RE: Jouef Sgss-Wagen

#1 von chrilu , 04.11.2019 07:50

Moin,

besitzt jemand die Sgss-Containertragwagen von Jouef (HJ6169/6170/6171) und kann was zu deren Qualität sagen? (Haltbarkeit, Bedruckung, Laufeigenschaften)

https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...b-period-v.html

Viele Grüße
Christian


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RE: Jouef Sgss-Wagen

#2 von Einheitslok , 04.11.2019 13:01

Hallo!

Konkret diese Wagen der aktuellen Auflage habe ich nicht im Bestand, aber mehrere ältere Auflagen, darunter sowohl Wagen vor als auch nach der Jouef-Übernahme durch Hornby.

Grundsätzlich sind die Wagen (wie m.E. eigentlich fast alles aus der Zeit nach 1990 von Jouef) empfehlenswert, gute Laufeigenschaften*, gut funktionierende KKK, insbesondere bei den Wagen aus der Hornby-Zeit eine lupenreine, vorbildgerechte Bedruckung, auch der Wechselbrücken. Das Modell wurde 1990 entwickelt, daher ist die Detaillierung natürlich nicht z.B. mit einem Kombimodell-Wagen vergleichbar (allerdings der Preis ja auch deutlich niedriger). Er braucht sich aber neben den ähnlichen Wagen von LS Models, die beim Vorbild häufig gemeinsam eingesetzt werden, nicht zu verstecken.
Nun zum Sternchen bezüglich der Laufeigenschaften: Der Wagen ist komplett aus Kunststoff. Die mitgelieferte Wechselbrücke ist mit einer Metalleinlage ausgestattet, die dem Modell das nötige Gewicht verleiht. Leer oder mit lediglich aus Kunststoff bestehenden Containern von Herpa, AWM etc. könnte es zu Problemen kommen.

Zum Vorbild:
Die grünen Wagen (HJ6171) kamen ausschließlich innerhalb Frankreichs im sehr schnellen Güterverkehr (HG 160 km/h) zum Einsatz (waren auch nicht im Ausland zugelassen) und sind seit mehreren Jahren abgestellt.
Die braunen Wagen sind auch heute noch im Einsatz im Seehafen-Hinterlandverkehr für den KV-Operator Naviland Cargo und kommen ebenfalls nicht nach Deutschland (regelmäßige Einsätze außerhalb Frankreichs sind mir nur nach Belgien bekannt).
Auch die Wechselbrücken (typisch französische Bauart) sind selten bis nie im Ausland zu sehen.

Fazit:
Wenn jemand gezielt diese Wagen sucht, auf jeden Fall empfehlenswert (und auch alternativlos, da es diese Bauart von keinem anderen Hersteller gibt).
Wenn es nur um "irgendwelche" Containerwagen geht (die am besten auch noch in Deutschland zum Einsatz kommen), würde ich eher nach etwas anderem Ausschau halten, dafür sind sie doch zu speziell.

Gruß
Yannick


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RE: Jouef Sgss-Wagen

#3 von chrilu , 04.11.2019 13:43

Hallo Yannick,

vielen Dank für diese Informationen, vor allem bezüglich der Vorbilder!


Viele Grüße
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RE: Jouef Sgss-Wagen

#4 von chrilu , 04.11.2019 15:07

Zitat



Zum Vorbild:
Die grünen Wagen ...



PS: Weißt Du zufällig, auf welchen Strecken diese 160-km/h-Wagen gefahren sind, wie lang die Züge waren und welche Lok diese Züge gezogen hat? Und wieso hat man diese Wagen wieder abgestellt?

Viele Grüße
Christian


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RE: Jouef Sgss-Wagen

#5 von TheK , 04.11.2019 15:34

Ähnliche Wagen gab es als "Sgss-y 703" in Deutschland ja auch – diese laufen jetzt nur noch mit 140 km/h, um den Wartungsaufwand zu reduzieren.

Zwei Bilder der SNCF-Wagen hab ich auch – einmal leer, einmal beladen. Auffällig die vielen Klappriegel, während die Wand selbst ohne die bei ähnlichen Wagen üblichen Verstrebungen auskommt.
https://www.tosh-railways.com/Wagons/87-...0-459/i-p8BPrj5
https://www.tosh-railways.com/Wagons/87-...0-459/i-Qc9QX74


Gruß Kai

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RE: Jouef Sgss-Wagen

#6 von chrilu , 04.11.2019 16:11

Hallo Kai,

vielen Dank für die Informationen. Interessante Seite!

Viele Grüße
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RE: Jouef Sgss-Wagen

#7 von Einheitslok , 04.11.2019 16:17

Hallo!

Die grünen Wagen kamen vor allem mit Kühl-Wechselbrücken der Firma ChronoFroid (Jouef-Modell 654300) auf den Relationen Rungis - Perpignan und Valenton - Avignon zum Einsatz, zum Teil als Ganzzüge
(https://static.blog4ever.com/2006/03/141...3313214457.jpeg (Zug im Terminal in Avignon)), zum Teil gemischt mit G-Wagen
(http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?p=2315458#p2315458, die weiß/grünen Wechselbrücken sind weiter hinten im Zug erkennbar). Die enstprechenden G-Wagen hatte LS Models im Programm.

Typische Zugloks waren neben CC 6500 auch BB 9200.

Neben dem generellen starken Rückgang des Schienengüterverkehrs in Frankreich ist auch der allgemeine Trend weg vom (sehr) schnellen Güterverkehr die Ursache für die Abstellung der Wagen, auch wenn es in Frankreich eine lange Tradition des schnellen Güterverkehrs gab (viele Züge mit Hg 120 - 140 - 160) und sogar HGV-Güterverkehr mit den längst eingestellten schnellsten klassischen Güterzügen der Welt (G-Wagen-Züge mit HG 200) und dem TGV Postal.

Gruß
Yannick


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RE: Jouef Sgss-Wagen

#8 von chrilu , 04.11.2019 16:49

Zitat

Hallo!

Die grünen Wagen kamen vor allem mit Kühl-Wechselbrücken der Firma ChronoFroid (Jouef-Modell 654300) auf den Relationen Rungis - Perpignan und Valenton - Avignon zum Einsatz, zum Teil als Ganzzüge
(https://static.blog4ever.com/2006/03/141...3313214457.jpeg (Zug im Terminal in Avignon)), zum Teil gemischt mit G-Wagen
(http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?p=2315458#p2315458, die weiß/grünen Wechselbrücken sind weiter hinten im Zug erkennbar). Die enstprechenden G-Wagen hatte LS Models im Programm.

Typische Zugloks waren neben CC 6500 auch BB 9200.

Neben dem generellen starken Rückgang des Schienengüterverkehrs in Frankreich ist auch der allgemeine Trend weg vom (sehr) schnellen Güterverkehr die Ursache für die Abstellung der Wagen, auch wenn es in Frankreich eine lange Tradition des schnellen Güterverkehrs gab (viele Züge mit Hg 120 - 140 - 160) und sogar HGV-Güterverkehr mit den längst eingestellten schnellsten klassischen Güterzügen der Welt (G-Wagen-Züge mit HG 200) und dem TGV Postal.

Gruß
Yannick



Super, vielen Dank für die Information! Hab bei mir eine TRAXX-186 ECR fahren, die ja in Frankreich eingesetzt wird. Die hat diese Wagen aber leider offenbar nie gezogen ...


Viele Grüße
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RE: Jouef Sgss-Wagen

#9 von chrilu , 07.11.2019 22:39

Kleiner Nachtrag:

Auch wenn die Wagen eigentlich gar nicht in mein Betriebsthema (DB Hauptstrecke/Vorortverkehr Epoche 5-6) und nicht in meinen Fahrzeugpool passen, haben sie mir sehr gut gefallen und ich habe mir ein paar grüne 160 km/h-Wagen zugelegt (reiner Frankreich-Verkehr, keine Zulassung im europäischen Ausland)
Diese ziehen nun hinter einer E186 ECR -Traxx-Lok ihre Runden. Kam so in Wirklichkeit sicher nie vor, sieht aber recht stimmig aus, auch weil die E186 ECR mit der gelben Front durchaus französisch anmutet und das Vorbild ja in Frankreich und in angrenzenden Regionen unterwegs ist.

Die Wagen sind ausreichend detailliert und gut bedruckt. Die Wagen selbst sind sehr leicht, der Container selbst ist aber beschwert, so dass ein beladener Wagen sicher unterwegs ist.
Die originalen Jouef-DC-Achsen laufen sicher über Märklin-C-Gleise und müssen nicht zwingend getauscht werden. Die Wagen sind mit NEM-Kupplungskulissen ausgestattet. Derzeit sind noch die originalen Bügelkupplungen verbaut, Roco UK folgen noch.


Viele Grüße
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