RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#651 von silv1971 , 31.12.2020 13:51

Moin Ulrich,

vielen Dank für die netten Grüße. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#652 von pollotrain , 04.01.2021 01:01

Moin moin Silvio

lichen [size=150]GLÜCKWUNSCH
zum Geburtstag und alles alles Gute,
aber in erster Linie GESUNDHEIT [/size]


rost: rost: opcorn: opcorn:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.154
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#653 von NFlo , 04.01.2021 06:37

Servus Silvio,

Auch von mir lichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein gutes neues Jahr 2021!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#654 von PATs in 1zu87 , 04.01.2021 08:55

Moin

Da ist man mal eine Weile nicht so aktiv, schaut bei Dir rein und dann baust Du so tolle Sachen.
Gefällt mir das Pult, kommt mir auch irgendwie vertraut vor



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#655 von Railstefan , 04.01.2021 10:44

Hallo Silvio,

da schließe ich mich doch glatt mal an: Herzlichen Glückwunsch zum runden Ehrentag rost:

Gruß und bleib weiter gesund
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#656 von UKR , 04.01.2021 10:45

Moin Silvio,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und vor allem Gesundheit zum neuen Lebensjahr rost: Lass es dir gut gehen und mit frischer Energie weitergebaut

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.113
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#657 von histor , 04.01.2021 10:49

Moin Silvio,
schließe mich den guten Wünschen zum Geburtstag an. Verfolge gern weiter deinen Hafenbau


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#658 von silv1971 , 05.01.2021 09:24

Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr gefreut!!



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#659 von silv1971 , 06.01.2021 14:18

Moin zusammen,

in letzter Zeit war es in Emelsum etwas ruhig beim Weiterbau. Im Urlaub hat man halt Zeit zum Nachdenken.

So ganz war ich bisher noch nicht zufrieden mit meinem Anlagenkonzept. Ich würde auch schon mal ein wenig mehr Auslauf für meine Züge haben. So kam die Idee mit der Rund-Um-Anlage aus den hintersten Gehirnwindungen wieder vor und so hab ich denn mal einen Plan gemacht.

Das Gute ist: Es wird nichts abgerissen!!!!

So sieht es aktuell aus:



Und so ist die Planung:



Die beiden Hafenteile werden um 90° gedreht. Zwischen dem kurzen Hafenteil und dem Bahnhofsteil kommt ein neues Segment (Hellblau). Auf diesem diesem Teil werden die Schienenenden wieder verbunden. Da die Zeichnung oben eher schematisch ist habe ich den neuen Teil als Gleisplan hinzugefügt.



Gleichzeitig kommt der Bahnhofsteil ca 70 cm nach links. Dadurch wird auf der rechten Seite Platz für den FiddleYard. Die beiden Reisezuggleise werden durch die Kulisse durchgebunden und an den FY angeschlossen. Dadurch werden die bisherigen Wendegleise für Triebwagen und Wendezüge neu durchgehende Gleise. Die Gütergleise werden nicht durchgehend angebunden und bleiben dem Orts- und Hafengüterverkehr vorbehalten. Die durchgehenden Güterzüge fahren auf dem Rundkurs durch den Personenbahnhof.

Die Verbindung zum unteren Hafenteil bildet ein entfern- oder klappbares "Brett". Dort befindet sich auch der Zugang zum Zimmer. Eventuell wird noch eine beidseitig befahrbare Andockvorrichtung für die Zugröhren darauf montiert. Die Möglichkeit für die Zugröhren bleibt auf jeden Fall im FY, notfalls müssen die im Uhrzeigersinn fahrenden Züge rückwärts einparken.

Die Anordnung hat den Vorteil, dass sich alle bisherigen Segmente in der gleichen Reihenfolge wiederfinden, keine Weichen neu eingebaut und alle Fahrwege gleich geblieben sind. Damit sind keine Umbauten (gerade an den neu gebauten Stellpulten ) notwendig.

Der Baustart wurde noch nicht vollzogen, da aktuell noch ein hoher Schrank der Umsetzung im Wege steht. Da muss noch ein anderer Platz gefunden werden, er muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Also nix mit einfach zerlegen und entsorgen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#660 von Railstefan , 06.01.2021 15:52

Hallo Silvio,

wenn dann erst mal die Züge ungehindert im Kreis fahren können und du einfach nur noch zugucken kannst, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber ein Anfang ist gemacht

Ich weiß nicht, wie du die rausnehmbare Verbindung machen willst, aber besteht die Möglichkeit, als Brücke einfach einen Trainsafe zu verwenden?
Wir haben so etwas auf unserer US-Anlage für den Anschluss der Erzverladung gemacht, nachdem wir diese Idee hier im Forum beim dampfenden Willi in Neustadt bei seinem Schotterwerk gesehen haben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#661 von histor , 06.01.2021 15:56

Moin Silvio,
aber immerhin - mit den neuen und durch die neu arrangierten Module bekommen deine Züge Freiraum. Meine Gewerbeanlage sollte auch zuerst Point to point sein. Ich bin aber froh, auf den Rat von Frau und Kindern eine Kreisstrecke eingeplant zu haben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#662 von silv1971 , 06.01.2021 20:03

Moin zusammen,

@Railstefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #660

Ich weiß nicht, wie du die rausnehmbare Verbindung machen willst, aber besteht die Möglichkeit, als Brücke einfach einen Trainsafe zu verwenden?



Es sind ca 1,70m zu überwinden. Erschwerend kommt hinzu, dass an beiden Enden Gleisbögen notwendig sind. Im offenen Zustand der "Brücke" sollen die 1,70m auch vorhanden sein, bedingt durch die nach innen in den Brückenbereich aufgehende Tür. Überlegt habe ich mir, die Gleise auf einem Holzunterbau zu verlegen und wegen der erforderlichen Länge als einsteckbare "Brücke" an beiden Seiten zu fixieren. Auf diesem Holzunterbau liese sich, mit den entsprechenden Köpfen zur Aufnahme, die Möglichkeit zum Einsatz der Zugkasetten realisieren.

Wegen der niedrigen Bauart meiner Röhren ist dies ohne weiteres möglich. Hier nochmal ein Foto, wie die Aufnahme der Zugröhren im FY realisiert ist:



Der Holzunterbau ist auch nicht so empfindlich, wenn man im Eifer des (Eisenbahn-) Gefechts mal dran kommt. Bei einer Verbindung nur durch die Zugröhre könnte es bei einer unbeabsichtigten Berührung einen ziemlich heftigen Sturz samt Inhalt zur Folge haben. Wie schon geschrieben befindet sich das teil im Schwenkbereich der Tür!

Vielleicht hänge ich dann wie im Hotel immer draussen an die Tür ein Schild mit: "Bitte nicht stören" oder ein "Vorsicht! Hochspannung! Berührung lebensgefährlich!" - Schild dran.

Zitat von Railstefan im Beitrag #660

Wir haben so etwas auf unserer US-Anlage für den Anschluss der Erzverladung gemacht, nachdem wir diese Idee hier im Forum beim dampfenden Willi in Neustadt bei seinem Schotterwerk gesehen haben.



Das hatte ich damals bei Willi auch schon gesehen. Danke für den Hinweis! Da werde ich nochmal gucken und vielleicht ein wenig "Anregung" für mich holen.

@Horst,

Zitat von histor im Beitrag #661

Meine Gewerbeanlage sollte auch zuerst Point to point sein. Ich bin aber froh, auf den Rat von Frau und Kindern eine Kreisstrecke eingeplant zu haben.



Ein Grund für eine längere Fahrstrecke ist auch, dass kalte Lokmotoren etwas träger auf Steuerbefehle reagieren, gerade im Langsamfahrbereich. Nicht bei allen, aber bei einigen Loks von mir habe ich das schon festgestellt. Außerdem habe ich keine Zufahrt über eine Steigungsstrecke aus einem tieferliegenden Schattenbahnhof, welche für eine Belastung der Motoren sorgt. Die Folge sind dann ruckelnde Loks bei den Rangierfahrten in Emelsum. Bei warmen Motoren ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Die Decodereinstellungen werden ja auch bei betriebswarmen Motoren vorgenommen.

Bei einer Ringstrecke kann ich die Züge aus der Abstellung erst einmal komplett drum rum (bei ca 12m Fahrstrecke 8) ) und dann zur weiteren Behandlung nach Emelsum in den Güterbereich zu fahren.

Zum zweiten kann ich so auch Züge, welche keine Be- oder Entlademöglichkeit in Emelsum haben (wie den KV-Zug oder der Ölbomber) als Durchläufer ohne Behandlung durch den Bahnhof zu fahren.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#663 von Barbara13 , 06.01.2021 20:12

Hallo Silvio,

so eine Rundumstrecke hat schon was. Aber dein S-förmiges Verbindungsstück wird eine wacklige Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass du das gescheit abgestützt bekommst. Wie geht denn die Tür auf?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#664 von silv1971 , 06.01.2021 20:20

Hi Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #663

Aber dein S-förmiges Verbindungsstück wird eine wacklige Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass du das gescheit abgestützt bekommst.



ja, die Lösung wird noch eine harte Nuss.

Zitat von Barbara13 im Beitrag #663

Wie geht denn die Tür auf?



Die Tür würde bei einer Öffnung von ca 45° an die Verbindung stoßen. Allerdings wäre das für meine bessere Hälfte ausreichend zum ins Modellbahnzimmer reinzurufen und Aufgaben zu verteilen.

Zum Eintreten ins Zimmer wird dann selbstvertändlich das Teil umgehend entfernt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#665 von Barbara13 , 06.01.2021 20:57

Hallo Silvio,

was spricht für diese Lösung? Nur eine Idee.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#666 von NFlo , 06.01.2021 23:16

Servus Silvio,

der Plan gefällt mir sehr gut, das eröffnet ganz neue Betriebsmöglichkeiten
Für den Brückenschluß vor der Tür schließe ich mich Michaels Vorschlag mit der "diagonalen Türkreuzung" an - für den Fall der Fälle das die Tür doch unvermittelt geöffnet wird, ist so die Unfallgefahr etwas reduziert.

Vielleicht findest du auch bei Brownies Dudelburg noch ein wenig Inspiration für die Klappbrücke!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#667 von pollotrain , 07.01.2021 09:07

Moin Silvio ,

die Idee von Michael wollte ich Dir auch gerade vorschlagen
Besonders nun bei Dir der "RUNDKURS"
Ich finde, es hat schon was, einfach so die Züge fahren zu lassen, sich
zurück zu lehnen und einfach nur die Züge beobachten oder zu verfolgen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.154
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#668 von Railstefan , 07.01.2021 10:57

Hallo Sivio,

die "echten" Trainsafe-Röhren ruhen recht sicher auf ihren Adaptern und es gibt sie in sehr vielen Längen (auch mit 2m und mehr, falls nötig).
Bei uns hat diese Brücke unten dran noch eine kleine Schraube erhalten, die einen Taster betätigt, der den Fahrstrom auf dem Zufahrtgleis einschaltet - wir mögen keinen Lok-Down (im ausgebauten Zustand), da meist sehr teuer oder gaanz viel Arbeit

Viel Erfolg bei deinen Planungen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#669 von silv1971 , 07.01.2021 12:40

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Gedanken zur Lösungsfindung in den Kommemntare!

Vielleicht hätte ich gleich einen maßstäblichen Plan anhängen sollen. Das hole ich hiermit nach :



Orange sind vorhandene Gleise, grün die entsprechende Verbindung zum Kreisschluss. Die Tür mit dem Öffnungsbereich habe ich ebenfalls mit eingezeichnet. Aber das stellt, wie schon oben geschrieben, keine Hürde dar. Die Tür bekomme ich gesichert. Notfalls mit einem Feststellkeil vor der Berührung mit dem Brückenkeil. Aber so, dass man auch von aussen im Notfall den Keil entfernen und die Tür öffnen kann. Im Stummiuniversum hatte schon mal jemand einen Anlagenteil, ebenfalls vor der Tür, so gebaut, dass im Notfall das Anlagenteil von aussen entriegelbar war und in den Anlagenraum geschoben werden konnte. Nur leider weiß ich nicht mehr, in welchem Faden ich das gelesen habe. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Möglich und vermutlich werde ich es auch so umsetzen, das die Bogenteile noch fest an den vorhandenen Anlagenteilen montiert wird und nur noch das gerade Stück herausnehmbar sein wird. Die endgültige Entscheidung wird wohl erst fallen, wenn es da an den tatsächlichen Bauabschnitt geht.

Floh hatte schon den Hinweis mit Brownies Dudelburg gegeben. Da hänge ich mal die Niebelungenbahn drann. Auch eine sehr interressante Konstruktion.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#670 von histor , 07.01.2021 13:33

Moin Silvio,
mit der Tür vielleicht so? In "gelb" die eigentliche Brücke, die nur blauen Gleise könnten als "fester" Teil der Anlage stehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#671 von silv1971 , 07.01.2021 18:11

Moin Horst,

das würde auch in der Praxis mit Standard- (gebogen) und Flexgleisen (gerade) funktionieren.



Allerdings ist dann kein Platz für die Zugröhren, weil zu wenig gerade Strecke. Aber trotzdem ein guter Vorschlag!

PS: Kann ich in Scarm nicht mehr die Gleisnummern anzeigen lassen? Ich habe es irgendwie in Erinnerung, dass es mal möglich war. Funktioniert nur noch die Teileliste? Oder ist die Anzeige der Gleisnummern nur den Lizenznutzern vorbehalten :


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#672 von KaBeEs246 , 09.01.2021 17:54

Zitat

So kam die Idee mit der Rund-Um-Anlage


Hallo Silvio,
gute Idee, warum nicht gleich so?
Die Rundumstrecke erlaubt dann auch mal ein Video eines Zuges zu machen ohne jegliche Steuerungsnotwendigkeit.

Zur Tür:
Die Tür könnte man auch aushängen oder andersherum anschlagen.
Wenn beides nicht in die Tüte kommt, wie wäre es denn mit einer Schiebe- oder Falttür? Du hast doch ausreichend Platz für eine Schiebetür.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#673 von silv1971 , 10.01.2021 08:48

Moin Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #672

Zur Tür:
Die Tür könnte man auch aushängen oder andersherum anschlagen.
Wenn beides nicht in die Tüte kommt, wie wäre es denn mit einer Schiebe- oder Falttür? Du hast doch ausreichend Platz für eine Schiebetür.



bauliche Veränderungen der Tür können so nicht umgesetzt werden. Wir wohnen zur Miete und selbst mit Einverständnis des Vermieters bleibt immer noch die Rückbaupflicht bei Auszug. :?

Da ich aber in der Priorität erst den anderen Lückenschluss machen werde kann ich die Überlegungen zur Tür noch etwas nach hinten schieben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#674 von Frank K , 10.01.2021 10:48

Servus, Silvio,

lese ich da von Erweiterungsplänen ? -

Wenn Du einen Kreisschluss planst, würde ich vielleicht das neue Segment an der rechten Wand soweit einkürzen, dass das Brückensegment außerhalb des Schwingbereichs der Türe liegt. Sicher kannst Du dann auf dem rechten Segment nur ein Stück freie Strecke bauen und kein Rangierfeld mehr. Auf der anderen Seite wäre so gesichert, dass auch ein ungeplantes und schnelles Öffnen der Tür nicht zu einer Katastrophe an der Anlage führt. Dui weißt, ja, Murphy ist überall und schläft nie.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#675 von silv1971 , 10.01.2021 19:09

Hallo Frank,

ich habe meinen Plan nochmal überarbeitet.

Zitat von Frank K im Beitrag #674

Wenn Du einen Kreisschluss planst, würde ich vielleicht das neue Segment an der rechten Wand soweit einkürzen, dass das Brückensegment außerhalb des Schwingbereichs der Türe liegt. Sicher kannst Du dann auf dem rechten Segment nur ein Stück freie Strecke bauen und kein Rangierfeld mehr.



Durch die Überarbeitung der Weichenstrasse (orange wieder der jetzige Bestand und braun neu die aktuelle Planung) käme ich mit der Brücke weiter in den Raum. Zwar nicht ganz außerhalb des Türbereiches aber bei einer weitere Verschiebung in den Raum wäre der Abstannd zum Bahnhofsteil von Emelsum dann zu eng. Außerdem befindet sich dort auch mein Homeoffice-Büroplatz. Dieser rückt ebenfalls von der Wand um 20 cm in den Raum, so dass der Bildschirm in die Aussparung passt. Ein Teil des Schreibtisches würde sich unter dem Segment befinden (dort steht eh der Laptop).

So würde es zumindest funktionieren und die Tür zu knapp 2/3 gefahrlos geöffnet werden. In dieser Stellung kann man auch im Notfall von außen in den Raum kommen.



Die Änderung am rechten Segment würde auch eine Verbesserung der Fahrdynamik bringen, da maximal eine Weiche in abzweigender Stellung und ohne S-Bogen befahren wird. Außerdem sind die beiden durchgehenden Hauptgleise jetzt innen und für Richtungsbetrieb vorgesehen. Dadurch bleiben die äußeren Gleise als Wendegleise für Wendezüge und Triebwagen und das mittlere Gleis für die Verwendung der Zugröhren erhalten.

Eine weitere Zugröhre lässt sich jetzt auch auf der Brücke einsetzen, da das gerade Stück genau 100 cm beträgt. 8) Diese kann dann in beiden Richtungen befahren werden und das umständliche Jonglieren (Drehen ) der Zugröhren entfällt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Volvivo hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

   

Die Sistenixer Lokalbahn: Bahn-freies aus dem Taunus
"4S" (DB + FS + RhB)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz