RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#726 von silv1971 , 02.02.2021 14:58

Hallo zusammen,

@Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #724

Bingo.






Zitat von Remo Suriani im Beitrag #724

Mir ist zwar nicht klar, wie Du mich auf dem Parkplatz verortest, wenn die Kamera über der Gleisachse schwebt, aber der Rest stimmt genau



Nicht auf sondern neben (gemeint war: in Höhe vom Parkplatz auf dem Bild von Maps).

@Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #725

... man Du legst ein Tempo hin, das ist ja schon sehr verdächtig
Hast wohl HOMEOFFICE ; und nichts zu tun



Schön wäre es. Da wäre ich wenigstens schon fertig und könnte mich dem ungezügelten Fahrbetrieb widmen. :-P


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#727 von silv1971 , 04.02.2021 18:53

Hallo zusammen,

weiter geht es es in die entscheidende Phase: Das herausnehmbare Brückenteil

Bevor ich mit der Beschreibung beginne nochmals vielen Dank an die Beitragschreiber, welche Ihre Gedanken und Vorschläge zum Bau des beweglichen Teiles hier gelassen haben!

Ich habe mich für eine einfache Lösung ohne viel Schnick Schnack entschieden.

Als erstes die Übersicht. Gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis Ist aber funktional und leicht zu handhaben.





Am Segment vom Vorbahnhof liegt die Brücke auf einer vorspringenden Leiste auf und wird (noch) mit einem einfachen Haken gesichert. Der ist aber nur ein Provisorium und wird noch durch ein Schnappschloss aus dem Möbelbau ersetzt.



Auf der anderen Seite wurde der FiddleYard nach vorne erweitert und an diese Erweiterung ein Ansatzstück angebracht. Beide Teile nehmen den Gleisbogen auf. Gleichzeitig schafft das Ansetzstück einen geraden Anschluß an das Brückenteil.



Das Ansatzstück bleibt im Regelfall mit dem FY über zwei Schloßschrauben verbunden. Es kann aber auch abgenommen werden, zB wenn die Schranktür weiter geöffnet werden muss.

Der Anschluß an die Zugkassette ist auf dieser Seite auf dem Unterbau befestigt. Auf eine Trennung der Gleise über die Trennstelle habe ich verzichtet. Zum besseren Aus- und Einfädeln der Schienenverbinder beim Ab- und Anbau bleiben die ersten beiden Gleisbögen unbefestigt und werden nur durch die Schienenverbinder in Position gehalten. Die Gleisbefestigung beginnt erst mit dem letzten Bogengleis vor der ersten Weiche.

Der Übergang nochmals etwas größer. Die beiden Schienen mit den Schienenverbindern wurden auf ein Stück Leiterplatte aufgelötet und mit dem Untergrund verschraubt. Das Gleis von der Zugkassette wird jeweils in die beiden Schienenverbinder eingefädelt. So wird eine sichere mechanische und elektrische Verbindung hergestellt.

Zu sehen ist auch die Auflagefläche für das Brückenteil mit der Absturzsicherung, welche gleichzeitig die Begrenzung der Brücke nach rechts darstellt. Auf die linke Seite kommt ebenfalls noch ein Schnappschloss als Sicherung.



Hier mit angedockter Zugkassette.



Das nächste Bild zeigt die maximale Öffnung der Tür. Bis zum Brückenteil bleibt 1cm Luft. Passt.



Auch auf der anderen Seite liegt das Gleis lose auf. Das Gleisstück auf dem Segment des Vorbahnhofes wird noch eingeschottert und ab da geht die Strecke in den "nicht sichbaren" Bereich.



Das Gleis auf dem Brückenteil habe ich an den Schienenstößen verlötet. Das ergibt ein ausreichend stabiles Gleisstück. Besonders wegen der losen Auflage werden so Knicke in den Bögen und damit die Entgleisungsgefahr sicher vermieden.
Die Verbindung zum bestehenden Segment erfolgt wieder über die Schienenverbinder. Im Gegensatz zur gegenüberliegenden Seite bleibt die Verbindung zur Zugkassette lose und wird ebenfalls mit Schienenverbindern an der Zugkassette verbunden. Diese sind wieder mitsamt den beiden Schienen auf ein Stück Leiterplatte gelötet.







Der Aufbau der Brückenverbindung ist denkbar einfach:

    Brückenteil links am FY aufsetzen

    Brückenteil rechts auf dem Segment des Vorbahnhofes aufsetzen

    Unter die Ecke rechts die Stütze stellen (diese wird noch mit einem Scharnier am Brückenteil befestigt und ist dann ausklappbar)

    Links und rechts Sicherungen schließen

    Gleis zur Zufahrt zur Zugkassette auflegen und am Gleis des Vorbahnhofes anstecken

    Elektrische Verbindung herstellen


Fertig. Abbau in umgekehrter Reihenfolge. Zeitdauer für Auf- und Abbau jeweils <1min.

Einsetzen der Zugkassetten.

    Aufsetzen auf das Mittelteil

    links an die feste Verbindung einfädeln

    rechts das Gleisstück an die Kassette anfädeln


Fertig. Entnehmen der Zugkassette in umgekehrter Reihenfolge.

So, jetzt brauche ich erst mal etwas Erholung! rost:

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und einen entspannten Freitag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#728 von Frank K , 04.02.2021 22:00

Servus, Silvio!

Ringschluss erreicht - Herzlichen Glückwunsch! Hoffe, dass das Konzept mit dem Brückenteil so auch dauerhaft funktionert.

Nur eins gine bei mir nicht: Die MoBa im Arbeitszimmer. Da käme ich nicht mehr zum Arbeiten und hätte nur noch Bastel- und Fahrgedanken ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#729 von histor , 05.02.2021 00:11

Moin Sivio,
geniales Ding. Wenn ich das recht verstehe, ist die Zugkasette einerseits die Durchfahrt über die Brücke und andereseits fallweise abnehmbar zur Zugaufbewahrung? Quasi Funktions-Kombination?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#730 von KaBeEs246 , 05.02.2021 22:00

Hallo Silvio, Glückwunsch zum Kreisschluss!!

Zitat

Ich habe mich für eine einfache Lösung ohne viel Schnick Schnack entschieden.


Mach ich immer so. Wo nix iss, kann auch nix kaputtgehen.

Zitat

Am Segment vom Vorbahnhof liegt die Brücke auf einer vorspringenden Leiste auf und wird (noch) mit einem einfachen Haken gesichert. Der ist aber nur ein Provisorium und wird noch durch ein Schnappschloss aus dem Möbelbau ersetzt.


Solche Provisorien halten sich bei (immer) mir ops: immer sehr lange.
Zum Schutz vor einem Lokdown habe ich die Spannungseinspeisung der zur Brücke führenden Gleise über die Brücke geführt. Ist die Brücke weg, sind die letzten 50 cm davor und dahinter spannungslos.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#731 von silv1971 , 06.02.2021 07:16

Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Besuche und Frank, Horst und Hans für Eure Zeilen in Emelsum!

Zitat von Frank K im Beitrag #728

Nur eins gine bei mir nicht: Die MoBa im Arbeitszimmer. Da käme ich nicht mehr zum Arbeiten und hätte nur noch Bastel- und Fahrgedanken ...



Die Gedanken sind auch da, aber das Fleisch ist stark. Lieber ein wenig Disziplin als Mecker vom Chef.

Zitat von histor im Beitrag #729

Wenn ich das recht verstehe, ist die Zugkasette einerseits die Durchfahrt über die Brücke und andereseits fallweise abnehmbar zur Zugaufbewahrung? Quasi Funktions-Kombination?



So ist es, da ich keinen Platz für einen größeren Schattenbahnhof für abwechslungsreichen Zugverkehr habe favorisiere ich die Lösung mit den Kassetten. Jetzt erfüllen sie tatsächlich 2 Funktionen: Ringschluss und Schattenbahnhof als (händischen) Zuglift. Außerdem sind sie in dieser Version beidseitig befahrbar und es entfällt das Drehen der Kassetten mit Zug.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #730

Solche Provisorien halten sich bei immer immer sehr lange.



In diesem Fall hoffenlich nicht. :x Das feste Verbinden auf beiden Seiten erhöht die Stabilität bei Berührungen außerordentlich, weil die Brücke quasi fest eingespannt ist.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #730

Zum Schutz vor einem Lokdown habe ich die Spannungseinspeisung der zur Brücke führenden Gleise über die Brücke geführt. Ist die Brücke weg, sind die letzten 50 cm davor und dahinter spannungslos.



Das ist eine sehr wichtige Sicherheitsmaßnahme, trotzdem ich aktuell manuell fahre. Aber Murphy ist überall.

Die Abschaltung werde ich über Endschalter realisieren. Ist eine Zugkassette eingesetzt ist der Kontakt geschlossen und ohne geöffnet.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#732 von silv1971 , 10.02.2021 15:16

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.

Viel zum zeigen habe ich nicht, da ich nochmal, und jetzt hoffentlich endgültig, die Elektrik an die neue Streckenführung angepasst habe. Hauptsächlich habe ich die durchgehenden Hauptgleise mit den Weichenstrassen jetzt komplett mit Belegtmeldern versehen. So werden in ESTWGJ jetzt die Zugfahrstrassen inclusive der belegten Gleise richtig angezeigt. Außerdem wird so zuverlässig ein Stellen von Zugfahrstrassen in besetzte Gleise programmseitig verhindert. Die Nebengleise bleiben komplett ohne Rückmelder.

Weiter wurden die elektrischen Anschlüsse mit Steckverbindern vom Vorbahnhof zum Brückenmodul und von Emelsum zum FiddleYard montiert.

Bei der Gleisanlage des FY gab es eine Änderung: Auch die beiden Gütergleise werden Durchgangsgleise und werden in die Ringstrecke durchgebunden! Keine Ahnung, warum ich das nicht gleich auf dem Schirm hatte. Außerdem wurde das Programmiergleis verlegt und der Rollenprüfstand befestigt.

Da es aber ohne Bilder nicht geht :





Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung des FY und der Anschluß der Weichen an den Deoder. Hier handelt es sich wieder um einen Selbstbaudecoder mit einem Arduino:



Auf dem Bild fehlt noch der Optpkoppler für das DCC-Signal sowie die beiden Treiberbausteine. Diese werden zur Vermeidung von elektrostatischer Aufladung erst nach Montage eingesetzt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#733 von Frank K , 12.02.2021 21:15

... es wächst, es wächst ...

Bin schon gespannt, wenn auf dem neuen Abschnitt der Landschaftsbau beginnt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#734 von 211064 , 13.02.2021 11:16

Hallo Silvio,

bei dir ist ja schwer was los! Ich war wohl einige Zeit nicht hier... Das Video gefällt mir, Du hast einen Ebett-Stelltisch? Cool!
Ich habe mich für eine Selbstbaulösung entschieden, über die ich eigentlich dieses Wochenende berichten wollte, aber gestern ist mir ein Arduino abgeraucht, weil irgendwo auf der Selbstbauplatine (die nicht ganz so aufgeräumt aussah wie die hier:

Zitat

Hier handelt es sich wieder um einen Selbstbaudecoder mit einem Arduino:






) ein Kurzer eingeschlichen hat.
Das ist schon Microbahners DIY-Decoder, oder?

Das Konzept mit der Zugkassetten-Durchfahrt ist eine gute Idee.

Dann habe ich noch eine Bemerkung @Remo Surinami, wenn's gestattet ist : Das Moers-Mafia-Video ist echt cool! Den Rest ziehe ich mir nachher rein, ich muss erst einkaufen...
Dass das einmalige Gebäude von Rossenray gefallen ist, finde ich auch echt tragisch. Das war schon eine wichtige Landmarke. Meine Oma wohnte in Kapellen bei Moers und bevor die A57 von Kamp-Lintfort auch durch bis zur Grenze ging, sind wir immer in K-L auf die Autobahn gefahren und vorher eben auf dieses Bauwerk zu... Kindheitserinnerungen... In den Achtzigern musste man von Xanten aus auch nach K-L fahren, wenn man einen Baumarkt brauchte (oder nach Wesel). Gut. Genug des t:, zurück ans Werk.
Schönes Wochenende allerseits, fröhliches Basteln!

Edit: Fehler der Autokorrektur verbessert


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#735 von silv1971 , 14.02.2021 10:42

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Besuche und Frank und Christoph für Eure Beiträge.

Zitat von Frank K im Beitrag #733

Bin schon gespannt, wenn auf dem neuen Abschnitt der Landschaftsbau beginnt.



Das wird noch etwas dauern. Jetz gilt es erstmal, die Betriebsfähigkeit wieder herzustellen, um zwischendurch mal wieder ein wenig Fahrbetrieb machen zu können.

Zitat von 211064 im Beitrag #734

Du hast einen Ebett-Stelltisch? Cool!
Ich habe mich für eine Selbstbaulösung entschieden, über die ich eigentlich dieses Wochenende berichten wollte, aber gestern ist mir ein Arduino abgeraucht, weil irgendwo auf der Selbstbauplatine ein Kurzer eingeschlichen hat.



Neeee, sind keine Erbert-Tische. Auch selbstgebaut nach dem (optischen) Vorbild eines DrS60. Einzige Funktionen aber sind die Tasten und die LED für die Erlaubnismelder. Als Software im Hintergrund nutze ich ESTWGJ. Diese kann mit externen Tasten gesteuert werden. Allerdings kann ich keinerlei Ausleuchtung im Stelltisch schalten, weil die Softwar das Erbert-Interface benötigt. Eine Ansteuerung durch Schaltdecoder ist schwierig, da jedes Belegtfeld im Stelltisch 3 Schaltzustände hat: dunkel (keine Fahrstraße), Gelb (Fahrstrasse geschalten und Gleise frei) und Rot (Gleis/Weiche besetzt). Zumindest bin ich hier nicht weitergekommen.

Die LED in den Erlaubnisfeldern werden parallel durch die Fahrstrassenfunktion der IB-II geschalten und sind die einzigen optischen Anzeigeelemente (die Richtungspfeile und der Ausfahrsperrmelder).

Vielleicht lasse ich ESTWGJ doch noch über einen Monitor (oder Laptop) an der Wand am großen Stelltisch mitlaufen. Ist für die Funktionsfähigkeit des Stelltisches eh notwendig.

Zitat von 211064 im Beitrag #734

Das ist schon Microbahners DIY-Decoder, oder?



Ja, Den Selbstbaudecoder nutze ich für alle meine Schaltaufgaben: Weichenservo, Magnetartikel und Lichtsignale (nur Emelsum-Vbf) und Lichtsteuerung. Für die KS-Signale in Emelsum nutze ich die passenden Multiplexer von Viessmann.

Zitat von 211064 im Beitrag #734

Dann habe ich noch eine Bemerkung @Remo Surinami, wenn's gestattet ist :



Ist gestattet.

Zitat von 211064 im Beitrag #734

Das Moers-Mafia-Video ist echt cool! Den Rest ziehe ich mir nachher rein, ich muss erst einkaufen...
Dass das einmalige Gebäude von Rossenray gefallen ist, finde ich auch echt tragisch. Das war schon eine wichtige Landmarke. Meine Oma wohnte in Kapellen bei Moers und bevor die A57 von Kamp-Lintfort auch durch bis zur Grenze ging, sind wir immer in K-L auf die Autobahn gefahren und vorher eben auf dieses Bauwerk zu... Kindheitserinnerungen... In den Achtzigern musste man von Xanten aus auch nach K-L fahren, wenn man einen Baumarkt brauchte (oder nach Wesel). Gut. Genug des , zurück ans Werk.



Mir gefallen solche Erzählungen etwas abseits der Haupstrasse (Modellbahn). Ist abwechslungsreich und wie das Salz in der Suppe.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#736 von 211064 , 14.02.2021 23:07

Hallo Silvio,

für das Salz in der Suppe sorge ich gerne. Magst Du mal deine Stelltische im Ganzen zeigen? Oder hast Du das schon und ich habe es verpasst?

Meinen Tisch (eher Tischchen) kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen was zeigen. Meine Ansteuerung erfolgt über ein Arduino-Verwandtes Esp32-Modul, das über WLAN mit der Z21 kommuniziert, ein Projekt aus der Moba Digital oder DiMoba.

Die Frage nach der Ausleuchtung spukt mir auch im Kopf rum und ich skizzieren mal ganz grob die Idee, die heute beim abendlichen Bastelstündchen entstanden ist: Microbahners DIY-Decoder kann drei Ausgänge ansteuern. Damit lassen sich also drei Zustände darstellen: aus, gelb und rot. Du brauchst die Ausgänge also "nur" über ESTWGJ anzusprechen. Besonders praktisch wäre natürlich eine Ausleuchtung mit Rgb-LED, aber das gibt der DIY-Decoder nicht her.

Das ist noch ins unreine geschrieben, aber vielleicht lässt sich daraus was entwickeln.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#737 von silv1971 , 15.02.2021 11:03

Hallo Christoph,

Zitat von 211064 im Beitrag #736

Magst Du mal deine Stelltische im Ganzen zeigen? Oder hast Du das schon und ich habe es verpasst?



Schau mal ab Beitrag #579 ff.

Zitat von 211064 im Beitrag #736

Die Frage nach der Ausleuchtung spukt mir auch im Kopf rum und ich skizzieren mal ganz grob die Idee, die heute beim abendlichen Bastelstündchen entstanden ist: Microbahners DIY-Decoder kann drei Ausgänge ansteuern. Damit lassen sich also drei Zustände darstellen: aus, gelb und rot. Du brauchst die Ausgänge also "nur" über ESTWGJ anzusprechen. Besonders praktisch wäre natürlich eine Ausleuchtung mit Rgb-LED, aber das gibt der DIY-Decoder nicht her.



Das Problem ist eher die Ansteuerung durch die Software von ESTWGJ. Die "normale" Konfiguration sieht keine Eingabe für die Gleisausleuchtung in einem externen Stelltisch vor, nur die Eingabe der Belegtmelderadresse ist möglich. Bei einem Erbert-Tisch werden die Tischfelder über das dazugehörige Erbert-Interface mit ESTWGJ verbunden und durch diese Schnittstelle konfiguriert. So habe ich zumindest bisher die Anleitung verstanden. Leider ist die Anbindung eines externen (Erbert-) Pulte leider noch nicht öffentlich zugänglich im Handbuch dokumentiert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#738 von 211064 , 15.02.2021 11:56

Hallo Silvio,

meine Idee ging in eine andere Richtung: Du könntest die Ausleuchtung doch wie ein Lichtsignal ansteuern. Mit ESTWGJ müssten sich dann doch über die Besetztmeldung der betreffenden Gleisabschnitte Ereignisse verknüpfen lassen, die z. B. den Haltfall des Signals (= Rotausleuchtung) und die Abschaltung auslösen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#739 von silv1971 , 15.02.2021 17:26

Moin Christoph,

Zitat von 211064 im Beitrag #738

Mit ESTWGJ müssten sich dann doch über die Besetztmeldung der betreffenden Gleisabschnitte Ereignisse verknüpfen lassen



genau das geht in ESTWGJ eben nicht (ohne das passende Interface).

Im Editierfenster eines Gleisstückes lässt sich nur der Rückmelder eintragen:



Auch unter "Funktionen" gibt es keine externe Verbindung zu einem Schaltdecoder:



Zum Abschluß noch das Editierfenster für Fahrstrassen. Auch hier keine Möglichkeit, aus dem Eingang eines Rückmeldedecoders eine Schaltmöglichkeit zu generieren.



Sicher kann ich die Ausleuchtung auch konventionell schalten, der Aufwand dazu ist aber schon extrem. Man unterschätzt auch gerne die Anzahl der anzusteuernden LED in einem relativ kleinen Stelltisch. Bei einer Weiche sind es schon 2 LED (als Duo-LED) mit je 2 Anschlüssen. Das macht bei 3 Weichen schon 12 LED-Anschlüsse. Bei 35 Weichen im großen Stellpult würde ich schon 12 Selbstbaudecoder (à 12 Ports) benötigen oder müsste eine komplett andere Ansteuerung nutzen (so in etwa die MobaLedLib von Hardi und seinen Mitstreitern). Dazu kommen ja noch die Gleisabschnitte und, wenn es schon vorbildlich sein soll, auch noch diverse Festlegemelder für Weichen, Signale und Fahrstrassen.

Da kann, mit überschaubaren Mitteln, eigentlich nur eine WS2812-Ansteuerung leisten. Aber im Moment fehlt mir sowohl die Zeit und auch Lust, mich in ein weiteres elektronischen Thema einzulesen. :?

Wenn ich mal in Rente gehe und dann Zeit habe, werde ich bestimmt mal einen vorbildgerechten DrS60-Tisch bauen.


Edith hat noch den Link zur MobaLedLib ergänzt


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#740 von 211064 , 16.02.2021 11:23

Hallo Silvio,

okay, jetzt verstehe ich das Problem. Was mich verwirrt ist folgende Äußerung von Dirk in #590:

Zitat
Du kannst unter den Auflösebedingungen für eine Fahrstraße "Gesamtauflösung" auswählen und dann mit Belegung eines Abschnittes. Die Belegung dieses Abschnittes kannst Du aber auch über einen Taster erzeugen. Das habe ich selber schon einmal probiert und klappt. In ESTWGJ hättest Du dann ja auch leine Probleme mit dem Trennen von Zug- und Rangier-Fahrstraßen. Auch alle virtuelle Taster in der Software kannst Du extern einlesen.



Was wäre ein "High" eines Arduino-Ports anderes als ein Signal eines Tasters oder eine Rückmelders? Aber ich kenne mich mit ESTWGJ nicht aus... Dafür arbeite ich mich gerade in WS2812b ein, weil die Stellpult-Software, die ich verwende, die Ausleuchtung darüber ansteuert. Aber sie bringt eben nur die Ausleuchtung der Signale mit. Wenn ich mehr will, muss ich mir und dem Programm "beibringen". Das wird die 2. Ausbaustufe...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#741 von silv1971 , 16.02.2021 12:15

Hallo Christoph,

Belegtmelder kann ich einlesen, entsprechende Taster auch. Diese externen Eingaben werden auf dem Bildschitrm auch richtig angezeigt. Nur habe ich keine Möglichkeit, die Bildschirmanzeige in eine reale Anzeige umzuwandeln.

Ist aber aktuell eh nur eine theoretische Betrachtung, da ich in absehbarer Zeit meine Stellpulte nicht umbauen und die Ausleuchtung nachrüsten werde.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#742 von UKR , 20.02.2021 16:58

Moin Silvio,

mal wieder Zeit für eine paar Worte in Emelsum. Auch wenn grad mit dem Stellwerk wieder soo ganz mein Thema kommt Ich sag mal eher was zur coolen Idee mit den Boxen auf der Brücke, hätte bei den ersten Bilder eher so Türme wie in Rheinkamp erwartet, aber vielleicht kommen die ja noch als Absturzsicherung

Viel Spaß beim Fahrbetrieb im geschlossenen Kreis, bin gespannt auf die nächsten Bilder vom Landschaftsbau

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#743 von silv1971 , 21.02.2021 08:42

Moin Ulrich,

freut mich, dass Du wieder ein paar Zeilen da gelassen hast.

Zitat von UKR im Beitrag #742

Ich sag mal eher was zur coolen Idee mit den Boxen auf der Brücke, hätte bei den ersten Bilder eher so Türme wie in Rheinkamp erwartet, aber vielleicht kommen die ja noch als Absturzsicherung



Gute Idee! Mal sehen, was sich da so machen lässt. 8)

Zitat von UKR im Beitrag #742

Auch wenn grad mit dem Stellwerk wieder soo ganz mein Thema kommt I



Damit die Entzugserscheinungen nicht ganz so groß sind hole ich mal ein Bild aus der Konserve.



Damit wünsche ich allen Lesern von Emelsum einen schönen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#744 von pollotrain , 21.02.2021 20:14

hallo Silvio ,

... klasse das Foto,
Ich bin ja auch kein großer Freund der Technik ,
aber die muß ja auch sein , sonst läuft ja nichts.
Ich freue mich auch immer über die tollen Aufnahmen Deiner
Anlage


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#745 von silv1971 , 22.02.2021 16:42

Moin Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag und das Kompliment bezüglich der Fotos.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#746 von silv1971 , 23.02.2021 14:07

Hallo zusammen,

Zitat von UKR im Beitrag #742

Auch wenn grad mit dem Stellwerk wieder soo ganz mein Thema kommt



der Vollständigkeit halber möchte ich Euch aber die Änderungen an den beiden Stelltischen und im Programm nicht vorenthalten.



Als erstes wurden nur noch für die Gleiselemente eine Stellungsanzeige verwendet, welche auch eine Belegtmeldung von der Anlage senden. Also alle Hauptgleise und die zugehörigen Weichen. Alle anderen (Rangier-) Gleise und Weichen wurden mit den Symbolen ohne Stellungsanzeigen dargestellt. Erkennbar auch am ständigen Leuchten der Weichenlagemelder, während bei den Weichen mit Belegtmeldung die Lagemelder nur in gültigen Fahrtsrassen (gelb) und bei Belegung (rot) leuchten.

Die Änderungen beim kleinen Stelltisch beschränken sich auf Entfall des Stumpfgleises im FiddleYard samt Taster und Hinzufügen der Beschriftung für die FY-Gleise. Außerdem wurde auf der Verbindungsbrücke noch ein eigener Block mit jeweils einem Einfahrsignal in Richtung FY und Emelsum-Vbf eingerichtet. Zum Vergleich wurde der vorherige Zustand rechts oben mit eingeblendet.




Beim großen Tisch gab es folgende Änderungen:

Im Gruppentastenfeld wurden die grüne Durchrutschweghilfstaste (DHT) und die gelbe Gruppentaste für die BÜ mangels Einsatzmöglichkeit entfernt. Alle Fahrstrassen sind ohne Durchrutschweg programmiert. Damit wird auch die gesonderte Gruppentaste nicht benötigt. Durch eine Änderung der Ansteuerung der Bahnübergänge ist ebenfalls kein gesonderter Taster erforderlich.

Als Ersatz wurden ein roter Grupentastenblock mit den Tasten für die Signalgruppentaste (SGT) und Signalhaltgruppentaste (HaGT) eingefügt.

Die SGT wird zur Signalrückstellung der Lichtsperrsignale im Rangierbereich benötigt. Durch das Fehlen der Belegtmeldung können in diesem Bereich die Fahrstrassen nicht zugbedingt aufgelöst werden. Damit die Signale aber nach der Rangierfahrt wieder in Haltstellung gehen ist das gleichzeitige Bedienung der SGT und der jeweiligen Signaltaste notwendig. Außerdem können die Bahnübergänge ebenfalls durch Drücken der SGT und der gelben BÜ-Taste im Gleisfeld von Hand eingeschaltet werden. Das Ausschalten von Hand erfolgt durch die gleichzeitige Betätigung der HaGT und der BÜ-Taste. (die Bahnübergänge werden im Regelfall bei der Einstellung der Fahrstrasse eingeschalten und bei Auflösung der Fahrstrasse auch wieder ausgeschalten)

Außerdem wurden auf der rechten Seite die Prellböcke entfernt und die passende Beschriftung angebracht.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#747 von silv1971 , 01.03.2021 19:24

Hallo zusammen,

mal ein kleines Lebenszeichen, nachdem ich die letzte Woche nicht wirklich was an der Anlage machen konnte (weil ------> schönes Wetter = wenig Bastelzeit).

Wie schon angekündigt, wurden die beiden Einfahrsignale für Emelsum Vbf und den FiddleYard gesetzt und angeschlossen. Diese Signale sind noch aus Restbeständen und müssten eigentlich korrekterweise Vorsignale am gleichen Mast haben. Aber damit kann ich leben. Ist eben im Bahnhofsbuch vorgeschrieben, dass bei planmäßigen Durchfahrten erst das Ausfahrsignal auf Fahrt gestellt werden muss bevor die Fahrstrasse für die Einfahrt gestellt werden darf. Solche Festlegungen in den Bahnhofsbüchern gab es zumindest bei Formsignalen im Bereich DR. (zB auch, dass bei zweibegriffigen statt dreibegriffigen Vorsignalen [Einsparung ]und einer Streckengeschwindigkeit >60km/h die Züge erst am Einfahrsignal gestellt werden mussten, wenn der planmäßig durchfahrende Zug abweichend auf Hp2 statt Hp1 in den Bahnhof fahren sollte. ) Aber da nehme ich mir die künstlerische Freiheit und wende es auf Lichtsignale bei der DB an.

Aber zurück nach Emelsum:





Gleichzeitig habe ich im FY noch vereinfachte Ausfahrsignale installiert. So sehe ich, wenn die Fahrstrasse geschalten und verriegelt ist. Das erspart den Blick auf den Monitor mit ESTWGJ.





Hierfür hatte ich aber keine Restbestände mehr in der Bastelkiste. Also einfach zwei LED mit Vorwiderstand auf ein Stück Leiterplatte gelötet und fertig ist die (verdeckte) Signalisierung. Für das Einfahrsignal musste sowieso ein neuer Selbstbaudecoder her und da waren noch genug freie Anschlüsse für die 4 Einfachsignale.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#748 von silv1971 , 02.03.2021 19:00

Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Programmiergleis und der Rollenprüfstand auch wieder angeschlossen.



Zum Einsatz kommen wahlweise der ESU-LokProgrammer (53451) oder die DR5000 von Digikeijs. Die DR5000 war meine erste Digitalzentrale, nach Umstellung auf die IB-II übrig und schlummerte in der Bastelkiste. So hat sie wieder eine Aufgabe . Beide Zentralen sind unterhalb des FiddleYard fest angebracht und verkabelt.

Sowohl die DR5000 als auch der Programmer lassen sich über USB an einen PC anschließen und darüber die Programmierung durchgeführt werden. Außerdem lässt sich der Handregler von Uhlenbrock anschließen. So können rechnerunabhängig Loks getestet und auch auf dem Rollenprüfstand bequem eingefahren werden.

Über 3 Schalter (mit Mittelstellung) können folgende Möglichkeiten ausgewählt werden:

    Auswahl der DR5000 Bahnanschluss - Programmiergleis

    Auswahl DR5000 - ESU-Programmer

    Auswahl Testgleis - Rollenprüfstand


Damit lassen sich alle 3 Ausgänge der beiden Geräte auf jeweils das Gleis oder den Prüfstand schalten und durch die Kippschalter werden unerwünschte Kombinationen (zB dass der Bahn- und Programmieranschluss der DR5000 gemeinsam auf ein Gleis geschalten werden) zuverlässig vermieden.

Der PIKO-150 durfte als erstes Objekt sowohl das Testgleis als auch den Rollenprüfstand einweihen.





Dabei wurde die Adresse geändert und die Funktionstasten für das Licht auf mein eigenes Schema umprogrammiert.

Das geht für die ESU-Decoder, welche ich hauptsächlich im Einsatz habe, mit der LokProgrammer sehr komfortabel. Für die drei ZIMO-Decoder wird die Programmierung über den Programmgleisanschluss der DR5000 durchgeführt (werden müssen ).


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#749 von Frank K , 02.03.2021 19:20

Servus, Silvio,

da hast Du Dir ja eine Luxusausgabe des Programmiergleises mit angeschlossenem Rollenprüftsand gebastelt. Bei mir geht's da einfacher zu: Das Programmiergleis ist einfach nur ein solches am Anlagenrand auf Ebene 0. Und zum Einfahren gibts einen Kreis montiert auf einer tragbaren Sperrholzplatte. Geht aber auch

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#750 von 211064 , 02.03.2021 20:26

Hallo Silvio,

Danke für die ausführlichen Erläuterungen zu deinen Stelltisches. Die "Zwergsignale" im FY sind eine pfiffige Idee.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Bahn-freies aus dem Taunus
"4S" (DB + FS + RhB)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz