Moin Ulrich,
vielen Dank für die netten Grüße. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Moin Ulrich,
vielen Dank für die netten Grüße. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Moin moin Silvio
lichen [size=150]GLÜCKWUNSCH
zum Geburtstag und alles alles Gute,
aber in erster Linie GESUNDHEIT [/size]
rost: rost: opcorn: opcorn:
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.154 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Servus Silvio,
Auch von mir lichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein gutes neues Jahr 2021!
Lg Flo
Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"
Meine Bahn-Schnappschüsse
Mein anderes Hobby:
fordclique.de
Beiträge: | 466 |
Registriert am: | 03.01.2018 |
Ort: | Oberpfalz |
Gleise | Fleischmann / Kato |
Spurweite | N |
Steuerung | Multimaus / Tablet |
Stromart | Digital |
Moin
Da ist man mal eine Weile nicht so aktiv, schaut bei Dir rein und dann baust Du so tolle Sachen.
Gefällt mir das Pult, kommt mir auch irgendwie vertraut vor
Grüsse
Pat
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Hallo Silvio,
da schließe ich mich doch glatt mal an: Herzlichen Glückwunsch zum runden Ehrentag rost:
Gruß und bleib weiter gesund
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.006 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Silvio,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und vor allem Gesundheit zum neuen Lebensjahr rost: Lass es dir gut gehen und mit frischer Energie weitergebaut
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.113 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Moin Silvio,
schließe mich den guten Wünschen zum Geburtstag an. Verfolge gern weiter deinen Hafenbau
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr gefreut!!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Moin zusammen,
in letzter Zeit war es in Emelsum etwas ruhig beim Weiterbau. Im Urlaub hat man halt Zeit zum Nachdenken.
So ganz war ich bisher noch nicht zufrieden mit meinem Anlagenkonzept. Ich würde auch schon mal ein wenig mehr Auslauf für meine Züge haben. So kam die Idee mit der Rund-Um-Anlage aus den hintersten Gehirnwindungen wieder vor und so hab ich denn mal einen Plan gemacht.
Das Gute ist: Es wird nichts abgerissen!!!!
So sieht es aktuell aus:
Und so ist die Planung:
Die beiden Hafenteile werden um 90° gedreht. Zwischen dem kurzen Hafenteil und dem Bahnhofsteil kommt ein neues Segment (Hellblau). Auf diesem diesem Teil werden die Schienenenden wieder verbunden. Da die Zeichnung oben eher schematisch ist habe ich den neuen Teil als Gleisplan hinzugefügt.
Gleichzeitig kommt der Bahnhofsteil ca 70 cm nach links. Dadurch wird auf der rechten Seite Platz für den FiddleYard. Die beiden Reisezuggleise werden durch die Kulisse durchgebunden und an den FY angeschlossen. Dadurch werden die bisherigen Wendegleise für Triebwagen und Wendezüge neu durchgehende Gleise. Die Gütergleise werden nicht durchgehend angebunden und bleiben dem Orts- und Hafengüterverkehr vorbehalten. Die durchgehenden Güterzüge fahren auf dem Rundkurs durch den Personenbahnhof.
Die Verbindung zum unteren Hafenteil bildet ein entfern- oder klappbares "Brett". Dort befindet sich auch der Zugang zum Zimmer. Eventuell wird noch eine beidseitig befahrbare Andockvorrichtung für die Zugröhren darauf montiert. Die Möglichkeit für die Zugröhren bleibt auf jeden Fall im FY, notfalls müssen die im Uhrzeigersinn fahrenden Züge rückwärts einparken.
Die Anordnung hat den Vorteil, dass sich alle bisherigen Segmente in der gleichen Reihenfolge wiederfinden, keine Weichen neu eingebaut und alle Fahrwege gleich geblieben sind. Damit sind keine Umbauten (gerade an den neu gebauten Stellpulten ) notwendig.
Der Baustart wurde noch nicht vollzogen, da aktuell noch ein hoher Schrank der Umsetzung im Wege steht. Da muss noch ein anderer Platz gefunden werden, er muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Also nix mit einfach zerlegen und entsorgen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Hallo Silvio,
wenn dann erst mal die Züge ungehindert im Kreis fahren können und du einfach nur noch zugucken kannst, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber ein Anfang ist gemacht
Ich weiß nicht, wie du die rausnehmbare Verbindung machen willst, aber besteht die Möglichkeit, als Brücke einfach einen Trainsafe zu verwenden?
Wir haben so etwas auf unserer US-Anlage für den Anschluss der Erzverladung gemacht, nachdem wir diese Idee hier im Forum beim dampfenden Willi in Neustadt bei seinem Schotterwerk gesehen haben.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.006 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Silvio,
aber immerhin - mit den neuen und durch die neu arrangierten Module bekommen deine Züge Freiraum. Meine Gewerbeanlage sollte auch zuerst Point to point sein. Ich bin aber froh, auf den Rat von Frau und Kindern eine Kreisstrecke eingeplant zu haben.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin zusammen,
@Railstefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #660
Ich weiß nicht, wie du die rausnehmbare Verbindung machen willst, aber besteht die Möglichkeit, als Brücke einfach einen Trainsafe zu verwenden?
Zitat von Railstefan im Beitrag #660
Wir haben so etwas auf unserer US-Anlage für den Anschluss der Erzverladung gemacht, nachdem wir diese Idee hier im Forum beim dampfenden Willi in Neustadt bei seinem Schotterwerk gesehen haben.
Zitat von histor im Beitrag #661
Meine Gewerbeanlage sollte auch zuerst Point to point sein. Ich bin aber froh, auf den Rat von Frau und Kindern eine Kreisstrecke eingeplant zu haben.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Hallo Silvio,
so eine Rundumstrecke hat schon was. Aber dein S-förmiges Verbindungsstück wird eine wacklige Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass du das gescheit abgestützt bekommst. Wie geht denn die Tür auf?
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Hi Michael,
Zitat von Barbara13 im Beitrag #663
Aber dein S-förmiges Verbindungsstück wird eine wacklige Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass du das gescheit abgestützt bekommst.
Zitat von Barbara13 im Beitrag #663
Wie geht denn die Tür auf?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Servus Silvio,
der Plan gefällt mir sehr gut, das eröffnet ganz neue Betriebsmöglichkeiten
Für den Brückenschluß vor der Tür schließe ich mich Michaels Vorschlag mit der "diagonalen Türkreuzung" an - für den Fall der Fälle das die Tür doch unvermittelt geöffnet wird, ist so die Unfallgefahr etwas reduziert.
Vielleicht findest du auch bei Brownies Dudelburg noch ein wenig Inspiration für die Klappbrücke!
Lg Flo
Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"
Meine Bahn-Schnappschüsse
Mein anderes Hobby:
fordclique.de
Beiträge: | 466 |
Registriert am: | 03.01.2018 |
Ort: | Oberpfalz |
Gleise | Fleischmann / Kato |
Spurweite | N |
Steuerung | Multimaus / Tablet |
Stromart | Digital |
Moin Silvio ,
die Idee von Michael wollte ich Dir auch gerade vorschlagen
Besonders nun bei Dir der "RUNDKURS"
Ich finde, es hat schon was, einfach so die Züge fahren zu lassen, sich
zurück zu lehnen und einfach nur die Züge beobachten oder zu verfolgen.
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.154 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Sivio,
die "echten" Trainsafe-Röhren ruhen recht sicher auf ihren Adaptern und es gibt sie in sehr vielen Längen (auch mit 2m und mehr, falls nötig).
Bei uns hat diese Brücke unten dran noch eine kleine Schraube erhalten, die einen Taster betätigt, der den Fahrstrom auf dem Zufahrtgleis einschaltet - wir mögen keinen Lok-Down (im ausgebauten Zustand), da meist sehr teuer oder gaanz viel Arbeit
Viel Erfolg bei deinen Planungen
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.006 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Gedanken zur Lösungsfindung in den Kommemntare!
Vielleicht hätte ich gleich einen maßstäblichen Plan anhängen sollen. Das hole ich hiermit nach :
Orange sind vorhandene Gleise, grün die entsprechende Verbindung zum Kreisschluss. Die Tür mit dem Öffnungsbereich habe ich ebenfalls mit eingezeichnet. Aber das stellt, wie schon oben geschrieben, keine Hürde dar. Die Tür bekomme ich gesichert. Notfalls mit einem Feststellkeil vor der Berührung mit dem Brückenkeil. Aber so, dass man auch von aussen im Notfall den Keil entfernen und die Tür öffnen kann. Im Stummiuniversum hatte schon mal jemand einen Anlagenteil, ebenfalls vor der Tür, so gebaut, dass im Notfall das Anlagenteil von aussen entriegelbar war und in den Anlagenraum geschoben werden konnte. Nur leider weiß ich nicht mehr, in welchem Faden ich das gelesen habe. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Möglich und vermutlich werde ich es auch so umsetzen, das die Bogenteile noch fest an den vorhandenen Anlagenteilen montiert wird und nur noch das gerade Stück herausnehmbar sein wird. Die endgültige Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn es da an den tatsächlichen Bauabschnitt geht.
Floh hatte schon den Hinweis mit Brownies Dudelburg gegeben. Da hänge ich mal die Niebelungenbahn drann. Auch eine sehr interressante Konstruktion.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Moin Silvio,
mit der Tür vielleicht so? In "gelb" die eigentliche Brücke, die nur blauen Gleise könnten als "fester" Teil der Anlage stehen.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Moin Horst,
das würde auch in der Praxis mit Standard- (gebogen) und Flexgleisen (gerade) funktionieren.
Allerdings ist dann kein Platz für die Zugröhren, weil zu wenig gerade Strecke. Aber trotzdem ein guter Vorschlag!
PS: Kann ich in Scarm nicht mehr die Gleisnummern anzeigen lassen? Ich habe es irgendwie in Erinnerung, dass es mal möglich war. Funktioniert nur noch die Teileliste? Oder ist die Anzeige der Gleisnummern nur den Lizenznutzern vorbehalten :
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Zitat
So kam die Idee mit der Rund-Um-Anlage
Hallo Silvio,
gute Idee, warum nicht gleich so?
Die Rundumstrecke erlaubt dann auch mal ein Video eines Zuges zu machen ohne jegliche Steuerungsnotwendigkeit.
Zur Tür:
Die Tür könnte man auch aushängen oder andersherum anschlagen.
Wenn beides nicht in die Tüte kommt, wie wäre es denn mit einer Schiebe- oder Falttür? Du hast doch ausreichend Platz für eine Schiebetür.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Hans,
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #672
Zur Tür:
Die Tür könnte man auch aushängen oder andersherum anschlagen.
Wenn beides nicht in die Tüte kommt, wie wäre es denn mit einer Schiebe- oder Falttür? Du hast doch ausreichend Platz für eine Schiebetür.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Servus, Silvio,
lese ich da von Erweiterungsplänen ? -
Wenn Du einen Kreisschluss planst, würde ich vielleicht das neue Segment an der rechten Wand soweit einkürzen, dass das Brückensegment außerhalb des Schwingbereichs der Türe liegt. Sicher kannst Du dann auf dem rechten Segment nur ein Stück freie Strecke bauen und kein Rangierfeld mehr. Auf der anderen Seite wäre so gesichert, dass auch ein ungeplantes und schnelles Öffnen der Tür nicht zu einer Katastrophe an der Anlage führt. Dui weißt, ja, Murphy ist überall und schläft nie.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.283 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Frank,
ich habe meinen Plan nochmal überarbeitet.
Zitat von Frank K im Beitrag #674
Wenn Du einen Kreisschluss planst, würde ich vielleicht das neue Segment an der rechten Wand soweit einkürzen, dass das Brückensegment außerhalb des Schwingbereichs der Türe liegt. Sicher kannst Du dann auf dem rechten Segment nur ein Stück freie Strecke bauen und kein Rangierfeld mehr.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |