RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#1 von Köf74 , 05.12.2019 20:39

Hallo liebe MoBahner,

nachdem ich in den letzten Wochen öfters hier schon reingeschaut habe und viele nützlichen Infos gefunden habe, habe ich mich heute angemeldet und direkt eine Anfängerfrage, da ich per Suchfunktion keine konkrete Lösung gefunden habe.
Mein Sohn hat eine ältere Märklin Startup Packung 29162 und diverse Extragleise zum 9. Geburtstag bekommen. Dabei ist auch das Entkupplungsgleis 24997.
Kann dieses mit dem viereckigen Stecker des IR Anschlussgleis irgendwie direkt angeschlossen werden, ggf. mit einem Stellpult dazwischen? Oder geht das nur mit dem speziellen Start Up Entkupplungsgleis 20997? Alternativ könnte ein altes Trafo mit Stellpult genutzt werden, das ist mir klar. Hier geht es um eine Teppichbahn, die erstmal nur temporär aufgebaut wird. Meine eigene Märklin H0 Zeit endete vor ca 30 Jahren...
Dankeschön schonmal im Voraus für etwaige Antworten.

Grüße,

Köf74


Märklin H0 Teppichbahner


Köf74  
Köf74
Beiträge: 2
Registriert am: 05.12.2019


RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#2 von Jbertele , 06.12.2019 07:00

Hallo Köf74,

da brauchst du ein Stellpult 72752 dazwischen. Da kann man dann Weichen und Entkupplungsgleise anschließen und das Stellpult selbst dann mittels dem vierpoligen Kabel an das Ir Anschlussgleis.

Zu dem Stellpult gibt es im Märklin Onlineshop auch eine Anleitung zum Laden. Da ist der Anschluss einer Weiche beschrieben, aber ein Entkupplungsgleis ist wie eine halbe Weiche anzusehen.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#3 von Köf74 , 06.12.2019 09:37

Hallo Jöbe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann müsste ich also einfach an das gelbe und blaue Kabel vom Entkupplungsgleis 24997 einen dreipoligen Stecker für das Start up Stellpult 72752 dran basteln und ggf mit der Steckerbelegung etwas rumprobieren?

Grüße,

Köf74

Nachtrag: habe gerade im Keller ein IKEA 12 V Netzteil mit Schalter entdeckt, das funktioniert einwandfrei mit dem Entkupplungsgleis... und für gratis


Märklin H0 Teppichbahner


Köf74  
Köf74
Beiträge: 2
Registriert am: 05.12.2019


RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#4 von Jbertele , 06.12.2019 14:02

Hallo,

Ja das ist natürlich günstiger, ansonsten wäre das Kabel mit der Nummer 71053 noch eine Möglichkeit. Da ist dann der Stecker dran.
Die Kabelfarben sind bei Startup anders, schwarz bei Startup ist gelb bei Märklin und rot und gelb bei Startup Windbeutel Märklin blau.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#5 von Railwolf , 06.12.2019 14:55

Hallo,

Zitat

da brauchst du ein Stellpult 72752 dazwischen.



Da bin ich anderer Ansicht. Gerade dieses Stellpult hat spezielle Anschlüsse, die zum Entkuppler erst einmal nicht passen.
Für weniger Geld und mit einfachen Buchsen gibt es das Stellpult 72720.

Und natürlich kann man auch ein gebrauchtes blaues oder gelbes Pult nehmen, aber die haben oft verzogene Gehäuse, und dann klemmen gern die Tasten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#6 von Jbertele , 07.12.2019 08:27

Hallo Railwolf,

72720 bzw. deren Vorgänger setze ich selbst für Entkupplungsgleise ein. Die haben aber nicht den Anschluss für die vierpolige Schnittstelle an der Infrarotbasisstation, was eben auch ein spezieller Anschluss ist. Und die ursprünglich wollte man ja genau da was anklemmen...

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkupplungsgleis 24997 an IR Anschlussgleis aus Start Up Packung möglich?

#7 von Railwolf , 07.12.2019 11:52

Hallo Jöbe,

tatsächlich gibt es keine Lösung, die sowohl am Entkupplungsgleis als auch an dem Anschlußgleis direkt angestöpselt werden kann.

Das heißt, vielleicht doch - man muß sie nur suchen.
Denn unter jedem Gleis sind Laschen, an denen man B und 0 abgreifen kann. Die nötigen Klemmen gibt es bei Märklin zu kaufen, wenn man will.

Hier wird nun ein Kabel, am besten das gelbe, vom Entkupplungsgleis an B angeschlossen. Das kann am Entkupplungsgleis selbst geschehen!
Das blaue Kabel vom Entkupplungsgleis wird zum Stellpult geführt, dessen seitlicher Anschluß mit dem 0-Anschluß eines Gleises verbunden wird.

Das ist die einfachste, und auch kostengünstige, Version, die auch in der Anleitung zum 24997 steht. Die beiden Leitungen, die da zu "12-18V" führen sollen, kann man mit dem Gleis verbinden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz