RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#1 von lutzlutz , 06.12.2019 14:11

Hallo Zusammen,

nun habe ich mir die "Hochhaxige" gegönnt.

Ich habe herausgefunden dass zu dieser Zeit (Epoche I) es so war dass der Gepäckwagen immer hinter der Lok war.

Nun hat dieser Gepäckwagen eine Aussichtskanzel (zur Streckenbeobachtung, soweit ich weiß?) die nicht in der Mitte des Wagens sitzt.
Im Märklin Katalog ist auf einem Bild die Kanzel zur Lok hin, auf dem anderen zum Zug hin.

Meine Frage:
Gab es eine Vorschrift in welcher Richtung der Wagen einzureihen ist?

Vielen Dank schon mal.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#2 von H0Fahrer , 06.12.2019 14:29

Hallo,

Zitat

Hallo Zusammen,

Meine Frage:
Gab es eine Vorschrift in welcher Richtung der Wagen einzureihen ist?

Vielen Dank schon mal.



bezüglich der Stellung der Kanzel gibt es keine Vorschrift, bezüglich der Stellung des Gepäckwagens schon, diese nennt sich Zugbildungsplan.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#3 von lutzlutz , 06.12.2019 15:02

Hallo Nils,

vielen Dank.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#4 von JoWild , 06.12.2019 16:39

Hallo,
und es war nicht Vorschrift, dass der Gepäckwagen nach der Lok läuft sondern dass bei lokgeführten Zügen mit durchgehender Bremse und einer Geschwindigkeit von über 75 km/h der erste Wagen unbesetzt sein musste. Bahnmitarbeiter, Postmitarbeiter, Zollbeamte und Polizisten zählten in diesem Sinne nicht als Besetzung (EBO 1928). Pack- oder Postwagen wurden zur Kostenersparnis deswegen häufig bzw. meistens an dieser Stelle eingesetzt.
Nachdem es darunter noch Abstufungen gab sollte man sich die EBO für den jeweiligen Zeitraum genauer anschauen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#5 von lutzlutz , 06.12.2019 22:32

Hallo Joachim,
Danke.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#6 von Hans-Willi Offergeld , 07.12.2019 20:28

Hallo Joachim,

Zitat

und es war nicht Vorschrift, dass der Gepäckwagen nach der Lok läuft sondern dass bei lokgeführten Zügen mit durchgehender Bremse und einer Geschwindigkeit von über 75 km/h der erste Wagen unbesetzt sein musste.



sehr interressant. Kennst Du den Grund für diese Vorschrift?
Viele Grüße Hans-Willi


viele Grüße
Hans-Willi

märklin K; Tams RB;TC 10; k83; s88; Brandt Decoder
I-Core2 Duo 2,93GHz 12 GB; W10Pro x64


Hans-Willi Offergeld  
Hans-Willi Offergeld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.06.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RedBox, TrainController 9
Stromart Digital


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#7 von JoWild , 07.12.2019 20:39

Hallo Hans-Willi

Das nannte man in Epoche 1 auch Schutzwagen. Siehe Röll - Enzyklopädie des Eisenbahnwesens: http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Schutzwagen?hl=schutzwagen


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#8 von berndm , 07.12.2019 23:02

[quote="Hans-Willi Offergeld" post_id=2044180 time=1575746937 user_id=494]
Hallo Joachim,

Zitat

und es war nicht Vorschrift, dass der Gepäckwagen nach der Lok läuft sondern dass bei lokgeführten Zügen mit durchgehender Bremse und einer Geschwindigkeit von über 75 km/h der erste Wagen unbesetzt sein musste.



sehr interressant. Kennst Du den Grund für diese Vorschrift?
Viele Grüße Hans-Willi
[/quote]
Es mussten nicht zwangsweise nur Packwagen als Schutz zwischen dem ersten Personenwagen und der Lok herhalten. Es wurden auch vierachsige Abteilwagen leer verwendet.

Der Grund für diese Regel ist ein Sicherheitspuffer bei Unfällen.
Die Wagen mit hölzernem Aufbau hatten das Problem, dass schwerere Fahrzeuge wie Loks und Tender oder auch andere Wagen, bzw. der stählerne Rahmen von Wagen wie ein heißes Messer durch Butter durch die Aufbauten rauschen konnten. Ein Überleben war in so einem Fall dann unmöglich.

Ein Standardszenario bei einem Unfall war, dass die ziehende Lok stark gebremst wurde (z.B. durch Auffahren oder Zusammenstoß)
Dann kam es häufig vor, dass der zweite Wagen geschoben vom Rest des Zugs über den ersten Wagen, genauer über dessen Rahmen, gedrückt wurde.
Das sah dann so aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Green_Moun...nTrainWreck.jpg
Ein Aufenthalt im ersten Wagen war dann am gefährlichsten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: S 3/6 (39436) und Richtung Gepäckwagen (41379)

#9 von Hans-Willi Offergeld , 08.12.2019 12:48

Danke Joachim und berndm für
die Erklärung.

Viele Grüße
Hans-Willi


viele Grüße
Hans-Willi

märklin K; Tams RB;TC 10; k83; s88; Brandt Decoder
I-Core2 Duo 2,93GHz 12 GB; W10Pro x64


Hans-Willi Offergeld  
Hans-Willi Offergeld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 16.06.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RedBox, TrainController 9
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz