

Wobei deine Quertraverse ja noch den Festpunkt für die Oberleitung vom 2. Gleis bildet. Oder bekommt das keine Oberleitung?

Grüße,
Stephan


silv1971 und Kuno Erdmann haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1378 von silv1971 , 23.04.2022 08:41

Moin zusammen,

Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1377
Wobei deine Quertraverse ja noch den Festpunkt für die Oberleitung vom 2. Gleis bildet. Oder bekommt das keine Oberleitung?


das zweite Gleis bekommt auch eine Fahrleitung und beide Gleise werden dann gemeinsam abgespannt. Das rechtfertigt dann auch die beiden Turmmasten. Aufgrund der Örtlichkeiten (Straße) können die Masten nicht noch extra mit einem Seil am Boden verankert werden. Bei einfachen Masten wie bei Deinem bildlichen Beispiel wäre es wohl aber notwndig. Und so verwendete man zwei stabile Masten und ersparte sich die zusätzliche Abspannung.

Und so ist momentan der Arbeitsstand. Erste Probefahrten mit angelegten Stromabnehmer wurden durchgeführt und die Lage des Fahrdrahtes über dem Gleis endgültig angepasst und fixiert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B, punch, E16-06, hohash, Frank1969 und Railstefan haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1379 von silv1971 , 24.04.2022 09:33

Moin zusammen,

das ist jetzt das finale Ergebnis der Abspannung. Es ist filigraner als mit Querträgern, jeweils beide Fahrdrähte und Tragseile sind getrannt verspannt und die Isolatoren sind jetzt auch an vorbildgerecht an jeden Fahrdraht und Tragseil. Die müssen nur noch ausgerichtet und verklebt werden.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1380 von dlok , 24.04.2022 16:07

Hallo Silvio,

Sehr gut getan.

Gefällt mir besser, obwoh ich dank Stephan @E16-06 wieder etwas gelernt habe ... dies hatte ich bisher wirklich nie geseh (bedeutet aber längst nicht, dass es nicht gibt ... bei den schweizerischen Bahnen behaupten wir gerne, dass es nichts gibt, was es nicht gibt ).

Schön, dass auch kritische Wörter dir gefallen: die Lobe sind daher auch ernster entgegen zu nehmen

Mache weiter so ...


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


silv1971 und E16-06 haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1381 von silv1971 , 25.04.2022 06:26

Moin Laurent,

Zitat von dlok im Beitrag #1380
Schön, dass auch kritische Wörter dir gefallen:


konstruktive Kritik ist immer willkommen. Und auch die geänderte Bauart (auch mit tatkräftiger Bildunterstützung von Stephan [E16-06]) gefällt mir jetzt viel besser als meine erste Idee und Umsetzung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


dlok, E16-06 und Railstefan haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1382 von Railstefan , 25.04.2022 14:19

Hallo Silvio,

deine Abspannung sieht jetzt wirklich filigraner aus und wirkt nicht mehr so wuchtig.
Und das du 2 Turmmasten für Quertragwerke verwendet hat, muss eigentlich richtig sein, denn das Ganze ist ja so eine Art liegendes Quertragwerk, wenn man es genau betrachtet...

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1383 von E16-06 , 25.04.2022 20:01

Hallo Silvio,

ich kann mich da nur meinem (fast) Namenskollegen anschließen.

Zitat von Railstefan im Beitrag #1382
deine Abspannung sieht jetzt wirklich filigraner aus und wirkt nicht mehr so wuchtig.

Und jetzt weiß ich auch wie das bei 2 Gleisen ausführen wolltest. Das konnte ich mir nämlich erst nicht so recht vorstellen.

Laurent (@dlok ), irgendwie kenn ich das.
Zitat von dlok im Beitrag #1380
... bei den schweizerischen Bahnen behaupten wir gerne, dass es nichts gibt, was es nicht gibt

Ich hatte das ja im Bezug auf die DBAG ja letzt auch schon geschrieben, was Silvio als "Insider" dann sozusagen bestätigt hat.
Habe das Gefühl, dass das wohl bei allen Bahnverwaltungen so zu sein scheint. Obwohl doch alles in irgendeiner Vorschrift festgelegt zu sein scheint. (Oder auch nicht. )

Grüße,
Stephan


dlok und silv1971 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1384 von silv1971 , 26.04.2022 06:56

Moin Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1383
Habe das Gefühl, dass das wohl bei allen Bahnverwaltungen so zu sein scheint. Obwohl doch alles in irgendeiner Vorschrift festgelegt zu sein scheint. (Oder auch nicht. )



im Regelwerk sind meist erstmal nur die Grundsätze festgelegt. Die induviduellen Bauausführungen bei unterschiedlichen örtlichen Verhältnissen gibt es Sonderlösungen, welche aber irgendwo doch in einer Vorschrift beschrieben sind.

Zumindest für D kann man wohl ruhigen Gewissens sagen, dass alles irgendwo geregelt ist.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1385 von Brumfda , 26.04.2022 08:48

...in der Regel schon

Moin Silvio!


Bei Deiner Elektrifizierung schaue ich Dir gespannt zu. Beim Spannen und Abspannen. Genau mein Thema! Bis jetzt schon ziemlich genial.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


silv1971 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1386 von Frank K , 26.04.2022 13:05

Servus, Silvio,

habe Deine Arbeiten und Deine Ausführungen zur Elektrifizierung mit Spannung verfolgt, ebenso auch die Vorbildinfos von Stephan. Optisch gewinnt die Anlage durch den Fahrdraht ungemein, gerade, weil Du auch zahlreiche Geweihträger einsetzen magst. Hoffe und wünsche Dir, dass das "Strippengewirr" nicht zu Lasten der Betriebssicherheit geht. Schließlich müssen ja die Gleise sauber bleiben, damit der Strom auch in die Loks kommt und nicht vom hinterf... Staubpartikeln ausgebremst wird.

Weiter Gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1387 von silv1971 , 27.04.2022 07:42

Moin Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1386
habe Deine Arbeiten und Deine Ausführungen zur Elektrifizierung mit Spannung verfolgt, ebenso auch die Vorbildinfos von Stephan. Optisch gewinnt die Anlage durch den Fahrdraht ungemein, gerade, weil Du auch zahlreiche Geweihträger einsetzen magst.



es freut mich sehr, dass Ebrueck weiter auf Deiner Beobachtungsliste steht. Ich bin ja 7 Jahre in Thüringen die BR 106 (Goldbroiler) und 119 (U-Boot) gefahren und anschließend rund 8 Jahre in Kornwestheim neben der BR 101 (war Einstiegsbaureie für weitere Drehstromloks) und 110 sowie V90 sämtliche Cargo-E-Loks gefahren. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis diese Traktionsart ein passendes Umfeld in Ebrueck erhält.

Zitat von Frank K im Beitrag #1386
Hoffe und wünsche Dir, dass das "Strippengewirr" nicht zu Lasten der Betriebssicherheit geht. Schließlich müssen ja die Gleise sauber bleiben, damit der Strom auch in die Loks kommt und nicht vom hinterf... Staubpartikeln ausgebremst wird.


Ja, das wird noch eine Herausforderung. Für die Gleisreinigung habe ich bisher das Gleisreinigungsset von NOCH/WOODLAND genutzt:



Mit der Strippe obendrüber natürlich schwierig bis unmöglich. Zumindest wenn keine Schäden riskiert werden sollen. Allerdings gefällt mir die Ausführung mit Reinigungsschlitten gut und ich kann diesen auch ohne Stiel nutzen und so unter Fahrdraht die Schienen reinigen.

Gut ist, dass ich aufgrund der geringen Anlagentiefe von 60 cm überall bequem drankomme. Und das macht sich nicht nur bei der Reinigung allgemein, sondern auch beim Bau (und gerade die Löterei beim Fahrleitungsbau) positiv bemerkbar!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969, hohash, Railstefan, E16-06 und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1388 von E16-06 , 27.04.2022 19:15

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1387
Gut ist, dass ich aufgrund der geringen Anlagentiefe von 60 cm überall bequem drankomme.

Ich muss gestehen, auf den Bildern meint man immer, dass deine Anlage mehr Tiefe hat. So kann man sich täuschen.
Aber ist ja gut, so kommst du wirklich überall gut dran.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1387
und anschließend rund 8 Jahre in Kornwestheim neben der BR 101 (war Einstiegsbaureie für weitere Drehstromloks) und 110 sowie V90 sämtliche Cargo-E-Loks gefahren.

Also wenn du von Kornwestheim aus gefahren bist, dann hat dich deine Streckenkenntnis sicher auch unter die Fahrdrähte die ich fotografiert habe geführt.
Ich schreib mal nix weiter ... bin mal gespannt, ob es bei dir "klick" macht.
(Zugegebenermaßen ein recht gemeines Bilderrätsel ... zumal man bei der Ein-/Ausfahrt die Augen sicher wo anders hat.)

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1389 von silv1971 , 27.04.2022 19:52

Mein lieber Stephan,

jetzt willste es wirklich wissen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1388
Also wenn du von Kornwestheim aus gefahren bist, dann hat dich deine Streckenkenntnis sicher auch unter die Fahrdrähte die ich fotografiert habe geführt.
Ich schreib mal nix weiter ... bin mal gespannt, ob es bei dir "klick" macht.
(Zugegebenermaßen ein recht gemeines Bilderrätsel ... zumal man bei der Ein-/Ausfahrt die Augen sicher wo anders hat.)


Aber ok, Herausforderung angenommen

Da in Deinem Avatar nur Baden-Württemberg steht versuche ich die Bilder einzugrenzen. Das erste Bild würde ich zwischen Untertürkheim und Esslingen-Mettingen zuordnen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374



Das nächste Bild Esslingen/N Ausfahrt Richtung Ulm. Dort gibt es auch eine ansteigende Straße zur Brücke über die Bahn und Neckar.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374



Und dann etwas weiter nordwärts. Im Bild Transportwagen für Autoteile. Verkehren im schwäbischen zwischen (Ingolstadt) - Kornwestehim - Bad Friedrichshall und (Sindelfingen) Kornwestheim - (Würzburg) Im Vordergrund ehemalige Lokabstellgleise. Da würde ich mal auf Heilbronn Gbf tippen. Und einen Funkturm wie im Hintergrund links gibt es da auch.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374


Ich habe auf diesem Stumpfgleis übrigens schon ewig keine E-Lok mehr stehen sehen. Meist steht da eine ehem. BR218 von NeSa (war heute nicht da).
Das Gleis davor wir übrigens nicht mehr genutzt (kann auch nicht, weil der Weichenantrieb ausgebaut ist, und die Zungen "festgelegt" sind), und hatte auch nich nie eine Oberleitung. Damit kann also diese Konstruktion nicht zusammenhängen.


Ursprünglich waren es 3 Abstellgleise (wenn Heilbronn überhaupt richtig ist ). Diese wurden aber schon zum Ende meiner damaligen Zeit (2004) schon nicht mehr als Abstellgleise genutzt (zumindest nicht von DB Cargo). Das würde auch das festlegen der Weiche und Abbau der Fahrleitung für das dritte Gleis erklären.

Die letzten beiden Bilder sind an einem Ort aufgenommen. Das braungraue Gebäude sieht amn auf beiden Bildern. Das würde ich dann wieder nach Esslingen/N verorten.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1374






Falls ich völlig daneben liege kannst Du ja noch ein paar Hinweise geben: Baden oder Württemberg usw


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1390 von E16-06 , 27.04.2022 21:21

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1389
Mein lieber Stephan, jetzt willste es wirklich wissen.
Aber ok, Herausforderung angenommen

Oh Gott, was hab ich hier nur angestellt.
Ich wollte echt deinen Thread nicht kapern. Weil das ist jetzt doch ganz schön .
Aber dass du von Kornwestheim aus gefahren bist, das war irgendwie zu einladend.

OK, dann mal ein paar Hinweise:
- Es ist in Württemberg.
- Es sind alle Bilder im selben Bahnhof entstanden.
- Die Bilder sind alle auf der von Stuttgart kommenden Seite entstanden.
- Die Stuttgarter "Vororte" sind zu nah an Kornwestheim.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1389
Im Bild Transportwagen für Autoteile.

OK, wusste ich nicht. Man lernt nicht aus.

Wenn es dich hier stört, dann können wir diese kleine Challenge auch gern via PN austragen.
(Die anderen Leser interessiert es sicher nicht so sehr.)

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1391 von silv1971 , 28.04.2022 07:58

Moin Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1390
Ich wollte echt deinen Thread nicht kapern.


alles okidoki. Ab und zu ein wenig Abwechslung tut auch gut.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1390
Weil das ist jetzt doch ganz schön .


Deswegen nenne ich mal die Lösung: Aalen
Zitat von E16-06 im Beitrag #1390
Wenn es dich hier stört, dann können wir diese kleine Challenge auch gern via PN austragen.
(Die anderen Leser interessiert es sicher nicht so sehr.)


Ich könnte mir schon das Interesse einiger Stummis vorstellen. Schließlich lösen die Bahnhofsrätsel (ich glaube in der MIBA) auch hier im Stummiuniversum immer einen regen Austausch an.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1392 von E16-06 , 28.04.2022 09:20

Guten Morgen Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1391
Deswegen nenne ich mal die Lösung: Aalen

Die Lösung ist richtig! - Es handelt sich um Aalen.

Wie hast du es rausgefunden?

Und ich hatte mir schon so schöne weitere Hinweise überlegt, die da gewesen wären:
- Von Stuttgart kommend ist die Stecke 2-gleisig.
- Von der in Bildern zu sehenden Bahnhofsseite geht es noch 1-gleisig in eine andere Richtung (nicht elektrifiziert).
- Wenn du den Bahnhof von Stuttgart kommend durchfährst, dann folgten zu deiner Zeit noch 2 Industrieanschließer.
(Bei einem liegen die Gleise noch, fragt sich nur wie lange.)
- Nach ein paar km teilt sich die die Strecke in 2 eingleisige Strecken auf. Der kleine Trennungsbahnhof ist noch immer mit Formsignalen und mech. Stellwerken ausgerüstet.
- Biegst du hier in Fahrtrichtung nach "links" ab, kommst du in eine Stadt, die in den 70er-Jahren viele Eisenbahnfreunde aufgesucht haben, um 23er und 50er zu sehen.
- Biegst du hier in Fahrtrichtung nach "rechts" ab, dann kommst zu ins "Ausland", und kannst einen Museumsbesuch machen.
- Der gesuchte Bahnhof war früher mal Ausgangspunkt einer Schmalspurbahn.

Hätte dir das geholfen schneller die Lösung zu finden?

So, jetzt ist aber gut. Zurück zum eigentlichen Thema.

Grüße,
Stephan


silv1971 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1393 von silv1971 , 28.04.2022 10:43

Hi Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1392
Wie hast du es rausgefunden?


nun, es handelt sich ja um einen größeren Bahnhof. Da das Umfeld Stuttgart inclusive Heilbronn rausfällt bleibt da nicht mehr viel übrig. Ulm, Mühlacker (mein nächster Favorit ), Pforzheim, Waiblingen, Crailsheim und schließlich Aalen.

Google Maps hat dann weitergeholfen und ich habe es tatsächlich an den Lokabstellgleisen mit dahinterliegenden Baustelle erkannt.

Aber Deine Hinweise will ich nicht unkommentiert lassen:

Zitat von E16-06 im Beitrag #1392
Und ich hatte mir schon so schöne weitere Hinweise überlegt, die da gewesen wären:
- Von Stuttgart kommend ist die Stecke 2-gleisig. richtig
- Von der in Bildern zu sehenden Bahnhofsseite geht es noch 1-gleisig in eine andere Richtung (nicht elektrifiziert). über Gingen/Brenz nach Ulm
- Wenn du den Bahnhof von Stuttgart kommend durchfährst, dann folgten zu deiner Zeit noch 2 Industrieanschließer. (Bei einem liegen die Gleise noch, fragt sich nur wie lange.)
- Nach ein paar km teilt sich die die Strecke in 2 eingleisige Strecken auf. Der kleine Trennungsbahnhof ist noch immer mit Formsignalen und mech. Stellwerken ausgerüstet. Goldshöfe
- Biegst du hier in Fahrtrichtung nach "links" ab, kommst du in eine Stadt, die in den 70er-Jahren viele Eisenbahnfreunde aufgesucht haben, um 23er und 50er zu sehen. Crailsheim
- Biegst du hier in Fahrtrichtung nach "rechts" ab, dann kommst zu ins "Ausland", und kannst einen Museumsbesuch machen. - Der gesuchte Bahnhof war früher mal Ausgangspunkt einer Schmalspurbahn. Nördlingen, übrigens gibt es an der Strecke den berühmtesten Haltepunkt guckst Du hier
Hätte dir das geholfen schneller die Lösung zu finden? JA


Aber damit jetzt genug und
Zitat von E16-06 im Beitrag #1392
Zurück zum eigentlichen Thema.


So ist es.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1385
Beim Spannen und Abspannen. Genau mein Thema! Bis jetzt schon ziemlich genial.


Die Sommerfeldt-Oberleitung muss tatsächlich abgespannt werden. Sie ist so filigran, das bei Fahrten mit angelegten Stromabnehmer sonst die OL zur Seite gedrückt wird und der Stromabnehmer entgleist.

Um Spannung auf die Oberleitung zu bekommen, habe ich am anderen Ende an der Segmenttrennung (links kommen die Spannwerke von Sommerfeldt mit integrierten Feder zum Einsatz) zum rechten Fiddleyard eine stabile Abspannung aus Schienen gebaut. Damit wird die Oberleitung "auf Zug" gehalten und von der anderen Seite wird der Fahrdraht dort eingehängt.



Getarnt wird das ganze dann durch die Überführung. Eine erste Stellprobe:



Das Gestell muss noch richtig ausgerichtet und mit Betonfarbe angemalt werden und verschwindet so hinter der Betonmauer. Dann ist es von der Anlagenvorderkante nicht mehr sichtbar.

Tante Edit hat noch eine Ergänzung bei den Hinweisen hinzugefügt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Amiga-Mika, Railstefan, fmm, Claus B, E16-06, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1394 von hohash , 28.04.2022 20:55

Hallo Silvio, die Baureportage zu deiner Oberleitung finde ich im wahrsten Sinne spannend!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1395 von silv1971 , 29.04.2022 18:46

Hallo zusammen,

Zitat von hohash im Beitrag #1394
die Baureportage zu deiner Oberleitung finde ich im wahrsten Sinne spannend!


genau! Und damit hier nicht umsonst das Thema Abspannung hier diskutiert wurde folgt die Umsetzung in Ebrueck auf dem Fuße.

Der von links über die Weiche kommende Fahrdraht kreuzt den durchgehenden Fahrdraht über dem geraden Strang und wird an einem Festpunkt abgespannt.



Das ganze aus der Nähe. Da hier ein Flachmast als Festpunkt gewählt wurde, ist unbedingt die Festlegung mit Schrägseilen in einem Bodenanker erforderlich.



Und von hinten, leider etwas unscharf.



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Freitag Abend und kommt gut ins Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1396 von silv1971 , 03.05.2022 10:49

Moin zusammen,

es gibt ein neues Monatsbild April 2022


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1397 von E16-06 , 03.05.2022 21:21

Hallo Silvio,
also bei Oberleitungsbau hast du ja wirklich gute Ideen.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1393
Das Gestell muss noch richtig ausgerichtet und mit Betonfarbe angemalt werden und verschwindet so hinter der Betonmauer. Dann ist es von der Anlagenvorderkante nicht mehr sichtbar.

Wobei man das Gestell eigentlich jetzt schon kaum sieht. OK, du wirst es immer sehen, weil du weist, dass es da ist.
Aber insgesamt sehr saubere Arbeit.
Und dein Lötkolben wird wohl in diesen Tagen "heißlaufen". Schon Wahnsinn wieviel Lötarbeit da notwendig ist.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1393
Die Sommerfeldt-Oberleitung muss tatsächlich abgespannt werden. Sie ist so filigran, das bei Fahrten mit angelegten Stromabnehmer sonst die OL zur Seite gedrückt wird und der Stromabnehmer entgleist.

Das hätte ich nun echt nicht vermutet, dass der Stromabnehmer den Fahrdraht zur Seite drückt.
Hast du denn vor mit angelegten Stromabnehmern zu fahren, oder wirst du sie kanpp unter dem Fahrdraht fixieren?

Die Monatsbild weiß auch zu gefallen.
Aber sag mal, hab ich einen "Knick in der Optik" oder hat deine 65er wirklich einen Giesl-Ejektor?
Ich dachte immer, dass der hauptsächlich in Österreich verbreitet war, aber scheinbar hat die DR auch damit experimentiert.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1398 von Andreas_1967 , 03.05.2022 23:30

Hallo Silvio,

als bisher stiller Mit-Leser muss ich mich jetzt doch mal zu deiner tollen Anlage und der neuen Oberleitung äußern.

Einfach super gemacht. Ich bin immer wieder begeistert. Und schön, dass Du mit angelegten Bügeln fahren willst.
Die Bewegung der Pantographen während der Fahrt hat schon was.

Ich stehe gerade vor ähnlichen Arbeiten (allerdings in Spur N), da ich vor dem Schottern eigentlich die Masten der Quertragewerke setzen sollte.
Du hast das ja im Nachhinein gemacht, alle Achtung.
Insgesamt eine saubere Arbeit die du da ablieferst. Da kann man so vieles Lernenund immer wieder staunen!

Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1399 von silv1971 , 04.05.2022 06:41

Moin zusammen,

erstmal möchte ich Andreas hier im Faden von Ebrueck begrüßen.

Vielen Dank für Deine lobenden Zeilen und besonders das "Outing" vom lesenden zum schreibenden Beobachter.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #1398
Und schön, dass Du mit angelegten Bügeln fahren willst.
Die Bewegung der Pantographen während der Fahrt hat schon was.


Zum Fahren mit angelegten Bügeln fragte auch Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1397
Das hätte ich nun echt nicht vermutet, dass der Stromabnehmer den Fahrdraht zur Seite drückt.
Hast du denn vor mit angelegten Stromabnehmern zu fahren, oder wirst du sie kanpp unter dem Fahrdraht fixieren?



Durch die dünnen Drähte der Fahrleitung von Sommerfeldt (sieht aber Klasse aus ) in Verbindung mit der von mir verwendeten größtmöglichen Stützweite vom 350mm zwischen zwei Masten schafft der Stromabnehmer, begünstigt durch die Zick-Zack-Verlegung, das seitliche Wegdrücken ohne Verspannung.

Gebaut wurde und wird die Fahrleitung zum Fahren mit angelegten Stromabnehmer. Ob es später der Regelbetrieb wird kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch keine Lösung für das Befahren der Zugkassetten mit gehobenen Bügel habe. Vermutlich werde ich in einigen Kasetten eine Oberleitung aus Schieneprofil einziehen (müssen). Für das Befahren mit ganz ausgefahrenen Stromabnehmer sind die Kasetten zu niedrig.
Im sichtbaren Bereich kann für bewegte Bilder auf jeden Fall aufgebügelt gefahren werden.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1397
Aber sag mal, hab ich einen "Knick in der Optik" oder hat deine 65er wirklich einen Giesl-Ejektor?
Ich dachte immer, dass der hauptsächlich in Österreich verbreitet war, aber scheinbar hat die DR auch damit experimentiert.


Nicht nur experimentiert, sondern über 500 Loks ausgerüstet wurden. Quelle: hier und hier.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


dlok hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1400 von silv1971 , 11.05.2022 20:19

Hallo zusammen,

nach den letzten Baubildern vor fast 2 Wochen möchte ich Euch den aktuellen Zustand der Elektrifizierung zeigen.

Die Fahrleitung über den Gleisen ist installiert.

















Natürlich gibt es ein paar weitere besondere Blickpunkte.

Und zwar noch einen weiteren Festpunkt mit Abspannung für das quer über die Weichenstrasse verlaufende Fahrdrahtfeld.



Dieses wird auf der anderen Seite über ein Radspannwerk auf Zug gehalten. Am hinteren Mast sind noch zwei weitere Radspannwerke für die anderen in die Weichenstrasse mündenden Gleise zu sehen. Stephan (E16-06) hatte ja auch ein passendes Vorbildfoto mit einer Häufung von Radspannwerken gezeigt.



Apropos Weichenstrasse: das war ein ganz schönes Gefriemel. Da kann ich nachvollziehen, dass beim Vorbild solche Weichenkonstruktionen auf engen Raum vor einer Elektrifizierung entschärft und auseinander gezogen werden.



So ist das Konstrukt besser erkennbar.



Die Fahrdrähte kreuzen an den Weichen nicht auf gleicher Ebene sondern wie beim Vorbild übereinander. Das funktioniert in Ebrueck auch bis auf einer Stelle auch und die Stromabnehmer gleiten sauber über bzw unter die Abzweige. An einer Stelle hat funktioniert es aber nicht wirklich. Der Grund ist der zu stumpfe Winkel der zulaufenden Fahrdrähte. Dadurch stößt das gebogene Ende des Schleifstückes an die herangeführte Fahrleitung und wird entweder mit einem Ruck unter den Fahrdraht gedrückt oder entgleist und verhakt sich im Fahrdraht. Begünstigt wird dieser Effekt, weil der Stromabnehmer den Fahrdraht trotz Verspannung leicht höher als den zulaufenden Fahrdraht drückt. Bei einem flacheren Winkel der zulaufenden Fahrdrähte passiert dies nicht.

Als Abhilfe habe ich ein Verspannkreuz eingelötet. Dadurch heben sich durch den Stromabnehmer beide Fahrdrähte gleichzeitig an und der Bügel gleitet sauber darunter durch. Solche Verbindungen habe ich auch schon beim Vorbild gesehen, nur nicht als Kreuz sondern zwei einzelne Hänger diagonal verspannt.



Und zum Schluß noch eine ebenfalls vorbildlgerechte Sonderbauart: Die Weiche zum Güterschuppen liegt genau zwischen 2 Querfeldern. Die Fahrleitung folgt dem Abzweig und macht über der Weiche quasi einen Knick. Da (zumindest beim großen Vorbild ) der Fahrdraht nicht einfach knickt oder analog dem Radius gebogen ist wurde ein Seitanabzug aufgestellt.



Das war der aktuelle Stand. Wie gehts weiter? Auf der linken Seite müssen noch zwei Querverbindungen über Weichen an jeweils einen Festpunkt geführt werden. Und dann fehlt noch das letzte Stück Fahrdraht: Von der Segmenttrennung bis zum Überführungsbauwerk als Ausziehgleis für umsetzende E-Loks.



Dann gehts an Probefahrten mit den restlichen E-Loks. Bisher habe ich nur mit der BR 112 und BR 151 getestet. Wenn dann alles funktioniert werden noch die restlichen Verbindungenin den Quertragwerken verlötet und die obersten (gebogenen) Seile an den Quertragwerken eingebaut.

Bevor die Fahrleitung dann ihren Farbanstrich erhält gehts ans Säubern und Entfetten der Lötstellen. Und das ist ein Paradoxon: Erst mit viel Mühe aufgebaut und anschließend wird alles weggetarnt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Neuanfang nach 40 Jahren
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz