RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#1 von fuchs01 , 11.11.2007 14:10

Hallo,

ich hab jetzt ca. 5 Seiten per Suche durchgeschaut und nix gefunden. Ich bin nämlich grad beim Aufbauanfang und wills diesmal gleich richtig machen.

Nur kurz die Fragen:

Wie oft muss ich bei der normalen Märklin Oberleitung den Strom einspeisen?
Wie bei den M-Gleisen, alle paar Meter, oder reicht das nur ein Mal pro Stromkreis?

In welcher Meterentfernung speist ihr ein (auch bei den Gleisen)?

THX


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#2 von hauhau ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:20

Ich habs einmal auf 1m gemacht!


hauhau

RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#3 von fuchs01 , 11.11.2007 19:58

hauhau

einmal pro Meter??

Das ist ja n Wahnsinnsaufwand. Ächz.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#4 von Railion ( gelöscht ) , 11.11.2007 20:43

Tach auch....

Kommt drauf an welche Oberleitung Du verwenden willst....

Nimmst Du Sommerfeldt und Vollverlötet reichen auch 2-4 m
Nimmst Du Märklin Feinblech oder Vissman Stecksystem brauhcts wirklich den 1 -2m die Kontakte der Fahrdrähte untereinander ist nicht sooo sicher... ähnlich wie bei Gleisen ... (Sommerfeldt hat keinen extra Anschlußmasten )


Railion

RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#5 von fuchs01 , 11.11.2007 20:47

Ich nehm die original von M*, denn davon hab ich mehr als genug.

Dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#6 von Udo Nitzsche , 13.11.2007 09:17

Hallo Fuchs,

fährst Du analog oder digital?

Bei letzterem könntest Du Dir die Einspeisung in die Oberleitung auch komplett sparen - da macht sie auch keinen Sinn!

Das bringt Ersparnis an Oberleitungs-Material in verdeckten Strecken, wenn nach oben ausreichend lichte Höhe für einen frei ausgefahrenen Stromabnehmer vorhanden ist und auch an Arbeitsaufwand...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oberleitung Stromeinspeisung

#7 von fuchs01 , 13.11.2007 14:12

Hi Udo

ich fahre, oder will besser gesagt, analog fahren. Will halt n bissle "action" beim fahren ops:

Ehrlich gesagt, ich hab mich zwar schon n bissle auseinandergesetzt mit dem Digitalfahren, aber ich denke mal, dass die Kosten, alleine für die Umrüstung aller Loks, mein Budget sprengt. Denn wenn ichs mal grob überflieg sind ca. 80% meiner Loks analog. Und ich hab nicht nur 10 Stück. Und dann der Booster und wenn ichs richtig peil noch die ganze Weichenkacke usw., ächz

Ich hab vor (auch wenn ich noch nicht so alt bin, also noch nicht Ü 40) nach guter alter Väter Sitte ( auch wenn ich nicht ewiggestrig bin) mit Blockstrecken, Reed Kontakten, usw. zu fahren.

Der Arbeitsaufwand für die saubere Verlegung der O-Leitung ist mir eigentlich schnurz. Material hab ich en Masse, daran liegts nicht. Und wenn ich noch 10 Masten kaufen müsste, wärs ned die Welt. Ich muss die Anlage eh n bissle kleiner Bauen, wie ich hier ursprünglich geplant hatte. Es fällt ein Kompletter Schenkel weg, damit man besser drumrumgehen kann.

Udo, ich denke mir mal, dass Du jetzt schmunzelst ops: , aber die Kosten kann ich echt nicht so ohne weiteres stemmen, da ich morgen auch
noch Holz kaufen muss, da ich diesmal die Rahmen/Spantenbauweise anwenden will.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz