RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#701 von silv1971 , 24.01.2021 07:43

Moin Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #700

Der Lockdown machts halt möglich.



Vor allem die eingesparte Fahrzeit vom Büro nach Hause ermöglicht ganz neue Bauzeiten.

Zitat von Barbara13 im Beitrag #700

Überlege dir aber mal dort noch lackierte Verblendungen aus 10mm Pappel dranzusetzen. Habe ich gemacht und mit Magneten befestigt. Ist recht einfach und günstig. Hat eine schöne Wirkung.



Danke für den Tip! Habe ich mal für später notiert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#702 von PATs in 1zu87 , 24.01.2021 08:52

Moin

Ja..gute Fortschritte bei Dir
Kreisschluss ist immer wichtig

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#703 von KaBeEs246 , 24.01.2021 11:43

Hallo Silvio,

bei dir scheinen ja Riesen-Aliens mit einer Erdlandefähre angekommen zu sein.
Deine Baufortschritte sind mal wieder rasend schnell, aber wäre es nicht angeraten, hinten und in der Ecke mit der Ausgestaltung zu beginnen?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#704 von silv1971 , 25.01.2021 07:28

Moin zusammen,

vielen dank für Eure Beiträge.

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag #702

Kreisschluss ist immer wichtig



*Kloogschietmodus AN* Das war erst ein Lückenschluß. Der Kreisschluß folgt noch. *Kloogschietmodus AUS*

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #703

Deine Baufortschritte sind mal wieder rasend schnell, aber wäre es nicht angeraten, hinten und in der Ecke mit der Ausgestaltung zu beginnen?



Da hast Du völlig Recht. Der Vordergrund ist aktuell nur bis Höhe Schienenoberkante gestaltet. Der Vorteil der Segmente ist aber auch das Herausnehmen aus der Anlage und und damit das bequeme Arbeiten an allen Seiten. Schon bei diesem relativ kleinen Segment komme ich kaum noch in die Ecke. Auf keinen Fall um dort enstspannt arbeiten zu können.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#705 von UKR , 25.01.2021 21:46

Moin Silvio,

da muss ich zu meiner Schande gestehen, ich war über 2 Seiten nicht mehr hier aber beeindruckend was schon wieder entstanden ist in der Zeit , besonders die Kleckergrube für unter die Kesselwagen und das Stück in die Straße eingelassen Schiene.

Viel Erfolg beim Weiterbau

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#706 von silv1971 , 26.01.2021 08:28

Moin zusammen,

Ulrich, freut mich dass Du wieder den Weg nach Emelsum gefunden hast.

Aktuell bin ich an der Anpassung der Elektrik. Für das Eckmodul ist es relativ einfach: Einmal an die Kabel links und rechts Stecker zur Segmentverbindung montieren und für den Abgriff der Segmentversorgung jedes Kabel auf eine Lötleiste legen. Zur Zeit sind nur die Gleise angeschlossen. Für den weiteren Ausbau des Segmentes, zumindestens mit Licht, sind die Anschlüsse damit vorbereitet.

Durch das Einfügen des Ecksegmentes war dann die Kabelverbindung von der Stromversorgung zu den beiden IB-II zu kurz und musste neu gemacht werden. Da habe ich dann gleich die Gelegenheit genutzt und die beiden IB-II räumlich getrennt.

Der Vor-Zustand:



Der neue IST-Zustand:



Die Zuordnung je einer IB-II zu den Stelltischen macht ja auch betrieblich mehr Sinn. So hat jeder Stelltischbediener seine eigenen Fahrregler. Außerdem habe ich noch eine dritte Möglichkeit zum Anschluss des Handreglers montiert und bin damit noch flexibler mit einem Handregler unterwegs.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#707 von Claus B , 26.01.2021 12:20

Hallo Silvio,

Bei Deinem Bautempo kann einem ja richtig schwindelig werden. Das geht ja zack - zack. Das ist schon beeindruckend was Du baust. Mir gefällt das Bild mit dem Stellwerk und dem Abstellgleis hinter der Mauer. Das könnte so eine richtige 'Schmuddelecke' werden.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#708 von silv1971 , 26.01.2021 17:32

Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #707

Das könnte so eine richtige 'Schmuddelecke' werden.



das wird es auch. Deswegen hat die Weiche bewusst keinen Antrieb erhalten. Das Gleis wird nicht mehr befahren.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#709 von NFlo , 26.01.2021 22:41

[quote="Claus B" post_id=2238127 time=1611660039 user_id=9919]
Bei Deinem Bautempo kann einem ja richtig schwindelig werden. Das geht ja zack - zack.
[/quote]

Servus Silvio,

da kann ich Claus nur recht geben

Die Aufteilung der IB´s und die Anschlussmöglichkeit für den Handregler waren eine gute Idee.

Nach Abschluss der elektrischen Arbeiten schreit es jetzt ja förmlich nach ausgiebigen Probefahrten

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#710 von Frank K , 26.01.2021 23:11

Servus, Silvio,

da hast Du Dir ja nun eine gigantische Rangierlandschaft erschaffen, die jede Menge Spielspaß verspricht. Eigentlich schreit die Anlage regelrecht nach einem zweiten Mitspieler, wo man sich dann untereinander Züge und Rangiergruppen übergeben kann. Und auch die Landschaftsgestaltung passt super.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#711 von silv1971 , 27.01.2021 12:41

Moin Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #710

Eigentlich schreit die Anlage regelrecht nach einem zweiten Mitspieler, wo man sich dann untereinander Züge und Rangiergruppen übergeben kann.



charmante Idee. Theoretisch wären sogar 6(!) Personen zu beschäftigen:

- jeweils ein FDL je Stelltisch,
- jeweils ein Lokführer je IB-II. Einer zB zuständig für Fahrten im Uhrzeigersinn und der zweite für Zügen entgegen dem Uhrzeigersinn,
- ein Lokführer mit dem Handregler für die Rangierfahrten und
- ]ein Mitstreiter für die Handhabung der Zugkassetten

Das wäre dann aber schön kuschelig und aktuell überhaupt nicht Corona-Konform.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#712 von UKR , 27.01.2021 20:17

Moin Silvio,

Ja, gelobe Besserung und wieder öfter hier vorbei zu schauen. Allerdings kann ich zur Elektriktrik nix beitragen

Das mit den Mitspielern hört sich gut an, erinnert an Betrieb auf Modultreffen oder ähnlich.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#713 von pollotrain , 28.01.2021 09:21

Moin Silvio ,

... ich komm auch zur Party
äh ich meine zum arbeiten als Lokführer.
sehr gut Dein Rundweg.
Das Punkt zu Punkt hat sicherlich auch seinen
gewissen Reiz , und wenn man beides
vereinigen kann, alles richtig gemacht
Elektronik ist auch nicht mein Ding ops:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#714 von silv1971 , 30.01.2021 08:57

Moin zusammen,

nach den Baufotos mal wieder ein paar bewegte Bilder. Die Zugauswahl ist "noch" begrenzt, weil ich den Anschluß für meine Zugkassetten noch nicht wieder hergestellt habe. :?



Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Anschauen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#715 von UKR , 30.01.2021 20:20

Moin Silvio,

vielen Dank für das klasse gemachte Video, macht Spaß dem Zugverkehr zuzuschauen.

Ein schönes Restwochenende und harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#716 von silv1971 , 31.01.2021 09:30

Moin Ulrich,

vielen Dank für die netten Worte und wünsche ebenfalls noch einen schönen Sonntag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#717 von Frank K , 31.01.2021 12:14

Servus, Silvio,

ist ein schönes Filmchen geworden. Und macht Lust auf mehr. Es muss ja nicht gleich immer der gesamte Fahrzeugbestand in einem solchen Filmchen schaulaufen,

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#718 von silv1971 , 31.01.2021 16:35

Hallo zusammen,

@Frank, freut mich wenn es gefällt!

@all, weiter gehts mit dem nächsten Bauabschnitt zum Kreisschluß.

Der Fiddle-Yard hat nun ebenfalls seinen Platz an der rechten Wand bekommen.



Mein Arbeitsplatz ist um 30cm von der Wand in den Raum gewandert, damit ich den Monitor vor dem FY aufstellen kann. Passenderweise habe ich hinter dem Schreibtissch gleich noch ein neues Regal für die Ablage von Fachliteratur eingezogen.

Ursprünglich sollte der Schrank in der Ecke (gerade noch am rechten Rand zu sehen) noch anderswo seinen neuen Platz bekommen. Um den Hausfrieden nicht zu beinträchtigen ist er aber an seinem ursprünglichen Standort verblieben.

Der FY war damit zu lang und musste um 10cm gekürzt werden.



Um besser in den Bogen zu kommen und gleichzeitig auch den Abstand des Verbindungsgleises zur Tür zu vergrößern, kommt jetzt die auch schon hier gezeigte Variante mit der Änderung der Weichenstrassen zur Anwendung. Das ist ohne größeren Aufwand möglich, da die Weichen noch nicht richtig befestigt und angeschlossen sind.

So ist jetzt der aktuelle Plan. Es sind die beiden Schränke (wobei der linke kleinere kein kein Problem war und ist) eingezeichnet. Die Eckstellung des rechten Schrankes beschränkt die Türöffnung auf 80 - 85°, also völlig ausreichend.


Das Verbindungsmodul kommt an den markierten Bereich im unteren Foto und verläuft quasi in Richtung zum Fotostandort.



Das Bild zeigt die geöffnete Tür und man kann gut erkennen, dass Dank der Verküzung des FY um die 10 cm genug Platz zum Öffnen der Tür vorhanden ist. Ohne Änderung wäre die Umsetzung nicht so einfach geworden. Es sind zwei wichtige Punkte errreicht:

    Die Tür öffnet ohne Beeinträchtigung durch die Anlage so weit, dass von außen auch im Notfall der Zugang gewährt ist.

    Der Türanschlag ist durch den Eckschrank gegeben, quasi als "natürliches Hindernis" , und die Tür schlägt bei unachtsamen Öffnen nicht an die Anlage bzw Verbindungsmodul


Soweit der aktuelle Stand.
Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntagabend und bleibt gesund!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#719 von Remo Suriani , 31.01.2021 22:46

Hallo Silvio,

das geht ja Schlag auf Schlag hier, da kommt man ja kaum mit. Du erlaubts, dass ich deshalb nur ein bisschen (und gleich drei Seiten) zurückspringe:

Zitat
Dann will ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen. Es rollt eine schwere Güterzuglok auf den Gleisen von Emelsum.



Als vorgezogenes Weihnachts- und gleich folgend Geburtstagsgeschenk passt die Baureihenbezeichnung zu meinem Alter. (wehe es sagt jetzt einer 150 , gemeint ist die Baureihenbezeichnung vor 1968 )

Die (E)50-er ist eine meiner Lieblingsloks gewesen, die ich auch selber in meiner Kornwestheimer Lokführerzeit bis zur Ausmusterung noch gefahren bin.



Mir war gar nicht bewusst, dass Du Lokführer bist (oder warst?).

Da Du ja auch immer mal hier Bilder aus der Umgebung zeigst und zeigen lässt, erlaubst Du vielleicht, dass ich mein einziges Bild einer 150 beisteure, im letzten Einsatzjahr (verzeih die Qualität, es ist vom Dia abfotografiert):



Es ist an Niederrhein, hast Du ne Ahnung wo, oder soll ich auflösen?

Ich geh mal weiter in meine Geburtsstadt (in Bezug auf die Halde, nicht die Markierungen)

Zitat



So erschreckend, die Markierung "Rossenray" zu sehen. An die "Kreuzzeche" kann ich mich seit frühester Kindheit erinnern, wenn man von irgendwo in der Ferne gesehen hat und ich war ganz perplex, als ich beim Besuch der Eltern gesehen habe, dass sie abgerissen wird. Ich hätte gedacht der Turm stehe unter Denkmalschutz, weil er so eigentümlich aussah
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanl...10-10_CN-01.jpg

Zitat
Fangen wir an mit der Landmarke auf der Halde Rheinpreussen: Eine überdimensionale Grubenlampe.




Übrigens auch eine super Filmkulisse
https://youtu.be/IOHNXhyRmno?t=130

Ok, ich gebe zu, dass Ergebnis ist vielleicht weniger super (ich kann den Link auch gerne löschen). Wer sich auch den Anfang antun möchte (oder die weiteren Teile), kann vielleicht erkenne, wo mein Nick herkommt

Ich hoffe Du verzeihst das leichte Off-Topic


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#720 von silv1971 , 01.02.2021 10:03

Moin Dirk,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #719

Mir war gar nicht bewusst, dass Du Lokführer bist (oder warst?).



Ja, gewesen.

Erst in Südthüringen mit den DR 118 (DBAG BR 228) und 119 (DBAG BR 219) und dann ab 1995 in Kornwerstheim (BR 290/294, 110/140, 150/151, 152/185). Seit 1996 bin ich aber dann aus dem Fahrdienst und habe seitdem verschiedene Aufgaben in der Disposition bei DB Cargo. Erst in Karlsruhe, ab Ende 2011 nach dem Umzug in Mannheim und jetzt in Duisburg.

Da ich Emelsum an den Niederrhein angelehnt habe (auch wenn ich in der Interpretation aber etwas freizügig bin), sind natürlich Vorbildliche Beiträge gerne gesehen.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #719

Es ist an Niederrhein, hast Du ne Ahnung wo, oder soll ich auflösen?



Nicht wirklich. Leider kenne ich auch nicht die Strecken in NRW aus der Lokführersicht.

Es handelt sich auf jeden Fall um einen größeren Bahnhof mit mindestens einer zweigleisigen (Mitte) und eingleisigen (rechts mit dem Signal "C") Einfahrt. Außerdem mündet noch mindestens eine weitere Strecke in den Bahnhof, erkennbar an der Brücke am linken Bildrand. Da der Ruhrpott mit Du-Wedau und Oberhausen-West + Osterfeld und auch das Rheinland ausgeschlossen sind, bleibt für den Niederrhein nicht viel Auswahl. Ich würde es damit in Richtung Krefeld (Hohenbudberg?) verorten. Aber die eingleisige Strecke von Rechts?? Es könnte auch um das Richtungsgleis einer weiteren zweigleisigen Strecke handeln, welches über ein Überwerfungsbauwerk kreuzungsfrei in den Bahnhof eingefädelt wird. Dafür spräche auch der Anstieg der Strecke mit dem Güterzug.

Ich gehe aber davon aus, dass die gezeigte Gleisanlage nicht mehr so existiert, sprich zurückgebaut worden ist

Da bin ich echt auf die Auflösung gespannt.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #719

So erschreckend, die Markierung "Rossenray" zu sehen. An die "Kreuzzeche" kann ich mich seit frühester Kindheit erinnern, wenn man von irgendwo in der Ferne gesehen hat und ich war ganz perplex, als ich beim Besuch der Eltern gesehen habe, dass sie abgerissen wird. Ich hätte gedacht der Turm stehe unter Denkmalschutz, weil er so eigentümlich aussah
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanl...10-10_CN-01.jpg



Ich fand den Abriss auch schade. Wenigstens sind die beiden Türme in Kamp-Lintfort erhalten geblieben. Da gab es in der Vergangenheit auch Diskussionen um den Abriss. :?

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #719

Übrigens auch eine super Filmkulisse
https://youtu.be/IOHNXhyRmno?t=130

Ok, ich gebe zu, dass Ergebnis ist vielleicht weniger super (ich kann den Link auch gerne löschen). Wer sich auch den Anfang antun möchte (oder die weiteren Teile), kann vielleicht erkenne, wo mein Nick herkommt :-D



Zumindest den Vornamen habe ich schon rausgehört.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #719

Ich hoffe Du verzeihst das leichte Off-Topic



Na sicher doch.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#721 von Remo Suriani , 01.02.2021 10:21

Hallo Silvio

Zitat
Außerdem mündet noch mindestens eine weitere Strecke in den Bahnhof, erkennbar an der Brücke am linken Bildrand. Da der Ruhrpott mit Du-Wedau und Oberhausen-West + Osterfeld und auch das Rheinland ausgeschlossen sind, bleibt für den Niederrhein nicht viel Auswahl.



Also ich habe diese Definition des Niederrheins zu Grunde gelegt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._in_Germany.svg


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#722 von silv1971 , 01.02.2021 12:51

Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #721

Also ich habe diese Definition des Niederrheins zu Grunde gelegt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._in_Germany.svg



Du Schlawiner.

Ok, ich lege mich fest: Das Bild entstand am Einfahrsignal von Duisburg-Wedau. Der Kohlezug kommt aus Richtung Oberhausen und fährt südwärts. Rechts ist das Güterzuggleis von/nach DU-Hochfeld-Süd zu sehen. Über die Brücke links im Bild führt das Personenzuggleis nach DU-Hochfeld-Süd.

Der Fotograf stand neben dem Parkplatz vom KundenServiceZentrum von DB Cargo mit Fotorichtung nach Süden, also unten. 8)


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#723 von silv1971 , 02.02.2021 07:14

Moin zusammen,

weiter gehts mit Emelsum.

Am bisherigen Kopfteil wurde die Blende mit der angedeuteten Überführung wurde entfernt. Ebenso das Lagergebäude im Vordergrund zwischen Fabrik und Blende. Da dieser Teil von Emelsum mehr in der Mitte der Wand steht ist die Sicht rechts neben der Fabrik wieder besser gegeben. Vorher war dieser teil neben dem Schreibtisch und von der Anlagenvorderseite nicht einshebar. Damit gibt es einen neuen Fotostandpunkt.



Sieht aber noch aus wie Kraut und Rüben. Aber mit Neugestaltung des rechten Anlagenabschlusses wird dieser Teil auch noch überarbeitet. ops:

Dann kommen wir zum nächsten Bauabschnitt.

Der FY wurde an das Kopfteil von Emelsum angepasst. Damit steht dem nächsten Gleisbau, der Verbindung der Bahnsteiggleise mit den bisherigen Güterzug-Abstellgleisen nichts im Wege.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#724 von Remo Suriani , 02.02.2021 08:11

Hallo Silvio

Zitat

Dirk,

Ok, ich lege mich fest: Das Bild entstand am Einfahrsignal von Duisburg-Wedau. Der Kohlezug kommt aus Richtung Oberhausen und fährt südwärts. Rechts ist das Güterzuggleis von/nach DU-Hochfeld-Süd zu sehen. Über die Brücke links im Bild führt das Personenzuggleis nach DU-Hochfeld-Süd.

Der Fotograf stand neben [url=https://www.google.de/maps/place/51%C2%B028'27.5%22N+6%C2%B047'18.1%22E/@51.4093986,6.7982098,349m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.4743851!4d6.7883521]dem Parkplatz vom KundenServiceZentrum von DB Cargo[/url] mit Fotorichtung nach Süden, also unten.



Bingo.

Mir ist zwar nicht klar, wie Du mich auf dem Parkplatz verortest, wenn die Kamera über der Gleisachse schwebt, aber der Rest stimmt genau


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#725 von pollotrain , 02.02.2021 08:51

Moin Silvio ,

... man Du legst ein Tempo hin, das ist ja schon sehr verdächtig
Hast wohl HOMEOFFICE : ; und nichts zu tun
Wenn ich mal auch so ein Elan hätte , aber langsam ernährt sich
das Eichhörnchen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Bahn-freies aus dem Taunus
"4S" (DB + FS + RhB)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz